Das stimmt, wenn du so enorme Mengen auf den Markt wirfst, dass dein Produktionspreis so gering ist, dass der Verkaufspreis stark abnimmt. Stichwort Mengenrabatt in der Fertigung. Anderseits haben wir ja (wie schon erwähnt) bei einer Verknappung den gegenteiligen Effekt, wie man bei Release der PS4 beobachten konnte. Ich glaube aber nicht, dass Sony hier wirklich dermaßen viele Slims hat produzieren lassen, dass sie diesen Preis ohne Subventionen anpeilen können. Es sei denn, sie hoffen auf hohe Slim-Verkäufe als billige VR-Basis. Dass Sony die Slims so billig produzieren können, dass man sie im Handel dann für einen Endpreis (also wo schon alle Zwischenhändler ihren Gewinn abgezogen haben) für 199€ verkaufen können, halte ich jedoch generell für unrealistisch, da der Markt für Nicht-Pro-PS4s schon gesättigt ist. Sieht mir eher nach Panik aus, da man merkt, dass man ein relativ überflüssiges Produkt auf den Markt geworfen hat.Erdbeermännchen hat geschrieben: Die Preise würden sicher gleich bleiben oder sinken. Aber das ein Preis einer Konsole auf Grund seiner Beliebtheit steigt, wäre mir neu! Ausser natürlich es gibt nicht genug Nachschub.
Der riesige Erfolg der PS4 könnte sich im Nachhinein für Sony sogar als Negativfaktor erweisen, da für die Nachfolger weniger Bedarf vorhanden ist. MS geringere Verkaufszahlen hingegen kommen jetzt offenbar der S zu Gute, die ein sehr gutes Angebot darstellt für Menschen, die aus verständlichen Gründen bisher keinen Grund für eine One sahen.
Der einzige Grund für eine Slim, der mir persönlich einfällt, ist wirklich nur der, wenn man "billig" in VR einsteigen will. Aber auch da würde ich eher auf die Pro warten, die mehr Dampf dafür unter der Haube hat. Irgendwie hat sich Sony mit der Slim (die überflüssig ist) und der Pro (Die wie schnell mit der heißen Nadel konzipiert wirkt) ein wenig vergallopiert.