Mafia 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia 3 - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Mafia 2 backwards auf der One würde mich zumindest etwas trösten :) *hoff*
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Knarfe1000 hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Mafia 1 war auch so ein typisches Quicksave-Game wie z.B. Max Payne 1.
Ohne, wäre es mir damals auch zu frustig gewesen...
Quicksave ging bei Mafia 1 nicht. Das war ja gerade das Schwierige.
Huch? Hab ich falsche Erinnerungen?
Dann muss ich es ja ohne geschafft haben... bin grad etwas stolz auf mich 8)
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Objection! hat geschrieben:
Ist Neon Indian so bekannt? Schön wäre es, ja!^^

https://www.youtube.com/watch?v=vf0WbeOXRyY
https://www.youtube.com/watch?v=j3mZDckI8gc
"Change of Coast" kannte ich vorher, jup. Bei Radio Mirror Park gabs jedoch schon den ein oder anderen Titel, den ich nicht kannte, aber die würde ich qualitativ auch nicht über die unbekannteren von Mafia III stellen. Gerade aber bei den Genres, die man so im Alltag auch mehr mitbekommt, bietet GTA zwar immer eine tolle Auswahl, unbekannte Gems sind selten dabei (Classic Rock, Pop, HipHop, Electro,EDM,Rock/Metal).
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Wulgaru hat geschrieben:
Für mich war die Story daher auch die Motivation das überhaupt zu machen. Es erinnerte mich damals von dieser Attitüde auch an das allererste Driver. Du hattest halt nicht dieses GTA-Ding das du dann erstmal was anderes machst, sondern das hier oder es ist eben vorbei.
Ohje. Das Ding würde heute so auch niemand mehr spielen wollen. Alleine das "Tutorial" im Parkhaus mit den Fahrmanövern war für ungeübte Fahrer die Hölle. Ganz zu schweigen von der zweiten Runde Parkhaus, die selbst mich als schon damals geübten Videospiel-Fahrer fast zum Wahnsinn getrieben hatte....
d!neX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d!neX »

Ich weiß, wie ich damals für viele Freunde das Rennen fahren musste - nach sehr viel frustrierender Übung hatte ich dann wohl irgendwann den Dreh raus. ;-) Ansonsten ist mir der erste Teil auch schwer in Erinnerung geblieben. Mit Mafia 3 habe ich zwar irgendwie auch Spaß, empfinde das repetitive Missionsdesign als äußerst störend, ich muss da mich da wirklich überwinden, das Spiel nicht auszumachen. Irgendwie fühle ich mich auf eine negative Art und Weise an das erste Assassin's Creed erinnert.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Bin zwiegespalten. Beleuchtung und KI sind grausam, aber ansonsten finde ich es nicht schlecht. Ich finde die Welt sehr stimmungsvoll, weiß auch gar nicht warum ich in einer Open World einen Themenpark wie bei GTA V haben sollte. Gemacht habe ich in dem Spiel außer die Hauptmissionen und die Nebenmissionen eh nichts. Warum soll ich da mit einem Mountainbike durch die Berge fahren? Wo ist der Sinn? Und die Geschichte erzählt Mafia 3 gut in einer stimmigen Welt was die Atmosphäre angeht. Musik finde ich auch klasse. Eigentlich hatte mich das Spiel, als bei meiner ersten Autofahrt Sympathy for the Devil lief.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Warum hat man früher mit Matchbox-Autos im Sandkasten gespielt? Wo lag darin denn der Sinn? Muss etwas, das einem Spaß macht, denn zwangsläufig Sinn ergeben?
Zuletzt geändert von adventureFAN am 13.10.2016 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Cpt. Nemo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpt. Nemo »

MannyCalavera hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Teil 3 hat mich auch dazu gebracht, mal endlich Mafia 2 durchzuzocken, und ich würde eher sagen, dass Mafia 1+2 im Grunde schlichtweg kein Teil des Open World 'Genres' sind. Der neuste Ableger scheint ein bischen Identitätskrise zu haben.
Sehe ich genau so. 1 und 2 würden auch komplett linear gut funktionieren. Wirklich gestört hat mich die Open World aber auch nicht. Wenn man da mal als Beispiel LA Noir nimmt.. da war die Open World nicht nur unnötig, sondernd richtig nervig, weil die Fahrerein schrecklich waren.
Stimmt. Ich denke Mafia sollte sich künftig mehr an Uncharted orientieren, als an GTA.
Dann hätten Sie vielleicht auch mehr Zeit für die KI gehabt und die filmische Inszenierung noch besser ausnützen können.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

adventureFAN hat geschrieben:Warum hat man früher mit Matchbox-Autos im Sandkasten gespielt? Wo lag darin denn der Sinn? Muss etwas, das einem Spaß macht, denn zwangsläufig Sinn ergeben?
Klingt für mich logisch. Ich weiß persönlich auch nicht, wo der tiefere "Sinn" darin liegt, täglich 2-4 Stunden vor einer Fläche mit Bewegtbildern zu sitzen während man Tasten auf einem Brett bedient. Da geht es eigentlich auch nur um Spaß.
DaOriginalHerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaOriginalHerb »

Zum Spaß spielen, soweit kommt's noch

:Häschen:
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

T34mKill0r hat geschrieben:Ich denke 60 passt ganz gut... drunter wäre überzogen. Es ist ja nicht die größte Katastrophe.
Die Inszenierung rettet Mafia III wohl den Arsch. Der Soundtrack und das Setting sind auch super! Da hier vom starken Ende (sowie starken Anfang) die Rede ist, werde ich es wohl auch durchspielen. Bin grad im "Dazwischen" und das ist echt sehr eintönig.... :roll:
Dem kann ich mich fast anschließen... Zum Glück weiß ich durch den Test, dass ich mir das Sammeln der Abhörrelees und das Abhören klemmen kann. Das ist echt enervierend und immer das Gleiche.

Game rockt aber -vor allem- die K***-Moves :biggrin:
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

d!neX hat geschrieben:Ich weiß, wie ich damals für viele Freunde das Rennen fahren musste - nach sehr viel frustrierender Übung hatte ich dann wohl irgendwann den Dreh raus. ;-) Ansonsten ist mir der erste Teil auch schwer in Erinnerung geblieben.
Das Rennen war heftig schwer. Wurde aber glaube ich auch leichter gemacht mit späteren Patch?
Extrem schwer fand ich gegen Ende das Museum. Kann gar nicht mehr zählen wie oft ich da gestorben bin^^.
Muss ich wirklich mal wieder installieren Mafia 1. Die Story war so richtig Mafiosi gut.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

schade, warum gibt man die entwicklung auch aus der hand?
Weeg
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weeg »

Warum soll ich da mit einem Mountainbike durch die Berge fahren? Wo ist der Sinn?
da der vergleich mit dem Sandkasten schon kam, nicht alles muss Sinn machen. Ich habs in GTA V etwa geliebt, mir einfach mal die schön gestaltete Landschaft ausserhalb der Stadt mit dem Bike (und den Motorrädern, Quads usw.) zu erkunden. Oh, übrigens auch schon in GTA SA war das nett, die Gegend zu erkunden. Das mag ich selbst eigentlich noch fast mehr als Zusatzmissionen, wo man nur was von A nach B schippert oder sonstwas.

Hat vielleicht was vom TES Flair - Wandersimulator-Style :lol:

Ach übrigens, wie sieht das eigentlich aus mit Verbrechen & Fahndungslevel sowohl in- wie auch abseits von Missionen bei Mafia3 ? Hab gar nicht mehr so in Erinnerung wie das damals bei 1 & 2 war, glaub nur halt Polizisten mit Karabinern oder Schrotflinten kamen, wenn man zu sehr arge Verbrechen begangen hat. Ich will da jetz eigentlich gar nicht auf GTA-Vergleich raus, aber so in dem Jahr wo Mafia 3 spielt, hat man da auch schon den Hubschrauber am Arsch wenn man mal ein bisschen einen auf Das-ist-nur-Satire-Amoklauf macht? :wink:
Sniffler83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sniffler83 »

Was ich mich ja immer Frage ist, was denkt sich das ganze Entwicklerteam immer so dabei, während sie so einen durchschnittlichen Kram programmieren.
Positiv: der Soundtrack, die gerenderten Zwischensequenzen und die in Rückblenden dargestellte Erzählweise.

Der Rest ist leider echt nur Mittelmaß oder schrammt sogar nur darunter. Ich mein, was ist das für ne Engine. Manchmal sieht sie sogar nicht so schlecht aus und zaubert tolle Stimmungen und das Flair der 60~70 Jahre auf den Bildschirm. Andererseits sieht es dann auch mal wieder richtig mies aus. Die Beleuchtung spinnt ja teils auch völlig. Und dieser krasse Unschärfe Look geht gar nicht. Auch die Wagen sehen teilweise arg verwaschen aus. Nen richtigen Schock habe ich bekommen, als ich das erste mal eine Ingame Zwischensequenz gesehen habe. Da dachte ich, es wurde vergessen die Texturen zu laden.
Gameplay hat mir am Anfang sogar Spaß gemacht. Nachdem man aber wirklich jedesmal das gleiche macht, quäle ich mich da gerade mehr oder weniger immer weiter durch, da ich schon wissen will, wie die Story weitergeht.
Unfassbar diese Lieblosigkeit, mit der die Entwickler hier den Spieler versuchen maximal zu beschäftigen. Der Knaller ist einfach, dass man bestimmte Gebiete immer zweimal säubern muss. Einmal um den jeweiligen Boss anzulocken und dann nochmal um ihn exakt in dem Gebiet dann zu töten. Da kann man echt nur mit dem Kopfschütteln.
Nachdem Durchspielen wirds instant wieder verkauft.