Teil 3 hat mich auch dazu gebracht, mal endlich Mafia 2 durchzuzocken, und ich würde eher sagen, dass Mafia 1+2 im Grunde schlichtweg kein Teil des Open World 'Genres' sind. Der neuste Ableger scheint ein bischen Identitätskrise zu haben.MannyCalavera hat geschrieben:Ich kann Dir Mafia 2 nur empfehlen. Es reicht nicht an Teil 1 heran, aber kommt meiner Meinung nach schon recht nahe ran. Klasse Inszenierung und Geschichte über 2 Jahrzente (nur das Ende ist ein wenig zu offen), sehr detailverliebt, Hammer Synchro und auch optisch immer noch schön anzusehen. Der damlal vielfach kritisierten OpenWorld, in der man nichts machen kann, haben wir jetzt warscheinlich Teil 3 zu verdanken.
Die klassischeren Mafias sind eher lineare Aktionspiele, die ihre Geschichte in einer kleinen, aber detaillierten Open World abspielen, ganz im Gegensatz zum klassischen GTA, welches immer das monumentale Open World Ding war, welches zwischendrin noch eine Story hatte. Sieht man ja schon an der Spielzeit, den Mainquest von Mafia 2 hast du in 12 Stunden durch.
Allerdings vermisse ich doch ein bischen das Gunplay von Mafia 3. Bin kein Fan vom Covershooter-Genre, aber in M3 fühlen sich Waffen zur Abwechslung mal an, als ob sie wirklich Durchschlagskraft haben.