Mafia 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia 3 - Test

Beitrag von johndoe529336 »

Also kann man festhalten, dass Vorab-Zensur = schlechtes Zeichen.
Mafia 1 war damals cool – bis auf das Autorennen, wo man zum Glück bisschen schummeln konnte. Der 2. hat mich schon viel weniger geflasht und der dritte vll mal als PSN+ gezogen -.-
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia 3 - Test

Beitrag von mr archer »

Oynox hat geschrieben: ... und das Gunplay habe ich auch noch in keinem anderen Open World Game so perfektioniert gesehen.
http://www.mobygames.com/game/total-ove ... -in-mexico

:Häschen:

Hat auch den geilsten Soundtrack evar (mal von Alan Wake abgesehen).
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia 3 - Test

Beitrag von DonDonat »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich wünsche mir auch wieder mehr lineare Games. Funktionieren in der Regel einfach besser.
Ich bin ja ein Fan von gut gemachten "Open Schlauch"-Spielen: so wirkt das Spiel nicht ganz so stringent linear und hält den Spieler doch gut bei der Stange. Das letzte Deus Ex fand ich in diesem Punkt z.B. sehr gelungen :)

@Topic
Ich hab ja mit so einer "Pleite" gerechnet :( schade ist es aber trotzdem: ich mag das Setting, die Inszenierung nur das Gameplay gefällt mir nicht so wirklich und dass ist ja leider ein essentieller Teil dieses Spiels :(
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia 3 - Test

Beitrag von superboss »

hab noch nicht lange gespielt und bin noch vorm ersten Boss
Nachdem ich mich aber vom ersten Technik Schock erholt hab, fange ich jetzt an, das Rumfahren, Ballern, Musik und auch die Open World zu genießen, wobei ich noch nicht einschätzen kann, was man in dieser so alles tun kann.

Das Spiel wirkt natürlich ein bisschen trashig (passend zum Setting) aber dafür scheint man ja ne gewisse freiheit zu haben.
Benutzeravatar
Hilljohnny
Beiträge: 551
Registriert: 15.09.2011 19:06
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia 3 - Test

Beitrag von Hilljohnny »

Hans Gruber hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob man das HUD ausschalten kann? Und gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade? Wenn ja, wie unterscheiden sie sich?
Das HUD lässt sich aufg der Ps4 leider nicht anpassen oder abschalten.
Stört mich persönlich schon sehr, obwohl man sich mit der Zeit langsam daran gewöhnt.
Es gibt drei Schwierigskeitsgrade (Leicht, Mittel, Schwer) zusätzlich wird man gefragt, ob man ohne, mit leichter, oder kompletter Zielhilfe spielen möchte.

Ich spiele auf mittel und ohne Zielhilfe, was mir etwas zu leicht erscheint.
Beim Tod wird ein Teil deines Bargeldes abbgezogen, wenn man es vorher nicht im Safe gesichert hat.
Nach 15 Stunden Spielzeit, ist mir das aber wenn überhaupt auch nur drei/viermal passiert.

Mafia ist ein solider Actiontitel, nicht mehr und nicht weniger. Er macht nichts besonders toll aber auch nichts total schlecht.
Soundtrack, Fahrverhalten, Trefferfeedback find ich gut, besonders den Soundtrack.
Die Inszenierung der Story ist unterhaltsam obwohl die eigentliche Handlung, keine Bäume ausschlägt.
Mich stört die nicht vorhandene Entwicklung von Lincoln (er kann sofort alles, er tötet sofort skrupellos vom Anfang bis Ende, ohne zu fragen) aber besonders das immer gleiche Missionsdesign nervt irgendwann.Von der Ki spreche ich erst garnicht. Auf den Papier machst Du soviele Abwechlungsreiche Dinge, aber spielerisch letztendlich immer gleich. Hinfahren, Ranschleichen, Töten, zurückfahren.
Es macht noch Spass, ja, aber im Nachgang, merke ich, wie gut doch Mafia 2 damals war und das fand ich deutlich schlechter als Teil 1. Achja
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia 3 - Test

Beitrag von The_Outlaw »

Alleine, dass das Spiel scheinbar einen Vergleich zur Ubisoft-Formel für Open World-Spiele zulässt, jagt mir kalte Schauer über den Rücken.

Ist das eine Frage des Marktes, dass so viele Spiele irgendwie in Open World gequetscht werden, weil die Leute es wollen oder trauen sich wirklich so wenige Entwickler zu, ein gestrafftes, geiles Erlebnis hinzubekommen und bauen deshalb diese Beschäftigungstherapie mit ein, um ein Gefühl zu vermitteln, dass man ja irre viel machen könnte in der Welt?
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia 3 - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

The_Outlaw hat geschrieben:Ist das eine Frage des Marktes?
Ich glaube, das ist es leider wirklich.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia 3 - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Schon in Previews gab es immer wieder Aussagen, die auf den misslungenen Sandbox-Teil hinwiesen. Schade eigentlich, denn ein Spiel rund um das Mafialeben ist fast schon ne Marktlücke gewesen und war darüber hinaus immer auch ne nette Abwechslung. Die Reihe ist, genau wie C&C, wohl tot. Getötet von unfähigen Entwicklern und Publishern, die nicht mehr als ne Lizenzverwurstung hinbekamen.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia 3 - Test

Beitrag von mr archer »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
The_Outlaw hat geschrieben:Ist das eine Frage des Marktes?
Ich glaube, das ist es leider wirklich.
Ja, der übliche Schweinezyklus der Branche. Was den 1990ern ihre Doom-Klone waren, sind den 2010ern die Ubisoft-Sandbox-Klone. Und Zombis natürlich :)
LarsVegas
Beiträge: 37
Registriert: 04.05.2010 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia 3 - Test

Beitrag von LarsVegas »

Oh man Leute, dass Mafia kein GTA5 oder AC ist, war doch klar und das will es auch gar nicht sein. Der Fluch "Open World" ist hier nunmal allgegenwärtig. Aber es liegt doch am breiten Publikum, welches dies erwartet. GTA5: renne von A nach B, das zwar abwechslungsreich, aber ebenso nervig. AC: Ubi-Soft Manier, erobere Gebiet 1 bis 89, langweilig! Eine lineare Spielwelt mit Fokus auf das Wesentliche, nämlich "die Story" hätte bei Mafia 3 gut getan, weg von diesem Open-World-Mist. Liebe 4Players-Redaktion, mal nebenbei ein Tipp an Euch: räumt mal Eure Homepage auf, das was hier abflimmert ist gewaltig ungesund fürs Auge! ;)
Benutzeravatar
Seri0usSim0n
Beiträge: 13
Registriert: 09.03.2011 14:34
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia 3 - Test

Beitrag von Seri0usSim0n »

Was mich als Fan der Mafia Reihe sehr ärgert, ist die Lieblosigkeit.

Ich ziehe hier mal den Vergleich heran: stellt euch vor, für den dritten Teil des Films "Der Pate", hätte man plötzlich Udo Boll als Regisseur engagiert und versucht, den dritten Teil in eine andere "populäre" Richtung zu schieben.
Was es für einen Protest gegeben hätte! Da wären Köpfe gerollt, in Hollywood.

Nun setzt ja die Spielebranche mittlerweile genauso viel Geld um, wie die Filmindustrie, aber die Strukturen sind ganz andere.
Leider, denn mit Qualitätskontrollen ist es nicht besonders weit her. Da werden Spiele durchgewunken, von denen die Macher wissen müssen, dass sie von einer Fertigstellung noch gar nicht sprechen können. Aber man muss unbedingt vor der vermeintlichen Konkurrenz auf den Markt, um die Anteile abzugreifen.

Das Schlimmste aber ist, Hangar13 und 2k werden sich der Kritik nicht stellen, sie werden auch nicht dafür büßen und letztlich wird wahrscheinlich auch kein Umdenken stattfinden.
Ich bin jetzt mal optimistisch.

Für mich als Fan, endete die Mafia-Reihe mit Teil 2.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia 3 - Test

Beitrag von cM0 »

Ernüchternder Test, leider habe ich schon fast damit gerechnet. Ich werde es sicher trotzdem irgendwann spielen, da mich Story und Setting ansprechen. Vor kurzem habe ich Mafia 2 nochmal durchgespielt, was zwar nicht so gut ist wie Teil 1, aber durchaus noch Spaß macht und nicht viel schlechter aussieht.
Zur Zeit könnte ich Mafia 3 mit meinem etwas in die Jahre gekommenen AMD 1090T aber nicht mal starten, da SSE 4.1 vorausgesetzt wird. Laut Entwickler wird an einem Patch gearbeitet, aber mal sehen wann bzw. ob dieser erscheint. Andererseits möchte ich mir Anfang 2017 eh einen neuen Prozessor zulegen.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia 3 - Test

Beitrag von James Dean »

Holy fuck, die ganze PR-Maschinerie, der ganze Hype, die ganzen Versprechungen - und dann das :lol: Ist aber wirklich schade, ich hatte sehr viel Spaß mit Mafia 2 und hätte mich über einen würdigen Nachfolger gefreut.
Jieüüüp
Beiträge: 100
Registriert: 21.03.2013 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia 3 - Test

Beitrag von Jieüüüp »

Naja, irgendwann für 10 bis 15 Euro.
johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia 3 - Test

Beitrag von johndoe1824162 »

Schade. War aber leider zu erwarten. Hoffentlich wird Dishonored nicht so ein Rohrkrepierer. Sonst kommt ja nicht mehr viel. Oder taugt Watch Dogs was? :-)