Der 4P-Kommentar: Wo bleibt der PC?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-108014
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108014 »

Eisregen121 hat geschrieben:@r4mp4g3
Das ist ja mal wohl ein riesen schwachsinn.
Konsolen sind schuld das die PC qualli sinkt
AH, und auch das Bugs drin sind. AH.
Ich dachte immer, das noch der Entwickler dran schuld ist. So kann man sich irren. Wenn ich mir Gothic 3 mal ansehen. Hast schon recht, Konsole war schuld.
Ich sagte nicht, dass sie Schuld sind... Sondern mit ein Grund... Es gibt natürlich noch andere... Aber wenn ich zum beispiel an Hardwareinkompatiblität denke ist gerade die Konsolengeschichte häufig ein Grund... Man konzentriert sich dort schon auf die verschiedenen Portierungen und hat im Endeffekt weniger ressourcen um die komplexität der Grafikkarten und Treiber kombinationen an den verschiedenen PCs abzufedern... Gerade der Grafikbereich für Effekte und schader kostet gut Zeit, wenn man was neues bauen will... Manche gehen also hin und bauen dann bei PC versionen lieber standards ein, die nicht so gut sind aber etabliert, und manche versuchens im engen Zeitplan durchzukloppen und nehmen in kauf, dass u.U. viele leute Grafikfehler haben... Wer da letztendlich Schuld ist kann man nicht so sagen... Vielleicht die Publisher die den Entwicklern zu wenig zeit lassen, die Entwickler weil sie schlampen... das liegt in der Situation jedes Einzelfalls... Mir gehts nur gegen den Strich, dass auf die Konsolen auf teufel komm raus optimiert wird und die PC Spieler dadurch leider oft zurückstecken müssen.
Eisregen121 hat geschrieben: Du darfst nicht vergessen, das früher ein Spiel auch leichter war in der entwicklung, als auch in der fehler suche. Natürlich kann ich bei einem 2D Spiel schneller fehler finden als bei einem heutigem Spiel.

Füher hattest du keine faktoren wie: berechnete Physic, keine möglichst ausgereifte KI. Keine 32 qkm Spieleflächem, bei der du zu jedem zeitpunkt mit der umwelt agieren kannst.
Na ja ich bin selbst programmierer und habe auch schon an einigen Spielen gesessen, hab schon für einige Spiele gemoddet... usw. blabla... Im grunde hast Du recht, es wird immer komplexer... Selbst Oberflächenshader enthalten heutzutage u.U. viele Berechnungen... Wenn man also DOOM3 nimmt oder von mir aus HL2 wo die Engines selbst entwickelt wurden, hast Du vollkommen Recht... Wenn ich mir dann aber die unzähligen Spiele anschaue, die bereits fertige Engines verwenden, muss ich da teilweise widersprechen, da ggf. viele Features bereits drin sind und mich als Entwickler das "Wie" dann nicht mehr juckt.
Eisregen121 hat geschrieben: Du willst die Meinung des PCs vertreten, hast aber leider keinerlei Ahnung. Aber Hauptsache volle kanne gegen die anderen gewettert und deren Politik und Preise kritisiert. Die Konsolen hersteller machen deine PC spiele nicht.

Genauso begriffe wie Pink ray..... Junge in 4 jahren werden auch PCs solche laufwerke standard mäsig drin haben. Denk mal nach. Diskette, CD, DVD...... Bissi mehr hirn wäre wünschenswert.
hrhr du bist aber empfindlich... Also "Junge"... ich bin wie erwähnt programmierer, beherrsche mehr oder weniger gut ca 9 Programmiersprachen, wobei davon wahrscheinlich einige eingerostet sind... Ich hab bereits Maschinen programmiert, Spiele, Anwendungen, die statik, mathematik, rechnungswesen und multimedia beinhalten und bin momentan als Webentwickler tätig... Ich besitze eigene Root server, mehrere PCs und verwalte auch viel zeugs von 4 verschiedenen Firmen, von denen sich bisher keine beschwert hat... So viel zu "keine Ahnung"

Aber ich halte Dich nicht für Dumm also sollte Dir wohl der Begriff Persiflage geläufig sein oder? Trotzdem nochmal für Dich:
Was ich mit Pinky-Ray zum Ausdruck bringen wollte, ist der Fakt, das BlueRay bisher keineswegs etabliert ist. Die preise sind noch viel zu hoch, die Hardware noch schwach... Und der Erfolg mittelfristig gewiss fraglich... Ich würde fast vermuten bis BlueRay standard ist ist die PS3 tierisch veraltet... dann hab ich auch nicht mehr viel davon, dass sie damals schon solch ein laufwerk hatte. Und wenn Sony diese Politik weiter verfolgt werden sie viel zu früh irgend ein neues Medium in die nächsten Generationen ihrer Konsolen verbauen und WIEDER probleme damit kriegen...

btw. Bin ich der Meinung, dass man einen PC der schlechter ist als eine neuere Konsole mit wenig Geld besser machen kann als diese Konsole... und darum ging es... Und nicht darum die nächsten 5 Generationen der Konsolen zu überrunden...
Eisregen121 hat geschrieben: Und von Hardware und Preisen.... hast wirklich nicht viel ahnung. Ihr schnappt da mal in einem Heise.de oder Golem.de newsletter von einer Graka auf. Aber von High end, seit ihr mit 1000 euro bis 1500 euro weit entfernt. Ich bau PCs zusammen, ich rüste meinen regelmäsig auf. Aber der wert an dem teil... der übersteigt diese preise schon um weiten.

Die Hardware muss aufeinander abgestimmt sein.
Ihr seit die User die dann sagen "Jaaaa ich hab eine GF 8800 gtx drin". dafür 2 Kingston RAM rigel mit 2GB und einen Cross Air. Da ist dann auch euer Dual Channel flöten und nen billig ram dazu drin.
Dann laufen die rams mit einem anderem Takt als der CPU, und das ganze wird schon mal ausgebremst. Dazu ein 32 Bit system auf einem 64 Bit Dual Core (vermutlich noch Sempron). Klasse das.
Jo haste schön runtergeleiert... und ich hoffe es hat auch nicht weh getan... Wie ich schon erwähnte hab ich MEINEN EIGENEN PC für ca 800 tacken zusammengestellt und fahre damit immer noch smooth jedes spiel in vollen details... Es gibt auch günstige Hardware die qualität hat das ist ja bekanntlich nicht nur bei PC hardware so... Meine PC Systeme sind auch alle bestens abgestimmt und ich zähle mich nicht zu den Leuten, die laufend irgendwo rumheulen, dass sie grafikbugs oder lags haben... Genauso wenig gehöre ich zu denen, die unbedingt 101 fps haben müssen und bei 98 schon die Motten kriegen... Es ging bei dem Preis darum DABEI zu sein (soll heißen die spiele flüssig in guter Grafik bzw voller Detailstufe spielen zu können) und nicht darum den besten PC der Welt zu haben.
Eisregen121 hat geschrieben: Also fangt bitte nicht irgendwie über preise das reden an. Wer mal einen guten PC will, ich stelle ihn zusammen. Er sollte aber gerne 2500 euro aufwerts bereithalten. Da ist kein Monitor dabei, kein drucker, keine maus oder tastatur.
Alles andere ist kein High end. Und weit davon entfernt. Ihr habt einen PC wie hunderttausend andere da drausen. Den viruellen schwanzvergleich der handware kannste dir schenken. Morgen bist du mit einem neuen PC out, übermorgen ist er ein Oldie.
Und was machst Du mit dem Rest des Geldes? In Urlaub fahren? Sorry aber 2500€ ... :lol:

Langsam komm ich mir vor wie bei diesen super Counter-Strikern, die nach nem Server mit 1000er Tickrate fragen *lol*
Neue hardware und high end in Ehren... Hast sicher recht, dass ich erst ab 2500+ das High end vom High end bekomme... Aber bringt auch nicht viel... Entweder ich spiele in vollen details mit ausreichend frames oder nicht. Dann kaufste Dir meinetwegen die 200€ teurere exklusive grafikkarte mit speziellem DX support... und nächstes jahr kommt die nächste DX version raus, die wieder was kann was die alte nicht konnte... Dann kannste von mir aus auch deine Graka wieder auf den Plunder werfen und die nächste exklusive graka kaufen... Hier gehts um Spielbarkeit in guter Quali und nicht um größenwahn...

P.S.: Über Deine Ausdrucksweise solltest Du mal ne Runde nachdenken. Ich behandel Dich gerne mit respekt, auch wenn unsere Meinungen auseinander gehen und kann wohl hoffentlich auch das selbe von Dir erwarten.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

VanT hat geschrieben:Dann kams falsch rüber dennoch wars unhöflich du schriebst oben drüber VanT desshalb dacht ich du meinst mich damit
Und gänzlich falsch liegt er damit auch nicht für 650 bekommt man einen Pc im unteren Mittelklasse bereich meist fertig Pcs von denen ich selbst wenig halte aber das reicht vielen schon aus und sollte ganau wie die Enscheidung ob er nun Konsolen oder Pc spielt beim Benutzer selbst liegen
Moment, das zweifel ich auch nicht an, das es mit 650 euro geht das ein Spiel läuft. Ich hab schon gesehen das WoW auf PCs für 300 euro gehen.
Aber hier aufgepasst. Laufen ist nicht gleich laufen. Ich kann doch nicht eine Xbox, oder PS3 niedermachen, und einen PC empfehlen der dann die Grafik einer PS2 hat ?!? Hab ich was verpasst ?

Hier geht es nicht mal so sehr um Preis leistung. OK eigentlich geht es schon unter anderem darum.
Mir geht es um folgendes
(1) Siehe Post 1 von mir hier. E3 & PC, das der arme zu leiden hatte. Dabei ging es keinem System anders auf der E3.
(2) Jemand der von Hardware null ahnung hat, Preise schönigt und PC als die super plattform für games darstellt, konsolen niedermacht die er nicht besitzt, bessen hat, oder bei einem Kumpel Spielen könnte. Und der dann anderen forum usern ratschläge erteilt wie sie sich einen guten PC zusammen stellen können. Dazu versucht Kompetenz auszustrahlen das in Inkompetenz nur so ausartet.
Ich gehe auch nicht zur tankstelle wenn ich eine Sony stereo anlage will.
(3) das manche menschen sagen ich hab einen Spiele PC, aber seit Jahren nur 1 Spiel einigermasen läuft, jedes neuere würde versagen.

Die frage ist.
kauf ich mir ein PC für nur ein Spiel das ca. 1-2 jahre alt ist ? OK dann 400-500 euro PC
Soll der PC halbwegs heutige spiele abspielen ? OK 800-900 euro
Hier ist bei kommenden Spielen aber wieder schluss.
Soll der PC auch ein paar kommende normale spiele abspielen ? 1000-1200 euro.
Soll der PC Crysis auf Max. fliesen abspielen ? 2500 euro.

Wie kann ich hier eine rechnung wie die PS3 oder Xbox dagegen halten ?
Mal mit ausnahme von Crysis sieht kein PC spiel derzeit besser aus als Mass Effekt. Also frage ? 400 euro oder 1500 euro ?
Selbst wenn Xbox und PS3 800 euro kosten würden. Wäre das immer noch legitim.

(4)Dazu kann ich doch nicht Bugs und sinkende PC spiele quallität den Konsolen anhängen ?!? wie absurd wird das denn ?

genau diese dinge stören mich
P.S.: Über Deine Ausdrucksweise solltest Du mal ne Runde nachdenken. Ich behandel Dich gerne mit respekt, auch wenn unsere Meinungen auseinander gehen und kann wohl hoffentlich auch das selbe von Dir erwarten.
Den respekt hast du ins ausgeschossen als du dich über konsolen geäusert hast. Ich bin auch Programmierer, zwar mach ich nix mit spielen. Aber ganz doof bei PCs bin ich auch nicht. Hättest du gesagt du kannst Konsolen nichts abgewinnen weil du hauptscählich shooter spielst und Maus/Tastatur bevorzugst.
Dann reden wir über respekt. Zu sagen ich Programmier und gleichzeitig wörter wie Pinky Ray erfinden und diese spiele für deinen leidenten spielespass verantwortlich machen....
Da reden wir nicht mehr von respekt, besonnen oder sonst was.
Zuletzt geändert von Eisregen121 am 17.07.2007 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Slamraptor hat geschrieben:Vielleicht liegt es einfach daran das die E³ nicht mehr die wichtigste Spielemesse ist, sondern nur gut genug für ein paar Trailershows und Pressekonferenzen.... Mal abwarten was mit der GC dieses Jahr passiert als größte Spielemesse der Welt.
Sorry, aber die Toyko Game Show ist größer als die GC...

Was hier manche PCler für ein Wissen an den Tag legen ist echt lächerlich. Eine Konsole ist schon aus dem Grund ihr Geld mehr wert, weil deren Hardware mit der Zeit auch wirklich bis an die Grenzen ausgereizt wird. Ein PC dagegen ist so ziemlich das suboptimalste wenn es darum geht so viel wie möglich aus der vorhandenen Leistung raus zu holen. Im Grunde holt man sich immer dann eine Grafikkarte für ein Spiel, wenn die alten Grafikkarte eigentlich noch ausreichen würde, aber die Spiele nicht optimiert genug sind, um deren Leistung voll auszureizen. Am PC verschenkt man doch min. 1/3 der Leistung, allein schon wegen Windows im Hintergrund und dazu noch wegen den nicht wirklich richtigen optimierten PC Spielen. Ein Konsolen Spieleentwickler lacht doch nur darüber, wenn ein PC Spieleentwickler davon redet, dass sein Spiel voll optimiert ist.

Auf was ich raus will: wenn ich eine Konsole kaufe, dann kann ich mir sicher sein, das wirklich alles was ich da gekauft habe auch voll ausgereizt wird, wer sich aber einen PC kauft, kauft Leistung, die er niemals voll zu Gesicht bekommen wird. Das wäre so als würde ich einen Ferrari für den Stadtverkehr kaufen, ich hab zwar viel Leistung unter der Haube, kann sie aber niemals voll nutzen, gezahlt habe ich aber trotzdem für die volle Leistung.

Schon allein deswegen hinkt der Kostenvergleich PC vs Konsole von euch hier gewaltig.
johndoe-freename-108014
Persönliche Nachricht:

Eisregen121 hat geschrieben: Moment, das zweifel ich auch nicht an, das es mit 650 euro geht das ein Spiel läuft. Ich hab schon gesehen das WoW auf PCs für 300 euro gehen.
Aber hier aufgepasst. Laufen ist nicht gleich laufen. Ich kann doch nicht eine Xbox, oder PS3 niedermachen, und einen PC empfehlen der dann die Grafik einer PS2 hat ?!? Hab ich was verpasst ?
Ja und? Wo bleibt denn bei WoW die Anforderung an die Hardware?
Eisregen121 hat geschrieben: Die frage ist.
kauf ich mir ein PC für nur ein Spiel das ca. 1-2 jahre alt ist ? OK dann 400-500 euro PC
Soll der PC halbwegs heutige spiele abspielen ? OK 800-900 euro
Hier ist bei kommenden Spielen aber wieder schluss.
Soll der PC auch ein paar kommende normale spiele abspielen ? 1000-1200 euro.
Soll der PC Crysis auf Max. fliesen abspielen ? 2500 euro.
Mein PC betreibt nicht nur halbwegs heutige spiele, sondern hat sich ein jahr ohne ein einziges rucklerchen geschlagen... und das für knapp unter 800€...
Wie kann man nur immer die Illusion haben, dass man mit der Exklusivhardware die Zukunft kauft... Wenn Du solche Hardware hast werden die meißten features sowieso erstmal nicht richtig wenn überhaupt unterstützt... wenns dann soweit ist, kanns sogar anfangs zu problemen führen... und wenn das ganze dann soweit ist, gibt es sowieso wieder karten im "normalen" preisbereich, die da mithalten können... Spätestens ab dem Punkt müsste man sich dann rein theoretisch die nächste super high end karte kaufen, wenn man nen super PC haben will, sonst fährt man auf nem im prinzip veralteten auslaufmodell... Das einzige was Du Dir dadurch erkaufst ist nen kleiner Vorsprung, dessen Vorteil nicht 100%ig gewiss ist und oft in der Preis Leistung überhaupt nix bringt.
Eisregen121 hat geschrieben:
Den respekt hast du ins ausgeschossen als du dich über konsolen geäusert hast. Ich bin auch Programmierer, zwar mach ich nix mit spielen. Aber ganz doof bei PCs bin ich auch nicht. Hättest du gesagt du kannst Konsolen nichts abgewinnen weil du hauptscählich shooter spielst und Maus/Tastatur bevorzugst.
Dann reden wir über respekt. Zu sagen ich Programmier und gleichzeitig wörter wie Pinky Ray erfinden und diese spiele für deinen leidenten spielespass verantwortlich machen....
Da reden wir nicht mehr von respekt, besonnen oder sonst was.
Nö ich kann Konsolen nichts abgewinnen, weil nen vergleichbarer PC sofern er gut zusammengestellt ist ne bessere Qualität zu nem moderaten Preis liefert... Des weiteren kann ich dem Trend nix abgewinnen, dass Konsolen versuchen PCs nachzueifern, da sie das auf Grund der fehlenden Modularität und anderer Faktoren derzeit einfach nicht können.

Wie ich bereits erklärt habe waren die Begriffe wie Pinky-Ray eine Persiflage an die Politik von Sony bzw eine bis dato keineswegs etablierte Technologie. Aber Dir fehlt anscheinend der Humor um das ganze zu verstehen.

Ich habe auch bereits schon erwähnt es soll ruhig jeder der will an der Konsole sitzen... Mich juckt das nicht und meinen Spielspaß am PC hab ich auch... Aber ich weiß wie es als Spieleentwickler abgeht und ich weiß auch, dass man sich manchmal wünscht man müsste ne bestimmte Portierung nicht inkludieren... Da kenn ich auch einige Programmierer, die da noch härter urteilen als ich...

Aber ich merke, dass Du scheinbar nicht richtig gelesen hast... Du interpretierst meine Aussagen mit Deiner persönlichen Note und schiebst Dir nen halben Film... Aber bitte jedem wies ihm gefällt ^^

btw. Ich hab auch ne Konsole... Ne Wii ^^ Die IST wenigstens Konsole
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Was auch gerne vergessen wird: Womit schreibt ihr denn hier grad im Forum? Mit eurer X-Box? Sicher nicht. Oder irre ich mich da, und das Vieh kann das mittlerweile auch? *g*

Ich finde am PC einfach praktisch, dass ich neben dem Spielen auch noch alles andere daran machen kann. Eine Aufzählung muss wohl jetzt nicht kommen, aber ihr kennt die ganzen Möglichkeiten, auch was das editieren und erweitern von Spielen betrifft. Kaufe ich eine X-Box, kann ich daran nur eins machen: Spielen. Einen PC muss ich mir also ohnehin kaufen, und da gebe ich dann eben mehr aus, um gleichzeitig gute Leistung zu haben. Muss ich mir aber zusätzlich für Spiel XY eine PS3 kaufen, und weil ich Spiel Z haben will auch noch eine XBOX 360, dann geht es langsam auch so richtig ins Geld. Und einen PC hat einfach jeder, da muss man nicht 3 verschiedene kaufen.
Problem ist natürlich die ständig anwachsende Leistung, klar. Aber im Grunde reicht es ja meist, sich erstmal einen Mittelklasse PC um die 600-700 Euro zu holen und irgendwann ggf. mal eine Grafikkarte oder Ram aufzurüsten. So übelst hoch finde ich die Kosten da im Vergleich auch nicht unbedingt.
johndoe-freename-108014
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:[...] Ein PC dagegen ist so ziemlich das suboptimalste wenn es darum geht so viel wie möglich aus der vorhandenen Leistung raus zu holen. Im Grunde holt man sich immer dann eine Grafikkarte für ein Spiel, wenn die alten Grafikkarte eigentlich noch ausreichen würde, aber die Spiele nicht optimiert genug sind, um deren Leistung voll auszureizen. Am PC verschenkt man doch min. 1/3 der Leistung, allein schon wegen Windows im Hintergrund und dazu noch wegen den nicht wirklich richtigen optimierten PC Spielen. Ein Konsolen Spieleentwickler lacht doch nur darüber, wenn ein PC Spieleentwickler davon redet, dass sein Spiel voll optimiert ist.
Genau das meinte ich unter anderem damit, dass die Entwickler mehr focus auf die Konsolenoptimierung als auf die Optimierung der PC versionen setzen... Und das ist eben ein Punkt der mich aufregt... Man glaubt es kaum, was man an Leistung und Qualität aus nem PC rausholt, wenn man in einigen Spielen sofern möglich die Shaderprogramme austauscht. Manchmal reicht es sogar nen Spiel zu verbessern, wenn man den ein oder anderen config Eintrag per hand ändert.
Hotohori hat geschrieben: Auf was ich raus will: wenn ich eine Konsole kaufe, dann kann ich mir sicher sein, das wirklich alles was ich da gekauft habe auch voll ausgereizt wird, wer sich aber einen PC kauft, kauft Leistung, die er niemals voll zu Gesicht bekommen wird. Das wäre so als würde ich einen Ferrari für den Stadtverkehr kaufen, ich hab zwar viel Leistung unter der Haube, kann sie aber niemals voll nutzen, gezahlt habe ich aber trotzdem für die volle Leistung.

Schon allein deswegen hinkt der Kostenvergleich PC vs Konsole von euch hier gewaltig.
Das stimmt allerdings! Wenn ich ne Konsole kaufe ist das Fire and Forget (sofern die Konsole an sich nicht schlecht ist). Soll heißen ich muss mir keine Sorgen um optimierungen machen, da ja alle spiele die es für die Console gibt automatisch drauf laufen müssen. Ist nen riesen vorteil! Wobei ich häufiger in diversen spieletests auch was von rucklern und hängern lese.

Multiplayer technisch ist das auch ne riesen bereicherung, da ja alle mit der selben hardware und den selben details spielen... Am PC kann man ja schön im MP "cheaten", wenn man details runterdreht oder ähnliches.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

r4mp4g3 hat geschrieben:
Eisregen121 hat geschrieben: Moment, das zweifel ich auch nicht an, das es mit 650 euro geht das ein Spiel läuft. Ich hab schon gesehen das WoW auf PCs für 300 euro gehen.
Wir reden von WoW. Ausser Ram hat das teil keine anforderung. Meine freundin spielt das mit einer intel on Board Laptop karte.
r4mp4g3 hat geschrieben:
Mein PC betreibt nicht nur halbwegs heutige spiele, sondern hat sich ein jahr ohne ein einziges rucklerchen geschlagen... und das für knapp unter 800€...
Kaufe ich dir nicht ab.
Ganz einfach. Dann hast du keine gescheiten spiele. Einige Spiele von heute sind schon 4GB ram nicht verkehrt. BF2 z.B. Siehe auch verpackung. Und das ist nicht mal ein Spiel von heute.
Poste doch mal dein system
Wie kann man nur immer die Illusion haben, dass man mit der Exklusivhardware die Zukunft kauft...
Diese Illusion hab ich zwar nicht, aber es lässt sich ganz einfach begründen. Das es keine illusion ist zeigt die PS2. So einfach ist das. schau mal aktuelle PC schnetzelein an und GoW. Sooo viel um ist da nicht. Bei einem CPU der grad mal 10 euro kostet.

Des weiteren kann ich dem Trend nix abgewinnen
Das heißt du kommst rein schreibst einen langen text zu etwas das dich nicht interessiert, greifst mal schnell die andere fraktion an (die dir auch am A... vorbei geht?) All das weil du dem nichts abgewinnen kannst?

WoooW!!

Des weiteren kann ich dem Trend nix abgewinnen, dass Konsolen versuchen PCs nachzueifern, da sie das auf Grund der fehlenden Modularität und anderer Faktoren derzeit einfach nicht können.
Ah komisch, und ich dachte immer mehr PC spiele werden von Konsolen umgesetzt. Und ich dachte schon Live Anyware kommt für den PC. Mann bin ich doof.

Und ich dachte schon immer mehr spiele unterstützen extra das Xbox Pad am PC. Tzzz, so kann man sich irren.
Genau das meinte ich unter anderem damit, dass die Entwickler mehr focus auf die Konsolenoptimierung als auf die Optimierung der PC versionen setzen... Und das ist eben ein Punkt der mich aufregt... Man glaubt es kaum, was man an Leistung und Qualität aus nem PC rausholt, wenn man in einigen Spielen sofern möglich die Shaderprogramme austauscht. Manchmal reicht es sogar nen Spiel zu verbessern, wenn man den ein oder anderen config Eintrag per hand ändert.

Ähhhhm ja. Ne sau dumme frage, aber wie willst du das ändern ? Du verlangst ja unmögliches von Entwicklern. In den 80 jahren war das noch übersichtlich. Eine hand voll Hersteller. Heute haste zig hersteller. Wie willste da hergehen und sagen
Jaaa wir unterstützen alle GF karten alle ATi usw...
Du hast das XY Mainbord ? mit XY Sound ? dazu WLAN von AVM Hardware ? jetzt noch deine besondere graka und juhuuu XY CPU von intel. und genau das unterstützen wir perfekt in der konstelation.
Hmm ? hab ich was verpasst. Mal abgesehen davon das die möglichkeit an eine Milliarde ran reichen könnte. Wie soll das gehen ? Eine perfekte unterstützung ?

Was anfangs bei Konsolen als schwäche angesehen wurde, hat sich nunmal als stärke entpuppt. Und das wird es weiter hin.
Zuletzt geändert von Eisregen121 am 17.07.2007 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-108014
Persönliche Nachricht:

XCrusherX hat geschrieben:Was auch gerne vergessen wird: Womit schreibt ihr denn hier grad im Forum? Mit eurer X-Box? Sicher nicht. Oder irre ich mich da, und das Vieh kann das mittlerweile auch? *g*

Ich finde am PC einfach praktisch, dass ich neben dem Spielen auch noch alles andere daran machen kann. Eine Aufzählung muss wohl jetzt nicht kommen, aber ihr kennt die ganzen Möglichkeiten, auch was das editieren und erweitern von Spielen betrifft. Kaufe ich eine X-Box, kann ich daran nur eins machen: Spielen. Einen PC muss ich mir also ohnehin kaufen, und da gebe ich dann eben mehr aus, um gleichzeitig gute Leistung zu haben. Muss ich mir aber zusätzlich für Spiel XY eine PS3 kaufen, und weil ich Spiel Z haben will auch noch eine XBOX 360, dann geht es langsam auch so richtig ins Geld. Und einen PC hat einfach jeder, da muss man nicht 3 verschiedene kaufen.
Problem ist natürlich die ständig anwachsende Leistung, klar. Aber im Grunde reicht es ja meist, sich erstmal einen Mittelklasse PC um die 600-700 Euro zu holen und irgendwann ggf. mal eine Grafikkarte oder Ram aufzurüsten. So übelst hoch finde ich die Kosten da im Vergleich auch nicht unbedingt.
Jo und das ist es womit die Konsolenproduzenten das Geld zu scheffeln versuchen... Es wird eben neue Technologie wie BlueRay eingebaut, in der Hoffnung dann durch überteuerte BlueRayDiscs gewinne zu machen... Letztendlich hat da kaum einer was von, da nur ein geringer anteil der Benutzer sowas überhaupt braucht. Wenn man den ganzen schrott aus den Consolen mal bannen würde, wären die wahrscheinlich halb so teuer und wären immer noch spieltechnisch so gut wie jetzt... Dann würd ich sie auch gut finden! Aber so ist das nix halbes und nix ganzes irgendwie.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@r4mp4g3: Auf dem PC zu optimieren ist auch deutlich aufwendiger als bei einer Konsole, eben einfach deswegen, weil es so viele PC Hardware Konfigurationen gibt, da kann eine Optimierung zwar auf dem einen Rechner Vorteile bringen, dafür läuft das Spiel dann aber auf anderen Rechnern instabiler.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

r4mp4g3 hat geschrieben: Jo und das ist es womit die Konsolenproduzenten das Geld zu scheffeln versuchen... Es wird eben neue Technologie wie BlueRay eingebaut, in der Hoffnung dann durch überteuerte BlueRayDiscs gewinne zu machen... Letztendlich hat da kaum einer was von, da nur ein geringer anteil der Benutzer sowas überhaupt braucht. Wenn man den ganzen schrott aus den Consolen mal bannen würde, wären die wahrscheinlich halb so teuer und wären immer noch spieltechnisch so gut wie jetzt... Dann würd ich sie auch gut finden! Aber so ist das nix halbes und nix ganzes irgendwie.
Ist es nicht der PC markt der davon Profitiert ?
PS3 stellt sagen wir 10. Millionen Blu ray her. Dafür sinken die preise für den PC. Bei dem man wieder auch filme am PC sehen kann ?
Willst du rückschritt ?
Wie war das gestern auf Golem.de 99 euro für ein HD DVD Laufwerk.

Wo ist nun das Problem ? Du magst doch sowieso die Konsole nicht, und brauchst nicht den preis zahlen und bekommst es billiger.
Aber nur mal so. Wenn das alle gedacht hätten, dann würdest du heute noch einen C64 haben, weil keiner sich was neues kaufen würde, und diese dinge auch nicht billiger würden.
Gute einstellung. "Ich warte erst mal 2 jahre, bis es billiger ist".
ja wenn es kein anderer kauft, wird es das auch nicht.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Also erstmal: Könnt ihr euch nicht mal am Riemen reißen???? Man kann auch sachlicher argumentieren... macht mir wesentlich mehr Spaß und unterm Strich ist das auch informativer. Ich weiß gar nicht, was das soll???

Hotohori hat geschrieben: Eine Konsole ist schon aus dem Grund ihr Geld mehr wert, weil deren Hardware mit der Zeit auch wirklich bis an die Grenzen ausgereizt wird. Ein PC dagegen ist so ziemlich das suboptimalste wenn es darum geht so viel wie möglich aus der vorhandenen Leistung raus zu holen. Im Grunde holt man sich immer dann eine Grafikkarte für ein Spiel, wenn die alten Grafikkarte eigentlich noch ausreichen würde, aber die Spiele nicht optimiert genug sind, um deren Leistung voll auszureizen. Am PC verschenkt man doch min. 1/3 der Leistung, allein schon wegen Windows im Hintergrund und dazu noch wegen den nicht wirklich richtigen optimierten PC Spielen. Ein Konsolen Spieleentwickler lacht doch nur darüber, wenn ein PC Spieleentwickler davon redet, dass sein Spiel voll optimiert ist.
Der Meinung bin ich auch. Was die Entwickler bei der PS2 mit "God of War" noch dahergezaubert haben (siehe technische Daten der PS2) ist einfach unglaublich. Das soll mal im PC-Bereich jemand nachmachen. Aber jetzt zu meinem System: Ich habe mir im August 2005 folgenden Rechner für 650 € gekauft (zusammengebaut):

AMD 64 3000+
2 GB RAM
250 GB Festplatte
Geforce 6600GT silent 128 MB

Ich muss zugeben, dass ich damit aktuelle Spiele nicht mehr in voller Auslastung spielen kann. ABER, und darauf kommt es an, ich gehe auf Kompromisse ein und kann mit etwas weniger Effekten gut leben. Eine etwas bessere Grafikkarte (7600GT) sitzt vllt. noch drin, dann würde ich auf 700 € kommen. Ich kann nicht beurteilen, ob ich im Sommer 2008 immer noch aktuelle Spiele einigermaßen daddeln kann... da lasse ich mich mal überraschen. Bislang (2 Rechner oder 8 Jahre vorher) ging das eigentlich immer gut.

Die Konsole ist da glaube ich günstiger, die PS2 gibt es schon seit Nov. 2000 auf dem dt. Markt und auf ihr wurden bis Anfang 2007 regelmäßig Spiele veröffentlicht. Ich denke, dass sie unter Strich schon ein wenig günstiger ist, und deshalb wäre auch für mich eine Konsole eine echte Alternative - neben einem billigem Officerechner (oder meinem alten Rechner). :)
Zuletzt geändert von Help am 17.07.2007 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*muh*

Beitrag von JimNorton »

Ist es nicht der PC markt der davon Profitiert ?
PS3 tellt sagen wir 10. Millionen Blu ray her. Dafür sinken die preise für den PC. Bei dem man wieder auch filme am PC sehen kann ?
Willst du rückschritt ?
Wie war das gestern auf Golem.de 99 euro für ein HD DVD Laufwerk.
Warum sollten sich PCler ein BluRay Laufwerk kaufen?
Die warten einfach ab bis die ganzen Hersteller ihre Combi-Laufwerke auf
den Markt bringen und spielen einfach beide Formate am PC ab.

1. Die 99€ Sind ein Lockangebot
2. Ein Karte für die Messe , wie auch auf Golem geschrieben wurde, kostet 200€
3. Wer fährt und bringt mir eins mit die 99€ bekommt er dann hinterher :)
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

immer muss man dieselben argumente und die selben diskussionen führen, da hier einige leute wohl schon im jungen alter an heftiger demenz leiden :)

was vorallem die konsolenspieler zu vergessen scheinen ist, daß man einen pc eben nicht nur zum spielen gibt. es gibt auch genug andere anwendungsbereiche in denen man spitzen rechenleistung braucht oder haben möchte.
und mit einem pc kann man immer noch geld erwirtschaften, ich habe noch nie gesehen, daß das jemand mit einerk konsole schafft.

von daher: seit mal gefälligst nicht so arm konsolenspieler, sucht euch arbeit, kauft euch pc´s :D
johndoe-freename-108014
Persönliche Nachricht:

r4mp4g3 hat geschrieben:
Wir reden von WoW. Ausser Ram hat das teil keine anforderung. Meine freundin spielt das mit einer intel on Board Laptop karte.
Deshalb war ich ja so verwundert, dass Du sagtest Du habest "sogar" schon WoW auf nem 300€ rechner gesehen.
r4mp4g3 hat geschrieben: Mein PC betreibt nicht nur halbwegs heutige spiele, sondern hat sich ein jahr ohne ein einziges rucklerchen geschlagen... und das für knapp unter 800€...
Kaufe ich dir nicht ab.
Ganz einfach. Dann hast du keine gescheiten spiele. Einige Spiele von heute sind schon 4GB ram nicht verkehrt. BF2 z.B. Siehe auch verpackung. Und das ist nicht mal ein Spiel von heute.
Poste doch mal dein system
Wo hab ich geschrieben, dass ich keine 4 gig ram hab? BF2 läuft locker, Doom3 läuft in den höchsten presettings (ich glaube extreme heißt die einstellung?), Supreme Commander läuft ohne probleme im Dual-Head modus (Abgesehen von dem anfänglichen memory leak was ja inzwischen gefixt wurde), Söldner läuft ohne probleme trotz memory leaks (ok ist kein modernes spiel mehr, aber der speicherkonsum und die schlechte programmierung geben dem spiel trotzdem tierische anforderungen), die ganzen Splinter Cell teile laufen, Trackmania nations läuft sogar wenn ich die Strecke sinnlos mit tonnenweise blöcken zuknalle... HL2 und mods kein thema...
Wie kann man nur immer die Illusion haben, dass man mit der Exklusivhardware die Zukunft kauft...
Diese Illusion hab ich zwar nicht, aber es lässt sich ganz einfach begründen. Das es keine illusion ist zeigt die PS2. So einfach ist das. schau mal aktuelle PC schnetzelein an und GoW. Sooo viel um ist da nicht. Bei einem CPU der grad mal 10 euro kostet.
Das war darauf bezogen dass nen vernünftiger High End PC angeblich erst ab 2500+ zu erreichen ist... Ich bezeichne solche rechner mit Absicht als Exklusivhardware... Da sie durch ihren Preis einen normalen PC besitzer vom kauf abschreckt oder sogar ganz abhält... Natürlich könnte ich mir so ne Kiste hinstellen... Den einzigen sinn den ich aber selbst darin sehe ist um entweder rumzuprollen oder um zu entwickeln... Für alles andere ist der Preis nicht gerechtfertigt. Da gebe ich das Geld lieber für mein Haus, mein Auto und andere Sachen aus.
Des weiteren kann ich dem Trend nix abgewinnen
Das heißt du kommst rein schreibst einen langen text zu etwas das dich nicht interessiert, greifst mal schnell die andere fraktion an (die dir auch am A... vorbei geht?) All das weil du dem nichts abgewinnen kannst?

WoooW!!
Ist interessant, was ich wohl so alles geschrieben habe soll... Nur weil ich niemanden persönlich kenne der ne PS3 hat oder ne XBOX360 heißt das doch nicht, dass mir die Leute oder die Konsolen am Arsch vorbei gehen? Ich hab auch schonmal sondiert und geschaut obs sich lohnt... Tuts aber aus meiner Perspektive für diese beiden Konsolen ganz und gar nicht...

Meine Beweggründe warum mich dieses Thema interessiert hab ich doch geschildert... Und es war auch nicht im geringsten meine Absicht die Konsolenspieler oder sogar Freaks als dumm darzustellen... Viele sind ja sogar selbst der ansicht, dass sie von den Herstellern durch Dinge wie BlueRay oder anderes über den Tisch gezogen werden und Konsolen nicht mehr sind was sie mal waren. Ausgekotzt hab ich mich im wesentlichen über die, die hingehen sich ne Konsole kaufen mit der technologie angeben und nachher dumm dastehen, weil es das alles für PCs auch gibt, und man dort mehr damit machen kann. Und natürlich über die technischen Auswirkungen auf den Markt.
Des weiteren kann ich dem Trend nix abgewinnen, dass Konsolen versuchen PCs nachzueifern, da sie das auf Grund der fehlenden Modularität und anderer Faktoren derzeit einfach nicht können.
Ah komisch, und ich dachte immer mehr PC spiele werden von Konsolen umgesetzt. Und ich dachte schon Live Anyware kommt für den PC. Mann bin ich doof.

Und ich dachte schon immer mehr spiele unterstützen extra das Xbox Pad am PC. Tzzz, so kann man sich irren.
Was hat das mit dem nacheifern zu tun? Verdrehe nicht Dinge, die nix miteinander zu tun haben. Das ist wie mit Deiner aussage, dass bald PCs auch nen BlueRay laufwerk haben werden... Abgesehen mal davon, dass "bald" sehr dehnbar ist, kannst Du das nicht vergleichen... Mit nem DVD laufwerk in nem PC kann man auch mehr anfangen als mit dem feature dass ne PS2 DVDs spielt... Wobei ich das noch ok fand, da man sich so an der Glotze den DVD player spart.
johndoe-freename-108014
Persönliche Nachricht:

TNT.sf hat geschrieben:immer muss man dieselben argumente und die selben diskussionen führen, da hier einige leute wohl schon im jungen alter an heftiger demenz leiden :)

was vorallem die konsolenspieler zu vergessen scheinen ist, daß man einen pc eben nicht nur zum spielen gibt. es gibt auch genug andere anwendungsbereiche in denen man spitzen rechenleistung braucht oder haben möchte.
und mit einem pc kann man immer noch geld erwirtschaften, ich habe noch nie gesehen, daß das jemand mit einerk konsole schafft.

von daher: seit mal gefälligst nicht so arm konsolenspieler, sucht euch arbeit, kauft euch pc´s :D
Jo am PC machen die spiele ja auch viel länger spaß ;-P *hrhr*

@Hotohori
Da stimme ich dir vollkommen zu! Gibt halt leider keine festen Pipelines vor allem OpenGL war bis vor kurzem noch nen Krampf!