SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

E-G hat geschrieben: die, die federaion force tatsächlich gespielt und mit hunters verglichen hatten meinten aber, dass sich FF deutlich mehr wie ein metroid prime anfühlt als es hunters tat... sowohl von atmosphere als auch vom gameplay her.
Ja, ich habe FF nicht gespielt - aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Was den Grafikstil, die Ruhe, Isolation und vor allem was das Sounddesign angeht, war Prime Hunters sehr stilecht. Wüsste nicht, wie FF es schaffen sollte sich da mehr wie Prime anzufühlen...
Das Spiel/Gameplay selbst war halt recht belanglos und langweilig, das stimmt.

yopparai hat geschrieben:Langweilig... ja. Das stimmt. Das wär mir allerdings deutlich lieber als etwas "spannendes" wie "Wii" ^^
Ich fand Nintendo Wii überhaupt nicht schlecht eigentlich...und ist ja auch schnell zu einem geflügelten Wort geworden.
Mit Wii U wurde das dann halt ad absurdum geführt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

okay, duo ist bullshit, was kommt als nächstes?
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Gameboy 3 oder Gamecube 2 je nach Konzept
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Nintendo Cross,
MARK MY WORDS
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Krulemuk: Ich glaub das Gameboy-Branding kommt nicht wieder. Schade eigentlich.

Ich geh ja davon aus, dass NX der Start einer Gerätefamilie wird, mit kontinuierlichen Updates. Ob einem das jetzt gefällt oder nicht. In dem Fall würde die Plattform im Sprachgebrauch wahrscheinlich irgendwann nur noch Nintendo genannt...

Bin auch gespannt ob das OS einen offiziellen separaten Namen bekommt. Das Konzept wäre nach iOS und Android ja durchaus salonfähig.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Im Prinzip ja, nur sicherlich nicht jährlich. Man könnte das auch etwas positiver einfach als Sicherung der Abwärtskompatibilität auf die nächsten Jahre bezeichnen. Für einen Plattformhalter hat das den nicht geringen Vorteil, dass er beim Start der nächsten Generation nicht wieder bei 0 anfangen muss.

Wenn man sowas natürlich negativ auslegen möchte kann man auch sagen es hat den Vorteil dass man die User zu häufigeren Hardwareupdates zwingen kann. Aber das ist meiner Meinung nach Ansichtssache. Mein letztes Telefon ist auch 5 Jahre alt geworden. Es kommt darauf an, ob man sich zwingen lässt.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Das scheint ja jetzt eh der neue Weg bei den Konsolen zu sein. Playstation und Xbox mit x86 werden auch nur noch abwärtskompatible Iterationen erhalten alle paar Jahre. Nintendo dann mit ARM, wobei Nintendo sich damit den Weg innovativer Hardware mit Steuerungsgimmick etwas verbauen würde. Eine PS4 ist ja im Prinzip nichts anderes als eine PS1 in besser, daher macht dieses Konzept für Sony durchaus Sinn. Eine Wii ist aber etwas anderes als ein N64 und so müsste man dann wieder tausend verschiedene Controller mitschleppen, inklusive verwirrender Unterstützung von den jeweiligen Spielen. Wenn Nintendo das NX-Konzept nun aber erstmal auf unbestimmte Zeit fortführen möchte, ist ein solcher Weg vielleicht sinnvoll.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Krulemuk: Ach in Zeiten von Bluetooth sind die Steuerungskonzepte doch flexibel... Aber ich verstehe schon was du meinst. Einen groben Rahmen müssten sie sich damit durchaus geben.

@Rosalina: Wenn sie das überhaupt sofort so ankündigen. Das iPhone z.B. ist auch erstmal als Einheit von Gerät und OS auf den Markt gekommen. Das OS hatte zunächst keinen Namen und es gab nichtmal einen AppStore, das kam alles später. Auch, dass das gleiche System später mal auf einer völlig anderen Geräteklasse verwendet werden würde, nämlich Tablets, war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht bekannt. Da erst abzuwarten kann sehr lange dauern.
Ich würde den Kauf weiterhin einzig und allein von den Spielen abhängig machen. Wenn genug da ist, was sich lohnt, wird gekauft.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Nintendo muß es einfach halten, einfacher als jetzt. Nintendo hat auch die ganz jungen Kinder als Zielgruppe, das will doch keiner bestreiten, und damit auch die Mamas und Papas die auch nicht so viel Ahnung haben wie der Nerd. Jetzt zum schnellerem Aufrüsten zwingen bricht eher Nintendo das Genick, als MS und Sony.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, das ist die interessante Frage daran. Kommt denke ich dann auf den tatsächlich gewählten Zyklus an. Bei 2 Jahren denke ich müssen neue Spiele auf dem älteren Gerät laufen, alles andere wäre Selbstmord. Bei im Extremfall 5 Jahren dagegen könnte die Kompatibilität auch nur in einer Richtung ausgeführt sein. Im Prinzip würde sich dann auch gar nicht viel ändern, außer eben, dass man für zukünftige Hardwaregenerationen die Abwärtskompatibilität gesichert hätte.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich glaub da eher an die 2 jahre, maximal 3.
und vielleicht auch unterschiedliche geräte. 2 verschiedene können es schon sein, bei mehr wirds kompliziert.

ich hätt auch schon nen tollen namen
haltet euch fest
Spoiler
Show
one
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ka, die 2 und die 5 hab ich jetzt mal als beispielhafte Grenzen in die Diskussion geworfen. Falls Nintendo wirklich in die Richtung denkt ist ja nicht einmal sicher, dass die das selbst schon so genau wissen. Ein Vorteil des ganzen Plattformdenkens ist ja, dass man zumindest theoretisch schneller reagieren kann. Die Hardware ist Standardkram (etwas übertrieben ausgedrückt) vom Zulieferer und die Entwicklungstools wachsen kontinuierlich mit. Ich glaube der Planungsaufwand wäre da schon signifikant kleiner.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Im Prinzip hat man diese Hardware-Updates doch schon länger. PSX Slim Version zum Beispiel oder NDS-lite, 3DS-XL usw.
Dort wurde immer etwas die Hardware verbessert. Nur eben oft nicht bzgl. der Leistung sondern haptisch, optisch, bessere Kühlung, weniger Lärm usw. Ist doch auch wie beim I-Phone und Samsung die S Versionen.

Der große Unterschied besteht doch nur darin, dass bei Smartphones eine Abwärtskompatibilität vorhanden ist, die es so bei den Konsolen zur Zeit nicht gibt. Und ob es die in Zukunft geben wird glaube ich auch eher weniger, weil die Spiele doch immer aktuelle Hardware ausnutzen wollen. Die Entwickler meckern doch immer über zu lange Lebenszyklen der Konsolen. Wenn die Hardware jetzt öfter echte Leistungs-Updates bekommt, werden die nicht anfangen noch die letzte oder gar vorletzte Generation zu bedienen. Die schauen nur auf die aktuelle Generation.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Was du beschreibst wäre Vorwärtskompatibilität. Also neue Software auf alter Hardware. Da glaube ich auch nicht dran. Abwärtskompatibilität aber wird langsam zur Pflicht. Das Problem ist, dass die Mama (32) vom kleinen Timmy (5) vor fast zehn Jahren Erfahrungen mit dem ersten iPhone gesammelt hat und da waren auch die Apps kompatibel mit den Geräten danach. Die erwartet das inzwischen einfach.
johndoe1856037
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1856037 »

Timmy (5) hat sein iPhone also bestimmt schon seit dem 3. Lebensjahr. Fragwürdig, Mama (32) :ugly: