Duke Nukem 3D: 20th Anniversary Edition World Tour: Erweiterte Neuauflage steht in den Startlöchern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NewRaven
Persönliche Nachricht:

Re: Duke Nukem 3D: 20th Anniversary Edition World Tour: Erweiterte Neuauflage steht in den Startlöchern

Beitrag von NewRaven »

T34mKill0r hat geschrieben:Den Unterschied zwischen der 2,5D und 3D Engine merkt man natürlich gewaltig.
Hast Du es mal gespielt? Das Original meine ich. Wenn Du da in der Welt rumgeschaut hast, hat sich das gesamte Bild verzerrt. Schwer zu beschreiben. Es war einfach kein echtes 3D. Man musste im Orignal ja auch nicht richitg zielen, sondern nur in die Richtung des Gegners gucken, die Höhe war egal. Man spielte das Orignal ja auch mit Tastatur only.

Daher ist der Wechsel zur 3D Engine schon logisch.. aber der ist schon vor Jahren passiert. Das ist ja nicht die erste Neuauflage.
Ich hab das Original natürlich gespielt... in die Neuauflagen aber nur kurz rein gesehen. Und ich bin ziemlich sicher, dass meine Megaton Edition - als Neuauflage - immernoch eine (bzw. die gleiche) 2,5D Engine - mit all seinen optischen Problemen - verwendet, auch wenn sie OpenGL als Renderer nutzt. Und ich bin auch ziemlich sicher, dass selbst diese "Duke Nukem 3D: 20th Anniversary Edition World Tour" keinen Unterschied in der Schusshöhe macht. Dann wäre es nämlich nicht mehr wirklich das Original - selbst wenn die Engine das mittlerweile könnte, weil sie eben nun eine echte 3D Engine ist. Da ich das Ding allerdings ganz bestimmt nicht kaufen werde, ist das nur eine Vermutung.
Condemned87
Persönliche Nachricht:

Re: Duke Nukem 3D: 20th Anniversary Edition World Tour: Erweiterte Neuauflage steht in den Startlöchern

Beitrag von Condemned87 »

Ok. Ich habe es noch nicht spielt. Das ist allerdings das, was ich unter "True 3D" verstehe. Echtes 3D, ohne Verzerrungen im Bild. Ich werde es heute Abend wissen. :-)
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

T34mKill0r hat geschrieben:Ok. Ich habe es noch nicht spielt. Das ist allerdings das, was ich unter "True 3D" verstehe. Echtes 3D, ohne Verzerrungen im Bild. Ich werde es heute Abend wissen. :-)
Ja, das wirst du JETZT auch haben - aber mit den "alten Neuauflagen" hattest du das halt nicht. Aber wie gesagt, das genaue Zielen wäre ja schon eine Änderung der Spielmechanik - ich vermute, darauf wirst du verzichten müssen. :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

T34mKill0r hat geschrieben:Den Unterschied zwischen der 2,5D und 3D Engine merkt man natürlich gewaltig.
Hast Du es mal gespielt? Das Original meine ich. Wenn Du da in der Welt rumgeschaut hast, hat sich das gesamte Bild verzerrt. Schwer zu beschreiben.
Das lag in erster Linie an den Gegner- und Objekt-Sprites, die ja nicht als 3D-Modell, sondern als hochkannt gekippte 2D-Textur dargestellt wurden. Die waren immer auf ihre eigene "Achse" fixiert, die Spielerkamera hat sie je nach Blickwinkel entsprechend verzerrt dargestellt.

Diese Neuauflage soll ein neues Licht-System mit farbigen Lichtern a la Quake 2 bekommen haben, ansonsten ist das immer noch die alte 2.5D-Codebasis, mit der hier gerendert wird.
Condemned87
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Hast Du es mal gespielt? Das Original meine ich. Wenn Du da in der Welt rumgeschaut hast, hat sich das gesamte Bild verzerrt. Schwer zu beschreiben.
Das lag in erster Linie an den Gegner- und Objekt-Sprites, die ja nicht als 3D-Modell, sondern als hochkannt gekippte 2D-Textur dargestellt wurden. Die waren immer auf ihre eigene "Achse" fixiert, die Spielerkamera hat sie je nach Blickwinkel entsprechend verzerrt dargestellt.

Diese Neuauflage soll ein neues Licht-System mit farbigen Lichtern a la Quake 2 bekommen haben, ansonsten ist das immer noch die alte 2.5D-Codebasis, mit der hier gerendert wird.
Warum spricht man dann von True 3D? Ich meine - stört mich nicht. Spiele es auch in 2,5D - wie früher halt.
Habe nur gedacht, dass man das endlich geändert hat. Es gab schon vor vielen Jahren entsprechende Mods am PC.
Wie auch immer. 8)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

T34mKill0r hat geschrieben:Warum spricht man dann von True 3D?
Sicher ist nur, dass es farbige Lichter gibt. Was sonst noch verändert wurde ... keine Ahnung. Die Gegnersprites auf den Screenshots sind auf jeden Fall immer noch 2D-Sprites und keine vollwertigen 3D-Modelle.

Keine Ahnung, was hier mit True3D gemeint ist, Wahrscheinlich nur aufgeblähtes Werbegefasel :)
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Zum 20-Jährigen hätte man das auch verschenken können.

20 Euro - geht´s noch ?
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Grundschule, 4. Klasse. Das waren Zeiten. :Buch:
Condemned87
Persönliche Nachricht:

Habe es gestern angespielt. Ich bin zufrieden. Die Umgebung ist echtes 3D, man kann auf Knopfdruck zur alten Version schalten. Wie bei der Halo Masterchief Collection. Nur, dass der Unterschied kaum zu erkennen ist. Nur beim Zielen, hoch und runter, halt. Die Gegner sind natürlich weiterhin die 2D Sprites. Aber so gehört das ja auch. :-)
Bin zufrieden mit der Umsetzung, macht Spaß. Mich wurmt, dass ich nach all den Jahren nur 6 von 7 Geheimräume kenne im ersten Level. Aber möchte auch nicht nachlesen. :mrgreen:
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

T34mKill0r hat geschrieben:Was hier gemeckert wird... ich bin mit Duke groß geworden und spiele es immer wieder gern. Leider zocke ich aber überhaupt nicht gern am PC, nicht mehr. Nun kann ich es auf Konsole und damit bequem auf der Couch spielen.. mit Controller am 50" TV. Super. Ich habe direkt zugeschlagen. Bin also einer dieser Trottel. Weil ich den Duke gern jedes Jahr wieder spiele, weils ein Teil meiner Kindheit ist..irgendwo. Nostalgisch und so. Trottel eben.

:Häschen:
Wer den Duke früher und richtig am PC gespielt hat, der wird sich niemals mit der Konsolenversion und dem Gamepad zufrieden geben. Das wäre für mich unvorstellbar.
Harley82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Harley82 »

Sagt Mal, läuft bei euch der Multiplayer Modus auch nicht wirklich stabil ?

Egal ob Duke Match oder Coop, wir (Bruder,Kumpel, ich selbst) können eine Spiellobby öffnen und das Spiel starten, aber in der Regel bleibt einer von uns dabei auf der Strecke und der nächste ist spätestens nach 1 Minute ebenfalls aus dem Spiel gefolgen.

Haben schon alle mal ein Spiel geöffnet und auch mal mit anderen, fremden Leuten gezockt oder deren Lobby betreten, aber das Ergebnis ist immer das selbe. Es fliegt einer nach dem anderen raus.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

warum wird das spiel denn nicht gestrichen vom index?
ich hab es sehr viel später kennengelernt, nach HL1 und Unreal war das, glaub ich. Hat dennoch viel spaß gemacht. Würde aber jederzeit auf Konsole und Gamepad setzen. extra ein AT-account finde ich schon etwas umständlich für ein einziges spiel.
Kasima
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kasima »

padi3 hat geschrieben:warum wird das spiel denn nicht gestrichen vom index?
[...] extra ein AT-account finde ich schon etwas umständlich für ein einziges spiel.
Na dann freu dich: es ist seit gestern runter vom Index. http://www.4players.de/4players.php/spi ... ziert.html