The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition: Systemanforderungen, Verbesserungen und Live-Action-Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition: Systemanforderungen, Verbesserungen und Live-Action-Trailer

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich habe jetzt gerade den Witcher, zum dritten Mal, nochmal angefangen.
Skyrim brauche ich nicht, weil es eh nicht ran kommt. Bei deren Spielen habe ich eh immer das Problem, dass ich sie nie zu Ende spiele.
Irgendwann verliere ich immer, mittendrin, die Lust. Weil es eh absolut egal ist, was man macht. Spätestens ab der Hälfte, ist man eh Chef von alles und jedem.
Und wenn ich an die gruseligen Drachen denke. Was war ich immer genervt, wenn wieder einer in meine Richtung abdrehte und ich nicht entkommen konnte.
Und dieses schlimme Kampfsytem erst. Nein Danke.
Aber allen viel Spaß, die ihn haben und sich das nochmal geben wollen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition: Systemanforderungen, Verbesserungen und Live-Action-Trailer

Beitrag von Scorcher24_ »

Creepwalker hat geschrieben:
Für mich ist das Ganze ne ziemlich dreiste Marketinglüge von Sony. Und das alles um mehr elitäres Publikum anzulocken?
Der normale PS4 Pro Käufer wird sicherlich ziemlich ahnunglos sein, was 4K Standards angeht.
Genau damit wird ja gerechnet. Die Leute hören 4K, denken "boah geil", aber ignorieren total die Technik die nötig ist um richtiges 4K darzustellen. Sogar eine GTX 1080 hat Probleme auf 4K 60 FPS zu halten, selbst mit i5 6600K. Und nein, ein i7 würde die Performance nicht erhöhen. Und dann denken die Leute ihre Schrottkonsole für 400€ kann das.
Aber, die Ernüchterung wird eventuell bei einigen einsetzen wenn das Ding draussen ist.
ozKaOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ozKaOne »

Scorcher24_ hat geschrieben: Genau damit wird ja gerechnet. Die Leute hören 4K, denken "boah geil", aber ignorieren total die Technik die nötig ist um richtiges 4K darzustellen.
Doof nur das Sykrim auf der, wie Du sagst, "Schrottkonsole PS Pro" in nativen 4K laufen wird. Sogar die Texturen übertreffen die Qualität des damaligen PC HD Texture Packs.
Klingt eigentlich ganz nice...
Scorcher24_ hat geschrieben: Aber, die Ernüchterung wird eventuell bei einigen einsetzen wenn das Ding draussen ist.
Ich würde eher sagen das man für knapp 400 Euro eine gute Konsole mit genug Power bekommt um richtig hübsche Spiele, auch ohne natives 4K, zu stemmen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Ich habe jetzt gerade den Witcher, zum dritten Mal, nochmal angefangen.
Skyrim brauche ich nicht, weil es eh nicht ran kommt. Bei deren Spielen habe ich eh immer das Problem, dass ich sie nie zu Ende spiele.
Irgendwann verliere ich immer, mittendrin, die Lust. Weil es eh absolut egal ist, was man macht. Spätestens ab der Hälfte, ist man eh Chef von alles und jedem.
Und wenn ich an die gruseligen Drachen denke. Was war ich immer genervt, wenn wieder einer in meine Richtung abdrehte und ich nicht entkommen konnte.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich hab vor kurzem nochmal versucht den Hexer, nach angefangenen 20 Stunden, weiterzuspielen. 5 Stunden habe ich nochmal drauf gekriegt dann war Schluss. Ich denke das wars jetzt auch. Ich komme bei dem Spiel einfach nicht an den Punkt wo es Spass macht und ich denke der kommt auch nicht mehr.
Aber die Kritikpunkte die du ansprichst hat der Hexer doch auch. Der ist von Anfang an viel zu mächtig und das Kampfsystem (wie überhaupt die ganze Steuerung) ist mindestens ebenso grottig. Also da schenken sich beide nicht viel.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Ich habe jetzt gerade den Witcher, zum dritten Mal, nochmal angefangen.
Mich interessieren bei Skyrim die Addons. Die habe ich nie gespielt da hätte ich schon Bock drauf. Am besten schneit es dann noch und ich hab heiße Schokolade auf dem Tisch :-D. Aber bei mir ist das auch oft so bei Open World Titeln irgendwann hat man sich halt satt gesehen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Scorcher24_ hat geschrieben: [...]
Aber, die Ernüchterung wird eventuell bei einigen einsetzen wenn das Ding draussen ist.
Nö, die meisten werden den Unterschied zwischen "echtem" UHD und der hochskalierten Geschichte nie bemerken. Bei der normalen Bevölkerung spielt die Auflösung kaum ein Rolle. Die meisten kaufen ja bis heute DVD und pupsen auf Blu-Ray. Weil die DVDs drei Euro billiger sind.
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

Es wäre mal interessant zu erfahren ob die PS4 Pro downscaling unterstützt.

Hier also auf 4k rendern und dann auf 1080p ausgeben. So habe ich Skyrim seinerzeit am PC gespielt. Sah toll aus.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Die Ps4 Pro rendert nicht auf 4K. Es wird auf 2160 gerendert und dann mit einem von Sony patentierten Algorithmus hochskaliert. Der ist zwar recht gut und produziert sehr klare Bilder, aber ist eben kein 4K.

Auf 4K könnte der verbaute Chip nie die 60 FPS halten, die die Pro verspricht.

Hier lesen und die Videos schauen:
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... h-analysis
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Scorcher24_ hat geschrieben:Die Ps4 Pro rendert nicht auf 4K. Es wird auf 2160 gerendert und dann mit einem von Sony patentierten Algorithmus hochskaliert. Der ist zwar recht gut und produziert sehr klare Bilder, aber ist eben kein 4K.

Auf 4K könnte der verbaute Chip nie die 60 FPS halten, die die Pro verspricht.

Hier lesen und die Videos schauen:
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... h-analysis
Meines Wissens wurden zu keinem Zeitpunkt 4k @ 60 fps versprochen. Wenn 4k, dann 2160p und das könnte Skyrim eventuell mit irgendwelchen Tricks erreichen. Alle anderen neuen Spiele werden bei 1440p+ bei 30 fps liegen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Boelgstoff hat geschrieben: Meines Wissens wurden zu keinem Zeitpunkt 4k @ 60 fps versprochen. Wenn 4k, dann 2160p und das könnte Skyrim eventuell mit irgendwelchen Tricks erreichen. Alle anderen neuen Spiele werden bei 1440p+ bei 30 fps liegen.
Les die News: Native 4K-Unterstützung auf PlayStation 4 Pro

Das liest sich eben so für Otto Normalverbraucher und ich bin der Meinung, dass hier irreführende Werbung betrieben wird. Genauso frage ich mich wo diese starken Diskrepanzen im benötigten Speicherplatz herkommen.
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Scorcher24_ hat geschrieben:
Boelgstoff hat geschrieben: Meines Wissens wurden zu keinem Zeitpunkt 4k @ 60 fps versprochen. Wenn 4k, dann 2160p und das könnte Skyrim eventuell mit irgendwelchen Tricks erreichen. Alle anderen neuen Spiele werden bei 1440p+ bei 30 fps liegen.

Das liest sich eben so für Otto Normalverbraucher und ich bin der Meinung, dass hier irreführende Werbung betrieben wird. Genauso frage ich mich wo diese starken Diskrepanzen im benötigten Speicherplatz herkommen.
Ich werde gespannt auf die Untersuchung von beispielsweise Digital Foundry warten. Allgemein interessiert mich dort doch sehr die technischen Möglichkeiten und Ergebnisse.

Eine 400€ Box als 4k-fähig zu vermarkten könnte man schon als irreführend bezeichnen. Da gibt es aber leider noch Beispiele die viel negativer aufgefallen sind als die PS4-Pro. (No man´s sky)

Die Scorpio wird z.B als native 4k-Konsole beworben. Auch da wird es irgendwann Spiele geben, die die 2160p@30fps nicht mehr erreichen werden.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Das Dumme ist ja: 4k steht einfach für 4000, also ist jede Auflösung unter 4000 Bildpunkten kein 4k, so einfach ist das.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Genau, denn du weißt ja bereits genau, dass es sich nicht um richtiges 4K handelt :roll:

Mein Gott, es geht um SKYRIM. Ein minimal verbessertes und aufgehübschtes Skyrim. Das in 4K laufen zu lassen ist ja wohl ein Klacks.
Creepwalker hat geschrieben:Mehr als 30 FPS/HZ können die meisten "alten" 4K Fernseher eh nicht verarbeiten.
Stichwort HDMI 2.0/2.1. Selbst bei den neuen Modellen hat nur die hohe Preisklasse überhaupt Support für echtes 4k@60p.
Ich weiss zwar nicht wie die PS4 Videospielsignale überträgt, aber am Ende ist es mit Sicherheit ähnlich bzw. genauso wie beim Blueray 4k@60p Standard.
Das ist doch auch fein-gehobelter Schwachsinn.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

sourcOr hat geschrieben:

Genau, denn du weißt ja bereits genau, dass es sich nicht um richtiges 4K handelt :roll:

Mein Gott, es geht um SKYRIM. Ein minimal verbessertes und aufgehübschtes Skyrim. Das in 4K laufen zu lassen ist ja wohl ein Klacks.
Creepwalker hat geschrieben:Mehr als 30 FPS/HZ können die meisten "alten" 4K Fernseher eh nicht verarbeiten.
Stichwort HDMI 2.0/2.1. Selbst bei den neuen Modellen hat nur die hohe Preisklasse überhaupt Support für echtes 4k@60p.
Ich weiss zwar nicht wie die PS4 Videospielsignale überträgt, aber am Ende ist es mit Sicherheit ähnlich bzw. genauso wie beim Blueray 4k@60p Standard.
Mein Gott. Dann klär uns auf Junge!
Ich würde gerne deinen Schwachsinn mal durchhobeln. :lol:
Ernsthaft,. Glaub du ruhig weiter an die Marketingversprechen von Sony und Co.
Leute wie du wollen wohl einfach verarscht werden bzw. merken es einfach nicht.
Ich habs doch getestet. Ahnliche gpu wie die PRO und es kackt schon bei 1440p und mods unter 60fps ab.
Ja das war das olle, alte Skyrim. Aber dir is schon klar was..
  • Volumetrische Beleuchtung
    Dynamische Tiefenschärfe
    Screen Space Reflections
    Neue Schnee- und Wasser-Shader
...bedeutet oder? (ich glaube eher nicht)
Ok Surprise! Ja es bedeutet, dass die neue Version relativ viel Leistung ziehen wird.
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Creepwalker hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
Scorcher24_ hat geschrieben: Les die News: Native 4K-Unterstützung auf PlayStation 4 Pro

Mein Gott. Dann klär uns auf Junge!
Ich würde gerne deinen Schwachsinn mal durchhobeln. :lol:
Ernsthaft,. Glaub du ruhig weiter an die Marketingversprechen von Sony und Co.
Leute wie du wollen wohl einfach verarscht werden bzw. merken es einfach nicht.
Ich habs doch getestet. Ahnliche gpu wie die PRO und es kackt schon bei 1440p und mods unter 60fps ab.
Ja das war das olle, alte Skyrim. Aber dir is schon klar was..
  • Volumetrische Beleuchtung
    Dynamische Tiefenschärfe
    Screen Space Reflections
    Neue Schnee- und Wasser-Shader
...bedeutet oder? (ich glaube eher nicht)
Ok Surprise! Ja es bedeutet, dass die neue Version relativ viel Leistung ziehen wird.
Also du glaubst, dass die Betrachtung einer einzigen Komponente eine Aussagekraft über deine Theorie bilden kann? Das ist....traurig.

Ich fahre morgen mal einen Skoda Probe, weil ich die Fahreigenschaften eines Renaults testen möchte, der zufällig den gleichen Hubraum und Nenndrehzahl hat. ;)

Btw. Meine 2.2 TFLOPs schafft Skyrim mit HD Texturen auf 1440p@40fps.

Edit:
Also laut dem Benchmark schaffen selbst schwächere Karten, die in etwa die Leitung der One oder PS4 haben bei Skyrim knapp 60 fps bei 1440p.

http://media.bestofmicro.com/X/T/386129 ... im-avg.png

Irgendwelche x-beliebigen Mods zu untersuchen und daraus Rückschlüsse zu ziehen geht einfach nicht.

Natürlich steigen die Anforderungen um ein ganzes Stück aber anhand von Schätzungen kann man die Anforderungen nicht bemessen.