Nintendo NX - Gerüchte: Bundle wird 399,99 Dollar kosten; Mario-Spiel in den Startlöchern; 1080p mit 60fps angepeilt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bundle wird 399,99 Dollar kosten; Mario-Spiel in den Startlöchern; 1080p mit 60fps angepeilt

Beitrag von Sir Richfield »

Kya hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Fusion
Sir Richfield hat geschrieben:Zero Mission
Ganz klar Super Metroid ihr n00bs. :D
Du mißverstehst.
Ob AT oder NT ist völlig egal, der Gott ist derselbe. ;)
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bundle wird 399,99 Dollar kosten; Mario-Spiel in den Startlöchern; 1080p mit 60fps angepeilt

Beitrag von Krulemuk »

Objection! hat geschrieben:Klar, man fährt nach Disneyland nicht nur wegen Micky Maus, aber wer wäre nicht enttäuscht wenn es im Disneyland keine Micky Maus gäbe. Mario ist ein No-brainer und ohne Mario funktioniert keine Nintendo Konsole.
So sehe ich das auch. Und wenn das neue Mario im Gegensatz zu NSMBU einen Wow-Effekt auslöst wie damals Galaxy, dann kann das auch zu einem Systemseller werden. Mario allein reicht aber wirklich nicht mehr. Nintendo muss schon eine gewisse Diversität liefern. Mario ist hierbei nur ein wichtiger Baustein von vielen....
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Krulemuk hat geschrieben:Nintendo muss schon eine gewisse Diversität liefern. Mario ist hierbei nur ein wichtiger Baustein von vielen....
Divers sind die eigentlich schon ausreichend. Ich finde, die sollten ein wenig den Daumen aus dem Hintern bekommen und ein paar alte Franchises in Rennen schicken, mit einem guten Spiel.
Und wenn ich sage gutes Spiel, dann meine ich, dass man nicht zwingend "irgendwas Neues" implementieren soll.
Noch mehr Star Fox kann die Fangemeinde nicht brauchen.
Zumal sowas immer das falsche Signal zu senden scheint:
"WIR WOLLEN STAR FOX!!!!!"
"Hier ist Star Fox mit Gimmick XY"
"Das Gimmick ist scheisse!!!"
"Ihr wollt kein Star Fox..."

Weshalb ich auf der NX auch kein Metroid sehe, denn nach Other M ist Federation Force jetzt auch kein Spiel, dass Wulgaru oder ich ernst nehmen würden. Steht aber Metroid drauf, also: "Ihr wollt doch kein Metroid, sehen wir an den Verkaufszahlen!"
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Sir Richfield hat geschrieben:"WIR WOLLEN STAR FOX!!!!!"
https://www.youtube.com/watch?v=iJLS-V0KDco
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ich schwöre, ich kannte diesen Kanal noch nicht!
Das ist ja fast 1:1 mein Reden, erschreckend.

Danke für den Tip, gleich mal abonniert den Kanal.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sir Richfield hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Fusion
Ganz klar Super Metroid ihr n00bs. :D
Du mißverstehst.
Ob AT oder NT ist völlig egal, der Gott ist derselbe. ;)
und er ist ein strafender Gott.
johndoe1856037
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1856037 »

if it doesn't work, try again :ugly:
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

SethSteiner hat geschrieben:
Dunkare hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Oh ein Mario-Spiel, ich kann es kaum erwarten! Es gibt so wenige und so selten Mariospiele, da bin ich wirklich wahnsinnig froh, dass da was in den Startlöchern ist!

Ja, scheiß auf Mario.
Das kann man zu jeder Spiele Serie sagen. Ob es nun Mario, Street Fighter, Call of Duty, Assassins Creed oder was auch immer ist. Es bleibt Geschmackssache, ob man auch Teil 378 noch gerne spielt oder nicht.
Es bleibt aber keine Geschmackssache, ob man mit einer Reihe auch noch wirklich begeistert. Wenn ein Mario für NX angekündigt wird beeindruckt dich das vielleicht, vielleicht auch den ganzen harten Kern, der momentan eine Wii U besitzt aber 10 Millionen sind wohl nichts, womit sich Nintendo langfristig noch auf dem Konsolenmarkt behaupten kann. Es ist doch keine Frage, ob Leute Titel XY gerne spielen oder sogar viele es gerne Spielen. Die Frage ist nur, wie kann Nintendo auch mal wieder mehr begeistern als die, die sowieso alles von Nintendo kaufen würden?
Natürlich reicht Mario alleine nicht aus, um die Massen wieder ins Nintendo Lager zu locken. Dafür braucht es eine durchdachte und offensive Marketingkampagne, ein ordentliches Lineup an Nintendo Exklusivtiteln im ersten halben Jahr und vor allem, was der Wii U am meisten gefehlt hat, die Unterstützung von möglichst allen großen Publishern. Aber nichtsdestotrotz ist Mario Pflicht und für mich auch ein Pflichtkauf.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Der Chris hat geschrieben:
Objection! hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:"WIR WOLLEN STAR FOX!!!!!"
https://www.youtube.com/watch?v=iJLS-V0KDco
Alles fürchterlich wahr. Was mich aber fast noch mehr ärgert ist, dass scheinbar Lerneffekte einfach ausbleiben. Wenn ein Spiel kommt das offensichtlich aus diesen Gründen (komische Steuerung, Entfremdung vom Markenkern, you name it) nicht gut aufgenommen wurde, dann kommt das nächste Spiel mit irgendeinem anderen random "Konzept" daher, das dann auf genauso wenig Gegenliebe bei den Spielern stößt.

Das andere was richtig nervt ist dann halt wie im Fall von StarFox...man hat nicht den Eindruck, dass sich jemand ernsthaft Gedanken macht wie man ein Spiel weiterentwickeln kann, stattdessen gibt es irgendeine Flause im Kopf von irgendjemandem und die muss dann auf Gedeih und Verderb in irgendein Spiel reingeprömmelt werden, dessen Serie in der laufenden Konsolengeneration noch keinen Ableger bekommen hat.

Dieser nicht erkennbare Plan und dieses scheinbar zufällige Ausprobieren von "Konzepten" ist es was mich im Moment richtig ärgert. Ich hab selten das Gefühl, dass das alles irgendwo mal einen Prozess anstoßen kann und am Ende zu irgendwas führt. Generell weiß ich in vielen Dingen nicht was das Ziel sein soll.

ABER wenn NX "einfach nur" ein Hybrid wird und man den Entwicklern/Konzeptern den ganzen Gyro-Sensor, Pointer, Stylus etc Spaß mal wegnimmt...vielleicht führt das ja mal dazu sich wieder auf tatsächliches Gameplay zurückzubesinnen.
Ich glaube schon, dass das Ganze einem erkennbaren Plan folgt. Nämlich für einen möglichst hohen Output zu sorgen. Nintendo hat wahrscheinlich nicht die Kapazität, gleichzeitig ein klassisches Pikmin, Metroid, usw. zu entwickeln. Dieses verwursten bekannter Marken mit fragwürdigen (reduktionistischen) Spielkonzepten ist mit Sicherheit ökonomischer als den Löwenanteil der Entwickler an einem Projekt arbeiten zu lassen, das zwar qualitativ besser ist, aber nur einen bestimmten Teil der Kundschaft anspricht. Dass Nintendo es trotzdem noch drauf hat, beweist Zelda BotW (zumindest was man so gesehen hat). Auf lange Sicht wird man sich mit dieser Strategie aber wahrscheinlich das eigene Grab schaufeln.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sowas wie Starfox liegt auch daran, dass Nintendo solche Marken einfach nicht so wichtig sind wie den Fans und das auch aus guten Gründen. Die Marke rentiert sich einfach nicht so, wie Fans glauben das sie es tut. Das ist auch der Grund warum wir kein F-Zero sehen oder diverse andere Neuauflagen beliebter Klassiker.

Wenn es kommt und Nintendo dann ein Steuerungskonzept oder sonst etwas experimentells da rein baut, ist es also nicht so sehr Richtung "hier habt ihr doch euer Starfox, was beschwert ihr euch doch immer noch?" um quasi den Fans eins auszuwischen. Es ist doch viel eher so, das sie hier eine Marke haben, von der sie wissen das sie keinen gigantischen Profit abwirft, aber von ein paar Leuten gekauft wird und sie das deswegen dazu nutzen können um zu gucken wie ein neues Konzept ankommt. So benutzt Nintendo zum Beispiel noch sehr viel länger die Kirby-Marke.

Zelda und Mario werden so nicht angefasst, aber alle anderen Marken und jetzt ja seit neuestem selbst Metroid nicht mehr, genießen diesen Welpenschutz nicht. Was nicht bedeutet das man nichts neues mit Zelda oder Mario versucht, das neue Zelda scheint ja ein gutes Beispiel zu sein, aber da ist man sich dann auch jeweils sicher das das Konzept 100% funktioniert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Paulaner: Ja da ist schon irgendwie was dran. In den letzten zwei Jahren hat man bei Nintendo schon etwas gemerkt, dass sie im Dauerstress sind und nicht mehr die Ruhe haben, ihre Spiele vor Release glattzubügeln. Mario Tennis war Mist, StarFox war auch nicht dolle, Paper Mario Color Splash ist irgendwie ganz OK, aber kein wirkliches Paper Mario, Metroid Prime FF war das Ergebnis einer schiefgegangenen Brainstorming-Sitzung und Animal Crossing war ne Frechheit. Die meisten dieser Spiele sind zwar kein Abfall, aber auch keine Glanzleistungen. 7/10-Kandidaten halt (außer AC)... Insgesamt eben nicht das, was man von Nintendo gewöhnt ist. Ich denke aber mit der Konzentration auf nur eine Plattform finden sie auch wieder ihre alte Form.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Edit: falscher Thread
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Sowas wie Starfox liegt auch daran, dass Nintendo solche Marken einfach nicht so wichtig sind wie den Fans und das auch aus guten Gründen. Die Marke rentiert sich einfach nicht so, wie Fans glauben das sie es tut. Das ist auch der Grund warum wir kein F-Zero sehen oder diverse andere Neuauflagen beliebter Klassiker.
Dann möge Nintendo uns das bitte einfach mal so sagen und nicht als offizielle Ansage geben, dass es deshalb keine Titel davon gibt, weil man nicht weiß, was man "Neues" in die Spiele bringen kann.

Natürlich ist es verständlich, dass es eher ein Mario Galaxy 2 als ein F-Zero gibt. Galaxy 1 wird sich verkauft haben wie geschnittenes Brot.

Und ich weiß auch, dass "Fans" ein echtes Problem sind, weil sie nur glauben, dass sie genau wissen, was sie wollen.

Und dennoch finde ich, dass Nintendo vielleicht mal ein paar Leute aus dem nichtjapanischen Raum zu sich einladen sollte, damit die den Schlipsträgern sagen können, dass sie gerade mit Ansage eine selbsterfüllende Prophezeihung bauen, sprich Geld zum Fenster rauswerfen.
Ich wage mal zu glauben, dass ein "schnörkelloses" Star Fox profitabler gewesen wäre.

Ob DAS allerdings gereicht hätte, steht auf anderen Blättern. Aber dann könnte man jedenfalls dem härtesten Fan klar machen, dass Star Fox halt zu Nische ist, um profitabel ein Spiel dazu zu machen.
Mit der anerkannten "Ausrede", dass die Steuerung scheisse ist, tut man sich da schwer.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es geht nicht darum was das allerletzte ist oder was Nintendo den Fans mal sagen müsste. Das war meinerseits keine Verteidigung von Nintendo sondern lediglich was ich in dieser Spielepolitik sehe (und das was ich darin sehe, halte ich für fragwürdig, falls das in der Folge nicht ersichtlich wird). Nintendo ist mehr als alle anderen Hersteller mit seinen Fans verbunden, sowohl was diejenigen angeht die treu jede Konsole kaufen, als auch die frustrierten die sich abwenden, dabei aber traurig oder sauer sind, weil sie eben an diesem Ding Namens Nintendo hängen. Deswegen sieht man die doch eher selten als das was sie sind...ein Unternehmen das an der Börse notiert ist.

Ich gehöre ja auch dazu. Mario Tennis ist zum Beispiel ist eine meiner Lieblingsserien. Der N64-Teil war in meinen Augen der beste Multiplayertitel für das N64, die Handheld-Teile phantastisch und auch der GC-Teil sehr nett. Dann kotzen die halt sowas raus, ist ne Frechheit....wird sich trotzdem gelohnt haben. Nintendo interessiert diese Marke nicht. Nintendo interessiert auch Starfox nicht, wohl aber ob noch was mit dieser Steuerung zu machen war.

Das soll jetzt eigentlich auch gar nicht so zynisch klingen, ich denke aber Nintendo muss langsam wirklich gucken was sie wollen und ich bin sehr gespannt was das mit der NX bedeuten wird. Sie sind jedenfalls in der WiiU-Ära auch als Entwickler kein garantierter Garant mehr für geniale Titel, sondern einer der auch sehr viel mittelmäßiges bringt. Das lohnt sich wahrscheinlich wirtschaftlich, aber gibt wahrscheinlich auch den Kredit aus den man bei den Fans hat.

So sehe ich das jedenfalls, ich freue mich auf Zelda und werde offen dem gegenüber sein was das NX ist und was da für Spiele kommen, mehr aber eben auch nicht. Ich will kein ordentliches Starfox von Nintendo oder sonstwie betteln. :wink:
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Wulgaru hat geschrieben:Sie sind jedenfalls in der WiiU-Ära auch als Entwickler kein garantierter Garant mehr für geniale Titel, sondern einer der auch sehr viel mittelmäßiges bringt. Das lohnt sich wahrscheinlich wirtschaftlich, aber gibt wahrscheinlich auch den Kredit aus den man bei den Fans hat.
Genau das ist es was ich aus dieser Nintendo Generation mitnehme und als Gefahr für die nächste sehe, daß sie viele Fans mit diesem Vorgehen enttäuscht haben und diese eben nicht sofort zugreifen wenn die NX erscheint.

Zusätzlich gab es noch die Amiibos, womit man mMn in die finsteren Abgründe der schlechten DLCs gestiegen ist.