Der 4P-Kommentar: Wo bleibt der PC?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Conchulio76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Conchulio76 »

Renden wir in zwei Jahren nocheinmal darüber wenn die PS3 und die 360er dem PC das Wasser nicht mehr reichen können!
killerloser
Persönliche Nachricht:

PC

Beitrag von killerloser »

Ein sehr heikles Thema! Die Zukunft des Pc's als Spieleplattform hängt nach meiner Meinung stark mit der Zukunft des Internets zusammen.Klar holen die Konsolen in diesen Bereichen auf,werden aber nie eine solche Masse erreichen können.Die Erfolge von Online Games bestätigen,dass hier das größte Potenzial für den Verbraucher und die (Gaming)industrie besteht.Diese Change sollte man nutzen-denn dann wird der PC mehr Erfolg haben, als alle aktuellen Konsolen zusammen.Ich möchte nun auch nicht die,auf beiden (Seiten) vorkommenden,negativen Aspekte kommentieren,weil dies schon geschehen ist,sondern darauf aufmerksam machen,dass sie ja noch zu beheben sein könnten. :roll:
Sephiroth[Wolf]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth[Wolf] »

Das wird keine 2 Jahre dauern,ab 2008 nach Crysis und co. gehts wieder zurück und das doppelt so schnell,war mit Far Cry,Half-Life 2,Doom3 usw. das selbe aber da muss man zugeben hat Pc wirklich Haushoch gegenüber Konsole dominiert,diesmal wirds nicht ganz so Krass aber spürbar sicherlich.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

//blackbyte hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:Der PC hat sich in alle den Jahren nicht wirklich weiterentwickelt, das einzige was sich getan hat ist, dass die PCs immer Leistungsstärker wurden, das wars aber auch schon.
Ach? ist das bei der xbox360 oder der PS3 etwa anders? Ich sehe den Sixaxis Controller nicht umbedingt als großen Fortschritt. :roll:
Ok die Wii Konsole ist wohl das innovativste. Aber die Wii allein brint dem Konsolenmarkt auch nicht besonders viel.
Hättest du meinen Beitrag richtig gelesen wäre dir klar gewesen, dass es darum ging, dass die Konsolen sich in Punkto näher an den PC ran weiter entwickelt habe. Darum ging es und nicht um irgendwelche Innovationen im Controller-Bereich.
Hotohori hat geschrieben:PC Spiele müssen nach wie vor erst installiert werden
Wow, was für eine Kunst... Außerdem ist Halo 2 ein Beispiel dafür das es auch anderes geht, im Moment zwar nur auf Vista aber das muss man sich früher oder später eh besorgen (leider).
Halo 2 ist eines von wievielen tausenden von PC Spielen? Dämliches Argument. Und das installieren durchaus eine Kunst sein kann, zeigen immer wieder die zahlreichen Hilferuf-Postings in den Supportforen der jeweiligen PC Spiele.
Hotohori hat geschrieben:und haben nach wie vor - bzw. inzwischen sogar mehr als früher - Probleme mit etlichen PC Hardware Konfigurationen.
Ich sag nur Xbox360....Ring of death, zerkratzte CDs usw.
Ich redete allgemein von Konsolen, außerdem sind das keine Spielprobleme im Zusammenhang mit der Konsole sondern direkt Konsolenprobleme, die nix mit einem bestimmten Spiel zu tun haben.
Hotohori hat geschrieben:Gut, wie es sich zeigt gibt es genug dumme PC Spieler, die so blöd sind und ständig hunderte Euro in ihren PC zu stecken, nur um bis zur nächsten teuren Aufrüstung ein paar Spiele in bester Qualität spielen zu können
Ja wenn sich Leute jede Woche ne neue Graka holen sind se wohl selbst Schuld. :wink:
Von jede Woche rede ich wohl kaum, da fällt auch jedes halbe Jahr noch darunter.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

rico_mq hat geschrieben:Ausserdem kosten PC Games i.d.R. 10-20 Euro weniger als Ihre Konsolen Pendants. Rechnet man das mal auf ein Jahr zusammen, kommt man auch auf ein beachtliches Sümmchen.
Die beliebte Milchmädchenrechnung mal wieder...

Ok, nehmen wir an ein Spieler kauft jeden Monat ein Spiel (mehr sind Freaks und eine Minderheit), dann wären das im Jahr 120-240 Euro (eher irgendwas dazwischen).

So, was kostet nun die neuste Grafikkarte einmal im Jahr, was kostet das Aufrüsten von RAM, CPU und Mainboard, was so alle 2 Jahre spätestens auch anfällt? Das alles soll mit dem Geldersparnis beim PC Spielekauf bezahlt werden? Wohl kaum.
robhappy21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robhappy21 »

@ Mango Man

DITO
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Der PC braucht sich nicht wirklich in irgendetwas zu entwickeln… er ist die Lead Plattform in jeder Technik-Beziehung.

Festplatten bieten eine Bandbreite von ca. 80 bis 90MB/s, Raid-Systeme bis hoch zu 150 MB/s (alles ca. und Durchschnitt) und sind damit wesentlich schneller als z.B. DVD-Laufwerke. Eine Installation ist die logische Konsequenz diesen Vorteil zu nutzen.
Außerdem spart es Platz auf dem Datenträger Inhalte gepackt zu liefern und beim Kunden zu entpacken.

Bugs sind hässlich aber daran sind die Entwickler und nicht die Plattform schuld.
Treiber etc. tragen natürlich ihres dazu bei unterm Strich ist der PC aber nicht die Plattform für absolut Unerfahrene.

Der PC ist die teuerste aller Plattformen, bietet dafür auch die beste Leistung und den größten Funktionsumfang.

P.S.: Muss jeder selber wissen ob einem so etwwas das Geld wert ist.

P.S.2: Wie gesagt der PC ist untot.
cal.50_BMG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cal.50_BMG »

Ich glaube auch nicht, dass die Konsolen den PC verdrängen werden - zumindest nicht en den nächsten Jahren(oder vielleicht auch Jahrzehnten).
Ja, die Konsolen entwickeln sich immer weiter Richtugn PC - dennoch: Sie sind längst nicht so vielseitig und individuell wie der PC.
Vielleicht wird sich dies einmal ändern, wenn man Konsolen dann vielleicht auch zur Entwicklung von Spielen oder Mods nutzen und auf ihnen wie auf einem PC alle Arten von Programmen nutzen kann - wobei man sich dann fragen müsste, ob aus den Konsolen dann nciht bereits wirklich ein PC geworden wäre. Und wie das dann in diesem Falle mit den Preisen aussähe, ist ebenfalls wieder eine ganz andere Sache.
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*muh*

Beitrag von JimNorton »

"XYZ gehört die Zukunft" Dieser Satz wurde schon sooft in der
Weltgeschichte genutzt, das er nicht mehr wirklich ernst genommen
werden kann, besonders da er häufig von irgendwelchen Personen
aus dem Marketing benutzt wird die einen Horizont von 2m² haben.

Wer halt keine Lust mehr auf das Installieren hat, den Kampf um jeden Bug
in einem PC Spiel satt hat, der soll doch ruhigen Gewissens zu einer
Konsole greifen.

Jedem das System welches seine Interessen am besten vertritt.
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Die Annäherung von Konsole an den PC sieht ja im moment eher so aus das die Konsolenspiele dank festplatten und Komplexität der Games mittlerweile auch Patches benötigen.
Und das Autopatchen auf dem PC auch ganz gut funktioniert haben Platformen wie steam oder andere Games recht schön bewiessen.

Also was soll dieses geblubber jedes Jahr nach der mittlerweile E3 light?
Pc Spiele sind in der Tat langlebiger und ganz Asien als Computerfeindlich einzustufen halte ich für sehr naiv und weltfremd (Korea).
Der Fokus der Games ist nur ein anderer und auch das Klientel.

Gibts da irgendwie ein Abkommen zwischen den einzelnen Mags das mindestens einmal im Jahr der PC für tot erklärt werden muss?
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Arkune hat geschrieben: Festplatten bieten eine Bandbreite von ca. 80 bis 90MB/s, Raid-Systeme bis hoch zu 150 MB/s (alles ca. und Durchschnitt) und sind damit wesentlich schneller als z.B. DVD-Laufwerke. Eine Installation ist die logische Konsequenz diesen Vorteil zu nutzen..
Interessant. Und trotzdem sind die Ladezeiten fast gleich und teils an der Konsole sogar schneller (aktuelles Beispiel Call of Juarez).

Also, was bringen deine ach so tollen Festplatten im PC jetzt nochmal genau? :lol:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, es gibt Patches auf Konsole, aber die beseitigen minimale Bugs und keine extreme Bugs wie am PC, die nur bei einem Bruchteile der User auftreten, weil deren PC Kombi Probleme verursacht. Das ist doch gerade das Hauptproblem beim PC, es gibt so viele unterschiedliche PC Systeme, dass es schon nahezu unmöglich ist, dass ein PC Spiel wirklich auf komplett allen fehlerfrei läuft. Irgend Jemand hat immer Probleme mit einem bestimmten PC Spiel. Bei einer Konsole gibt es sowas einfach nicht, hier läuft ein Spiel überall gleich gut und so hat jeder der online spielt auch die selben Voraussetzungen, einzig der Internet Provider beeinflusst da noch.

Das Grundkonzept des PCs ist nunmal dazu verurteilt irgendwann zu scheitern, nämlich dann, wenn es nichts mehr gibt, was er besser kann als eine Konsole, dafür die Konsole aber einiges besser kann als der PC. Software wird nun mal immer komplexer, auch in Zukunft und da ist der PC nicht gerade hilfreich eine bugfrei PC Software hin zu kriegen.
VanT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanT »

Es ist relativ Simpel momentan haben die Konsolen einen Hype und werfen gut Geld ab daher kommen auch vermehrt Spiele dafür raus wie man an Konsolen Shootern und Strategos was wie ich finde auf Konsolen wenig zu suchen hat sieht aber das ist eher ansichts Sache
Ich für meinen Teil rüste lieber meinen PC nach was auch mein bastler Herz höher schlagen lässt als mir eine Konsole zu kaufen bei der unklar ist wann sie denn letztendlich kaputt geht oder ob das nächste Spiel einen RoD auslöst oder ich 70 Euro für ein Spiel ausgebe da spar ich lieber 30-40 Euro pro Game und die Konsolen abzock Online features für neue Hardware was aufs Jahr gerechnet einiges ist

Da am Pc am meisten gespielt wird aber leider auch am meisten kopiert und gezogen wird sind dort die Umsätze dementsprechend nur im Mittelbereich
Vorallem darf man nicht vergessen was hinter dem Pc für eine Industrie steht eben für Hardware und Co schon deswegen wird der Pc so leicht nicht untergehn
@Hothori
Normale Pc user rüsten wohl kaum jedes halbe Jahr ihre Pcs auf da die neuen Karten und Hardware erstmal von Software unterstützt sein muss was meist ein halbes bis ein Jahr braucht siehe DX 10 und bei jeder neuen Shader generation was die Preise dann meist in normale Regionen senkt
Man kann am Pc selbst mit niederer oder mittlerer Hardware Spiele spielen dank umfangreichen Options Menüs
Mit neuen Festplatten sind Lade Zeiten am Pc kaum ein Thema an der 360 find ich Ladezeiten momentan unerträglich und das bei fast jedem Titel
Aber bei dir hat man den Eindruck alles ist schlecht was du nicht hast benutzt oder magst andere Meinungen gelten da nicht
Zuletzt geändert von VanT am 17.07.2007 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Irgendwann wird er es aber, weil der PC ist ein ziemlich unoptimaler Frickelcomputer. Wenn aber Computer sich allgemein richtig weiter entwickeln sollen, dann müssen wir irgendwann weg von dem bisherigen PC Konzept und ein deutlich einheitlicheres System schaffen. Es sagt ja keiner, dass es keine unterschiedliche Hardwarehersteller mehr geben sollte, aber dieser ganze Treibermüll muss weg, jede Hardware sollte einen Standard einhalten, wodurch im Prinzip nur noch ein Treiber für die einzelnen Komponenten nötig ist, also nix mehr mit extra NVidia oder ATI Grafik Treiber, nix mehr mit MSI, Asus, Intel, AMD, NVidia usw. Mainboard Treiber, nix mehr mit Soundblaster, Terratec und wie sie alle heißen Soundkarten Treiber und auch nix mehr mit HP, Canon usw. Drucker Treiber. Nur noch ein Treiber für eine Hardware-Komponente. Das sollte die Zukunft der PCs sein.

So wie es aber wie gesagt momentan ist, wird der PC irgendwann zuerst als Spiele PC scheitern und einiges später auch irgendwann als Arbeits PC, denn auch dort wird die Software immer komplexer und damit Buganfälliger. Warum? Irgendwann ist die Software für PC so komplex, dass es länger dauert oder mehr kostet Bugs, die auf Hardware beruhen, zu finden und zu beseitigen als die Software selbst zu entwickeln.
glas3k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glas3k »

solange es die ehrlichen käufer gibt ist das richtig und letzen 2 jahren hat man doch umdenken festgestellt allein schon in den forums wo gebrallt worden ist das man spiel schon vorm release hatte

in usa,europa steigen die umsatze wieder mit den games so sieht man auch das die entwickler wieder mehr games markt hauen für den pc die firmen die ihrgendwie die spiele mit guten online modus und rein online rausbringen gehts am besten sieht man bei valve,blizzard,ncsoft etc,...

witzig ist auch das ps2,wii bliebter sind als ps3,xbox360 technik ist nicht alles