Mafia 3 (PC): Patch 1.01 zur Veränderung der Bildwiederholrate veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Mafia 3 (PC): Patch 1.01 zur Veränderung der Bildwiederholrate veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für die PC-Version von Mafia 3 ist der Patch 1.01 veröffentlicht worden. Nach der Installation des Updates kann die Bildwiederholrate des Actionspiels auf 30, 60 oder "unbegrenzt" gestellt werden, sofern das PC-System über genug Performance verfügt. Außerdem wollen die Entwickler die "Veränderung der Belegung der Tastatur" optimiert haben, weswegen auch die Tastaturbelegung einmalig nach Patch 1.0...

Hier geht es zur News Mafia 3 (PC): Patch 1.01 zur Veränderung der Bildwiederholrate veröffentlicht
Hafas
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia 3 (PC): Patch 1.01 zur Veränderung der Bildwiederholrate veröffentlicht

Beitrag von Hafas »

Bild
llove7
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia 3 (PC): Patch 1.01 zur Veränderung der Bildwiederholrate veröffentlicht

Beitrag von llove7 »

Im Steamforum gibt es massenhaft Beschwerden über Systemabstürze da viele Grafikkarten überhitzen.
Es soll viel bringen die Reflektoren und Volumetric bla auszuschalten! Es gibt bei dem Spiel sowieso kaum Unterschiede zwischen low und high Settings.

Hier gibt es schon diverse tweaks die diese hässlichen filter entfernen, werde es jetzt mal testen und dann muss ich wohl neuanfangen aufgrund eines Bugs komme ich nämlich in einer Mission nicht weiter...
https://sfx.thelazy.net/games/preset/6205/

EDIT: Ich finde es mit dem tweak wesetlich besser, mein bug scheint mit dem Patch gestern gefixt worden zu sein.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

@Hafas:

Was bedeutet "VHQ"? Welche Einstellungen, welche Auflösung?

EDIT: Sorry, Auflösung steht ja da. :D Aber wenn es die Option gäbe, das Ganze in 4k zu rendern und in FHD darzustellen... oder so. Von daher wäre es interessant zu wissen, welche Einstellungen hier gewählt wurden.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Stimmt es denn, dass anscheinend intern alles 720p gerendert ist und alles nur upscaled ausgegeben wird oder ist das nur eine Ente?
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Usul hat geschrieben: Was bedeutet "VHQ"?
Ich würde mal auf "Very High Quality" tippen. Oder mit anderen Worten: Alles auf Max/Eingeschaltet.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

llove7 hat geschrieben:Im Steamforum gibt es massenhaft Beschwerden über Systemabstürze da viele Grafikkarten überhitzen.
Sowas würde ich aber nicht dem Spiel anlasten. Da ist ehr der PC zu schlecht belüftet, die Lüfter von Staub zugesetzt oder der Grafikkarten Hersteller hat geschlampt (Die sollten sich eigentlich runter takten anstatt zu überhitzen).

Das gab es schon bei vielen Spielen, der PC meiner Frau hatte das bei Overwatch. Die Karte ist auf 85°C gegangen und dann das Spiel irgendwann abgeschmiert. Das Gehäuse hatte keine Zusatzlüfter -> Ein Gehäuse Lüfter eingebaut und die Grafikkarte kommt nicht mehr über 55°C.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Eirulan hat geschrieben:Stimmt es denn, dass anscheinend intern alles 720p gerendert ist und alles nur upscaled ausgegeben wird oder ist das nur eine Ente?
Ente... genau wie die Ente, dass das Spiel deshalb nur in 30 FPS lief, weil Gameplay, Physik und Co an die Framerate gekoppelt wäre. Keine Ente ist allerdings, dass viele Texturen extrem niedrig aufgelöst sind. Und das sieht man an vielen Stellen im Spiel auch.

Was den Patch angeht... nun, ich komm mit meiner 970 bei 1080p in Very High-Einstellungen nur knapp über die 30 FPS, hab allerdings deutlich höhere FPS-Einbrüche/FPS-Schwankungen, wie wenn ich das Ding mit "30 FPS locked" laufen lasse. Da ich die "vollen" 60 FPS nur überhaupt mal temporär erreiche, wenn ich die meisten Dinge auf mittlere Qualtät stelle, bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich jetzt tue. Der Unterschied zwischen "sehr hohe Qualität" und "mittlere Qualität" ist jetzt optisch zwar nicht so groß, wie man es erwarten würde (sollte...), aber die Framerateschwankungen, die bei mir entstehen, sobald ich die FPS auf 60 oder "unbegrenzt" stelle, finde ich ehrlich gesagt schlimmer als die festen 30 FPS, die das Spiel zumindest bei mir zu 99% gehalten hat. Ich glaub also, ich spiele weiter so, als hätte es diesen Patch nie gegeben. Hoffen wir, dass sich an der Performance mit den nächsten Patches noch ein bisschen tut (denn das, was optisch geboten wird, steht nun wirklich nicht in Relation zu den Hardwareanforderungen - auch wenn ich das Spiel persönlich alles andere als hässlich finde) und vor allem, dass noch ein paar Grafiksettings dazu kommen (die Weitsicht ist durch die Popups immernoch... schrecklich und die Beleuchtung kommt mir immernoch oft sonderbar vor). Und bitte... fixt die KI-Hänger... das hatte ich in diesem Patch eigentlich schon erwartet. Das stört beim aktiven Spielen viel mehr als ob das Ding mit 60 FPS läuft oder nicht! Verdient hätte es das Spiel auf jeden Fall, dass man auch die Technik noch ein bisschen sauberer hinbekommt - Gameplay, Storyinszenierung und die im Setting erzeugte Stimmung finde ich nämlich nach wie vor super.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

NewRaven hat geschrieben: Was den Patch angeht... nun, ich komm mit meiner 970 bei 1080p in Very High-Einstellungen nur knapp über die 30 FPS, hab allerdings deutlich höhere FPS-Einbrüche/FPS-Schwankungen, wie wenn ich das Ding mit "30 FPS locked" laufen lasse. Da ich die "vollen" 60 FPS nur überhaupt mal temporär erreiche, wenn ich die meisten Dinge auf mittlere Qualtät stelle, bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich jetzt tue. Der Unterschied zwischen "sehr hohe Qualität" und "mittlere Qualität" ist jetzt optisch zwar nicht so groß, wie man es erwarten würde (sollte...), aber die Framerateschwankungen, die bei mir entstehen, sobald ich die FPS auf 60 oder "unbegrenzt" stelle, finde ich ehrlich gesagt schlimmer als die festen 30 FPS, die das Spiel zumindest bei mir zu 99% gehalten hat.
Was kann man in den Optionen denn alles einstellen? Nur die generelle Qualität (low, medium, high)? Ich weiß, dass einige Optionen fehlen, daher würde mich interessieren, welche man überhaupt hat.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

MrLetiso hat geschrieben: Was kann man in den Optionen denn alles einstellen? Nur die generelle Qualität (low, medium, high)? Ich weiß, dass einige Optionen fehlen, daher würde mich interessieren, welche man überhaupt hat.
Nein, du hast da schon - neben den typischen vorgegebenen Profilen eine recht passable Menge an erweiterten Einstellungen... Tiefenunschärfe, FoV, AA, Umgebungsverdeckung, Bewegungsunschärfe (urgh...), Geometriedetail, Schatten- und Reflektionsqualität und Co... das Problem ist, dass das a) in vielen Dingen schlicht optisch egal ist, auf was es steht und b) eben Dinge, die die größten "optischen Probleme" (zumindest meiner Meinung nach) beheben können, fehlen... das wäre in meinem Fall das Licht (wobei ich nicht mal genau weiß, was genau daran falsch ist... es wirkt oft einfach völlig daneben) und eben die Sichtdistanz/LOD/Pop-Ins.
shiftdriver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shiftdriver »

NewRaven hat geschrieben: Was den Patch angeht... nun, ich komm mit meiner 970 bei 1080p in Very High-Einstellungen nur knapp über die 30 FPS, hab allerdings deutlich höhere FPS-Einbrüche/FPS-Schwankungen, wie wenn ich das Ding mit "30 FPS locked" laufen lasse. Da ich die "vollen" 60 FPS nur überhaupt mal temporär erreiche, wenn ich die meisten Dinge auf mittlere Qualtät stelle, bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich jetzt tue.
Kannst alles auf anschlag stehen lassen. Einfach nur die Reflektionen auf "niedrig" stellen! Damit bin ich mit meiner GTX980 bei 1440er Aüflösung.von 35 auf ca. 55-60 FPS gekommen. Und man sieht fast keinen Unterschied 8) .
Gotenks0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gotenks0815 »

Dank Shitstorm hats jetzt also blos 4 Tage gebraucht um die Option für 60 fps nachzureichen. Ich frage mich jetzt blos hatten die vergessen den Modus zu programmieren oder wollten die auf diese Weise, die grottige Performance vertuschen ?
shiftdriver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shiftdriver »

Wenn du die Reflektionen runter schraubst ist die Performance gar nicht so schlecht. Wie gesagt,...auf meiner GTX980 bei 1440er Aüflösung.ca. 45-60 FPS.
Bin mir sicher dass an den technischen Probs noch noch einiges gefixt und verbessert wird. Ist doch immer das gleiche am release tag.
Ansonsten ist Maffia 3 wirklich ein sehr gelungenes Spiel!
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

NewRaven hat geschrieben: Nein, du hast da schon - neben den typischen vorgegebenen Profilen eine recht passable Menge an erweiterten Einstellungen... Tiefenunschärfe, FoV, AA, Umgebungsverdeckung, Bewegungsunschärfe (urgh...), Geometriedetail, Schatten- und Reflektionsqualität und Co... das Problem ist, dass das a) in vielen Dingen schlicht optisch egal ist, auf was es steht und b) eben Dinge, die die größten "optischen Probleme" (zumindest meiner Meinung nach) beheben können, fehlen... das wäre in meinem Fall das Licht (wobei ich nicht mal genau weiß, was genau daran falsch ist... es wirkt oft einfach völlig daneben) und eben die Sichtdistanz/LOD/Pop-Ins.
Danke für die Klarstellung.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Also mit meiner etwas schwachen Grafikkarte (GTX660) läufts auf jeden Fall deutlich besser als Mankind Divided, welches fast unabhängig von den Einstellungen vor sich hin stottert.

Trotz der technischen Probleme hat es außerdem weniger eingebauten Lag als viele aktuelle Tripple-A's, was instabile Framerates ein ganzes Stück erträglicher macht. Gefühlt bin ich bei etwa 45fps.

Nur eine Option zum Ausschalten des hässlichen FXAA (SMAA?) müsste es jetzt geben. Der benutzte AA-Filter ist einfach hässlich.