Sindri hat geschrieben:
Wenn du auf den Schwierigkeitsstufen X-Com spielst, musst du auf Schmerzen stehen. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man sich das antun kann.
Ich habe auf normal gespielt und selbst da wollte ich ein paar mal die Tastatur ausm Fenster werfen.
ach, so schlimm ist das nicht. ist wohl mehr eine einstellungssache. man muss verluste eben auch hinnehmen können.
Zudem ist es schon anfangs blöd, selbst wenn man die Gegner gesehen hat. Man braucht schon 2 Runden, um die Leute in Position zu bringen.
also, nein, wirklich nicht. es vergehen eher 2 runden vom aufscheuchen bis zum vernichten.
(weiß jetzt nur nicht, wie man eine ungerade zahl dann halbieren soll.)
ganzzahlig natürlich. also abrunden. passiert aber eh automatisch wenn man nur mit ganzen zahlen arbeitet. ^^
Urgh. Bin in der letzten Mission. Ich will mich hier jetzt nicht auskotzen, aber ich lass es bleiben, schau mir das Ende auf YouTube an und verzichte auf die lausige Bronze-Trophäe die ich dafür bekommen hätte.
die letzte mission ist doch super. ^^
wobei das ohne psi soldat schon etwas haarig werden kann auf commander. auf veteran hab ich auf die allerdings komplett verzichtet und bin auch so durchgekommen.
XCOM2 versucht das ganze mit massig Ausrüstungsoptionen und mehr Individualisierung zu bekämpfen, aber der Mix aus Deckung/Pod/Bewegungs-System funktioniert einfach nicht richtig.
also ich finde das funktioniert super und sogar besser als im vorgänger. vor allem die sache mit der panzerung und dem shreddern hab ich bei teil 1 nie so ganz verstanden.
vielleicht wäre mal "hinlegen" für halben boni eine Option.
1/2 hinlegen 2/2 Action, dann 1/2 aufstehen 2/2 zur nächsten deckungsmöglichkeit. z.b.
einer der kritikpunkte, die ich teile. ich finde insgesamt hätte man aus dem spiel auch mehr machen können, aber zu viele vereinfachungen will ich da gar nicht haben.
hab da auch einige andere mMn sinnvolle mods gefunden, wie zB spezielle munition als ausrüstung für die waffe und nicht für den soldaten direkt. etwas das mir auch öfter negativ aufgefallen ist, ist dass die boni für die erschließung eines kontinents randomisiert sind und gar nicht immer die gleichen vorhanden sind. so kommt es vor, dass das zusätzliche upgrade für waffen komplett flach fällt. stattdessen bekommt man manchmal so sachen, die einem gewisse kosten sparen, wie zB foundry projekte. das bekomm ich dann meistens erst, wenn ichs gar nicht mehr brauche. das ist vielleicht der einzige punkt der mir wirklich zu random ist. dafür gibt es aber auch einen mod.
ein ebenfalls interessante mod betrifft das advanced warfare center und die bonusfähigkeit der soldaten. der mod lässt den spieler diesen aussuchen. wobei mir das schon fast zu einfach ist, aber ich hab teil 1 auch gerne mit random skills gespielt. sinnvoll fände ich es allerdings schon, auch wenn man sich das per upgrade erkaufen muss.
dann gibt es noch einige UI mods, die einzigen, die ich in verwendung habe, um nicht zu vergessen meine soldaten auszurüsten. ein weiterer zeigt mir am squad schirm die gegner an auf die ich in der mission treffen werde, was sonst nur am bildschirm vorher passiert sobald man die shadow chamber gebaut hat.
was mir auch fehlt, und wozu es ebenfalls einen UI mod gibt, ist der tech tree. ich hab es schon einige male durchgespielt, aber bei einigen projekten weiß ich immer noch nicht was sie mir genau bringen. ich verstehe auch nicht warum man sich das merken soll.
aber gibts auf der konsole überhaupt mod support?
