XCOM 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Nuracus »

Randall Flagg78 hat geschrieben: Wenn dann noch 2 von 4en daneben schießen, ist der Einsatz schon so gut wie gelaufen. Mir ist das zuviel Zufall, der nichts mit der reinen Spielmechanik zu tun hat.
Spontaner Gedanke: Hey, genau wie im wahren Leben. Da kann man noch so ein guter General sein - wenn deine Soldaten im Angesichts eines grauenerregenden Feinds panisch werden und im echten Einsatz nicht mehr so gut performen wie auf dem Schießstand, dann wars das.

Nicht falsch verstehen: Ich mag sowas auch nicht wahnsinnig gerne, aber wenn es das ist, was die Entwickler angedacht hatten, dann hey - gelungen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Nuracus hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben: Wenn dann noch 2 von 4en daneben schießen, ist der Einsatz schon so gut wie gelaufen. Mir ist das zuviel Zufall, der nichts mit der reinen Spielmechanik zu tun hat.
Spontaner Gedanke: Hey, genau wie im wahren Leben. Da kann man noch so ein guter General sein - wenn deine Soldaten im Angesichts eines grauenerregenden Feinds panisch werden und im echten Einsatz nicht mehr so gut performen wie auf dem Schießstand, dann wars das.
In einem klassischen Taktikspiel wäre das nicht so das Problem, aber XCOM1/2 sind im Vergleich zu den Vorgängern extrem vereinfacht worden: Durch die Art und Weise, wie immer auf kürzester Distanz gekämpft wird, du nur 2 Züge hast, alle Bewegungsmöglichkeiten durch die Deckung vorgegeben sind, es jeweils einen Schussmodi gibt, und generell wenige taktische Optionen, kannst du die Fehler deiner Soldaten oft nicht vernünftig ausgleichen.

Das spielen dann auch die Pods wieder rein, die nur 2 Modi kennen: Entweder komplett inaktiv, oder im Nahkampf und eine einzelne, volle Bewegung von deinen Soldaten entfernt. Gleichzeitig imm in Deckung. Langzeitplanung oder Aufstellung, die im Vorgänger noch extrem wichtig waren, gibt es nicht mehr, und das Deckungssystem lässt dir ebenfalls wenig Freiheit beim kurzfristigen Manövrieren.

Einzig super-vorsichtige Bewegung ist eine Möglichkeit, aber die ist wenig spaßig. Weswegen das Zeitlimit das zumeist auch wieder kaputtmacht.

Das neue XCOM hat einfach so viele Probleme, die man nicht ohne ein komplettes Redesign des Spielsystems lösen kann. XCOM2 versucht das ganze mit massig Ausrüstungsoptionen und mehr Individualisierung zu bekämpfen, aber der Mix aus Deckung/Pod/Bewegungs-System funktioniert einfach nicht richtig. Du hast nicht genug spierische und taktische Freiheit für das harte Taktikspiel, dass diese Spiele sein wollen.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

mir gefällt das moderne spielsystem an sich sehr gut. nur einige designentscheidungen stören.
ja, oft fehlt es an deckungsmöglichkeiten. vielleicht wäre mal "hinlegen" für halben boni eine Option.
1/2 hinlegen 2/2 Action, dann 1/2 aufstehen 2/2 zur nächsten deckungsmöglichkeit. z.b.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Schade ist auch, dass es keine Level gibt, wo man Gegner mal umgehen kann. Man muss ja immer alle plattmachen bzw. wird entdeckt.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Also mein Fazit nach einigen Tagen XCOM2: sehr gutes Spiel!

Es macht wirklich Spaß, sich durch die Missionen zu ballern und taktieren. Anfangs ist alles recht unübersichtlich und man hätte dem Spieler ein wenig mehr Eingewöhungszeit geben können, vielleicht ein längeres Tutorial, das auch über das Schiff aufklärt. So fühlte ich mich gleich am Anfang erschlagen und das nervt auch im weiteren Verlauf des Spiels, wenn man keine zwei Tage Ressourcen suchen kann ohne gleich wieder ne dringliche Mission zu erhalten. Auch die ganzen Upgrades im Schiff reißen immer wieder aus dem Fluss, wenn man von der Weltkarte ins Guerilla-Büro muss etc.
Mit den ganzen Verletzungen habe ich mich inzwischen abgefunden, meistens enden Missionen nur noch mit wenigen Verletzten und für die gibt es Ersatz, der ja auch mal aufleveln muss. Bin aber noch weit vom Ende entfernt und dementsprechend gespannt, was noch auf mich zukommt.
Leaks hat geschrieben:Schade ist auch, dass es keine Level gibt, wo man Gegner mal umgehen kann. Man muss ja immer alle plattmachen bzw. wird entdeckt.
Also ob man sie vollständig umgehen kann, weiß ich nicht, aber ich hatte schon öfters Missionen, in denen es ein Primärziel gab + das Team zu evakuieren. Z.B. in einer Einrichtung, wo man "nur" irgendwas klauen muss. Klar, das ist meistens mit heftigem Widerstand verbunden. In manchen Missionen habe ich definitiv zumindest einige Gegnergruppen umgangen, am Ende sieht man ja immer wie viele Gegner man ausgeschaltet hat und wie viele es insgesamt gab. Ob es wirklich komplett stealthy geht, weiß ich nicht, wäre aber geil. Vielleicht versuche ich demnächst mal, eine Mission allein mit meinem Ranger zu absolvieren :P
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Jondoan hat geschrieben:Also ob man sie vollständig umgehen kann, weiß ich nicht, aber ich hatte schon öfters Missionen, in denen es ein Primärziel gab + das Team zu evakuieren. Z.B. in einer Einrichtung, wo man "nur" irgendwas klauen muss. Klar, das ist meistens mit heftigem Widerstand verbunden. In manchen Missionen habe ich definitiv zumindest einige Gegnergruppen umgangen, am Ende sieht man ja immer wie viele Gegner man ausgeschaltet hat und wie viele es insgesamt gab. Ob es wirklich komplett stealthy geht, weiß ich nicht, wäre aber geil. Vielleicht versuche ich demnächst mal, eine Mission allein mit meinem Ranger zu absolvieren :P

Geht nicht. Wie gesagt, selbst wenn du keinen der Pods aktivierst, bewegen sich die Feinde auf deine Position zu.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Temeter  hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben:Also ob man sie vollständig umgehen kann, weiß ich nicht, aber ich hatte schon öfters Missionen, in denen es ein Primärziel gab + das Team zu evakuieren. Z.B. in einer Einrichtung, wo man "nur" irgendwas klauen muss. Klar, das ist meistens mit heftigem Widerstand verbunden. In manchen Missionen habe ich definitiv zumindest einige Gegnergruppen umgangen, am Ende sieht man ja immer wie viele Gegner man ausgeschaltet hat und wie viele es insgesamt gab. Ob es wirklich komplett stealthy geht, weiß ich nicht, wäre aber geil. Vielleicht versuche ich demnächst mal, eine Mission allein mit meinem Ranger zu absolvieren :P

Geht nicht. Wie gesagt, selbst wenn du keinen der Pods aktivierst, bewegen sich die Feinde auf deine Position zu.
Also einige Missionen habe ich meinen Ranger schon gut einsetzen können, im Sinne von Pods (warum nennt man das so? ^^) aufdecken und um Feinde herumschleichen. Geplant war einmal, das Missionsziel mit dem Ranger zu erreichen und dann schnell alle zu evakuieren. Nur habe ich da gemerkt, dass das eigentlich eher hinderlich ist (weil dann sofort Verstärkung gerufen wird). Beim zweiten Versuch habe ich den Ranger dann zur rechten Zeit zuschlagen lassen, drei Feinde auf einmal mit ner Granate erwischt und die Mauer zwischen dem restlichen Team und dem Feind eingerissen, worauf diese im Overwatch abfeuerten - BAM! Und ein Fluchtweg war dadurch auch entstanden :D

gerade mit dem Skill sich pro Runde einmal zu verstecken sollte es doch irgendwie möglich sein, halbwegs ungesehen vorzugehen? Aber du scheinst dich da wesentlich besser auszukennen :p mich stört es eigentlich auch nicht groß, ist ja kein Metal Gear, und der Nervenkitzel, wenn der Ranger noch alleine unterwegs ist und die anschließende Befriedigung, wenn ich ihn irgendwie erfolgreich ausnutzen kann sind einfach umso größer :D
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Also die Ladezeiten sind jetzt unerträglich. Muss jetzt das erste mal das Raumschiff verteidigen. Gefühlte 5 Min vor und nach einer Mission im Ladebildschirm. Da hätte man ja wenigstens paar Infos unterbringen, aber gar nix. Ab und zu läd man ja auch neu. Aber so macht das keinen Spass. Mach erstmal Pause und warte auf einen Patch.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Sindri hat geschrieben: Wenn du auf den Schwierigkeitsstufen X-Com spielst, musst du auf Schmerzen stehen. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man sich das antun kann.
Ich habe auf normal gespielt und selbst da wollte ich ein paar mal die Tastatur ausm Fenster werfen.
ach, so schlimm ist das nicht. ist wohl mehr eine einstellungssache. man muss verluste eben auch hinnehmen können.
Zudem ist es schon anfangs blöd, selbst wenn man die Gegner gesehen hat. Man braucht schon 2 Runden, um die Leute in Position zu bringen.
also, nein, wirklich nicht. es vergehen eher 2 runden vom aufscheuchen bis zum vernichten.
(weiß jetzt nur nicht, wie man eine ungerade zahl dann halbieren soll.)
ganzzahlig natürlich. also abrunden. passiert aber eh automatisch wenn man nur mit ganzen zahlen arbeitet. ^^
Urgh. Bin in der letzten Mission. Ich will mich hier jetzt nicht auskotzen, aber ich lass es bleiben, schau mir das Ende auf YouTube an und verzichte auf die lausige Bronze-Trophäe die ich dafür bekommen hätte.
die letzte mission ist doch super. ^^
wobei das ohne psi soldat schon etwas haarig werden kann auf commander. auf veteran hab ich auf die allerdings komplett verzichtet und bin auch so durchgekommen.
XCOM2 versucht das ganze mit massig Ausrüstungsoptionen und mehr Individualisierung zu bekämpfen, aber der Mix aus Deckung/Pod/Bewegungs-System funktioniert einfach nicht richtig.
also ich finde das funktioniert super und sogar besser als im vorgänger. vor allem die sache mit der panzerung und dem shreddern hab ich bei teil 1 nie so ganz verstanden.
vielleicht wäre mal "hinlegen" für halben boni eine Option.
1/2 hinlegen 2/2 Action, dann 1/2 aufstehen 2/2 zur nächsten deckungsmöglichkeit. z.b.
einer der kritikpunkte, die ich teile. ich finde insgesamt hätte man aus dem spiel auch mehr machen können, aber zu viele vereinfachungen will ich da gar nicht haben.

hab da auch einige andere mMn sinnvolle mods gefunden, wie zB spezielle munition als ausrüstung für die waffe und nicht für den soldaten direkt. etwas das mir auch öfter negativ aufgefallen ist, ist dass die boni für die erschließung eines kontinents randomisiert sind und gar nicht immer die gleichen vorhanden sind. so kommt es vor, dass das zusätzliche upgrade für waffen komplett flach fällt. stattdessen bekommt man manchmal so sachen, die einem gewisse kosten sparen, wie zB foundry projekte. das bekomm ich dann meistens erst, wenn ichs gar nicht mehr brauche. das ist vielleicht der einzige punkt der mir wirklich zu random ist. dafür gibt es aber auch einen mod.
ein ebenfalls interessante mod betrifft das advanced warfare center und die bonusfähigkeit der soldaten. der mod lässt den spieler diesen aussuchen. wobei mir das schon fast zu einfach ist, aber ich hab teil 1 auch gerne mit random skills gespielt. sinnvoll fände ich es allerdings schon, auch wenn man sich das per upgrade erkaufen muss.
dann gibt es noch einige UI mods, die einzigen, die ich in verwendung habe, um nicht zu vergessen meine soldaten auszurüsten. ein weiterer zeigt mir am squad schirm die gegner an auf die ich in der mission treffen werde, was sonst nur am bildschirm vorher passiert sobald man die shadow chamber gebaut hat.
was mir auch fehlt, und wozu es ebenfalls einen UI mod gibt, ist der tech tree. ich hab es schon einige male durchgespielt, aber bei einigen projekten weiß ich immer noch nicht was sie mir genau bringen. ich verstehe auch nicht warum man sich das merken soll.

aber gibts auf der konsole überhaupt mod support? :ugly:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

JesusOfCool hat geschrieben:ganzzahlig natürlich. also abrunden. passiert aber eh automatisch wenn man nur mit ganzen zahlen arbeitet. ^^
Naja, SO einfach ist das mit dem Runden dann doch nicht. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Rundung
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

bei einem computer schon. wenn man ein gleitkommazahl einfach so in eine ganzzahl konvertiert, am besten gleich direkt in einer division, werden die nachkommastellen einfach abgeschnitten. damit wird immer abgerundet.
das ist die technisch einfachste variante und verständlich ist sie auch.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:bei einem computer schon. wenn man ein gleitkommazahl einfach so in eine ganzzahl konvertiert, am besten gleich direkt in einer division, werden die nachkommastellen einfach abgeschnitten. damit wird immer abgerundet.
das ist die technisch einfachste variante und verständlich ist sie auch.
Eine IEEE 754 konforme (binär-dezimale) Rundungsfunktion muss dir drei Möglichkeiten an die Hand geben: Gegen Unendlich, Gegen -Unendlich und gegen 0.
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_754#Rundungen
Welche du jetzt einsetzt, hängt davon ab, ob und in welcher Richtung du mit Rundungsfehlern leben kannst.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Rosalina hat geschrieben:Hat Xcom 2 denn am PC Gamepad Support?

Wenn nicht dann werde ich mir wohl die Konsolen Version holen (allerdings warte ich da dann noch ob ein par Patches die Kinderkrankheiten beseitigen)
Ne, PC hat keinen Pad-Support.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@richfield: ja, das ist ja schön und gut, dass es diese möglichkeiten gibt, aber das sind compilereinstellungen, die man nur dann ändert, wenn man was ganz bestimmtes bezwecken will. die einzige default einstellung die ich bisher gesehen habe war eben -unendlich (also immer abrunden). ansonsten bieten programmiersprachen üblicherweise standardfunktionen an wo man dediziert angeben kann ob man auf- oder abrunden möchte.

ich denke es ist wahrscheinlicher, dass die PC version gamepad support bekommt, als dass die ladezeiten verkürzt werden. die kinderkrankheiten wurden beim PC ansonsten bereits behoben. es hatte anfangs ja wirklich so einige bugs, vor allem bei den animationen. aber wer weiß, vielleicht schaffen sie ja das undenkbare.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Wenn man bedenkt, dass die Ladezeiten am PC auch noch gefühlt albern lang sind, würde ich dir mit der Zeitschiene recht geben wollen.