XCOM 2 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: XCOM 2 - Test
Ja, hintenraus werden die Ladezeiten noch qualvoller und die Ruckler häufen sich. Dazu hatte ich mehrere Bugs, wo keine Quadrate mehr angezeigt wurden oder man keine Aktion auswählen konnte. Doch ein ziemlich lausiger Port in Anbetracht der Entwicklungszeit bzw. Verschiebung.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele auf der One und mir ist bisher nichts großartig aufgefallen. Bis auf einen sehr sehr ärgerlichen Absturz, nachdem ich einen richtig harten Kampf gewonnen hatte.
Was mir allerdings negativ auffällt: Ich bin nicht wirklich ein strategisches Genie.
Hab auf dem zweiten Grad angefangen. Die ersten Kämpfe gingen, aber dann verlor ich ständig Soldaten und stand zuletzt nur noch mit Rekruten rum, die keine Sonne sahen.
Dann das Zeitlimit. Da freut man sich, endlich die Gegner weggefegt zu haben und noch 3 Runden übrig, da wirft einem das Spiel nochmal 2 schwer gepanzerte Gegner und einen Offizier entgegen.
Ende vom Lied: Limit erreicht, Soldaden verloren, da gefangen genommen.
Dann hab ich, sehr widerstrebend, auf Leicht nochmal angefangen. Da kam ich mir dann aber total verarscht vor.
Jeder Einsatz perfekt, fast jeder Schuss ein Treffer.
Jetzt hab ich ein drittes Mal angefangen und es geht etwas besser, auf dem zweiten Grad. Nur die Runden finde ich so dermaßen ätzend, dass ich es kaum beschreiben kann.
Warum hat man diesen Quark nicht optional gemacht?
Was mir allerdings negativ auffällt: Ich bin nicht wirklich ein strategisches Genie.
Hab auf dem zweiten Grad angefangen. Die ersten Kämpfe gingen, aber dann verlor ich ständig Soldaten und stand zuletzt nur noch mit Rekruten rum, die keine Sonne sahen.
Dann das Zeitlimit. Da freut man sich, endlich die Gegner weggefegt zu haben und noch 3 Runden übrig, da wirft einem das Spiel nochmal 2 schwer gepanzerte Gegner und einen Offizier entgegen.
Ende vom Lied: Limit erreicht, Soldaden verloren, da gefangen genommen.
Dann hab ich, sehr widerstrebend, auf Leicht nochmal angefangen. Da kam ich mir dann aber total verarscht vor.
Jeder Einsatz perfekt, fast jeder Schuss ein Treffer.
Jetzt hab ich ein drittes Mal angefangen und es geht etwas besser, auf dem zweiten Grad. Nur die Runden finde ich so dermaßen ätzend, dass ich es kaum beschreiben kann.
Warum hat man diesen Quark nicht optional gemacht?
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Das mit den fehlenden Quadraten und nicht ausführbaren Aktionen ist mir auf dem PC mit dem aktuellen Patch aber auch erst passiert. Das ist wohl ein allgemeiner Bug, der nicht der Portierung geschuldet ist. Wildes herumklicken und zwischen Charakteren wechseln oder den Autosave der letzten Runde laden könnte helfen 
edit:
Entführte Soldaten kann man in manchen Zufallsmissionen befreien und wieder in den Kader aufnehmen, mit Ausrüstung und Level, wie sie vor der Entführung waren.

edit:
Entführte Soldaten kann man in manchen Zufallsmissionen befreien und wieder in den Kader aufnehmen, mit Ausrüstung und Level, wie sie vor der Entführung waren.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
4P|IEP hat geschrieben: edit:
Okay, danke. Das wusste ich nicht.
Ich hab es mir allerdings, im ersten Run, auch selbst schwer gemacht. Ich nämlich nicht gepeilt, dass ich zur Abholzone vorrücken kann, obwohl noch Gegner da sind.
Ich hab immer alle bekämpft und dann waren die Runden alle. Ich finde es trotzdem blöd. Vor allem das dieses Limit von Anfang an gilt.
Und natürlich brauchst Du erstmal 4 Runden, um überhaupt dorthin zu kommen. Und da haben wir noch nicht über die Gegner gesprochen, die man natürlich erstmal beseitigen muss, auf dem Weg dorthin.
Gut, man kann erstmal durchrennen. Nur läuft man dann in den nächsten Pulk rein und steht plötzlich zwischen den Feindeinheiten.
Wirklich durchdacht ist das alles nicht, wie ich finde.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Jep, Standardausrüstung gibts nur noch in 3 Tiers, dafür aber massig Spezialausrüstung wie zusätzliche Rüstungen und Munition, die einzeln hergestellt werden müssen.Todesglubsch hat geschrieben:Okay, so wie's aussieht hat die Konsolenfassung ein gewaltiges Memory-Leak. Mittlerweile muss ich mehrere Minuten warten, bis Missionen beginnen, Spielstände geladen werden und ich zurück auf der Avenger bin. "Glücklicherweise" bin ich wohl auch schon in den letzten Missionen.
Etwas enttäuschend, was Waffen- und Rüstungsauswahl angeht.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Gestern hab ich einen fast perfekten Einsatz gehabt, nicht mal Verletzte. Ich stand schon in der Nähe der Abholzone, auf einem Dach.
Dann kam einer dieser schwer gepanzerten Roboter und hat plötzlich Raketen abgeschossen, was ich vorher auch noch nie gesehen hatte.
Jedenfalls haben diese Raketen mein Team beschädigt. Was aber noch schlimmer war: Die Wand war weg, wo ich an der Rinne hoch klettern wollte.
Glücklicherweise hatte ich aber einen Sniper schon oben und auch noch den Veteranen. So hab ich den bekämpfen können, während die anderen um das Haus rumgewetzt sind.
Selbstredend noch Feinde angetroffen. Nun hab ich zwar die Soldaten alle rausgeholt, aber alle schwer verletzt. Teilweise 21 Tage Heilung.
Den nächsten Einsatz muss ich nun komplett mit Rekruten bestreiten und auch nur mit 4 Stück. Hab die Guerilla Schule zwar gebaut, aber keine Vorräte mehr, um die Truppen aufzustocken.
Dann kam einer dieser schwer gepanzerten Roboter und hat plötzlich Raketen abgeschossen, was ich vorher auch noch nie gesehen hatte.
Jedenfalls haben diese Raketen mein Team beschädigt. Was aber noch schlimmer war: Die Wand war weg, wo ich an der Rinne hoch klettern wollte.
Glücklicherweise hatte ich aber einen Sniper schon oben und auch noch den Veteranen. So hab ich den bekämpfen können, während die anderen um das Haus rumgewetzt sind.
Selbstredend noch Feinde angetroffen. Nun hab ich zwar die Soldaten alle rausgeholt, aber alle schwer verletzt. Teilweise 21 Tage Heilung.
Den nächsten Einsatz muss ich nun komplett mit Rekruten bestreiten und auch nur mit 4 Stück. Hab die Guerilla Schule zwar gebaut, aber keine Vorräte mehr, um die Truppen aufzustocken.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ihr denkt schon dran, dass Scheitern Teil des Lernprozesses ist?
Es ist nicht vorgesehen, dass ihr bei XCOM gleich alles richtig macht, sowohl auf der Taktik, als auch der Strategieebene...
Es ist nicht vorgesehen, dass ihr bei XCOM gleich alles richtig macht, sowohl auf der Taktik, als auch der Strategieebene...
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Ja natürlich.Sir Richfield hat geschrieben:Ihr denkt schon dran, dass Scheitern Teil des Lernprozesses ist?
Ehrlich gesagt, fand ich das gestern auch richtig geil, als der mir die Wand weggeschossen hat und ich dann nicht mehr zur Abholzone konnte bzw. umplanen musste.
Bei der Bundeswehr hieß immer: Nichts ändert sich schneller als die Lage.
Damit habe ich auch kein Problem. Ich finde es halt bloß saublöd, dass mir dabei ein zu knapp bemessenes Rundenlimit im Nacken sitzt.
Als wir damals die ersten Runden Rainbow Six Siege gespielt haben, haben wir auch gesagt, 4 Minuten sind zu wenig.
Nachher war es massig Zeit.
Bei XCom 2 wirkt es aber, als wäre das Zeitlimit wirklich zu knapp und dann kommen noch diese Zufallsereignisse hinzu.
Ihr sagt: Verluste gehören dazu.
Prima, nur werden die Einsätze nun auch nicht gerade leichter und wenn Du dann mit 4 Rekruten dastehst und 8 Runden hast, für eine Aufgabe, für die Du 15 bräuchtest, ist es auch irgendwie witzlos.
Mutiger moven geht auch, aber wenn Deine Rekruten dann von 4 Schüssen 3 daneben setzen, wird es irgendwann eng.
Mir kommt das Spiel undurchdacht vor.
Ich mag es ja richtig gern, nur könnte es so viel besser sein.
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Wenn du auf den Schwierigkeitsstufen X-Com spielst, musst du auf Schmerzen stehen. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man sich das antun kann.JesusOfCool hat geschrieben:bitte was?Sindri hat geschrieben:Das muss doch weh tun? Oder stehst du auf die Sorte von Schmerz?JesusOfCool hat geschrieben: ich spiel fast nur so.
und ich glaub, das nächste mal probier ich es auf legend. aber ohne ironman.
Ich habe auf normal gespielt und selbst da wollte ich ein paar mal die Tastatur ausm Fenster werfen.
-
- Persönliche Nachricht:
Das hat schon was von SM.
Das Spiel verzeiht ja kaum Fehler, weder auf der Weltkarte (Verwaltung) oder im Gefecht. Dazu wird relativ wenig erklärt. Ich spiel auch auf dem Zweiten und fühle mich arg gefordert. Ist auch schon der zweite Spielstand.

- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ah, achso.Randall Flagg78 hat geschrieben:Prima, nur werden die Einsätze nun auch nicht gerade leichter und wenn Du dann mit 4 Rekruten dastehst und 8 Runden hast, für eine Aufgabe, für die Du 15 bräuchtest, ist es auch irgendwie witzlos.
Mutiger moven geht auch, aber wenn Deine Rekruten dann von 4 Schüssen 3 daneben setzen, wird es irgendwann eng.
Mir kommt das Spiel undurchdacht vor.
Du klangst ein wenig art frustriert, deshalb.
True. Mit Mods isses sogar ein Stück weit besser.Ich mag es ja richtig gern, nur könnte es so viel besser sein.
Ohne Rundenlimit ist allerdings zu einfach. (Wobei, wie gesagt, ich bin kein Commander oder Legendär Spieler!)
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die Runden ja auch gar nicht verkehrt. Nur hätte man das anders regeln können.
Spannender wäre es z.B. gewesen, wenn das erst irgendwann einsetzt, zum Beispiel wenn man die Geisel gesichert hat.
Dann natürlich keine 8-12 Runden mehr, sondern eher 4-5.
Mich stört es halt, dass es von Anfang an ist, obwohl mich noch kein Feind gesehen.
Ich hab den Vorgänger ja auch gespielt. Dort konnte ich tatsächlich lernen. Zu knabbern hatte ich trotzdem, weil ich, wie gesagt, nicht der Begabteste, in solcher Art Spiel, bin.
Hier hab ich mir zwar auch schon was mitgenommen, aus den Einsätzen, aber im Endeffekt nützt mir das Wissen nicht viel.
Ich muss von Anfang an hetzen und hoffen, dass ich mich, beim vorpreschen, nicht in eine ausweglose Situation bringe.
Zudem ist es schon anfangs blöd, selbst wenn man die Gegner gesehen hat. Man braucht schon 2 Runden, um die Leute in Position zu bringen.
Wenn dann noch 2 von 4en daneben schießen, ist der Einsatz schon so gut wie gelaufen. Mir ist das zuviel Zufall, der nichts mit der reinen Spielmechanik zu tun hat.
Ich hoffe nun auch, dass auf der XBox noch Mod Support kommt. Mir würde es schon reichen, ein paar Runden mehr zu haben.
Spannender wäre es z.B. gewesen, wenn das erst irgendwann einsetzt, zum Beispiel wenn man die Geisel gesichert hat.
Dann natürlich keine 8-12 Runden mehr, sondern eher 4-5.
Mich stört es halt, dass es von Anfang an ist, obwohl mich noch kein Feind gesehen.
Ich hab den Vorgänger ja auch gespielt. Dort konnte ich tatsächlich lernen. Zu knabbern hatte ich trotzdem, weil ich, wie gesagt, nicht der Begabteste, in solcher Art Spiel, bin.
Hier hab ich mir zwar auch schon was mitgenommen, aus den Einsätzen, aber im Endeffekt nützt mir das Wissen nicht viel.
Ich muss von Anfang an hetzen und hoffen, dass ich mich, beim vorpreschen, nicht in eine ausweglose Situation bringe.
Zudem ist es schon anfangs blöd, selbst wenn man die Gegner gesehen hat. Man braucht schon 2 Runden, um die Leute in Position zu bringen.
Wenn dann noch 2 von 4en daneben schießen, ist der Einsatz schon so gut wie gelaufen. Mir ist das zuviel Zufall, der nichts mit der reinen Spielmechanik zu tun hat.
Ich hoffe nun auch, dass auf der XBox noch Mod Support kommt. Mir würde es schon reichen, ein paar Runden mehr zu haben.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Du wirst lachen, es gibt einen Mod, der die Runden erst startet, wenn du entdeckt wurdest...Randall Flagg78 hat geschrieben:Mich stört es halt, dass es von Anfang an ist, obwohl mich noch kein Feind gesehen.
- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ist ja auch logischer.Sir Richfield hat geschrieben:Du wirst lachen, es gibt einen Mod, der die Runden erst startet, wenn du entdeckt wurdest...Randall Flagg78 hat geschrieben:Mich stört es halt, dass es von Anfang an ist, obwohl mich noch kein Feind gesehen.
kann man auch 50:50 machen. erst die rundenzahl verdoppeln, dann, ab dem entdeckt werden, halbieren. so ist der rundenverbraucht zu anfang immer nur die hälfte, falls die Entwickler tatsächlich damit etwas beabsichtigen wollten.
(weiß jetzt nur nicht, wie man eine ungerade zahl dann halbieren soll.)
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Urgh. Bin in der letzten Mission. Ich will mich hier jetzt nicht auskotzen, aber ich lass es bleiben, schau mir das Ende auf YouTube an und verzichte auf die lausige Bronze-Trophäe die ich dafür bekommen hätte.