SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Krulemuk hat geschrieben:Wenn es sonst kein 2D-JnR gibt, dann würde ich sogar sagen, dass ein DKC:Returns 3 der NX besser tun würde als ein Metroid Prime 4. Auch würde ich dann mit Blick auf den Gesamterfolg der NX lieber auf ein richtiges 3D-Mario verzichten und ein NSMB NX raushauen. Der Mario Maker ist für mich leider kein Ersatz, aber meine persönlichen Präferenzen sind da auch irrelevant - wenn der Mario Maker für die Mehrheit ein vollwertiger Ersatz für ein 2D-JnR wäre, kommt man ggf. auch damit ganz gut über die Runden. Ich habe da aber meine Zweifel. Mario Maker ist für mich eher etwas besonderes und wurde jetzt auch schon auf dem 3DS verwurstelt...
Ich glaub das nur bedingt.
Yoshi, DKC und Kirby haben sich jetzt nicht sooo wahnsinnig gut verkauft. In die Regionen dringt ein Metroid Prime auch vor.
Klar - das Kosten/Nutzen Verhältnis ist bei nem 2D Plattformer besser.
Aber mittlerweile ist die Indie-Konkurrenz auch schon verdammt gut und NSMB U hat sich halt super verkauft, weil es zum Launch kaum was anderes gab.

Mit nem Zelda und Animal Crossing zum Start, gefolgt von Ports von Smash Bros. und evtl Mario Kart und dem 3D Mario Spiel zu Weihnachten müsste sich Nintendo absolut keine Gedanken drum machen, dass sich ihr Gerät im ersten Jahr 10 Millionen mal verkauft. Vielleicht bin ich da zu optimistisch aber ich sehe da echt null Probleme (falls es so kommt).
Und einen neuen 2D Teil irgendeiner Serie kann man auch auf der E3 2017 für 2018 anteasen.

Gut, vielleicht spricht da jetzt wirklich meine persönliche Präferenz zu sehr aus mir.
Ich mag 2D Plattformer wirklich gerne - aber nächstes Jahr will ich eigentlich echt keinen am NX sehen.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Rosalina hat geschrieben:Genau deswegen, ich kann jetzt nicht einfach davon ausgehen das die Wii U und ihr sehr eigenes Angebot einfach mal eine "laune" war und man jetzt wieder das Feeling bringt das man von NES bis Gamecube zeit hatte.

Und ich muss auch sagen.... ein par entscheidungen von Miyamoto...so sehr ich seine Genialität schätze, finde ich einfach nicht gut.
Menschen sind halt nicht perfekt und ehrlich gesagt, habe ich Miyamoto anfangs auch nicht als mastermind oder sonst was gefunden. Ich dachte halt immer, ja er hat Mario erfunden und ja OoT ist ein Meisterwerk schlechthin, aber nachdem ich das Interview von Mario Maker gesehen habe, wo er sagte "Das erste Level war für uns ein Tutorial level, welches wir auch so designed haben. Mit oh da kommt ein Gegner was jetzt und oh man kann springen etc." und als er Mario Run vorgestellt hatte und erklärte wieso er das einhändige Konzept machen wollte habe ich erkannt, dass der Kerl echt ein genie ist.

Und das Super Mario + Mario 3D games keine Story brauchen ist auch das beste überhaupt. Er hat eben recht, in der heutigen Zeit geht es nur um GRAFIK oder heftige STORY aber das Gameplay kommt so krass kurz.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die Verkaufszahlen bestimmter Starttitel halte ich für zweitrangig. Die NSMB-Reihe mag sich gut verkauft haben. Aber die Attraktivität der Plattform an sich hat das Spiel kaum gesteigert. NSMBU hat sich auch deshalb gut verkauft, weil es 1. fast nix anderes gab zu Start der U und weil der MediaMarkt-Mitarbeiter den uninformierten unter den Eltern leichter ein 2D-Mario anbieten kann als irgendein neues Franchise (letzteres trifft auch auf den Wii-Teil zu). Leider hat Nintendo das gründlich missverstanden und gemeint, 2D-Plattformer seien jetzt der neuste heiße Scheiß. Damit haben sie die U eigentlich zu DER Plattform für 2D-Jumpy-Fans gemacht, aber insgesamt haben sie sich damit keinen Gefallen getan.
Ich will die nicht schlechtreden, die Spiele sind gut. Aber im Endeffekt sind zu viele davon verschwendete Ressourcen, wenn man größere Käuferschichten erreichen will.

@Tugy: Und deswegen sage ich: Wieso nicht beides? Muss ja nicht mal im gleichen Spiel sein. Miyamoto schön und gut, aber auch andere machen gute Spiele. Vielleicht mit anderen Schwerpunkten, aber mit der gleichen Existenzberechtigung.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Jupp. Seine Kreativität insbesondere an der Eingabschnittstelle kann einem schon mal auf den Zeiger gehen und ist in jedem Fall kritikwürdig.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, meine Güte - dann ist der Miaymoto halt kurz vor der Pension noch im Zwiespalt zwischen "Abtreten und den anderen die Bühne überlassen" und "noch mal alle von der eigenen Kreativität überzeugen wollen".
Wenn du dein Leben lang für sowas gefeiert wirst, ist es wohl schwer sich davon zu lösen.
Das wird Nintendo auch aushalten und so dramatisch finde ich das alles nicht.
Richtig verbockt (wie zb ab und an ein Peter Molyneux) hat er ja maximal Wii Music.
Star Fox ist halt ein Streitthema - und sonst?

Ich glaube nicht, dass uns Nintendo ohne seine Aussage mit F-Zeros zugeschissen hätte.
Auf ein klassisches Metroid warten wir ja auch und ich weiß nicht ob er da irgendwie bremst. Kann ich mir nicht vorstellen.

Für mich läuft eigentlich alles relativ normal bis darauf, dass ihnen zu Beginn des 3DS und der Wii U irgendwie die Puste ausgegangen ist.
Dem 3DS konnten sie noch verspätete Starthilfe leisten - bei der Wii U ist es ihnen nicht geglückt und dann haben sie sich auch schnell keine Mühe mehr gegeben.

Ich bin irgendwie total fest überzeugt, dass das beim NX anders laufen wird (einfach weil es muss) und wir auch wieder ein paar schon länger nicht mehr besuchte Serien bekommen werden.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Also ich bin schon der Meinung das der negativ Trend von Paper Mario Sticker Star & Color Splash Miyamotos verdienst ist, aber das habe ich schon oft genug breit getreten.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich seh das auch gar nicht so dramatisch, aber ich finde es auch fair und wichtig das so zu sagen. Was mit Zelda TPs Gefuchtel langsam angefangen hat (war noch ok, aber hat das Spiel meiner Ansicht nach auch nicht besser gemacht) hat sich halt durch diverse Spiele gezogen. Auch das geheiligte Mario Galaxy hätte das Sterne schießen und geschüttel nicht gebraucht. So richtig schlecht wurde es dann erst bei StarFox, da geb ich dir Recht. Denn da war der Gimmick-Wahn nicht nur überflüssig, sondern da hat er sowohl die Steuerung für die meisten spieler schlicht versaut und gleichzeitig noch die Optik, da alles auf zwei Bildschirmen laufen musste. Wii Music hätte ich jetzt sogar mal wohlwollend unterschlagen.
Der gute Mann ist kein unfehlbarerer Heiliger mehr, das war alles, was ich (und ich nehme an auch Rosalina) ausdrücken wollte. Das macht seine früheren Leistungen ja nicht geringer.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Rosalina hat geschrieben:Ja, dann ist er das halt, und ich Kritisier ihn dann halt, deal with it ;)

Und es ist auch völlig ok wenn für dich alles "normal" läuft, für mich ist die Wii U, jetzt wo ich wirklich viel spiele, eine entäuschung, und seit der Wii läuft schon einiges anders, ich halte es für durchaus legitim erst mal zu zweifeln ob Nintendo nicht mittlerweile eine richtung einschlägt die einen Persönlich nicht mehr gefällt wenn es seit 2 Konsolen sich schon immer weiter weg von den eigenen Interessen Entwickelt, das muss sich ja nicht mit deiner erfahrung decken, deswegen sind es ja Persönliche Interessen.
Natürlich ist das legitim - aber ob man das alles auf Miyamoto schieben muss, ist halt ne andere Sache (nicht dass du das so formuliert hättest).
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Du hast auf einen Post von mir reagiert, der nicht direkt an dich gerichtet war ;)
(dein Post kam zeitlich nur dazwischen)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Natürlich.

Ich hatte halt nur vor kurzem schon mal ne Diskussion mit jemandem der Miaymoto mit recht scharfen Worten kritisiert hat und ich mir halt gedacht habe - wer von uns, selbst wenn man mal geniale Einfälle hat, könnte dieses Niveau über fast 40 Jahre halten?
Er wird halt einfach alt und sicher auch etwas festgefahren in seiner Weltsicht etc. Ich finde das dann halt meist recht respektlos (bitte jetzt nicht auf euch beziehen) solchen Menschen gegenüber - und ich finde es selbst bei Molyneux meistens schon etwas zu übertrieben. Star Fox selbst kritisier ich gerne aber von mir aus darf sich Miyamoto noch 10 Jahre bei Nintendo mit Blödsinn austoben.

Was Nintendo prinzipiell angeht geht es mir bei der Wii U ja ähnlich aber so insgesamt seh ich die Entwicklung nicht so dramatisch negativ. Metroid war auch schon mal 8 Jahre komplett verschwunden und kam dann mit Fusion und Prime groß zurück. 2D Marios noch länger.

Aber teilweise kommen sie auch zu obskureren Sachen zurück. Siehe Kid Icarus, luigi's Mansion oder Sin & Punishment 2.
F-Zero ist jetzt schon wirklich lange abwesend aber selbst da kann ich mir gut vorstellen, dass es plötzlich wieder groß daherkommt...keine Ahnung.

Bei der Wii U haben sie zuwenig geliefert, keine Frage. Ich hoffe halt, dass sich das beim NX wieder stark ändert (zumindest dass das Angebot diverser wird).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Bayolinklenettarosa: Hmnaja. Sowohl Gameboy als auch GBA waren technisch und von den spielerischen Möglichkeiten her Lichtjahre von den jeweiligen Heimkonsolen entfernt. Das hier wäre viel näher dran. Und außerdem nicht als Add-On, sondern die Kompatibilität wäre Out-of-the-Box vorhanden.

Ein näherer Vergleich wären PSVita und PSTV, aber da die Vita schon gefloppt war und die PSTV viele Titel garnicht abspielen kommte und auch so irgendwie ziemlich überflüssig war, hinkt auch da der Vergleich.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn es überhaupt das Konzept ist. ;)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

LOL...

...neisklar ^^

Ich weiß nur, dass ich aus dem Eurogamer-Leak nicht schlau werde, auch, wenn ich der Quelle irgendwie vertraue. Es klingt für mich nur nicht alles schlüssig. Also entweder ist das komplett erstunken und erlogen, oder wir verstehen (bzw. Die Jungs und Mädels von Eurogamer) irgendwas grundsätzlich falsch.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Glückwunsch, du hast genau meine Probleme damit beschrieben :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Soll ja schon passiert sein, zumindest die Vorproduktion - was auch immer das heißt...?
Evtl. Vorführmodelle.