Mafia 3: PC-Version ist auf 30 Bilder pro Sekunde beschränkt; Patches für mehr Grafik-Optionen angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia 3: PC-Version ist auf 30 Bilder pro Sekunde beschränkt; Patches für mehr Grafik-Optionen angekündigt

Beitrag von adventureFAN »

Mafia 3 ist nicht von den gleichen Machern von Mafia 1/2 ;D
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia 3: PC-Version ist auf 30 Bilder pro Sekunde beschränkt; Patches für mehr Grafik-Optionen angekündigt

Beitrag von MesseNoire »

NForcer hat geschrieben:Da sieht man mal wieder, wie sehr man so auf Konsolen fixiert ist. Es ist erschreckend. Vor allem, daß noch mit einem Patch weitere Grafikoptionen hinzukommen, weil man vorher nicht "dran gedacht" hat, ist einfach nur ne Frechheit.

Als wären PC Besitzer nichts, aber Konsolenspieler alles. Pah
Habs auf der PS4 angezockt, das sieht so scheiße aus, die kommen auf Konsole auch nicht sonderlich besser weg. Die Technik ist absolut beschissen und die Popus die reinste Hölle, schlimmer als bei Mafia 1. ^^
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Naja, sind halt Konsolen. Da steckt keine Power dahinter.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:
Boelgstoff hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben:Vielleicht die Physik an die Framerate gekoppelt?
Kommt ja öfters vor. Hab ich bei meinen ersten 2-3 Versuchen auch gemacht.
Ok, ich habe von Programmierung quasi überhaupt gar keine Ahnung. Aber sind die Alternativen zu der Kopplung von Berechnungen an die Bildrate wirklich so schwierig anzuwenden? :?
Gefühlt 99% aller Spiele seit 2006 unterstützen eine variable Bildrate.
man wird hier auf konsolenniveau hin optimiert haben, alles über 30fps wurde bisher wohl nicht optimiert und durchgecheckt.

natürlich wäre es kein problem die physik von der bildrate (sofern es hier überhaupt zutrifft) zu entkoppeln, spätestens mit dem zweiten patch wird man auf 60 fps und mehr gehen können.

erst grast man mit der konsolenversion ab, dann kümmert man sich um die pc version.

greetingz
Nur laufen die ganzen Konsolenspiele mit ihrer gelockten Framerate auch langsamer, wann immer sie Framedrops haben.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

MannyCalavera hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben: Was hast du denn bitte erwartet? Mafia 2 war schon seicht. Die können kein Open World. Die können nur ballern ganz gut. Also gibts in Teil 3 ganz viel davon. Wer mehr erwartet hat, hat einfach falsche Erwartungen.
Ich fand sowohl Mafia 1 als auch Teil 2 grandios. Warum sollte ich also keine großen Erwartungen an Teil 3 gehabt haben?
Weil nicht nur ein ganz neu geschaffenes Studio an das Open-World-Projekt gesetzt wurde, sondern auch noch einem einem hauptberuflichen Autor(!) die Zügel in die Hände gegeben wurden, der vorher als Director nur Erfahrungen mit dem mittelprächtigen Star Wars: Force Unleashed gesammelt hat.

Wenn man dem Setting angetan ist, ist es aber nur verständlich, dass man hohe Erwartungen an das Spiel hat.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

AkaSuzaku hat geschrieben:
MannyCalavera hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben: Was hast du denn bitte erwartet? Mafia 2 war schon seicht. Die können kein Open World. Die können nur ballern ganz gut. Also gibts in Teil 3 ganz viel davon. Wer mehr erwartet hat, hat einfach falsche Erwartungen.
Ich fand sowohl Mafia 1 als auch Teil 2 grandios. Warum sollte ich also keine großen Erwartungen an Teil 3 gehabt haben?
Weil nicht nur ein ganz neu geschaffenes Studio an das Open-World-Projekt gesetzt wurde, sondern auch noch einem einem hauptberuflichen Autor(!) die Zügel in die Hände gegeben wurden, der vorher als Director nur Erfahrungen mit dem mittelprächtigen Star Wars: Force Unleashed gesammelt hat.

Wenn man dem Setting angetan ist, ist es aber nur verständlich, dass man hohe Erwartungen an das Spiel hat.
Was ich bisher an Story mitbekommen habe ist absolut Klischeehaft und vor allem in jeder hinslicht völlig übertrieben theatralisch. Vielleicht gefällt das einigen, für mich wirkt das eher billig und aufgesetzt - und vor allem unglaubwürdig.

Muss aber dazu sagen, Spiele mit guter Story sind sowieso immernoch absolute Ausnahmeerscheinungen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Cool, 30fps Lock. Ich kanns also auf meinem 144Hz Monitor nichtmal ohne Microruckler/Tearing spielen?
Nekropolis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekropolis »

Schon amüsant, da sieht man mal, wie "wichtig" die PC Masterrace wirklich ist :^)
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Lol ein paar Leute haben schon AI und BUG-Videos gemacht, wie kommt sowas bitte durch die Testphase:

https://www.youtube.com/watch?v=kMEXZmXTm_U
https://www.youtube.com/watch?v=iUCQVoof7qI
https://www.youtube.com/watch?v=lq8cmemxt3A

Von mir eine klare Empfehlung mal abzuwarten ob die ganzen Probleme behoben werden.
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

m85nrw hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben:Vielleicht die Physik an die Framerate gekoppelt?
Kommt ja öfters vor. Hab ich bei meinen ersten 2-3 Versuchen auch gemacht.
Jeder fängt mal klein an ;-)

Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Also, 30 fps sind mir egal, wäre mir auch nicht aufgefallen, hätte das Internet nicht geweint - so bin ich eben, keine Ahnung, warum. Wenn es andere aber stört, ok, mich eben nicht.

Viel "tragischer" ist der Rest des PC - Ports für mich (!).

- Mafia 1 und 2 konnte ich durchspielen, ohne dass je was abgestürzt ist. Abstürze, gerade wenn lange nicht gespeichert wurde, regen mich auf. Sehr. Tun mir mehr weh als jeder fps - Drop es je könnte.
Mafia 3 stürzte das 1x in einer Cutscene(!) während Mission 2 ab. Futsch, weg, hallo Desktop, keine Meldung, nichts, weg war es.
Fetter Minuspunkt!
- Dat Steuerung! Ok, Teil 1 und 2 waren mit Tastatur vielleicht auch nicht der Bringer der Welt, aber selbst für mich gut spielbar, WASD, Maus, Taste fürs Ducken, Taste fürs Radio wechseln, für den Tempomat, ok, komme ich mit klar. In Teil 2 die Prügelein, mit den Maustasten, ok, passt.
Jetzt im tutorial schon, klicke q für Melee, alt-links für Attacke Dings, hier ist Umschalt, drücke das für bums, hier ist noch 'ne Taste, die kann was, dies, das, hier noch 'ne Sondertaste, e, f, dies, das blub...vielleicht bin ich unfähiger geworden, aber ich hatte im Vorfeld Teil 1 und 2 extra nochmal gespielt und hatte da nie Probleme :(
- Kleinster Minuspunkt: Die Untertitel sind zu langsam, springen teilweise erst um, wenn die sprechende Figur schon zwei Sätze weiter ist. Hatte die erst an, weil Südstaatendialekt für mich immer etwas "anstrengend" ist, aber inzwischen sind die wieder aus, helfen eh nicht und inzwischen bin ich "drin".

Ja, so was regt mich 1000x mehr auf als irgendwelche 30 fps, und darum warte ich jetzt auf einen Patch der hoffentlich auch meine Probleme und nicht nur die der lauten Masse behebt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dito, solche Dinge stören mich auch mehr als 30 FPS Lock.

Dennoch sieht das Ganze mal wieder nach typischem schlechten Konsolen Port aus, der mal noch schnell am Schluss zusammen geschustert wurde, weswegen ein Patch mit mehr Optionen erst nachgereicht werden muss.
Igorsam hat geschrieben:Muss aber dazu sagen, Spiele mit guter Story sind sowieso immernoch absolute Ausnahmeerscheinungen.
Das gleiche gilt doch auch für Filme, wieso sollte es also bei Spielen anders sein?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben:Dennoch sieht das Ganze mal wieder nach typischem schlechten Konsolen Port aus, der mal noch schnell am Schluss zusammen geschustert wurde, weswegen ein Patch mit mehr Optionen erst nachgereicht werden muss.
Nicht unbedingt, die Konsolenversionen crashen wohl ebenfalls regelmäßig, und technisch soll das Spiel wirklich nicht gut sein.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Balmung hat geschrieben:Dito, solche Dinge stören mich auch mehr als 30 FPS Lock.

Dennoch sieht das Ganze mal wieder nach typischem schlechten Konsolen Port aus, der mal noch schnell am Schluss zusammen geschustert wurde, weswegen ein Patch mit mehr Optionen erst nachgereicht werden muss.
Igorsam hat geschrieben:Muss aber dazu sagen, Spiele mit guter Story sind sowieso immernoch absolute Ausnahmeerscheinungen.
Das gleiche gilt doch auch für Filme, wieso sollte es also bei Spielen anders sein?
Weil Spiele interaktiv sind und das Gameplay eine gewisse Tiefe haben muss, damit es Spaß macht.
Beispiel: 7 Days To Die hat sehr viel Spieltiefe, DayZ weniger.
Dazu ist 30 FPS in Spielen ein Problem bezüglich der Qualität der Animationen und es macht mich als Beispiel Bewegungskrank. 60 FPS + FOV Slider oder ausreichend FOV ist das wichtigste in Spielen für mich. Auf Konsolen ist das nicht so wichtig weil man weiter entfernt vom Monitor/TV sitzt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Für mich ist nur der FOV Slider und eine Option um Bewegungsunschärfe auszuschalten wichtig, diese zwei Dinge lösen bei mir Motion Sickness aus, nicht 30 FPS.

Bei Ark Survival Evolved wird mir mit den Standard Einstellungen schlecht, FOV etwas angepasst und vor allem Bewegungsunschärfe aus und ich kann Stunden ohne Pause spielen ohne das mir auch nur etwas schlecht wird. Ohne diese Anpassungen vertrage ich das Spiel keine 2 Minuten. Ich merke bei Youtube Videos auch sofort wer das FOV auf Standard und die Bewegungsunschärfe an hat, auch da wird mir selbst im Fenstermodus innerhalb Minuten schlecht. Wenn du also wissen willst ob das FOV eines Spiels zu gering und Bewegungsunschärfe hoch eingestellt ist, zeig mir das Video. ;)

Bei Uncharted 4 steht in den Optionen bei Bewegungsunschärfe sogar dabei, dass die Reduzierung helfen kann Motion Sickness zu reduzieren. Überhaupt toll, dass man bei allen Teilen (zumindest bei den PS4 Versionen) die Bewegungsunschärfe anpassen kann, gleich überall runter gestellt. ;)

Ich sitze übrigens beim Konsolen Spielen genauso weit weg, da die Konsole am gleichen Monitor hängt wie mein PC. ^^