Btw. bzgl. Termin: Ich würde auf die Ankündigung des Termins innerhalb dieses Monats tippen, da Ende Oktober wieder ein Investorenmeeting ansteht. Irgendwas werden sie da sagen müssen.
glaub auch, dass beim investorenmeeting etwas erwähnt wird. da ergibt die ankündigung in den nächsten 2 wochen auch sinn. wenn sie NX vor dem meeting ankündigen, dann können sie dort offener darüber reden.
So, einige hier haben vor ein paar Wochen ihre Liste der Launch-Titel korrigiert und ich habe gerade zuviel Zeit und möchte daher auch ein wenig über die Spiele spekulieren, die im Launch-Zeitraum erscheinen werden. Den Launch-Zeitraum setze ich vom Erscheinen der Konsole (März 2017) bis zum Ende des Weihnachtsgeschäfts 2017 an. Ich gehe davon aus, dass Nintendo ein wahres Feuerwerk an Spielen raushauen wird in diesem Zeitraum. Ich konzentriere mich hier nur auf First-Party Spiele
- Als erstes muss man die sicheren Marken abliefern. Diese sind Pokemon und Mario. Genau diese beiden IPs sind auch die ersten richtigen mobilen Spiele von Nintendo geworden und haben eine große Aufmerksamkeit bekommen. Ein 3D-Mario wird später kommen. Zum Launch wird erstmal ein zugänglicheres 2D-Mario gebraucht. Und Zelda ist ja schon sicher...
1) The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Launch)
2) 2D-Mario (~Launch)
3) Pokemon (~Sommer 2017)
- Dann muss man noch die Spiele anbieten, die in der Vergangenheit absolute Systemseller waren und sich auf lokalen Multiplayer konzentrieren. Dies wird diesmal schneller als auf der Wii U passieren.
4) Smash Bros. Port (~Launch)
5) Mario Kart NX (~Sommer 2017)
- Dazu kommt dann noch irgend ein Special Item, also ein Spiel, dass das Gimmick der NX gut nutzt und evtl direkt mit der Konsole angeboten wird, vergleichbar mit Wii Sports oder Nintendoland. Ich könnte mir ja ein Nintendo-MOBA vorstellen, evtl mit Amiibo Fokus. Damit würde man Online-Gaming auf der NX fördern. Das wäre aber eine neue Marke und darüber zu spekulieren ist sinnlos, daher nenne ich es schlicht "Wundertüte". Dazu kommt noch ein wenig Fanservice mit F-Zero und Luigis Mansion. Außerdem braucht man ein weiteres 2D-JnR.
- Doch eines haben alle diese Spiele gemeinsam: Es sind typische Nintendospiele. Man braucht auch RPGs und Spiele, die man nicht direkt mit Nintendo verbindet. Einige werden über Deals mit Third-Partys kommen. Evtl. kommt auch eine neue IP. Auf jeden Fall braucht man relativ zügig ein Fire Emblem & Animal Crossing, weil irgendwann zuvor auch mobile Teaser für Android & iOS rauskommen werden.
So hätte man eine gute Versorgung im entscheidenden ersten Jahr. Es fehlen nach wie vor Spiele, die man nicht direkt mit Nintendo verbindet. Ich hoffe daher, es kommt noch eine neue relativ ernsthafte IP oder es gibt entsprechende Deals mit Third Partys. Im zweiten Jahr könnte es etwas ruhiger werden. Erst Weihnachten 2018 braucht man dann einen weiteren Kracher (z.B. Xenoblade). Wahrscheinlich wäre das ein wenig arg viel für die ersten paar Monate, und einige werden der Meinung sein, dass Nintendo hiermit all sein Pulver schon zu Beginn verschießt. Meines Erachtens ist aber genau das notwendig. Ein weiteres Zelda, andere Nachfolger und neue Experimente kann man dann immer noch bringen, wenn der Laden so richtig brummt. Dazu kommen dann Atlus, SE...usw mit eigenen Projekten.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 07.10.2016 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Dann halt ein Stadium, Snap oder ein Port. Ein Pokemon muss so schnell wie möglich kommen. Ich gehe nicht von einem Haupttitel, also der nächsten Generation aus (auch wenn es für die NX das beste gewesen wäre).
Eine Art Nintendo-MOBA als Amiibo-Verkaufsförderung könnte ich mir tatsächlich (leider ^^) gut vorstellen...
Grundspiel kostenlos und jeder Charakter kostet bares Geld als Plastik-Rumstehchen. Das klingt irgendwie sehr nach Nintendo.
Also die Liste von Krulemuk wäre geil aber erscheint selbst mir als zu unrealistisch viel.
Und ich war schon nicht zimperlich mit meiner Liste.
Ich glaube wir werden kein Yoshi, Kirby oder DKC nächstes Jahr sehen.
An Fire Emblem glaub ich nicht so schnell schon wieder (obwohl es zum Smartphone-Teil der ja kommen soll passen würde)
Und 2D Mario glaube und hoffe ich auch nicht (abseits von Mario Maker 2).
Und Metroid + Mario hauen die auch nicht beide direkt nebeneinander raus.
Von meiner Liste kann ich Beyond Good & Evil 2 auch mal streichen.
Von Pokémon gibt es ja Gerüchte. Ich kann mir schon vorstellen, dass es da im September so ne dritte (Komplett-?) Edition von Sun & Moon geben wird.
Animal Crossing glaub ich eher zum Launch (zusammen mit der Smartphone App).
Also wenn kein 2D-Mario und kein DKC, Yoshi oder Kirby kommt, dann würden sie ja im Vergleich zur Wii U von einem Extrem ins andere fallen. Das glaube und hoffe ich nicht. Man braucht schon das ein oder andere 2D-JnR.
Metroid ist ja im Prinzip auch kein großer Titel, sondern hat dann eher eine Reichweite wie F-Zero. Wäre also eher auch Fanservice. Meines Erachtens kann daneben ein großer Mario-Titel gut veröffentlicht werden.
Mich würde ja mal wieder so'n Ausflug in's Sportspielgenre freuen (Mario-frei). 1080 oder Waverace sind Beispiele dafür, in gewisser Weise auch Pilotwings. Das mag dann (genauso wie Metroid oder F-Zero) kein Millionenseller werden, aber eine Auswahl solcher Titel is wichtig für den Gesamterfolg und die Attraktivität der Plattform. Ein, zwei gute 2D-Jump'n'Runs wird's wohl geben, das denke ich auch. Ich persönlich könnte allerdings auch ohne leben, mein Bedarf ist da erstmal auf unbestimmte Zeit gedeckt.
Krulemuk hat geschrieben:Also wenn kein 2D-Mario und kein DKC, Yoshi oder Kirby kommt, dann würden sie ja im Vergleich zur Wii U von einem Extrem ins andere fallen. Das glaube und hoffe ich nicht. Man braucht schon das ein oder andere 2D-JnR.
Metroid ist ja im Prinzip auch kein großer Titel, sondern hat dann eher eine Reichweite wie F-Zero. Wäre also eher auch Fanservice. Meines Erachtens kann daneben ein großer Mario-Titel gut veröffentlicht werden.
Das NX könnte imho ein Jahr ohne 2D J'n'Rs ohne Probleme übertauchen.
Yoshi war erst letztes Jahr ein recht umfangreiches und jetzt kommt erstmal der 3DS Port.
Kirby gab es dieses Jahr eines und letztes Jahr das auf der Wii U.
Retro macht vor einem Donkey Kong Country Returns 3 HOFFENTLICH mal was anderes.
Bleibt eigentlich nur Mario und da bin ich halt doch der Meinung, dass man wenn dann mit einem komplett neuen Artstyle und neuen Gameplay-Elementen daherkommen sollte um neben den ganzen kreativen Mario Maker Level noch hervorzustechen.
Das kann aber wenn es nach mir geht noch auf sich warten lassen.
Ein erweiterter Port von Mario Maker (oder halt Mario Maker 2) wäre meiner Meinung nach das sinnvollste - aber da kommt ja erstmal auch das für den 3DS.
Wenn es sonst kein 2D-JnR gibt, dann würde ich sogar sagen, dass ein DKC:Returns 3 der NX besser tun würde als ein Metroid Prime 4. Auch würde ich dann mit Blick auf den Gesamterfolg der NX lieber auf ein richtiges 3D-Mario verzichten und ein NSMB NX raushauen. Der Mario Maker ist für mich leider kein Ersatz, aber meine persönlichen Präferenzen sind da auch irrelevant - wenn der Mario Maker für die Mehrheit ein vollwertiger Ersatz für ein 2D-JnR wäre, kommt man ggf. auch damit ganz gut über die Runden. Ich habe da aber meine Zweifel. Mario Maker ist für mich eher etwas besonderes und wurde jetzt auch schon auf dem 3DS verwurstelt...
Ich bin ja ein wenig gespannt wie ein neues Fzero,metroid,waverace,1080 usw aussehen würde.
Ich bin mir nicht sicher ob so etwas wie Metroid FF und Starfox mit der bewegungsteuerung ausnahmen waren, oder ob das jetzt Nintendos weg ist mit ihren weniger erfolgreichen Marken umzugehen.
Hat doch Miyamoto schon für F-Zero angedroht.
„Vielleicht, wenn wir ein neues Controller-Interface erschaffen könnten, wenn wir eines finden, dass ganz besonders gut zu F-Zero passt. Dann würden wir vielleicht etwas in Zukunft damit anfangen“, grübelt Miyamoto.