The Elder Scrolls 5: Skyrim - Special Edition wird auf der PS4 Pro in nativer 4K-Auflösung laufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Special Edition wird auf der PS4 Pro in nativer 4K-Auflösung laufen

Beitrag von Bedameister »

Viel wichtiger wäre dass das Spiel flüssig läuft und v.a. die Ladezeiten einigermaßen Human sind. Erst dann kann man meinetwegen mit der Auflösung experimentieren.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Special Edition wird auf der PS4 Pro in nativer 4K-Auflösung laufen

Beitrag von Nightfire123456 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Was mich viel mehr interessieren würde, ist der Vorteil den die Pro und die dafür optimierten games für die HD Screens bringt. Das ständige 4K Gedöns nervt und ist wohl nur für die wenigsten interessant. Stinkige HD Glotzten dürften allerdings weitaus verbreiteter sein.
Ganz genau so schauts aus. Ich fühle mich als Besitzer eines normalen aber sehr guten Full HD TVs langsam aus der Werbeoffensive für die PS4 Pro ausgeschlossen.

Wie viele Konsoleros haben den prozentual überhaupt einen 4K Fernseher? Was soll dieser Quark? Für mich wäre interessant, ob ich demnächst ein Fallout 4 in 60 FPS mit ordentlichen Settings spielen kann, oder nicht.

Und mal so am Rande: Weiß einer, ob die Remastered Version von Skyrim auf der Konsole (PS4 normal oder XBox One) mit 30 FPS oder mit 60 FPS laufen wird? Weil ersteres braucht nun wirklich keiner mehr.
Du verstehst das Falsch. Sony möchte nicht dich mit einem Full HD TV auschliessen, sondern den ganzen Leuten die sich extra wegen angeblicher revolutionärer Bildqualität einen 4K TV geholt haben endlich mal Material dafür liefern. 4k TV´s gibt es doch schon in allen Preis Klassen, aber bis auf ein paar Netflix und Amazon Filme/Serien gibt es doch noch nichts dafür. Ich kenne einige die sich schon auf 4k Gaming am TV freuen, nicht weil sie es brauchen oder ihnen die Games in Full HD nicht ausreichen sondern nur weil sie die 4K funktion ihres TV´s endlich mal nutzen wollen.
Ob das ganze dann nur in mageren 30FPS läuft interessiert diese Zielgruppe aber nicht...

Alle anderen geniesen ihre Games einfach in langweiligen Full HD mit Flüssigen FPS
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Was mich viel mehr interessieren würde, ist der Vorteil den die Pro und die dafür optimierten games für die HD Screens bringt. Das ständige 4K Gedöns nervt und ist wohl nur für die wenigsten interessant. Stinkige HD Glotzten dürften allerdings weitaus verbreiteter sein.
Ganz genau so schauts aus. Ich fühle mich als Besitzer eines normalen aber sehr guten Full HD TVs langsam aus der Werbeoffensive für die PS4 Pro ausgeschlossen.
GameSpot hat ne kleine Liste mit Spielen zusammengestellt, in der aufgeführt sind welche Spiele wie von der Pro profitieren. Allerdings *hust* sind diese Infos alle sehr marginal. Bei vielen steht im Grunde nur "wird irgendwie verbessert, kA wie".

Oder anders ausgedrückt: Wenn man nichts anderes zu bewerben hat, wiederholt man halt den 4k-Quark.
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Ich fürchte, wenn die PS5 und XBOX Scorpio+ (also die Konsolen, die einen merklichen Sprung nach vorne machen und nicht nur um den Faktor 3 o.ä.) auf 2160p@30FPS ausgelegt werden, dann bleibe ich beim PC.

1080p@60FPS ist für mich in den nächsten 7-8 Jahren mehr als ausreichend.

Schon jetzt schaffen 65W TDP APUs 1,2 TFLOPS @ 28 nm Strukturbreite. Mit 14 nm kann ich dann bestimmt einen PC mit ausreichend Leistung in einem kleinen Kasten quetschen. Meinetwegen auch bei 900p@60 FPS.

Edit:

Eine HD7850 mit etwa 1,75 TFLOPS schafft das Standard-Skyrim mit HD-Texturen leider auch nur mit 50-60 fps. Meine Hoffnungen auf 60 fps auf den Konsolen schwindet -.-

https://www.youtube.com/watch?v=JImTLATOXO8
Zuletzt geändert von Boelgstoff am 06.10.2016 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Boelgstoff hat geschrieben:
Seitenwerk hat geschrieben:Die PS4 kann doch natives 4K, wenn die Entwickler es umsetzen. Also wo ist das Problem? Es werden halt nicht viele machen weil den Unterscheid dank moderner Upscale Techniken kaum einer merkt aber es viel Performance bringt, die man wiederum für bessere Grafik verwenden kann. Win-Win Situation sozusagen.

Man sollte im Zuge der Kritik übrigens auch anmerken das es bis auf kleine Ausnahmen weder 4K im Kino, auf UHD Disc noch im Streaming Bereich gibt. Auch dort ist alles hochgezogenes 2K auch wenn 4K drauf steht.
Mal leicht überspitzt ausgedrückt...

Die Entwickler sollen also am besten wieder zum alten 576p-Standard übergehen um dann die modernen Skaliertechnologien zu verwenden, weil kaum einer den Unterschied sieht? :D

Ab wann sieht man keinen Unterschied mehr zwischen nativer und skalierter Auflösung? Beim Faktor 4 (2160p zu 1080p), Faktor 9 (2160p zu 720p) oder Faktor 20 (2160p zu 576p). :wink:

Edit:
Jetzt mal als ernster Kommentar...
Ich bin der Meinung, dass Skalierungen und Zwischenberechnungen von Bildern keine guten Ergebnisse liefern. Ansonsten könnte man wirklich bei der PS3 bleiben und ein moderner Fernseher berechnet das Bild auf 2160p und 120 fps.
"Ab wann sieht man keinen Unterschied mehr zwischen nativer und skalierter Auflösung?"
Das wird man wohl einfach in der Praxis testen müssen. Aber da wie schon angemerkt heutiges 4k auch fast immer nur 2K ist und das auch bisher keiner groß bemerkt hat gehe ich davon aus das die Qualität hier wohl gut genug sein muss. Was spezifisch die Pro angeht: Die ersten Tester haben ja selbst bereits gesagt das die Qualität so gut sein soll, das es keinen merklichen Unterschied mehr gibt, wenn man nicht extra nah ran geht und ein Vergleichsbild daneben stellt.

Wenn das Ergebnis also tatsächlich so gut ist wie behauptet, ist das natürlich für Entwickler ein Grund zu sagen 'Wozu dann natives 4K ausgeben, wenn ich mit der 2K Lösung genug Power übrig habe um zb gutes AA zu liefern, was am Ende nen deutliche größeren Unterschied macht'
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Nightfire123456 hat geschrieben:4k TV´s gibt es doch schon in allen Preis Klassen (...)
Das ist ja aber unter anderem der Punkt. Soweit ich das richtig verstanden habe, unterscheidet sich die Bildqualität bei den TVs eben enorm aufgrund des jeweiligen HDR... da tut es die 200 Euro-Krücke aus dem -,real™ nunmal nicht.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Bild
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Boelgstoff hat geschrieben: Mal leicht überspitzt ausgedrückt...

Die Entwickler sollen also am besten wieder zum alten 576p-Standard übergehen um dann die modernen Skaliertechnologien zu verwenden, weil kaum einer den Unterschied sieht? :D
Wenn es sowas geben würde, dann würde ich sagen FICK DICH 4K!
Ist mir doch egal welche Auflösung benutzt wird solange das Ergebniss für mich nicht zu unterscheiden ist.
Boelgstoff hat geschrieben: Ab wann sieht man keinen Unterschied mehr zwischen nativer und skalierter Auflösung? Beim Faktor 4 (2160p zu 1080p), Faktor 9 (2160p zu 720p) oder Faktor 20 (2160p zu 576p). :wink:
Das ist eine sehr subjektive Frage.

Die neue Rendertechnik der PS4 Pro soll das so gut machen, dass man unterschiede aktiv SUCHEN muss, diese im laufenden Spiel bei einem "normalen" Betrachtungsabstand kaum bis garnicht wahrnehmbar sind.

Wenn dies tatsächlch der so sein sollte warum sollte mich 4K dann noch großartig interessieren?
Wegen den Unterschieden die ich nur sehe wenn ich das Bild anhalte und dann mit Hilfe von Drittsoftware um ein vielfaches vergrößere?

Das ist doch irgendwie lächerlich.
Boelgstoff hat geschrieben: Jetzt mal als ernster Kommentar...
Ich bin der Meinung, dass Skalierungen und Zwischenberechnungen von Bildern keine guten Ergebnisse liefern. Ansonsten könnte man wirklich bei der PS3 bleiben und ein moderner Fernseher berechnet das Bild auf 2160p und 120 fps.
Nur ist das was man heutzutage unter Skalierung versteht etwas ganz anderes als das was die PS4Pro macht.
Eigentlich hat die Technik der PS4Pro rein garnichts mit dem zutun was eigentlich ein Scaler macht der in jedem TV zu finden ist.
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Nur ist das was man heutzutage unter Skalierung versteht etwas ganz anderes als das was die PS4Pro macht.
Eigentlich hat die Technik der PS4Pro rein garnichts mit dem zutun was eigentlich ein Scaler macht der in jedem TV zu finden ist.
Mmh Fakt sollte aber wahrscheinlich sein, dass das checkerboard rendering der PS4 pro kein Hexenwerk ist. Auch wenn die PS4 in 1440p oder höher rendern sollte, ist der rest simple Skalierung.

Sonst wäre diese Technik schon seit Jahren ein Feature von AMD Grafikkarten.

Checkerboard Rendering sollte wohl so ein einfacher Marketingbegriff sein wie "huMA", "GPGPU" eDRAM, "DirectX12" und "The Power of the Cloud".
Jeder Schlachtbegriff der "Konsolentechnologien" war bisher eine Lachnummer.

huMA...hat anscheinend gar keine sichtbaren Vorteile
GPGPU...zu kompliziert für Anwendung?
eDRAM...funktioniert aber hoher Programmieraufwand - manchmal Flaschenhals
DirectX12...nur auf PC vorteilhaft
Cloud...kein Nutzen

Aber mal schauen...Vielleicht wird es ja dieses mal etwas.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

MrLetiso hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben:4k TV´s gibt es doch schon in allen Preis Klassen (...)
Das ist ja aber unter anderem der Punkt. Soweit ich das richtig verstanden habe, unterscheidet sich die Bildqualität bei den TVs eben enorm aufgrund des jeweiligen HDR... da tut es die 200 Euro-Krücke aus dem -,real™ nunmal nicht.
Klar gibt es da unterschiede. Sonst hätten die teuren Geräte ja keine daseins Berechtigung. Diese billig Geräte dürften auch einen üblen Input Lag haben. Aber es steht nunmal drauf das sie 4k können
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Infos über Verbesserungen auf full hd Tvs wären sinnvoller (da es die Mehrheit der Menschen betrifft).
Wenn sie Zeit für diesen Kram haben, dürften ja auch andere Verbesserunen drin sein.

Ich hab noch keine Entscheidung getroffen, ob ich in nächster Zeit auf ne Pro umsteige.
Nach 15 Monaten (hab ps4 sein August 2015) ne neue Konsole kaufen wäre schon ein bsschen krass (ja ich weiß man kann auch später zugreifen....)
Momentan neige ich eher dazu , das Geld zu sparen.
Nintendo bringt ja auch was neues raus und die Scorpio kommt ja uach noch.............
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Nightfire123456 hat geschrieben: Klar gibt es da unterschiede. Sonst hätten die teuren Geräte ja keine daseins Berechtigung. Diese billig Geräte dürften auch einen üblen Input Lag haben. Aber es steht nunmal drauf das sie 4k können
Ich verstehe, was Du meinst. Aber es kann nicht im Interesse von Sony sein, dieses Segment zu bedienen, da die Spielerfahrung darunter massiv leiden wird o_ô oder man haut zeitgleich ein total tolles Bravia™-Model raus... vielleicht sogar im Bundle...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich gehe einfach mal davon aus das die Meisten Spiele auf der Pro verschiedene Modi bieten werden. Performance in 1080p, maximale Settings in 1080p und in 9 von 10 Fällen mittlere bis hohe Settings in meistens nicht nativen 4k.

Ich kaufe die Pro ehrlich gesagt nur weil ich mir davon vernünftige 1080p (höhere Settings, zumutbare Performance) verspreche.

Und zum Thema Skyrim. Mit entsprechenden Mods ist das Spiel sehr hardwarehungrig. Angenommen Bethesda polieren Skyrim nun fuer die Konsolen ähnlich auf wird zumindest die normale PS4 nicht mehr als 30 Fps schaffen vermute ich. Zumal Skyrim auf der Last Gen ja nichtmal mit den maximalen Settings der PC Version lief.
Ich verstehe, was Du meinst. Aber es kann nicht im Interesse von Sony sein, dieses Segment zu bedienen, da die Spielerfahrung darunter massiv leiden wird o_ô oder man haut zeitgleich ein total tolles Bravia™-Model raus... vielleicht sogar im Bundle...
Sie bewerben die Pro aber mit 4k. Obwohl es vermutlich auf Dauer eh utopisch ist. Aber 1080p hätten vermurlich nicht so toll geklungen. Auch weil mann dann hätte zugeben müssen das die aktuelle PS4 schon seit Release aus allen Löchern pfeift und nur mit biegen und brechen 1080p packt. Fuer die Masse klingt das einfach nicht so gut.

Wobei diese Zielgruppe zumindest in meinem Bekanntenkreis zwar mitbekommen hat das eine neue Version der PS4 kommt, aber iwie nur von der Slim Version wissen.
Loutschaier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Loutschaier »

Skyrim special edition?! Also ist dieser pro modus nur bei der special edition dabei und nicht bei der normalen version von skyrim? Check ich nicht..
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Loutschaier hat geschrieben:Skyrim special edition?! Also ist dieser pro modus nur bei der special edition dabei und nicht bei der normalen version von skyrim? Check ich nicht..
Die Remaster-Version mit der verbesserten Grafik kommt für Xbox One und PS4. Die Version mit 4K dann nur für die Pro.