Eine Erklärung, die ich verstehe. Dankesphinx2k hat geschrieben:Mal ganz Simpel erklärtBoelgstoff hat geschrieben:Ok, ich habe von Programmierung quasi überhaupt gar keine Ahnung. Aber sind die Alternativen zu der Kopplung von Berechnungen an die Bildrate wirklich so schwierig anzuwenden?Hyeson hat geschrieben:Vielleicht die Physik an die Framerate gekoppelt?
Kommt ja öfters vor. Hab ich bei meinen ersten 2-3 Versuchen auch gemacht.![]()
Gefühlt 99% aller Spiele seit 2006 unterstützen eine variable Bildrate.
Nein ist nicht schwer oder eine große Technische Hürde. Nur muss man es eben so planen nachträglich wird es anstrengend das noch zu ändern. Es kann aber auch Vorteile haben.
Sagen wir dein PC/Konsole ist zu schwach um die Grafik schnell genug zu berechnen. Wenn es entkoppelt ist läuft die Spiellogik weiter während du noch ein Bild der vergangneheit siehst. Und das nächste was du mitbekommst ist das du tot bist weil du nicht ausweichen konntest. Ist es gekoppelt, wirkt es in dem Fall ehr als wenn das Spiel in Zeitlupe läuft, aber man kann weiterhin reagieren.
Hat man mehr Power wäre gekoppelt schlecht, weil dann das Spiel schneller läuft. Wie als wenn man nen Zeitraffer anwirft. Entkoppelt läuft die Logik normal schnell ab, aber man bekommt ein flüssigeres Bild da die Grafik schön Zwischenschritte berechnen kann.
Mafia 3: PC-Version ist auf 30 Bilder pro Sekunde beschränkt; Patches für mehr Grafik-Optionen angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Boelgstoff
- Persönliche Nachricht:
Re: Mafia 3: PC-Version ist auf 30 Bilder pro Sekunde beschränkt; Patches für mehr Grafik-Optionen angekündigt
- MannyCalavera
- Persönliche Nachricht:
Re: Mafia 3: PC-Version ist auf 30 Bilder pro Sekunde beschränkt; Patches für mehr Grafik-Optionen angekündigt
Gibts eigentlich bereits einen "workaround" für die fps Thematik? Spiele jetzt seit ca 3h und bin relativ enttäuscht. Zwar ist der Prolog an sich nicht schlecht und gerade die Zwischensequenzen sehen toll aus.. man merkt aber, dass es inszenatorisch weder an Teil 1, noch 2 heranreicht. Beide Vorgänger hatten grandiose Einstiege ins Spiel, da kann Teil 3 nicht mithalten.
Enttäuscht bin ich auch von der Optik! Nachts sieht alles ganz schick aus, tagsüber aber absolut nicht zeitgemäß. Ich frage mich wie ein GTA 5, das auf Last Gen Konsolen released wurde, Schönere Lichteffekte und Texturen zustande bekommt.
Das ALLERSCHLIMMSTE bisher ist aber die KI. Wenn man das so nennen mag. Ich kann 10 Meter vor einem Gegner, der in meine Richtung schaut rumlaufen und auch seine Kollegen töten. Das interessiert die nicht. Gleichzeitig kann ich bei 2 Gegnern, die direkt nebeneinander stehen, erst den einen per Messer töten und dann seelenruhig den anderen. Das ist schon fast slapstick.
Die Mission laufen bisher auch immer nach dem gleichen Schema ab. Man merkt an allen Enden, dass 2k Czech hier nicht mehr mitgearbeitet hat.
Enttäuscht bin ich auch von der Optik! Nachts sieht alles ganz schick aus, tagsüber aber absolut nicht zeitgemäß. Ich frage mich wie ein GTA 5, das auf Last Gen Konsolen released wurde, Schönere Lichteffekte und Texturen zustande bekommt.
Das ALLERSCHLIMMSTE bisher ist aber die KI. Wenn man das so nennen mag. Ich kann 10 Meter vor einem Gegner, der in meine Richtung schaut rumlaufen und auch seine Kollegen töten. Das interessiert die nicht. Gleichzeitig kann ich bei 2 Gegnern, die direkt nebeneinander stehen, erst den einen per Messer töten und dann seelenruhig den anderen. Das ist schon fast slapstick.
Die Mission laufen bisher auch immer nach dem gleichen Schema ab. Man merkt an allen Enden, dass 2k Czech hier nicht mehr mitgearbeitet hat.
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Also ich habs absichtlich als Frage formuliert. Ich weiß es natürlich nich. Aber mir fällt nix anderes ein warum die FPS fest auf 30 stehen sollten.Boelgstoff hat geschrieben:Eine Erklärung, die ich verstehe. Dankesphinx2k hat geschrieben:Mal ganz Simpel erklärtBoelgstoff hat geschrieben:
Ok, ich habe von Programmierung quasi überhaupt gar keine Ahnung. Aber sind die Alternativen zu der Kopplung von Berechnungen an die Bildrate wirklich so schwierig anzuwenden?![]()
Gefühlt 99% aller Spiele seit 2006 unterstützen eine variable Bildrate.
Nein ist nicht schwer oder eine große Technische Hürde. Nur muss man es eben so planen nachträglich wird es anstrengend das noch zu ändern. Es kann aber auch Vorteile haben.
Sagen wir dein PC/Konsole ist zu schwach um die Grafik schnell genug zu berechnen. Wenn es entkoppelt ist läuft die Spiellogik weiter während du noch ein Bild der vergangneheit siehst. Und das nächste was du mitbekommst ist das du tot bist weil du nicht ausweichen konntest. Ist es gekoppelt, wirkt es in dem Fall ehr als wenn das Spiel in Zeitlupe läuft, aber man kann weiterhin reagieren.
Hat man mehr Power wäre gekoppelt schlecht, weil dann das Spiel schneller läuft. Wie als wenn man nen Zeitraffer anwirft. Entkoppelt läuft die Logik normal schnell ab, aber man bekommt ein flüssigeres Bild da die Grafik schön Zwischenschritte berechnen kann.
Den Spaß gabs halt schon öfters, unter anderem bei Need for Speed Rivals (glaub ich). Wenn du da das Spiel auf 60fps gezwungen hast lief es in doppelter Geschwindigkeit... und ich ich bin immer noch der Meinung das der gleiche Spaß der Grund war, warum bei Dark Souls 2 auf dem PC die Waffen doppelten Schaden genommen haben (doppelte Anzahl Frames im Gegner/Boden = doppelter Verschleiß).
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Jap beide Beispiele sind genau auf diesen Effekt zurück zu führen.Hyeson hat geschrieben: Also ich habs absichtlich als Frage formuliert. Ich weiß es natürlich nich. Aber mir fällt nix anderes ein warum die FPS fest auf 30 stehen sollten.
Den Spaß gabs halt schon öfters, unter anderem bei Need for Speed Rivals (glaub ich). Wenn du da das Spiel auf 60fps gezwungen hast lief es in doppelter Geschwindigkeit... und ich ich bin immer noch der Meinung das der gleiche Spaß der Grund war, warum bei Dark Souls 2 auf dem PC die Waffen doppelten Schaden genommen haben (doppelte Anzahl Frames im Gegner/Boden = doppelter Verschleiß).
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was hast du denn bitte erwartet? Mafia 2 war schon seicht. Die können kein Open World. Die können nur ballern ganz gut. Also gibts in Teil 3 ganz viel davon. Wer mehr erwartet hat, hat einfach falsche Erwartungen.MannyCalavera hat geschrieben:Gibts eigentlich bereits einen "workaround" für die fps Thematik? Spiele jetzt seit ca 3h und bin relativ enttäuscht. Zwar ist der Prolog an sich nicht schlecht und gerade die Zwischensequenzen sehen toll aus.. man merkt aber, dass es inszenatorisch weder an Teil 1, noch 2 heranreicht. Beide Vorgänger hatten grandiose Einstiege ins Spiel, da kann Teil 3 nicht mithalten.
PS: Der Workaround wird ewig dauern, das Spiel ist nämlich an die Framerate gebunden, mal eben den FPS Lock entfernen is nicht. Lässt eher auf ein mies programmiertes Spiel schließen. Manch einer meint, dass wird nie passieren oder so ein Arkham Knight Desaster geben... wartets ab.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da bin ich ja berhigt,daß ich das Spiel schon vom Setting her abstoßend finde, daß man es jetzt auch noch technisch verhunzt hat, umso besser.
Nur Schade,daß es ,sollte es wirklich verrissen werden, keine weiteren mafia Spiele mehr geben wird. Vielleicht keines mit dem Namen mafia
Nur Schade,daß es ,sollte es wirklich verrissen werden, keine weiteren mafia Spiele mehr geben wird. Vielleicht keines mit dem Namen mafia
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Also das Feedback auf Steam scheint auch sehr durchwachsen zu sein, um mal stark zu untertreiben. Es sind ja nicht nur die 30fps, auch die Grafik i.A. ist für PC-Verhältnisse sehr schwach. Texturarmut, aufploppende Autos und und und...Also so gehts natürlich nicht, werde jetzt erstmal die nächsten Wochen, ggf. sogar Monate abwarten und das Spiel dann in einem Sale abgreifen wenn das Spiel auf einem PC so aussieht wie es aussehen sollte. Mal schauen was sich da in nächser Zeit noch tut. Habe mir schliesslich nicht erst vor paar Wochen einen 4k-Monitor und eine GTX 1070 zugelegt, nur um dann in der nahezu gleichen Grafik zocken zu können wie auf der PS4...
-
m85nrw
- Persönliche Nachricht:
Jeder fängt mal klein anHyeson hat geschrieben:Vielleicht die Physik an die Framerate gekoppelt?
Kommt ja öfters vor. Hab ich bei meinen ersten 2-3 Versuchen auch gemacht.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Jepp, das Gleiche soll wohl auch wirklich bei den Konsolen sein.CJHunter hat geschrieben:Also das Feedback auf Steam scheint auch sehr durchwachsen zu sein, um mal stark zu untertreiben. Es sind ja nicht nur die 30fps, auch die Grafik i.A. ist für PC-Verhältnisse sehr schwach. Texturarmut, aufploppende Autos und und und...Also so gehts natürlich nicht, werde jetzt erstmal die nächsten Wochen, ggf. sogar Monate abwarten und das Spiel dann in einem Sale abgreifen wenn das Spiel auf einem PC so aussieht wie es aussehen sollte. Mal schauen was sich da in nächser Zeit noch tut. Habe mir schliesslich nicht erst vor paar Wochen einen 4k-Monitor und eine GTX 1070 zugelegt, nur um dann in der nahezu gleichen Grafik zocken zu können wie auf der PS4...
Wundert also nicht, dass sie vorher keine Testexemplare verschickt haben.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Also ist die Grafik auch für Konsolenverhältnisse nichts Besonderes^^?adventureFAN hat geschrieben:Jepp, das Gleiche soll wohl auch wirklich bei den Konsolen sein.CJHunter hat geschrieben:Also das Feedback auf Steam scheint auch sehr durchwachsen zu sein, um mal stark zu untertreiben. Es sind ja nicht nur die 30fps, auch die Grafik i.A. ist für PC-Verhältnisse sehr schwach. Texturarmut, aufploppende Autos und und und...Also so gehts natürlich nicht, werde jetzt erstmal die nächsten Wochen, ggf. sogar Monate abwarten und das Spiel dann in einem Sale abgreifen wenn das Spiel auf einem PC so aussieht wie es aussehen sollte. Mal schauen was sich da in nächser Zeit noch tut. Habe mir schliesslich nicht erst vor paar Wochen einen 4k-Monitor und eine GTX 1070 zugelegt, nur um dann in der nahezu gleichen Grafik zocken zu können wie auf der PS4...
Wundert also nicht, dass sie vorher keine Testexemplare verschickt haben.
Für PC´ler habe ich mal ein paar Dinge rauskopiert was die Leute bei Steam so sagen:
- 30 fps Lock
- Niedrig aufgelöste Texturen, auch in 2160p
- aufploppende Gebäude, niedrige Weitsicht
- Keine Skalierung in Auflösungen über Full HD, Texte etc. zu klein
- Grafik nicht up to date , Schattenbugs
- viel zu hohe GPU Auslastung für den grafischen Augenschmaus
- keine gleichzeitge Eingabe von Pad und Maus - Steamcontroller Pad als Maus nicht richtig nutzbar
- GTX 1080 OC pfeifft in 4k nativ @max aus dem letzten Loch, bei drops unter 30 fps,
bei der gebotenen Grafik ein Witz...
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Hm, krass. Ist mir in den Videos der Vergangenheit nie wirklich aufgefallen, dass das Spiel solch technische Probleme hat.
War dann vielleicht doch besser, es nicht zu Release zu kaufen. Nun warte ich erstmal ab, was die Tests so sagen.
War dann vielleicht doch besser, es nicht zu Release zu kaufen. Nun warte ich erstmal ab, was die Tests so sagen.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Würde ich ohnehin nie. Da gibts wirklich nur ein paar Ausnahmen wo man Spiele vorbestellen kann und weiss das sowohl die Quali als auch die Umsetzung passt und zwar ab dem Releasetag! Gerade PC-Titel kaufe ich mir schon seit Jahren nicht mehr am ersten Tag. Die werden dir in zig Sales irgendwann hinterhergeworfen und laufen eh erst nach 4-5 Patches optimal;-)hydro-skunk_420 hat geschrieben:Hm, krass. Ist mir in den Videos der Vergangenheit nie wirklich aufgefallen, dass das Spiel solch technische Probleme hat.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Hyeson hat geschrieben:Also ich habs absichtlich als Frage formuliert. Ich weiß es natürlich nich. Aber mir fällt nix anderes ein warum die FPS fest auf 30 stehen sollten.
Nur kannst du Heute NfS Rivals trotzdem am PC mit korrekten 60fps zocken. Man muss bei der Engine nur die Physik von der Framerate entkoppeln.
Einfach zwei Befehlszeilen in Origin rein und schon laufen Spielgeschwindigkeit und Physik bei dem Game richtig. Gibt es auch im Netz zu kopieren.
Da kann mir ein Entwickler nicht erklären dass es so aufwendig ist.^^
Sollte man halt vorn Vornherein daran denken.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Naja, in den allermeisten Fällen musste ich einen Kauf zum Release nicht bereuen (stets Konsolenversion). Hat eigentlich immer gut geklappt, aber hier bleibe ich jetzt erstmal vorsichtig, auch wenn ich glaube, dass da teilweise auch wieder ordentlich übertrieben wird.CJHunter hat geschrieben:Würde ich ohnehin nie. Da gibts wirklich nur ein paar Ausnahmen wo man Spiele vorbestellen kann und weiss das sowohl die Quali als auch die Umsetzung passt und zwar ab dem Releasetag! Gerade PC-Titel kaufe ich mir schon seit Jahren nicht mehr am ersten Tag. Die werden dir in zig Sales irgendwann hinterhergeworfen und laufen eh erst nach 4-5 Patches optimal;-)hydro-skunk_420 hat geschrieben:Hm, krass. Ist mir in den Videos der Vergangenheit nie wirklich aufgefallen, dass das Spiel solch technische Probleme hat.
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Ach Gottchen, Leute...
Die haben doch längst angekündigt, dass spätestens zum Wochenende ein PC Patch erscheinen soll, der zu den 30 FPS auch 60 FPS und eine geunlockte Framerate bieten wird. Außerdem werden auch weitere Grafikoptionen angeboten. Im Moment sieht das Ding eben aus wie die Konsolenversion. Das ist zwar alles jetzt überhaupt nicht schön, aber wir leben nun mal in ner Zeit, wo Spiele erst nach den ersten 3 Patches - und manchmal nicht mal dann, nicht wahr, Batman - spielbar sind. Man kann sich jetzt natürlich riesig darüber aufregen, dass man das Spiel 3 Tage "auf Konsolenniveau" spielen muss - wie widerlich... - oder man kann sich drüber freuen, dass diese Notwendigkeiten wenigstens schnell nachgeliefert werden sollen. Zu den über mir genannten Makeln:
- 30 fps Lock (Stimmt, noch...)
- Niedrig aufgelöste Texturen, auch in 2160p (stimmt so generell gesagt nicht, aber es ist sehr wohl richtig, dass man häufiger mal ein paar niedrig aufgelöstere Texturen sieht... das ist aber jetzt auch nichts sooo ungewöhnliches, die kann ich euch in unterschiedlicher Dichte in jedem Spiel der letzten 5 Jahre zeigen. Wie es in 2160p aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, bei mir ist bei 1080p Schluss)
- aufploppende Gebäude, niedrige Weitsicht (Stimmt, noch...)
- Keine Skalierung in Auflösungen über Full HD, Texte etc. zu klein (spiele nur in FullHD, da passt alles... von daher kann ich dazu nichts sagen)
- Grafik nicht up to date , Schattenbugs (sehr subjektiv... und ich hatte keinerlei Schattenbugs, eher Probleme mit Lichtkegeln... aber die sind seit dem neuesten nVidia-Treiber auch bisher verschwunden)
- viel zu hohe GPU Auslastung für den grafischen Augenschmaus (wieder sehr subjektiv... meine 970 ist bei 1080p zumindest weit weg davon "aus dem letzten Loch zu pfeifen")
- keine gleichzeitge Eingabe von Pad und Maus - Steamcontroller Pad als Maus nicht richtig nutzbar (der erste Teil stimmt, der letzte Teil ist völliger Unsinn. Das war das allererste was ich gemacht habe, weil ich es bei jedem Spiel so mache, seit ich einen Steam-Controller habe. Mouselook mit dem rechten Touchpad funktioniert super)
- GTX 1080 OC pfeifft in 4k nativ @max aus dem letzten Loch, bei drops unter 30 fps,
bei der gebotenen Grafik ein Witz... (dazu kann ich nichts sagen... mich reißt die Grafik nicht vom Stuhl, ich find sie aber auch keineswegs hässlich oder sonderlich altbacken. Meine 970 hält bei 1080p und vollen Details die 30 FPS problemlos...)
Die haben doch längst angekündigt, dass spätestens zum Wochenende ein PC Patch erscheinen soll, der zu den 30 FPS auch 60 FPS und eine geunlockte Framerate bieten wird. Außerdem werden auch weitere Grafikoptionen angeboten. Im Moment sieht das Ding eben aus wie die Konsolenversion. Das ist zwar alles jetzt überhaupt nicht schön, aber wir leben nun mal in ner Zeit, wo Spiele erst nach den ersten 3 Patches - und manchmal nicht mal dann, nicht wahr, Batman - spielbar sind. Man kann sich jetzt natürlich riesig darüber aufregen, dass man das Spiel 3 Tage "auf Konsolenniveau" spielen muss - wie widerlich... - oder man kann sich drüber freuen, dass diese Notwendigkeiten wenigstens schnell nachgeliefert werden sollen. Zu den über mir genannten Makeln:
- 30 fps Lock (Stimmt, noch...)
- Niedrig aufgelöste Texturen, auch in 2160p (stimmt so generell gesagt nicht, aber es ist sehr wohl richtig, dass man häufiger mal ein paar niedrig aufgelöstere Texturen sieht... das ist aber jetzt auch nichts sooo ungewöhnliches, die kann ich euch in unterschiedlicher Dichte in jedem Spiel der letzten 5 Jahre zeigen. Wie es in 2160p aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, bei mir ist bei 1080p Schluss)
- aufploppende Gebäude, niedrige Weitsicht (Stimmt, noch...)
- Keine Skalierung in Auflösungen über Full HD, Texte etc. zu klein (spiele nur in FullHD, da passt alles... von daher kann ich dazu nichts sagen)
- Grafik nicht up to date , Schattenbugs (sehr subjektiv... und ich hatte keinerlei Schattenbugs, eher Probleme mit Lichtkegeln... aber die sind seit dem neuesten nVidia-Treiber auch bisher verschwunden)
- viel zu hohe GPU Auslastung für den grafischen Augenschmaus (wieder sehr subjektiv... meine 970 ist bei 1080p zumindest weit weg davon "aus dem letzten Loch zu pfeifen")
- keine gleichzeitge Eingabe von Pad und Maus - Steamcontroller Pad als Maus nicht richtig nutzbar (der erste Teil stimmt, der letzte Teil ist völliger Unsinn. Das war das allererste was ich gemacht habe, weil ich es bei jedem Spiel so mache, seit ich einen Steam-Controller habe. Mouselook mit dem rechten Touchpad funktioniert super)
bei der gebotenen Grafik ein Witz... (dazu kann ich nichts sagen... mich reißt die Grafik nicht vom Stuhl, ich find sie aber auch keineswegs hässlich oder sonderlich altbacken. Meine 970 hält bei 1080p und vollen Details die 30 FPS problemlos...)
Zuletzt geändert von NewRaven am 07.10.2016 13:15, insgesamt 3-mal geändert.