The Elder Scrolls 5: Skyrim - Special Edition wird auf der PS4 Pro in nativer 4K-Auflösung laufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Special Edition wird auf der PS4 Pro in nativer 4K-Auflösung laufen

Beitrag von 4P|BOT2 »

The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition wird auf der PlayStation 4 Pro in nativer 4K-Auflösung laufen, dies bestätigte Bethesda im Zuge der Ankündigung, dass Modifikationen für Fallout 4 und Skyrim Special Edition auch auf PlayStation 4 verfügbar sein werden (wir berichteten). Die Special Edition von Skyrim wird bei der Veröffentlichung am 28. Oktober 2016 über dieses 4K-Feature verfügen. Folg...

Hier geht es zur News The Elder Scrolls 5: Skyrim - Special Edition wird auf der PS4 Pro in nativer 4K-Auflösung laufen
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Special Edition wird auf der PS4 Pro in nativer 4K-Auflösung laufen

Beitrag von Boelgstoff »

Dieses ganze 4k-Marketing nervt -.-

Mit dem 4k-Versprechen müssen 4096 × 2160 geboten werden und ich bin mir sicher, dass höchstens 3840 × 2160 erreicht werden. :roll:

Zumindest steigert diese Nachricht meine Hoffnung auf konstante 60 fps auf der PS4/One. Meine 2,2 TFLOP GPU fällt bei Skyrim in gewissen Situationen öfters mal gerne auf die 65 fps-Grenze (HD-Texturpack von Bethesda).
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Special Edition wird auf der PS4 Pro in nativer 4K-Auflösung laufen

Beitrag von Miep_Miep »

"Native 4k-Auflösung" :lol:
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Die PS4 kann doch natives 4K, wenn die Entwickler es umsetzen. Also wo ist das Problem? Es werden halt nicht viele machen weil den Unterscheid dank moderner Upscale Techniken kaum einer merkt aber es viel Performance bringt, die man wiederum für bessere Grafik verwenden kann. Win-Win Situation sozusagen.

Man sollte im Zuge der Kritik übrigens auch anmerken das es bis auf kleine Ausnahmen weder 4K im Kino, auf UHD Disc noch im Streaming Bereich gibt. Auch dort ist alles hochgezogenes 2K auch wenn 4K drauf steht.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Boelgstoff hat geschrieben:Dieses ganze 4k-Marketing nervt -.-

Mit dem 4k-Versprechen müssen 4096 × 2160 geboten werden und ich bin mir sicher, dass höchstens 3840 × 2160 erreicht werden. :roll:

Zumindest steigert diese Nachricht meine Hoffnung auf konstante 60 fps auf der PS4/One. Meine 2,2 TFLOP GPU fällt bei Skyrim in gewissen Situationen öfters mal gerne auf die 65 fps-Grenze (HD-Texturpack von Bethesda).
Nein muss es nicht.

Die Auflösung 3840*2160 hat genau die vierfache Anzahl an Pixeln gegenüber der FHD-Auflösung.

Da es keinen einheitlichen Standard gibt, was unter 4K zu verstehen ist, ist 3840*2160 genauso richtig (oder wahlweise genauso falsch) wie 4096*2160.
Waffenmutti87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waffenmutti87 »

Ich freu mich auf die PRO, Bei Genuss denk ich nicht an den Preis. Vor allem sind 399€ lächerlich.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Was mich viel mehr interessieren würde, ist der Vorteil den die Pro und die dafür optimierten games für die HD Screens bringt. Das ständige 4K Gedöns nervt und ist wohl nur für die wenigsten interessant. Stinkige HD Glotzten dürften allerdings weitaus verbreiteter sein.
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Seitenwerk hat geschrieben:Die PS4 kann doch natives 4K, wenn die Entwickler es umsetzen. Also wo ist das Problem? Es werden halt nicht viele machen weil den Unterscheid dank moderner Upscale Techniken kaum einer merkt aber es viel Performance bringt, die man wiederum für bessere Grafik verwenden kann. Win-Win Situation sozusagen.

Man sollte im Zuge der Kritik übrigens auch anmerken das es bis auf kleine Ausnahmen weder 4K im Kino, auf UHD Disc noch im Streaming Bereich gibt. Auch dort ist alles hochgezogenes 2K auch wenn 4K drauf steht.
Mal leicht überspitzt ausgedrückt...

Die Entwickler sollen also am besten wieder zum alten 576p-Standard übergehen um dann die modernen Skaliertechnologien zu verwenden, weil kaum einer den Unterschied sieht? :D

Ab wann sieht man keinen Unterschied mehr zwischen nativer und skalierter Auflösung? Beim Faktor 4 (2160p zu 1080p), Faktor 9 (2160p zu 720p) oder Faktor 20 (2160p zu 576p). :wink:

Edit:
Jetzt mal als ernster Kommentar...
Ich bin der Meinung, dass Skalierungen und Zwischenberechnungen von Bildern keine guten Ergebnisse liefern. Ansonsten könnte man wirklich bei der PS3 bleiben und ein moderner Fernseher berechnet das Bild auf 2160p und 120 fps.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

*Update vom 06.10.2016 13:22 Uhr*
Offenbar gab es ein Missverständnis. Die Rede war von Upscaling.
:ugly:
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Bei 60fps wäre ich beeindruckend gewesen. Skyrim in 4K mit 30fps schafft auch mein Laptop. Das ist jetzt wirklich keine große Aufgabe.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Das Spiel sieht auch in 4K alt aus. Wenn die Mechanik nicht verändert wurde sind die Animationen des Wandersimulators weiterhin zum fremdschämen. Trotz allem kann es die langen kalten Abende vor dem TV füllen. Wobei ich glaube lieber auf FFXV warten werde und Skyrim wie Fallout kaufe wenn es günstiger ist. Dann lohnt sich Preis Leistung hier wirklich.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Balla-Balla hat geschrieben:Was mich viel mehr interessieren würde, ist der Vorteil den die Pro und die dafür optimierten games für die HD Screens bringt. Das ständige 4K Gedöns nervt und ist wohl nur für die wenigsten interessant. Stinkige HD Glotzten dürften allerdings weitaus verbreiteter sein.
Ganz genau so schauts aus. Ich fühle mich als Besitzer eines normalen aber sehr guten Full HD TVs langsam aus der Werbeoffensive für die PS4 Pro ausgeschlossen.

Wie viele Konsoleros haben den prozentual überhaupt einen 4K Fernseher? Was soll dieser Quark? Für mich wäre interessant, ob ich demnächst ein Fallout 4 in 60 FPS mit ordentlichen Settings spielen kann, oder nicht.

Und mal so am Rande: Weiß einer, ob die Remastered Version von Skyrim auf der Konsole (PS4 normal oder XBox One) mit 30 FPS oder mit 60 FPS laufen wird? Weil ersteres braucht nun wirklich keiner mehr.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Und mal so am Rande: Weiß einer, ob die Remastered Version von Skyrim auf der Konsole (PS4 normal oder XBox One) mit 30 FPS oder mit 60 FPS laufen wird? Weil ersteres braucht nun wirklich keiner mehr.
Doch natürlich braucht das jemand! Denk an all die Leute, die ein cineastisches Erlebnis wollen! Du doch ganz tief in Deinem Herzen auch, nicht wahr? Nicht wahr?? :Zyklopeani:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

MrLetiso hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Und mal so am Rande: Weiß einer, ob die Remastered Version von Skyrim auf der Konsole (PS4 normal oder XBox One) mit 30 FPS oder mit 60 FPS laufen wird? Weil ersteres braucht nun wirklich keiner mehr.
Doch natürlich braucht das jemand! Denk an all die Leute, die ein cineastisches Erlebnis wollen! Du doch ganz tief in Deinem Herzen auch, nicht wahr? Nicht wahr?? :Zyklopeani:
Stimmt, ich vergaß. Natürlich brauche ich das. Zumal ich als menschliches Wesen leider ohnehin nicht in der Lage bin, mehr als 24 Bilder pro Minute zu sehen. Wäre also auch noch verschenkte Lebensmüh...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ich glaub das wird wirklich mit 30fps laufen. Das ist schon echt schwach.