XCOM 2 - Test

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Jondoan
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Jondoan »

So, gehöre nun auch dazu :D Gleich mal antesten, hoffentlich wird es nicht so dramatisch, die negativen Stimmen scheinen sich ja doch noch zu häufen O.o
Glutamat
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Glutamat »

Jondoan hat geschrieben:So, gehöre nun auch dazu :D Gleich mal antesten, hoffentlich wird es nicht so dramatisch, die negativen Stimmen scheinen sich ja doch noch zu häufen O.o
Spass wirst du haben. Das Spiel selbst ist ja an sich sehr gut gelungen.
WOOM
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von WOOM »

Glutamat hat geschrieben:Ladezeiten sind eine Katastrophe. Schrift kann ich vom Sofa oder auf der Vita kaum lesen. Grafikfehler, Tasten lassen sich nicht selbst belegen... usw.

Ein sehr lausiger Port. Zeit genug hatten sie ja.

Ich hoffe es verkauft sich wenigstens einigermassen gut, ansonsten wird da kein grosser Patch mehr kommen.
Zwickmühle: ich will erst mal ein paar Monate abwarten, bis das Game etwas runder läuft. Der erste Teil war Klasse und den werde ich mir (irgendwann) auch auf jedenfall holen.
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GamepadPro
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von GamepadPro »

der Alienkönige dlc gefällt mir jetzt nicht wirklich. da tauchte zweimal so ein superschneller Gegner mit viel hp auf, der jede andere aktion außer schießen, sinnlos machte. "taktisches umdenken"? die kommentare dazu erinnern echt an EDF. huh, da ist ein außergewöhnliches Vieh, warum nur?
dann, wieso müssen so viele der einsätze mit "töte alle Gegner" beendet werden? es gibt keinen grund dafür, die Sache ist bereits erledigt, aber nix da!
mich stört der port sogar schon weniger, weil so einiges negative am spiel überwiegt. mehr auf der Weltkarte und das "anschleichen" - heimliches anstürmen trifft es genauer - sind Verbesserungen, der rest ist verschlechtert worden. die Entwickler sind dabei auf die wünsche der fans eingegangen, - du meine fresse.
Zuletzt geändert von GamepadPro am 05.10.2016 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Temeter 
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Temeter  »

Schade, dass es so auf Konsole ausschaut. Gerade seltsam, da sich die Devs eigentlich mehr Zeit für die Konsolenversion gelassen haben. Ob da wohl ein gewisser Publisher unnötig Druck gemacht hat?

Naja, wenn die PC Version ein Maß ist, dann sollten auf jeden Fall noch ein par Patches kommen.
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Sir Richfield
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

padi3 hat geschrieben:der Alienkönige dlc gefällt mir jetzt nicht wirklich. da tauchte zweimal so ein superschneller Gegner mit viel hp auf, der jede andere aktion außer schießen, sinnlos machte. "taktisches umdenken"? die kommentare dazu erinnern echt an EDF. huh, da ist ein außergewöhnliches Vieh, warum nur?
The Giant Insects were breeding underground to create more Giant Insects.

Jetzt tust du so, als gäbe es viel sinnvolleres, als dass ein Soldat in jeder Runde feuert. ;)

Das Problem mit den Alienmonarchen ist halt, dass die sofort die prio haben und bestimmte Taktiken nicht mehr funktionieren, einfach nur weil die zwischen den Soldaten angreifen können.
Zugegeben, richtig gut gelungen finde ich das auch nicht.
Aber nur, weil der zweite von denen die aktuelle Mission spontan unschaffbar gemacht hat (Noch drei Runden für VIP Extraction, RATE, wo das Vieh auftauchte!), nur um dann beim nächsten Mal von meinem Sniper 360noscope oneshottet... GNA.
Ich weiß, das ist XCOM und RNGesus hasst mich, aber bis dato habe ich Missionen (bzw. Soldaten) nur verloren, weil ich mich doof angestellt habe. Damit kann ich leben.
Sind Verbesserungen, der rest ist verschlechtert worden. die Entwickler sind dabei auf die wünsche der fans eingegangen, - du meine fresse.
Was ist denn deiner Meinung nach so deutlich verschlechtert worden gegenüber dem Vorgänger?
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Jondoan
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Jondoan »

Ok, mag sein, dass der Frust aus mir spricht und ich erstmal etwas besser in dem Spiel werden muss, aber bisher kotzt es mich einfach nur an ... :)

Irgendwie finde ich besonders den Anfang recht hart, da ich schon die erste Mission nicht ohne Verluste, geschweige denn Verletzte schaffe. Dadurch habe ich jetzt in meiner ersten "richtigen" Guerilla Mission nur einen richtigen Soldaten, der Rest namenlose Rekruten. Wie ich groß taktieren soll, wenn ich die Gegner nicht einmal sehen kann, weiß ich nicht. Auch finde ich das entdeckt werden ziemlich unfair, da dann die Aliens zweimal laufen können (einmal in Deckung gehen und einmal noch richtig angreifen), ehe ich überhaupt wieder dran bin. Diese automatische Feuer hilft auch nicht, weil die Aliens schön in Deckung gehen, wenn ich den ersten Angriff mache. Wie genau ich also bei einem Hinterhalt mehr wie einen Feind ausschalten soll, erschließt sich mir nicht ganz. Über Trefferwahrscheinlichkeiten kann man ja lange motzen... ja, gerade Rookies sollten natürlich nicht alles treffen... aber wenn einer genau vorne dran steht und vorbeiballert, diese Spielberg Aliens mich allerdings vom anderen Ende der Map aus in Panik / Desillusion / Rest kenn ich noch nicht versetzen können, werde ich sauer.

Lese mir mal ein paar Tipps durch, höre mir auch gerne eure an. Nur ungern würde ich nämlich auf einen leichteren Schwierigkeitsgrad schalten, aber momentan bin ich recht ratlos. Besonders überfordern mich auch die recht großen Maps, auf denen die Feinde teils patroulieren, teils auf mich warten. Wie genau ich da mit meinen vier Pipi-Rekruten vorgehen soll ... keine Ahnung :(
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GamepadPro
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von GamepadPro »

Jondoan hat geschrieben:Diese automatische Feuer hilft auch nicht, weil die Aliens schön in Deckung gehen, wenn ich den ersten Angriff mache. Wie genau ich also bei einem Hinterhalt mehr wie einen Feind ausschalten soll, erschließt sich mir nicht ganz.
du machst im Hinterhalt drei auf "Feuerschutz" und mit dem letzten ballerst du drauf los. sobald die aliens dann in Deckung laufen, werden die reflexschüsse der drei ausgelöst.

ich selbst spiel Ironman auf leicht. hab noch keinen einzigen verloren. find ich zu einfach.
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Jondoan
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Jondoan »

Ok, den Tipp habe ich auch gerade gelesen. Aber so habe ich es zumindest teilweise schon versucht. Muss wohl noch ein wenig rumexperimentieren und dann starte ich die Kampagne wohl nochmal neu. Was ist Ironman? Ein besonderer Schwierigkeitsgrad?

/e ok grade gelesen, nur ein Autosave Stand. Naja, auf leicht will ich aber nicht spielen :-/
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Sir Richfield
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Jondoan hat geschrieben:Irgendwie finde ich besonders den Anfang recht hart, da ich schon die erste Mission nicht ohne Verluste, geschweige denn Verletzte schaffe.
Schon mal das alte X-COM gespielt? :)

Ansonsten hat padi3 schon erwähnt, was du nicht ganz so machst, wie es das Spiel gerne hätte.
Der Witz ist nämlich, dass die das Verhalten der Aliens beim "Entdecken" relativ früh angepasst haben, weil einige Spieler das ausgenutzt haben.
Die Idee ist tatsächlich, möglichst alle in Stellung zu bringen und dann sagt einer "Hallo". Am besten mit einer Granate oder so, damit die alle schön gewächt sind und möglichst in der ersten Salve draufgehen.
(Später kommen da wunderbare Overwatch Perks hinzu. Wenn du einmal gesehen hast, wie ein Specialist alleine! so ein Pod auseinandernimmt, wunderbar.)

Ich glaube, richtig sinnvoll ist es, die Hälfte in Overwatch zu bringen, einer sagt Hallo und dann hast du noch einen oder zwei, die noch auf die Situation reagieren können.
Wie ich groß taktieren soll, wenn ich die Gegner nicht einmal sehen kann, weiß ich nicht.
Eben nicht groß, das wird der Witz an dem Spiel sein. Du sollst dich halt "schnell" anpassen, deshalb auch die Rundenlimits. Finde ich persönlich auch nicht immer grandios, auch wenn ich verstehe, dass die halt vierstündiges Nachladen und in Stellung gehen vermeiden wollten.
Über Trefferwahrscheinlichkeiten kann man ja lange motzen... ja, gerade Rookies sollten natürlich nicht alles treffen... aber wenn einer genau vorne dran steht und vorbeiballert, diese Spielberg Aliens mich allerdings vom anderen Ende der Map aus in Panik / Desillusion / Rest kenn ich noch nicht versetzen können, werde ich sauer.
That's XCOM, Baby.
Du hast in allen Spielen und immer ein paar Punkte, an denen die Aliens im Vorteil scheinen.
Anfangs, wenn du halt nur Rookies hast und dann kurz bevor du den Techtree hochkletterst, bzw. wenn du dich verskillt hast.
Wie genau ich da mit meinen vier Pipi-Rekruten vorgehen soll ... keine Ahnung :(
Walk softly and carry a big gun. ;)

Wichtig ist halt: Nicht unbesonnen vorstürmen.
Immer so vorrücken, dass du auf entdeckte Pods reagieren kannst.
Denk lieber dreimal über einen Schuss nach und ob du einen Plan hast, wenn der danebengeht. Wenn, nicht falls!
Achtung: Hacking aktiviert Pods in der Nähe!
Es ist nicht schlimm, wenn am Anfang nur die Hälfte zurückkommt. Nur die Harten kommen in den Garten. ;)

Eine Runde Beaglerush gucken kann auch helfen.
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Rooster
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Rooster »

padi3 hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben:Diese automatische Feuer hilft auch nicht, weil die Aliens schön in Deckung gehen, wenn ich den ersten Angriff mache. Wie genau ich also bei einem Hinterhalt mehr wie einen Feind ausschalten soll, erschließt sich mir nicht ganz.
du machst im Hinterhalt drei auf "Feuerschutz" und mit dem letzten ballerst du drauf los. sobald die aliens dann in Deckung laufen, werden die reflexschüsse der drei ausgelöst.

ich selbst spiel Ironman auf leicht. hab noch keinen einzigen verloren. find ich zu einfach.
dann noch schnell die guerilla taktik schule (oder so ähnlich) bauen, mit 5 bzw. später dann 6 soldaten ins feld ziehen und eine ganze patrouille in einem zug aus dem hinterhalt ausschalten. hat im vorgänger leider gefehlt, funktioniert jetzt aber prima :)
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Jondoan
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Jondoan »

Eieiei, vielen Dank für die Tipps, klingt, als hätte ich noch viel zu lernen. Ja, das ungestüme Vorgehen ist glaube ich noch mein größes Problem, dass ich erst einmal versuche möglichst breitwinklig auf das angezeigte Ziel zuzustürmen. Anfangs sind es dann auch noch kleinere Mechaniken, die ich wohl nach und nach rausfinden werde. Zum Beispiel waren da Aliens im Haus, es wurde keine "Entdeckungssymbole" angezeigt und ich dachte, ich könnte mich erstmal vor der Tür positionieren. Aber nix da, die kamen rausgestürmt und haben mich dann natürlich gleich entdeckt, als ich dem Haus zu nahe kam.

Ja, zum Aufleveln würde ich ja gerne mal kommen :D geht halt schlecht, wenn man keine Missionen packt oder alles stirbt und verletzt wird. Hätte ja gehofft, anfangs kann ich zumindest mal halbwegs einen Chilly-Willy machen und meinem verletzten Ranger ein wenig Erholungsmöglichkeiten geben - aber gut, Xcom is eben gnadenlos, habs verstanden ^^ wäre ich lieber bei Dark Souls geblieben, da habe ich meinen Char zumindest vollständig unter Kontrolle :ugly:
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ZackeZells
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von ZackeZells »

Sir Richfield hat geschrieben:
Ich glaube, richtig sinnvoll ist es, die Hälfte in Overwatch zu bringen, einer sagt Hallo und dann hast du noch einen oder zwei, die noch auf die Situation reagieren können.
Hab den neuen TEil noch nicht getestet, aber Overwatch klingt gut.
Erinnere mich beim ersten Teil daran das andauernd von meinen Jungs "Ok, going on Overwatch" - "Being on Overwatch" - "Yes, Overwatch confirmed" kam und es das Gameplay massiv vereinfachte, vor allem in VS, Partien war es einfach ne Geduldssache...zzzZZZzzz.
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Jondoan
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Jondoan »

Ist Overwatch einfach dieser Auto-Feuer Modus, wenn ich Dreieck drücke? Oder muss ich dazu noch ne bestimmte Position einnehmen?
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ZackeZells
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von ZackeZells »

Sinn macht es eine erhöhte Position einzunehmen und dann auf Overwatch zu gehen. Evtl. 2-3 Leute direkt nebeneinander in Overwatch zu Parken und deinen Aufklärer entlang deren Sichtlinie scouten zu lassen.