@JoC: Jop, das ist dieser Francis!^^
SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: NX Spekulationsthread
Wenn ich im Haupt-NX Spiel ein Pokemon Arena Spiel spiele, und mobil mir mit dem Handheld wie bei Pokemon GO draußen Monster sammel um in das Spiel zu Transportieren ( die argumentierende Realität
), dann würde das schon ein schlüssiges Konzept ergeben.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ja das stimmt, es ist nicht sehr schlüssig. die aussage ist aber genau diese: es ist eine art dieses spiels und daher nicht das spiel selbst.
vielleicht ist es ja einfach eine abgespeckte version vom gleichen spiel dafür zu kompilieren. also zB einen online MP modus und noch irgendeinen anderen modus weglassen, den SP kann man aber ganz normal weiterspielen und der lokale MP funktioniert vielleicht ein wenig anders.
andersrum könnte man so spiele, die nur auf dem "controller" laufen 1:1 auch auf dem standgerät laufen lassen.
also das konzept wäre: es sind 2 geräte mit gleicher architektur aber unterschiedlicher leistung und das OS und die spiele sind hybride.
das mit dem kabel solltest du nicht zu wörtlich nehmen. die aussage basiert maximal auf der funktionalität von devkits. da sind oft sachen verkabelt, die dann im endprodukt kabellos laufen. war beim gamepad der wiiu auch nicht anders.
vielleicht ist es ja einfach eine abgespeckte version vom gleichen spiel dafür zu kompilieren. also zB einen online MP modus und noch irgendeinen anderen modus weglassen, den SP kann man aber ganz normal weiterspielen und der lokale MP funktioniert vielleicht ein wenig anders.
andersrum könnte man so spiele, die nur auf dem "controller" laufen 1:1 auch auf dem standgerät laufen lassen.
also das konzept wäre: es sind 2 geräte mit gleicher architektur aber unterschiedlicher leistung und das OS und die spiele sind hybride.
das mit dem kabel solltest du nicht zu wörtlich nehmen. die aussage basiert maximal auf der funktionalität von devkits. da sind oft sachen verkabelt, die dann im endprodukt kabellos laufen. war beim gamepad der wiiu auch nicht anders.
- La_Pulga
- Persönliche Nachricht:
Schlüssiges Konzept vielleicht, aber revolutionär ist das doch nicht. Ist doch dann nix anderes als diese Companion Apps, die es schon für viele Spiele gibt. Wüsste jetzt auch nicht, wieso das zum Kauf von NX anreizen sollte. Für mich wäre es kein Killer Feature.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte auch lieber nur einen Hybrid-Handheld oder maximal eine Dockingstation die den Handheld pimpt.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
wenn es aber nicht einfach nur eine companion app ist, sondern das halbe spiel, das man normal weiter spielen kann? das wär schon ziemlich cool.
auch wenn ich es gar nicht nutzen würde. mein 3DS verstaubt ja auch nur noch.
auch wenn ich es gar nicht nutzen würde. mein 3DS verstaubt ja auch nur noch.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Jesus: Hmnaja. 2 Geräte mit unterschiedlichen Leistungsprofilen und gleicher Architektur hatte ich ja des öfteren schon mal durchgedacht. Ich glaube dass das geht. Auch, dass man da durchaus zwei Spiele aus den gleichen Sourcen bauen kann. Ich glaube sogar dass es möglich ist (und meiner Ansicht nach auch sinnvoller) das _gleiche_ Spiel laufen zu lassen, nur dass das sich dann eben abhängig von der Hardware, auf der es gerade läuft entsprechend anpasst. Indem es z.B. niedriger aufgelöste Assets lädt. Die entsprechenden Mechanismen beherrscht inzwischen eh jede Engine. Schwieriger wäre schon, wenn beide Geräte _nicht_ die gleiche Architektur haben, aber selbst das wäre nicht auszuschließen, denn auch das hat man alles schonmal über FatBinaries gelöst. Also Compiler, die für mehrere Architekturen kompilieren und den Maschinencode für beide ins Executable schreiben. Macht die Dinger natürlich größer und ich halte das auch in der Spieleentwicklung nicht für besonders clever.
Aber das geht alles gegen das, was da jetzt gesagt wurde. Denn das wäre dann auf beiden Geräten immer noch mehr oder weniger das gleiche Spiel, in dem Gerücht geht es nach meinem Verständnis um ein gänzlich anderes...
Aber das geht alles gegen das, was da jetzt gesagt wurde. Denn das wäre dann auf beiden Geräten immer noch mehr oder weniger das gleiche Spiel, in dem Gerücht geht es nach meinem Verständnis um ein gänzlich anderes...
Zuletzt geändert von yopparai am 05.10.2016 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich hoff sie revealen das Gerät heute nach dem Zelda Konzert in Wien!
Spoiler
Show
ja, ich bin verzweifelt 
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das wird sich dann der Entwickler sicher aussuchen können. Spiele die am TV genau so viel/wenig bieten wie Mobil. Spiele die nur am TV gehen. Zwei Unterschiedliche Spiele, wie in meinem Pokemon Beispiel. Würde dann auch zu fehlender Übersicht führen, was, wo wie jetzt ist, und das passt ganz gut zu Nintendo. 
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
es geht nicht zwingend um ein gänzlich anderes. er sagt ganz eindeutig, dass es eine art des spiels ist. das würd ziemlich gut zu dem passen was ich gesagt habe.
ich denke, wenn man nicht nur andere assets lädt, sondern ein paar teile abschneidet bzw durch andere ersetzt, wäre das gar kein so arg großer zusatzaufwand. vielleicht ist es auch das gleiche spiel, dass sie je nach vorhandenen hardwarefeatures in manchen belangen leicht anders verhält. wie eben der lokale MP, der bei einer konsole einfach über mehrere controller, aber bei einem handheld über mehrere geräte läuft.
und natürlich ist das auf 2 unterschiedlichen geräten gleicher architektur möglich. ich sehe da abseits des speichermanagements ehrlich gesagt keinerlei probleme. aber ich denke selbst für das speichermanagement lässt sich eine patentlösung finden. ^^
@chibi: gehst du auch auf das konzert?
@objection: du hast es begriffen ^^
ich denke, wenn man nicht nur andere assets lädt, sondern ein paar teile abschneidet bzw durch andere ersetzt, wäre das gar kein so arg großer zusatzaufwand. vielleicht ist es auch das gleiche spiel, dass sie je nach vorhandenen hardwarefeatures in manchen belangen leicht anders verhält. wie eben der lokale MP, der bei einer konsole einfach über mehrere controller, aber bei einem handheld über mehrere geräte läuft.
und natürlich ist das auf 2 unterschiedlichen geräten gleicher architektur möglich. ich sehe da abseits des speichermanagements ehrlich gesagt keinerlei probleme. aber ich denke selbst für das speichermanagement lässt sich eine patentlösung finden. ^^
@chibi: gehst du auch auf das konzert?
@objection: du hast es begriffen ^^
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ihr wollte alle nicht mit mir den Pokemon Go Agumented Reality weg gehen. Ich versteife mich da jetzt darauf, ist mein Tipp für das NX Knozept.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Hmm... gut ja, kommt drauf an, wie man es liest. Das Speichermanagement seh ich tatsächlich auch als die größte Hürde ehrlich gesagt. Unterschiedliche Asset-Größen könnten das Problem schon mildern. Und die Tatsache, dass Cartridges deutlich schneller zu lesen sind als Discs und sogar Festplatten. Wenn auch nicht so schnell wie früher auf SNES & Co, wo das Modul im gleichen Adressraum lag wie das RAMJesusOfCool hat geschrieben:es geht nicht zwingend um ein gänzlich anderes. er sagt ganz eindeutig, dass es eine art des spiels ist. das würd ziemlich gut zu dem passen was ich gesagt habe.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich werd heute abnerden. Du also auch?JesusOfCool hat geschrieben: @chibi: gehst du auch auf das konzert?
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
jo, sind zu fünft. aber ich glaub 2 sitzen wo anders
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich bin allein - wie sich das für Videospiel-Nerds gehört
Spoiler
Show
Forever alone 
die zwei Kandidaten die ich in die Richtung kenne waren zu geizig
die zwei Kandidaten die ich in die Richtung kenne waren zu geizig
-
johndoe1856037
- Persönliche Nachricht:
da klatsch ich ein, chibi! xD
War auch letztes Jahr allein dort (in Düsseldorf). Redshirt war irgendwo auch da, aber ich war ja zu schüchtern, um was zu sagen
Viel Spaß, ist echt gut!
War auch letztes Jahr allein dort (in Düsseldorf). Redshirt war irgendwo auch da, aber ich war ja zu schüchtern, um was zu sagen
Viel Spaß, ist echt gut!