Gears of War 4 ist zu groß für die Blu-Ray-Disc; großer Day-One-Patch liefert einige Daten nach
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
wnxkraid
- Persönliche Nachricht:
Re: Gears of War 4 ist zu groß für die Blu-Ray-Disc; großer Day-One-Patch liefert einige Daten nach
Da möchte man wirklich mal die Dateien detailiert untersuchen um rauszufinden wie das Spiel auf diese Größe kommt.
Ich gehe jede Wette ein das mindestens 50% der Größe durch FMVs in Spielegrafik-Niveu erzeugt wird.
Wenn man schon so verschwenderisch mit dem Speicherplatz umgeht, dann sollte man von sich aus ne zweite Disk dazulegen.
Der Gigabyte Download bei Retail Spielen verlagert nur die zusätzlichen Produktionskosten auf den Verbraucher (Strom und ggf. Internetvolumen), am extremsten bei Retail Versionen die nur noch einen Downloadcode in der Schachtel haben.
Aber so schließt man nach und nach immer mehr potentielle Nutzer aus, denn nicht jeder hat ne 100Mbit Leitung.
Ich selbst bin z.B. noch mit 6000er DSL unterwegs, da läd sowas schonmal den ganzen Tag, von der Digitalfassung will ich garnicht erst anfangen, das ist utopisch.
Ich gehe jede Wette ein das mindestens 50% der Größe durch FMVs in Spielegrafik-Niveu erzeugt wird.
Wenn man schon so verschwenderisch mit dem Speicherplatz umgeht, dann sollte man von sich aus ne zweite Disk dazulegen.
Der Gigabyte Download bei Retail Spielen verlagert nur die zusätzlichen Produktionskosten auf den Verbraucher (Strom und ggf. Internetvolumen), am extremsten bei Retail Versionen die nur noch einen Downloadcode in der Schachtel haben.
Aber so schließt man nach und nach immer mehr potentielle Nutzer aus, denn nicht jeder hat ne 100Mbit Leitung.
Ich selbst bin z.B. noch mit 6000er DSL unterwegs, da läd sowas schonmal den ganzen Tag, von der Digitalfassung will ich garnicht erst anfangen, das ist utopisch.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Re: Gears of War 4 ist zu groß für die Blu-Ray-Disc; großer Day-One-Patch liefert einige Daten nach
Oh ja, der Schwachsinn ist auch beliebt. Devs sind teils obsessiv auf fließende Übergänge von Video auf Spielegrafik konzentriert.wnxkraid hat geschrieben:Ich gehe jede Wette ein das mindestens 50% der Größe durch FMVs in Spielegrafik-Niveu erzeugt wird.
Hab ich letztens bei Blops 3 gesehen, wo ein Dialog praktisch für jede zweite Zeile von Ingame-Grafik auf Video gewechselt hat. Kein Witz.
-
Flojoe
- Persönliche Nachricht:
Mein Beileid, bei mir sieht es genauso aus und das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern bei mir.wnxkraid hat geschrieben:Aber so schließt man nach und nach immer mehr potentielle Nutzer aus, denn nicht jeder hat ne 100Mbit Leitung.Ich selbst bin z.B. noch mit 6000er DSL unterwegs, da läd sowas schonmal den ganzen Tag, von der Digitalfassung will ich garnicht erst anfangen, das ist utopisch.
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Dann packt man halt ne 2.te Disk dazu? Ach nee kostet ja mehr Geld für den Publisher^^
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Microsofts und Sonys Software-Ingenieure arbeiten fieberhaft an einer Lösung. Ein Durchbruch ist aber erst in ein paar Jahren zu erwarten.Flojoe hat geschrieben:demnächst kommt noch einer auf die Idee 2 DISCS! reinzupacken... nicht auszudenken.
Ne aber ernsthaft, angeblich geht das net, ein Spiel auf mehr als einer Disc auszuliefern. Die denken sich bestimmt "mimimimi unser OS hat das net vorgesehen und eigentlich lohnt sich das doch auch net wirklich, oder?"
"Zu groß für eine Disc" ist ja schon Hohn. Was soll man denn als PCler sagen? OH GOTT, mehr als eine Disc? Entsetzlich!

- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Jap, finde ich auch ne Frechheit. Kann mir keiner erzählen dass man es hier nicht mit etwas Anstrengung geschafft hätte alles auf eine Disc zu bringen.schefei hat geschrieben:Also das ist echt lächerlich, seit es Blurays gibt blasen sich Spiele extrem auf was aber in keinem Verhältnis zu dem steht was man geboten bekommt. Wenn man nicht haushalten kann legt man gefälligst eine zweite Disk dazu, von mir aus sollen sie die Retail Version dann entsprechend teurer machen, dürfte sich eh nur um Centbeträge handeln.
Da fragt man sich wie es Entwickler vor ein paar Jahren geschafft haben mit den 8GB einer DVD auszukommen.
Mehr als die Hälfte der 55GB werden vermutlich eh nur vorgerenderte Videos und unkomprimierter Ton sein.
Das Problem ist dass die Entwickler seit dieser Generation einfach nen Freifahrtschein haben so große Patches zu machen wie sie nur wollen.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
auf der 360 war es doch zuende hin auch üblich, spiele auf mehreren discs auszuliefern, wobei dann eine scheibe als installationsdatenträger fungierte. es kann mir keiner erzählen, dass die produktion von bluray-discs so eklatant teuer ist, dass soetwas nicht möglich wäre.
auf die millionen menschen, die vor allem in den USA nur ein begrenztes datenvolumen zur verfügung haben und die immernoch nicht wenigen spieler, die unter viel zu geringen bandbreiten zu leiden haben, muss man wohl keine rücksicht nehmen.
auf die millionen menschen, die vor allem in den USA nur ein begrenztes datenvolumen zur verfügung haben und die immernoch nicht wenigen spieler, die unter viel zu geringen bandbreiten zu leiden haben, muss man wohl keine rücksicht nehmen.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Naja, das war jetzt nicht ernst gemeint, oder?Vernon hat geschrieben:Laut Festplatte:
GTA 5 66GB
WoW ohne Legion 37GB
Diablo 3 16GB
Skyrim 5,5GB
Also hat das Spiel bei weitem mehr Inhalt als World of Warcraft.^^
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Eher wenigerJazzdude hat geschrieben: Naja, das war jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Allerdings kenne ich GoW4 nicht, wer weiss?^^
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Echt nervig wenn man dann noch Dateien nach laden muss. Ich sehe das langsam echt nicht mehr ein. Und ich habe eine 100er Leitung, aber was nützt mir das wenn die Server von Microsoft, Origin, Steam usw. bei jedem größeren Release extrem langsam werden?
Mittlerweile lade ich meine neuen Games und größere Updates immer unter der Woche nach 12 Uhr Nachts. Da geht es dann wenigstens schön flott. Aber zum release von Gow4 werden die Server wohl wieder Tagelang überfordert sein.
Aber gerade bei Gow empfinde ich es schon als eine Frechheit das sie keine 2. Disc anbieten. Oder kommt noch eine extra Version die 30€ mehr kostet und eine 2. Disc bietet?
Mittlerweile lade ich meine neuen Games und größere Updates immer unter der Woche nach 12 Uhr Nachts. Da geht es dann wenigstens schön flott. Aber zum release von Gow4 werden die Server wohl wieder Tagelang überfordert sein.
Aber gerade bei Gow empfinde ich es schon als eine Frechheit das sie keine 2. Disc anbieten. Oder kommt noch eine extra Version die 30€ mehr kostet und eine 2. Disc bietet?
- Xyt4n
- Persönliche Nachricht:
Und die Wii U kommt mit 25 GB Discs aus 
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
warum dann nicht wenigstens auf einer uhd für die one s? von mir aus auch mitm bissl preisaufschlag, man hatte sich ja noch kürzlich mit diesem laufwerk gerühmt.
greetingz
greetingz
-
Chris2501
- Persönliche Nachricht:
Juhu, mh wenn ich es lade kann ich es dann im Dezember zockenmanu! hat geschrieben:Auf PC hab ich knapp 74 Gigs runtergeladen.Der DL war so langsam,daß es knapp 2 Tage gedauert hat.Hab ne 120 MBit Leitung.
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Berechtigte Frage.leifman hat geschrieben:warum dann nicht wenigstens auf einer uhd für die one s? von mir aus auch mitm bissl Preisaufschlag....
Oder halt auf 2 discs, zumal es eh installiert werden muss.
Die Begründung (für den nötigen download) empfinde ich schon fast als frech.
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Da legt man 70-100 Euronen auf den Tisch und man bekommt noch nicht mal das komplette Spiel, weil MS zu geizig für eine zweite Scheibe ist. Ziemliche Sauerei.