Digital-Umsätze im August 2016: No Man's Sky machte fast 78 Mio. Dollar Umsatz; Analysten sehen MOBA-Markt gesättigt; Sammelkartenspiele sollen stärker wachsen; Overwatch und World of WarCraft sind in China sehr erfolgreich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Digital-Umsätze im August 2016: No Man's Sky machte fast 78 Mio. Dollar Umsatz; Analysten sehen MOBA-Markt gesättigt; Sammelkartenspiele sollen stärker wachsen; Overwatch und World of WarCraft sind in China sehr erfolgreich

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im August 2016 wurden weltweit 6,1 Milliarden Dollar für digitale Spiele (ohne Box-Versionen) ausgegeben, berichtet das Marktforschungsunternehmen Superdata. Dies ist eine Steigerung um elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die digitalen Umsätze auf Konsolen stiegen um 16 Prozent auf 399 Mio. Dollar und auf dem PC um 21 Prozent auf 401 Mio. Dollar. Der mobile Markt legte danke Pokemon GO ebenfalls...

Hier geht es zur News Digital-Umsätze im August 2016: No Man's Sky machte fast 78 Mio. Dollar Umsatz; Analysten sehen MOBA-Markt gesättigt; Sammelkartenspiele sollen stärker wachsen; Overwatch und World of WarCraft sind in China sehr erfolgreich
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze im August 2016: No Man's Sky machte fast 78 Mio. Dollar Umsatz; Analysten sehen MOBA-Markt gesättigt

Beitrag von sphinx2k »

Leider bringen sie Monster Strike nicht in Europa raus. Eins der wenigen Mobile Spiele wo das Gameplay zur Eingabemethode passt. Gut vermutlich würde es mir auch schnell wieder langweilig... bin einfach kein Mobile Spieler :/

Aber schon krass der unterschied zwischen Konsole/PC und Mobile.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze im August 2016: No Man's Sky machte fast 78 Mio. Dollar Umsatz; Analysten sehen MOBA-Markt gesättigt

Beitrag von CritsJumper »

Ach Call of Duty BO3 gab es bestimmt im Angebot, ist ja schon ein älteres Spiel. Und ich wollte schon davon schwärmen wie viel besser sich das Zeug auf Konsole verkauft.. und das es wohl doch viele Konsolenspieler gibt die Shooter gerne mit Gamepad spielen. ;)

Aber das Spiel ist ja von 2015? Zudem war der August aber auch ein langweiliger Monat. Jetzt wird der Oktober erst mal wieder so richtig interessant.
johndoe1110625
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1110625 »

Irgendwie erschreckend, dass keine Singleplayer Spiele dabei sind. Ich habe wohl ein altmodisches Spieleverhalten, als fast reiner Solo gamer.
sphinx2k hat geschrieben:
Aber schon krass der unterschied zwischen Konsole/PC und Mobile.
Ja der Unterschied PC Konsole erstaunt mich auch. Ich spiele auf beiden Plattformen die gleichen Genres.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

No Mans Sky machte 78Mio Dollar. Als das non-plus-ultra Flopspiel in den letzten 20 Jahren.
Genau das was ich immer sage. Die ganzen hirnamputierten, intelligenzfreien Vor- und Day-0-Besteller, inkl dem geringen Prozentsatz der Leute die kaufen, ohne vorher fähig wären Reviews oder ähnliches zu lesen.
Und genau das sind die Leute die nachher ganz laut jammern.
Allmählich neige ich dazu, dass diesen lernbefreiten Käufern auch noch ein Strafe auferlegt werden sollte, sobald sie ihr Maul auch nur aufmachen.

Auch noch Seasonpass dazubestellt? Wer dann noch wagt auch noch zu meckern sollte alleine dafür glatt noch 2 Jahre Knast drauf kriegen. Echt scheiße, dass Darwin mittlerweile ausgehebelt wurde und die Vollidioten auch noch Recht kriegen.

Gibts denn nur noch QVC-Gucker, die auch glauben, dass der 500€-Super-duper-Staubsauger die Milben bis 20cm aus der Sc hlafmatratze einfach so rauszieht, wie in der Werbung angepriesen?
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Powerranger hat geschrieben:Irgendwie erschreckend, dass keine Singleplayer Spiele dabei sind. Ich habe wohl ein altmodisches Spieleverhalten, als fast reiner Solo gamer.
das sind umsätze, keine absätze. singleplayer-spiele sind immernoch erfolgreich, nur lässt sich im multiplayerbereich durch season passes und microtransactions natürlich viel mehr geld machen.
holydürüm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von holydürüm »

Und darum wird der No Man's Sky Entwickler (der, der so unheimlich grinst wie ein Psycho) all die Kritik hinnehmen wie Leo damals die Tatsache dass er nie einen Oscar kriegte (vor The Revenant): http://i.imgur.com/PibH1aY.jpg :P

Lügen zahlt sich leider aus :( Praktisch wenn man kein Gewissen hat.

Darum werde ich wohl nie reich...
Dekkart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dekkart »

Der MOBA Markt ist gesättigt? Boah, da wär ich jetzt nicht drauf gekommen. Gut dass es diese Analysten gibt. :D
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

monotony hat geschrieben:
Powerranger hat geschrieben:Irgendwie erschreckend, dass keine Singleplayer Spiele dabei sind. Ich habe wohl ein altmodisches Spieleverhalten, als fast reiner Solo gamer.
das sind umsätze, keine absätze. singleplayer-spiele sind immernoch erfolgreich, nur lässt sich im multiplayerbereich durch season passes und microtransactions natürlich viel mehr geld machen.
Deswegen sind ja viele "so geil darauf" Multiplayerspiele zu machen. Da kann man viele Bezahlinhalte reinquetschen und beim Mobile Kram bestehen Spiele ja quasi fast nur aus sowas.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben: Gibts denn nur noch QVC-Gucker, die auch glauben, dass der 500€-Super-duper-Staubsauger die Milben bis 20cm aus der Sc hlafmatratze einfach so rauszieht, wie in der Werbung angepriesen?
Wie, nicht?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TaLLa hat geschrieben:Für mich war von der ersten Sekunde an klar, dass es Müll wird, man muss nur einen Riecher entwickeln mit der Zeit, dann kannste warten oder vorbestellen wie du willst, ohne groß enttäuscht zu werden.
Das war für Dich klar, weil Du Dich im Vorfeld infomiert hast. Aus Erfahrungswerten konntest Du dann sagen, dass man hier vorerst Abstand halten sollte.

Andere haben diesen Erfahrungswert nicht, weil für sie Videospiele kein Full-Time-Hobby, sondern nur ein harmloser Zeitvertreib ist, wo man halt mal das Spiel kauft, von dem gerade alle reden. Ob das Spiel gut oder schlecht ist, spielt hier auch keine Rolle, weil diesen Leuten auch die Erfahrungswerte fehlen, um ein Spiel entsprechend einschätzen zu können. Wir können das. Wir sind auch Experten. Nein, ernsthaft. Wir sind Experten, was Videospiele betrifft. Wir können ab- und einschätzen. Wir können halbwegs objektive Aussagen über die Qualität eines Spiele machen.

Wir können, und hier stimme ich Dir zu, auch Reviews halbwegs einschätzen, weil wir wissen, wie welche Quellen einzuschätzen sind. Wer sich nicht auskennt, der kann auch nicht sagen, ob ein Redakteur Ahnung vom Fach hat, ob er seine Meinung gut begründen kann oder ob er nur ein junger Hanswurst im ersten Freelancer-Job ist, der sich selbst leicht von Hypes beeindrucken lässt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:Für mich war von der ersten Sekunde an klar, dass es Müll wird, man muss nur einen Riecher entwickeln mit der Zeit, dann kannste warten oder vorbestellen wie du willst, ohne groß enttäuscht zu werden.
Das war für Dich klar, weil Du Dich im Vorfeld infomiert hast. Aus Erfahrungswerten konntest Du dann sagen, dass man hier vorerst Abstand halten sollte.

Andere haben diesen Erfahrungswert nicht, weil für sie Videospiele kein Full-Time-Hobby, sondern nur ein harmloser Zeitvertreib ist, wo man halt mal das Spiel kauft, von dem gerade alle reden. Ob das Spiel gut oder schlecht ist, spielt hier auch keine Rolle, weil diesen Leuten auch die Erfahrungswerte fehlen, um ein Spiel entsprechend einschätzen zu können. Wir können das. Wir sind auch Experten. Nein, ernsthaft. Wir sind Experten, was Videospiele betrifft. Wir können ab- und einschätzen. Wir können halbwegs objektive Aussagen über die Qualität eines Spiele machen.

Wir können, und hier stimme ich Dir zu, auch Reviews halbwegs einschätzen, weil wir wissen, wie welche Quellen einzuschätzen sind. Wer sich nicht auskennt, der kann auch nicht sagen, ob ein Redakteur Ahnung vom Fach hat, ob er seine Meinung gut begründen kann oder ob er nur ein junger Hanswurst im ersten Freelancer-Job ist, der sich selbst leicht von Hypes beeindrucken lässt.
Wow kajetan, noch nie habe ich deinen Worten so zugestimmt wie gerade eben. So sehr dass ich das sogar kommentieren musste :D
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

TaLLa hat geschrieben: Du brauchst die Leute aber, um genau das festzustellen, dass es Mist ist.
Ja, aber da reichen ein paar wenige. Z.B. die Steambewertungen waren bereits ein paar Tage nach Release ziemlich negativ.
Kajetan hat geschrieben: Andere haben diesen Erfahrungswert nicht, weil für sie Videospiele kein Full-Time-Hobby, sondern nur ein harmloser Zeitvertreib ist, wo man halt mal das Spiel kauft, von dem gerade alle reden. Ob das Spiel gut oder schlecht ist, spielt hier auch keine Rolle, weil diesen Leuten auch die Erfahrungswerte fehlen, um ein Spiel entsprechend einschätzen zu können. Wir können das. Wir sind auch Experten. Nein, ernsthaft. Wir sind Experten, was Videospiele betrifft. Wir können ab- und einschätzen. Wir können halbwegs objektive Aussagen über die Qualität eines Spiele machen.
Ja, da stimmt ich dir in Grenzen zu. Aber man muss kein Experte sein, um eine grundlegende Vorsicht gegen Werbeaussagen zu entwickeln. Ich bin auch kein Experte für Staubsauger und Reinigungsmitteln und glaub den Mädels von QVC trotzdem nicht, dass der Staubsauger das alles so super kann, wie versprochen, oder dass das beim neuen Wunderreinigungsmittel das Eingebrannte schon flüchtet, wenn es nur die Flasche sieht.
Die Leute die sich einfach und komplett uninformiert ein Spiel im Laden kaufen, weil die Verpackung nett aussah, die jammern aber auch nicht.
Die Leute die jammern, die haben sich offensichtlich informiert, oder woher wissen die so genau, was alles vorher angekündigt war und was jetzt doch nicht im Spiel ist? Woher wissen die, dass die Grafik doch nicht so toll ist, wie in Trailern gezeigt? Oder die Umwelt doch nicht so abwechslungsreich, wie in Trailern versprochen?
Wahrscheinlich weil sie sich informiert haben und Trailer geguckt haben.
Um z.B. die Nutzerwertungen auf Steam zu lesen, muss man auch kein Experte sein, und wenn da schon dick und fett in rot "äusserst Negativ" steht, dann lasse ich als Spielelaie doch direkt die Finger davon.

Ich als "Experte" hab mir vorab schon einige Videos angeguckt und schon von Anfang an gefragt: Sieht ja hübsch aus, aber was ist denn nun der eigentlich Spielinhalt? Was kann ich denn jetzt in dem Spiel wirklich interessantes machen?
Das kann ein Laie vielleicht so nicht interpretieren. Das stimmt.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Liesel Weppen hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben: Du brauchst die Leute aber, um genau das festzustellen, dass es Mist ist.
Ja, aber da reichen ein paar wenige. Z.B. die Steambewertungen waren bereits ein paar Tage nach Release ziemlich negativ.
Kajetan hat geschrieben: Andere haben diesen Erfahrungswert nicht, weil für sie Videospiele kein Full-Time-Hobby, sondern nur ein harmloser Zeitvertreib ist, wo man halt mal das Spiel kauft, von dem gerade alle reden. Ob das Spiel gut oder schlecht ist, spielt hier auch keine Rolle, weil diesen Leuten auch die Erfahrungswerte fehlen, um ein Spiel entsprechend einschätzen zu können. Wir können das. Wir sind auch Experten. Nein, ernsthaft. Wir sind Experten, was Videospiele betrifft. Wir können ab- und einschätzen. Wir können halbwegs objektive Aussagen über die Qualität eines Spiele machen.
Ja, da stimmt ich dir in Grenzen zu. Aber man muss kein Experte sein, um eine grundlegende Vorsicht gegen Werbeaussagen zu entwickeln. Ich bin auch kein Experte für Staubsauger und Reinigungsmitteln und glaub den Mädels von QVC trotzdem nicht, dass der Staubsauger das alles so super kann, wie versprochen, oder dass das beim neuen Wunderreinigungsmittel das Eingebrannte schon flüchtet, wenn es nur die Flasche sieht.
Die Leute die sich einfach und komplett uninformiert ein Spiel im Laden kaufen, weil die Verpackung nett aussah, die jammern aber auch nicht.
Die Leute die jammern, die haben sich offensichtlich informiert, oder woher wissen die so genau, was alles vorher angekündigt war und was jetzt doch nicht im Spiel ist? Woher wissen die, dass die Grafik doch nicht so toll ist, wie in Trailern gezeigt? Oder die Umwelt doch nicht so abwechslungsreich, wie in Trailern versprochen?
Wahrscheinlich weil sie sich informiert haben und Trailer geguckt haben.
Um z.B. die Nutzerwertungen auf Steam zu lesen, muss man auch kein Experte sein, und wenn da schon dick und fett in rot "äusserst Negativ" steht, dann lasse ich als Spielelaie doch direkt die Finger davon.

Ich als "Experte" hab mir vorab schon einige Videos angeguckt und schon von Anfang an gefragt: Sieht ja hübsch aus, aber was ist denn nun der eigentlich Spielinhalt? Was kann ich denn jetzt in dem Spiel wirklich interessantes machen?
Das kann ein Laie vielleicht so nicht interpretieren. Das stimmt.
Wenn du das Spiel eh nicht gekauft hast, über was regst du dich dann eigentlich auf?
Echt seltsam sowas, mir wäre das echt zu blöd da Kraft rein zu stecken.
Ich hab das Gefühl das viele No Mans Sky nutzen um sich mal wieder über was aufzuregen. Hey das ist doch nur ein Spiel. Wie kann man sich über sowas so aufregen? Wenn ich so sachen von dir lese das man Season Pass käufer in den Knast stecken sollte und wie schlimm doch Day 0 Käufer sind, kann ich echt nur noch mit dem Kopf Schütteln.
Leute wie sind Schuld das Gamer so einen schlechten Ruf haben.
Lies mal eine Zeitung, geh an die frische Luft und triff dich mit Menschen. Vielleicht erkennst du dann das es ganz andere Probleme gibt als ein Spiel das du nicht mal besitzt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nightfire123456 hat geschrieben: Echt seltsam sowas, mir wäre das echt zu blöd da Kraft rein zu stecken.
Aber für einen moralinsauren Post bei 4P reicht es dann doch, oder?