SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Was das wäre, was ich nicht will :)
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

...und ich will diese kompromissbehaftete eierlegende Wollmilchsau nicht, sondern ein auf spezifische Bedürfnisse ausgerichtetes Gerät

Und nur weil es kein Hybrid wird, muss es ja keine WiiU + 3DS werden. Ein Gimmick wird das Teil schon haben.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Krulemuk hat geschrieben:...und ich will diese kompromissbehaftete eierlegende Wollmilchsau nicht, sondern ein auf spezifische Bedürfnisse ausgerichtetes Gerät

Und nur weil es kein Hybrid wird, muss es ja keine WiiU + 3DS werden. Ein Gimmick wird das Teil schon haben.
Das Gerät wäre spezifisch auf meine Bedürfnisse ausgerichtet :wink:

Wenig Plastik und Elektrozeug in meinem Zimmer - ein kompaktes Gerät mit dem ich alle Nintendo Spiele (and some more) auf meinem Fernseher, am Abend in meinem Bett und unterwegs auf Reisen, Heimatbesuch, am Weg zur Arbeit zocken kann.

Am Besten auch noch für 200€ anstatt insgesamt 600€.

Es ist einfach verdammt unrealistisch, dass Nintendo selbst mit einer 400€ teuren, leistungsstarken Konsole Spiele dafür bringt, die das ausnützen.
Und wenn doch, bekommen wir jedes Jahr nur ne handvoll.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Es ist wunderschön.

Ich hab das Ding schon vor einigen Wochen mal gesehen, das Konzept ist den Gerüchten sehr ähnlich. Die größten Unterschiede allerdings sind: Keine physische Software, Controller nicht für Zweispielermodus ausgelegt (wobei ich mich immer noch frage, wie das funktionieren soll), D-Pad bzw. Buttons sehen mir sehr suboptimal aus und der Preis ist mit 299,-$ auch nicht so ganz Nintendokompatibel. Technik ist da jetzt irgendwie nicht so deutlich beschrieben. 8kernprozessor halt. Muss nix gutes sein, GPU und Taktraten wären interessanter.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

@Rosalina
Naja 3DS und Wii U teilen sich jetzt wieviele gemeinsame Spiele? Vier? Fünf?

Bei dem Konzept würde halt nahezu die komplette Spielebibliothek identisch sein.

@chibi

Ich hätte es lieber getrennt und lieber etwas teurer, aber letztlich kauf ich es auch als Hybrid für 200€, wenn die Spiele passen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben:NX wird eine stationäre Konsole ohne Kompromisse, dazu ein Handheld also zwei separate Geräte, die sich nur die Spielebibliothek (teilweise) teilen. Da lege ich mich jetzt fest. Wetten werden angenommen.
Das wäre auch mein unbedingter Wunsch. Ich halte nur leider die Eurogamergeschichte für glaubwürdig, hätte aber gerne Unrecht. Aber noch ist nicht alles verloren. Selbst wenn der Nvidia-Teil der Geschichte stimmt wäre das immer noch möglich.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

@Rosalina

Der Unterschied ist, dass ich für ein Feature zahle, welches ich nicht brauche und dieses Feature macht ggf. einen Großteil der Herstellungskosten aus und verhindert so Innovationen auf anderen Gebieten.

Die zwei Versionen pro Spiel würde man ja wahrscheinlich auch für das Hybridgerät benötigen, zumindest, wenn im Dock noch besser gekühlt wird und dort die Leistung hochgedreht werden soll.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Krulemuk hat geschrieben: @chibi

Ich hätte es lieber getrennt und lieber etwas teurer, aber letztlich kauf ich es auch als Hybrid für 200€, wenn die Spiele passen.
Schau, wenn sie mir ein Metroid Prime herstellen, welches grafisch irgendwo zwischen dem letzten Halo und Battlefield dazwischenkracht (natürlich mit eigenem Stil) und mir fantastische Dschungel- Lava- oder Eislandschaften präsentiert, dann würde ich mir auch eine teure Konsole dafür kaufen.

Aber ich bezweifel halt dass das passieren wird. Und am Ende haben wir dann evtl. ein tragbares Gerät, welches vielleicht 2 bis 3 mal so stark ist wie die Wii U.
Und auf der Wii U sahen einige Spiele echt schon sehr sehr schön aus. Ein Metroid haben wir da drauf ja gar nicht gesehen und Zelda ist halt ein wenig ein Spezialfall weil die Physikengine sicher wahnsinnig viel Leistung frisst.
Stilistisch ist das ja auch das sehr gut.
Ich denke aus der Leistung kann Nintendo viel rausholen.

Wenn du jetzt den Handheld in das Dock stellst und deinen Bluetooth-Controller damit verbindest, hast du ja trotzdem noch eine ganz gute Konsole mit nem klassischen Gameplay-Feeling.

Aber evtl. versetze ich mich da zuwenig in die Situation von jemandem der abseits von Nintendo keine Konsole kaufen will. Da ist die fehlende Leistung natürlich schon ein Problem - aber selbst wenn sie da wäre, wäre das keine Garantie, dass wir Battlefield 1 und Co. drauf sehen werden.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das Ganze würde einfach schlecht funktionieren .
Jetzt kommt ja das neue Picross heraus. Wie setze ich das bei der Konsole um?
Oder falls Nintendo noch ein Kirby und der Regenbogenpinsel machen will?
Das funktioniert auf der Konsole nicht.

Da ist es besser, wenn ein Spiel nur in einem Betriebsmodus geht aber man das Gerät auf jeden Fall schon daheim hat - als wenn man draufpappen muss "dieses Spiel geht nur auf NX Go - nicht kompatibel mit NX Stay" oder so ähnlich.

Und die abnehmbaren Controller die momentan auf Wii Remotes 2.0 hinweisen würde man evtl. auch nicht zur normalen Konsole packen, weil dann wird das Ding einfach nur wieder als weitere Wii wahrgenommen. Daher doch lieber ein normaler Controller. Dann kann man aber wieder Just Dance usw. nicht spielen und muss sich Controller dazukaufen. etc.

Das wäre alles ein verdammter Clusterfuck.
Also wenn es nach mir geht: (bevorzugt) Hybrid oder komplett getrennt (wie bisher) oder überhaupt nur mehr eine Schiene (wäre traurig).

Ich habe übrigens gar nicht migbekommen, das nVidia noch ein eigens Shield herausbringt.
Scheinbar ein Shield TV, also nicht tragbar - aber dennoch.
http://www.aftvnews.com/new-nvidia-shie ... h-the-fcc/
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

@ chibi
Es ist ja nicht nur Metroid Prime, welches von mehr Leistung profitieren würde, sondern auch Xenoblade, Zelda und ggf. noch einige neue IPs. Und ich spreche ja nicht von einer Konsole auf Scorpio-Niveau, aber mit einer stationären Konsole könnte man für den gleichen Preis schon etwas besseres hinbekommen als mit dem Hybridkonzept.

Ich habe auch kein Problem mir zig Geräte zu kaufen, aber ich würde mir auch mal ein neues Xenoblade wünschen, was sein Potenzial noch stärker ausspielen kann. Ich brauche nicht unbedingt Bombastgrafik und letztlich ist mir viel wichtiger, dass Nintendo tolle Spiele auf die NX bringt. Trotzdem habe ich auch bei der Hardware eine Präferenz und so einen Hybrid finde ich halt nicht besonders spannend. Zumindest nicht für mich.

@Rosalina
Allein das Gerät selber mit den Schanieren stabil hinzubekommen wird teurer sein als der altbewährter Produktionsprozess mit Konsole und Handheld. Darüber hinaus ist bei gleicher Leistung ein mobiler und energieeffizienter Prozessor teurer als z.B. ein Desktop-CPU. Man könnte, wenn man nur an einer stationären Konsole interessiert ist, entweder einen deutlich niedrigeren Preis oder mehr Leistung erwarten.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Also skalierende Spiele zu entwickeln ist wirklich keine Raketenwissenschaft. Üblicherweise sind heute schon in jedem Spiel sämtliche Modelle in verschiedenen Level-of-Detail-Stufen abgelegt. Ebenso verändert sich das Terraindetail mit der Entfernung zur Kamera. Jede mir bekannte Engine unterstützt das voll. Ebenso bei Texturdetails und MipMapping. Das braucht man auch bei einer festen Plattform (Xenoblade X macht von sowas manchmal etwas zu exzessiv Gebrauch). Für eine Fassung für ein schwächeres Gerät bräuchte man nur die entsprechenden Parameter runterdrehen, sofern zumindest die CPU in derselben Gewichtsklasse spielt. Denn KI und Physik lassen sich nicht so einfach skalieren. Aber Grafik? Seh ich kein Problem.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Seh das genauso.

Also nochmal zusammenfassend:

-man hätte Spiele, die nur auf einer NX Version laufen
- es gäbe sicher Spiele, die nicht mehr skalierbar wären bzw. denen dann einfach der "Selling-Point" fehlt. ZB ein Battlefield 1.
- dann portiert man ein Spiel wieder nur für eine NX Version (ergo gespaltene Hardwarebasis, ergo nicht mehr so attraktiv für so manchen Dritthersteller - lohnt sich der Port überhaupt? Siehe Wii U)
- Nintendo muss die Plattformen seperat vermarkten
- und die Skalierarbeit bzw. schlichtes Porten muss auf jeden Fall geleistet werden (wenn auch keine Raketenwissenschaft, seh ich das Argument von Rosalina auf jeden FAll - und zwar dass eine NX Konsole ziemlich sicher nicht auf nem Tegra basieren würde und man da wieder umtun muss)

Das ist doch alles nicht attraktiver als es bei der Wii U und dem 3DS war...

Die einfachste Marketing-Botschaft für Kunden (und auch Dritthersteller) ist doch:
Hier ist das Hybrid NX. Es spielt alle Nintendo-Spiele, wo auch immer ihr wollt. Im Fachhandel gibt es das Nintendo-Regal, wo man alles findet.

Und wenn das erfolgreich ist (woran ich wenig Zweifel habe, sofern das Launch-Lineup stimmt), werden auch die Dritthersteller kommen. Denn das Gerät würde ne ganze Menge Gameplay-Varianten ermöglichen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Rosalina hat geschrieben: Mich würde es ja nicht wundern wenn eine Pure Heimkonsole Technisch genau da wäre wo jetzt dann auch ein NX Hybrid wäre, nur das es beim Hybrid eben Aktuelle Technick ist, und bei der Heimkonsole eben "veraltet"
Das kann ich mir auch noch vorstellen - dafür könnte es halt saubillig sein. ABER für mich wäre das einfach nur der Notfallplan von Nintendo. Wenn das Hybrid NX nicht läuft (für 200 bis 250€), dann haut man halt für 100 bis 150€ ein kleines stationäres NX Kasterl raus.
Aber dann hat man immer noch das Problem, dass manche Spiele nicht gehen könnten (darauf geht irgendwie nie wer ein... :P ).

Ich seh aber halt nicht, wie die Hybrid-Version ein Flop sein kann. Ein Gerät, welches das nächste 3D Zelda, 3D Mario, Mario Kart, Smash Bros., Pokémon, Monster Hunter und Animal Crossing (bis auf Monster Hunter werden all diese Spiele für's erste Jahr erwartet) versammelt, kann doch nicht komplett einfahren...? Zumindest nicht in meinem Kopf :)
Wie soll das gehen?

Vielleicht schießt das nicht in Sphären wie von der Wii aber das 3DS Niveau seh ich als locker erreichbar an...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Rosalina hat geschrieben:
sofern zumindest die CPU in derselben Gewichtsklasse spielt.
Was dann immer noch nicht heißt das Third Party entwickler mitziehen und jedes Konzept das auf der starken Heimkonsole Funktionert einfach so auf den Handheld teil runter gebrochen werden kann, ansonsten würden wir wohl auf der Vita um einiges mehr an PS4 spiele sehen.

Du hast glaub selbst mal gesagt das so etwas ja auch novh von so etwas wie Ram usw limitiert sein kann.

Also muss das ganze techinsch ja dann doch einigermassen zusammen liegen damit man garantieren kann das beide spiele im gleichen umfang Funktioneren (und im ideallfall noch Crossplay bieten)
Jo. Das technisch zusammenliegen halte ich aber trotzdem in den wichtigen Bereichen für möglich. Geht eigentlich fast nur um die GPU. Die braucht auf nem Handheld nicht die Leistung, weil der Bildschirm kleiner und niedriger aufgelöst sein kann. Die CPU lässt sich bei _der_ Konkurrenz auch als Mobilteil bauen und in einer stationären Konsole verwenden. Beide Geräte könnten einen Modul-/Kartenschacht haben und exakt die gleichen Spiele mit exakt den gleichen Titeln abspielen. Dass Spiele für Mobilgeräte manchmal nicht auf Fernsehern funktionieren kann für manche Titel schon stimmen. Ich spiel das, was ich mobil spiele auch zu Hause, deswegen seh ich das recht unkritisch. Aber selbst Touchscreens lassen sich in gewissen Grenzen per Wiimote-Zeiger emulieren. Und ehrlich gesagt habe ich bisher nur wenige Spiele gesehen, die den Touchscreen wirklich sinnvoll und vor allem alternativlos nutzen.
Das ganze Konzept hätte halt seine Vor- und Nachteile, wie ein Hybrid eben auch. Ein Hybrid ist potentiell zu klobig für ein Handheld. Eine Konsolen-/Handheldkombi wäre dafür deutlich teurer, zumindest, wenn man beide will. Ich aus meiner ganz egoistisch/subjektiven Sicht hätte mit einem höheren Preis gar kein Problem, deswegen favorisiere ich die Doppelgerätvariante. Ich würde schlicht beide kaufen und eben die Module mit beiden verwenden. Was sich besser am Markt macht kann ich gar nicht so sagen. Aber ich glaube in Japan wäre ein Handheld besser zu verkaufen und bei uns eine Konsole. Für einen Hybriden fällt mir noch kein Markt ein. Ich bin aber kein Marktforscher. Es kann sein, dass sich das für Nintendo eben völlig anders darstellt.
johndoe1856037
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1856037 »

Je mehr Teilung / Unterschiede, desto schlimmer ... in allen Belangen. Persönlich juckt mich eh nur die Konsolen-Fassung, aber wenn die unter Handheld-Kompromissen zu leiden hat, selbst wenn das nur irgendwo im Hinterkopf herumgeistert, dann wäre das schon ein riesiges Manko. Dann müsste man das ja auch noch vernünftig kommunizieren und vermarkten ... und dann wird's halt wieder so'ne Totgeburt, wenn man erstmal 3 erklärende Werbespots braucht. Die Leute wissen heute immer noch nicht, was ne Wii U is ...

Da ist so viel Nintendo'sches Fail-Potential xD