Destiny: Das Erwachen der Eisernen Lords - Gerücht: Destiny 2 soll für PC und Konsolen erscheinen und sich wie ein komplett neues Spiel anfühlen, Charaktere werden eventuell nicht übernommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Das Erwachen der Eisernen Lords - Gerücht: Destiny 2 soll für PC und Konsolen erscheinen und sich wie ein k

Beitrag von MannyCalavera »

Lumilicious hat geschrieben: Dank Hotkeys sind Shooter egal welcher Art auf dem PC eher komfortabler Spielbar als mit dem Gamepad wo man sich eventuell noch Doppelbelegungen merken muss. Wenn ein Division problemlos und besser spielbar ist, dann trifft das auch auf Destiny zu.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Klar würde Destiny auf dem PC einwandfrei funktionieren, wie jeder andere Shooter auch. Das mit dem komfortabel würde ich aber nicht unbedingt unterschreiben. Abgesehen vom reinem Aiming - hier wird die Maus immer gewinnen - finde ich alle anderen Funktionen eins Controller angenehmer. Das Movement, die Waffenwahl, Granaten, Spezialfähigkeiten usw. Und da Du gerade Division als Beispiel nimmst: Habs am PC erst mit Tastatur probiert und bin dann auf Controller umgestiegen. Für mich einfach angenehmer!

Ich weiss aber, dass ich mit der Meinung ziemlich allein dastehe :mrgreen:
Btw: kompetitiven Multiplayer klammere ich da mal aus, da wird man mit Controller niemals eine Chance gegen Maus+Tastatur haben. Habs oft genug probiert :oops:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Das Erwachen der Eisernen Lords - Gerücht: Destiny 2 soll für PC und Konsolen erscheinen und sich wie ein k

Beitrag von Temeter  »

MannyCalavera hat geschrieben:Klar würde Destiny auf dem PC einwandfrei funktionieren, wie jeder andere Shooter auch. Das mit dem komfortabel würde ich aber nicht unbedingt unterschreiben. Abgesehen vom reinem Aiming - hier wird die Maus immer gewinnen - finde ich alle anderen Funktionen eins Controller angenehmer. Das Movement, die Waffenwahl, Granaten, Spezialfähigkeiten usw. Und da Du gerade Division als Beispiel nimmst: Habs am PC erst mit Tastatur probiert und bin dann auf Controller umgestiegen. Für mich einfach angenehmer!

Btw: kompetitiven Multiplayer klammere ich da mal aus, da wird man mit Controller niemals eine Chance gegen Maus+Tastatur haben. Habs oft genug probiert :oops:
Ist alles Sache der Gewohnheit. Und jup, bei der Tastatur muss man sich ein bischen länger dran gewöhnen, weil nicht alle Tasten immer identisch und ergonomisch angeordnet sind. Wobei das auch nicht mehr der Wahnsinnsunterschied ist, mittlerweile hat ein 360 Pad ja 17 Tasten, wenn du das digitale Kreuz mitzählst. Eigentlich auch verrückt, dass wir das heute gar nicht mehr wahrnehmen, wie komplex selbst die geworden sind.

Wenn mans aber raus hat, ist das aktive Aiming und manchmal sogar das zackigere Movement durchaus was wert. Ansonsten natürlich alles Frage der eigenen Vorlieben, die Kompaktheit eines Controllers hat seine Vorteile.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

MannyCalavera hat geschrieben:Klar würde Destiny auf dem PC einwandfrei funktionieren, wie jeder andere Shooter auch. Das mit dem komfortabel würde ich aber nicht unbedingt unterschreiben. Abgesehen vom reinem Aiming - hier wird die Maus immer gewinnen - finde ich alle anderen Funktionen eins Controller angenehmer. Das Movement, die Waffenwahl, Granaten, Spezialfähigkeiten usw. Und da Du gerade Division als Beispiel nimmst: Habs am PC erst mit Tastatur probiert und bin dann auf Controller umgestiegen. Für mich einfach angenehmer!

Stehst nicht ganz allein da. Mir gehts auch so. Sache wirklich eine Sache der Gewohnheit.
Ich bin jahrelang Controller von Playstation bis Xbox gewohnt.
Bei langem Zocken finde ich die Handhaltung am Controller angenehmer als bei WASD Bedienung. Ist bei Anderen sicherlich nicht so.
Beim Movement bin ich klar mit dem Pad schneller. Schiessen wäre mit Maus natürlich nie ein Problem.

Mir fehlt aber immer das Feedback durch die Vibration.

Controller sind sehr von der Hz/fps Kombi Monitor/Game abhängig.

Letzten erst die Battlefield Beta am PC mit Controller gezockt. Bei 60Hz/fps schiesst noch einen Kreis um den Gegner.
Trotzdem war ich erstaunt was passiert wenn man auf einem 120/144Hz Monitor mit entsprechender Framerate zockt. Die Präzision mit dem Pad nimmt ordentlich zu. Man kommt ohne die Zielhilfe ganz gut klar. Hatte sogar oft positive Abschussbilianz.
Man ist natürlich trotzdem nicht so 100% präzise wie mit der Maus.
Aber die Genauigkeit nimmt schon gut zu. Glaubt man gar nicht.

Destiny geht sicherlich problemlos auch mit M+T am PC. Halo 5 kann man ja auch private Match am Rechner zocken und da hat man die fast gleiche Steuerung. Weiß ja wo es durch Bungie her kommt.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Mit dem "komfortabler" meinte ich jetzt nicht das ne Tastatur bequemer ist, sondern das man hotkeys haben kann ohne sich doppelbelegungen merken zu müssen oder umständlich durch Kreismenüs navigieren muss.

Das Gamepad ist natürlich bequemer. :p
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Also meine Maus hat 19 Tasten. 2 davon benutze ich nicht, also "nur" 17 Tasten + Keyboard.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ganz ehrlich: mal abgesehen von Anderen Dingen sollten sie sich die PC Version sparen. Am PC wird eh inzwischen viel zu viel rumgecheatet und das gerade vor allem bei Shootern.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Es wird auch nur viel geschummelt, wenn sich der Entwickler keine Mühe dagegen macht. Ist halt mehr Arbeit.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das Problem beim PC ist einfach, dass es inzwischen einige "Programmierer" gibt, die ihr Geld nur damit verdienen Cheat Software für ein Spiel zu verkaufen und die verdienen da nicht mal schlecht daran. Am PC ist das längst eine Katz und Maus Jagt geworden, welche der Entwickler nur verlieren kann.

Und ein Spiel wie Destiny ist eben auch darauf ausgelegt mit unbekannten Spielern zusammen zu spielen und nicht bloß mit Freunden. Somit kann man sich seine Mitspieler nicht immer aussuchen und somit landet man auch immer mit Cheatern zusammen in einem Team/Match.

Zeig mir ein PC Online Shooter in dem nicht zahlreiche Cheater unterwegs sind.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Overwatch :p
Bzw da ist Cheaten von kurzer Dauer und wenn es einen erwischt, ist man komplett gebannt, selbst, wenn man neue Versionen vom Spiel kauft. Dazu müsste man wohl seinen PC ganz austauschen + andere Accounts anlegen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Temeter  hat geschrieben: Nimms nicht persönlich, aber du hast PC Shooter schon eine Weile nicht mehr gespielt, oder? :Blauesauge:
Ja damit hast du recht. Je länger ich drüber nachdenke, umso wahrscheinlicher ist es das mir die Controller einfach zu native an die Hand gewachsen sind.

Bei einigen PClern ist das bestimmt auch so und für jene es total ungewohnt wenn man es dann mit dem Controller versucht. Muss aber ohnehin viel am PC schreiben und Spielen ist da immer ein Krampf bei dem mir nach ca. 50 Minuten schon das linke Handgelenk schmerzt. Ich fand zum Beispiel Shift immer schrecklich, es zum Sprinten gedrückt zu halten und war froh wenn es sich dadurch nur aktivieren oder deaktivieren ließe.

Das letzte mal Spiele wie Quake Live und halt Unreal Tournament 2004. Da die anderen Spiele alle Steam oder ein anderes Online-DRM als Voraussetzung hatten waren diese automatisch für mich gestorben.
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

Mentiri hat geschrieben:Da halte ich Warframe für ein wesentlich besseres Beispiel ;)
Das is ähnlich "empfehlenswert" :wink: