Stimmt zwar, dass FIFA ein bisschen wie ein "Zecken-Skin" anmutet, aber dieses Problem gabs bei PES15 (zumindest mit der Verpackung) auch. Und selbst als sehr leidgeprüfter Schalker sind mir die Buyern nun nicht symapthischer als die Gelben. Eher im Gegenteil. :wink:EllieJoel hat geschrieben:Fifa17 ist schon allein dessen Unkaufbar weil das Spiel mir das Bild eines gewissen unsympathischen Fußballers mitten in meine Spiele-Bibliothek packt. Und das Bild will ich sicherlich nicht jedes mal sehen wenn ich ein Spiel starte. Wer kommt denn auf so ne Schnapsidee. Naja hab es direkt wieder deeinstalliert ohne es nur 1x zu starten war ja nur die ea access version.
FIFA 17 - Special
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Re: FIFA 17 - Special
- Uwe sue
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Re: FIFA 17 - Special
als ehemals semiprofessioneller fifa spieler möchte ich gern ein paar anmerkungen machen
(evtl. sollte der redakteur sogar die sternewertung anpassen)
es liegen mehrere sachen daneben. konnte bisher knapp 40 partien in der online-season machen und möchte hier einiges kommentieren und ein, zwei wertungen auseinander nehmen
1. spieleranimationen
3 sterne sind hier zu wenig, es werden von den vereinen die die kooperation mit EA haben sogar von den topspielern die spezialmoves von dem jeweiligen spieler von ihm selbst, durch alle möglichen capuring-verfahren, ins spiel eingebunden.
2. soundeffekte
falls hierzu auch die musik abseits vom platz zählt, schafft es fifa zumindest mittlerweile seit fifa 14 dass ich die menü-musik nicht ganz abschalten muss. neu ist hierbei, dass die lautstärke der musik im menu automatisch leiser wird aber z.b. im ladebildschirm dann lauter ist... das heizt den spieler richtiggehend an - ganz nette idee.
3. Offensiv-KI... jez wird kritisch. man kann jederzeit den spielern in passnähe nachhelfen und sie zum sprint nach vorn bzw zum doppelpass auffordern. es stechen immer wieder spieler wie ronaldo, mit ihre explosiven schnelligkeit auch selbständig und genau im richtigen moment, wenn man gerade den ball annimmt und ordentlich und passen kann, in den raum - man darf eben den richtigen moment nicht verpassen (manche würden sagen, dass ronaldo als mittelstürmer ständig im abseits ist - aber dann muss man ja auch nicht zu ihm passen) die spieler versuchen immer wieder mal den sprint um die abseitfalle zu überlaufen immer wieder auch genau im richtigen moment - fordern sozusagen den ball. aber dennoch eher ein rückschritt im vergleich zu fifa 16... mir gelingen sehr wenige traumkombinationen weil die abwehrspieler alles dicht machen können. schade dass die abwehr so dominant ist... bleibt einem ja nix anderes über als den gener mit tiki-taka völlig zu entnerven oder immer wieder mit schnellen kombinationen durch die mitte probieren und ständig zu scheitern... es ist fast nicht durchzukommen - find ich persönlich sehr schade... einen gegner mit 3 traumkombinationen in der 20 minute zum ragequit zu bringen fehlt sehr!
4.Defensiv-KI hier liegt der autor völlig daneben! die abwehr in fifa 17 ist - wenn man gut damit umgeht nahezu nicht zu überwinden. also... man steuert in der abwehr bis zu 3 spieler gleichzeitig... blitzschnelle wechsel im richtigen moment und ohnehin ständiges wechseln (der spieler läuft ja sebständig noch ein paar schritte weiter - durch schnelles wechseln kann man so schonmal mit 2 spielern die passwege kontrollieren etc... und duch ständiges wechseln kann man auch 2 spielern befehlen selbständig auf den ball zu gehen - wechselt man dann blitzschnell zu diesem spieler und zieht in etwas zur seite ist der nächste passweg zu, man war vll nur einen sekundenbruchteil bei dem spieler hat ihn kurz rübergezogen und war vll nur 0,3 sekunden auf diesem spieler - etc...). also hat man so einfluss auf 3-4 spieler bei einem angriff des gegners. man hat alle nur erdenklichen möglichkeiten gegen den ball zu verschieben und individuell einfluss auf 3 und mehr spieler zu nehmen.
5. Schiedsrichter-KI
jedenfalls sind die schiedsrichter was fehlentscheidungen angeht eine deutliche besserung im vergleich zu fifa 16.
6. Spielmodi online
ganz ehrlich... ein richtiger Fifa zocker spielt saison-online oder lässt sich bei einem turnier früher oder später vorführen. zu FUT müsste mal erwähnt werden dass es nicht mit der selben spielmechanik läuft wie das grundspiel... die spieler haben nur ein paar wenige werte und nur über die läuft das ganze spiel in FUT. liest man nirgends... scheinbar hat sich da noch kein richtiger fifa-online-gamer in der redaktion gefunden und damit beschäftigt. es wird in FUT aber sehr schön versucht trotz der kastrierten mechanik das grundspiel nachzuahmen. man merkts fast nicht!
das sind meine anmerkungen - ich denke einiges sollte überdacht und überarbeitet werden... man kann in diesem spiel viel mehr als ein casual gamer erreicht... der vergleich ist echt schön gemacht und größtenteils auch gut...
aber was spielmechanik und sowas angeht hätte man nen pro-gamer zu rate ziehen müssen.
(evtl. sollte der redakteur sogar die sternewertung anpassen)
es liegen mehrere sachen daneben. konnte bisher knapp 40 partien in der online-season machen und möchte hier einiges kommentieren und ein, zwei wertungen auseinander nehmen

1. spieleranimationen
3 sterne sind hier zu wenig, es werden von den vereinen die die kooperation mit EA haben sogar von den topspielern die spezialmoves von dem jeweiligen spieler von ihm selbst, durch alle möglichen capuring-verfahren, ins spiel eingebunden.
2. soundeffekte
falls hierzu auch die musik abseits vom platz zählt, schafft es fifa zumindest mittlerweile seit fifa 14 dass ich die menü-musik nicht ganz abschalten muss. neu ist hierbei, dass die lautstärke der musik im menu automatisch leiser wird aber z.b. im ladebildschirm dann lauter ist... das heizt den spieler richtiggehend an - ganz nette idee.
3. Offensiv-KI... jez wird kritisch. man kann jederzeit den spielern in passnähe nachhelfen und sie zum sprint nach vorn bzw zum doppelpass auffordern. es stechen immer wieder spieler wie ronaldo, mit ihre explosiven schnelligkeit auch selbständig und genau im richtigen moment, wenn man gerade den ball annimmt und ordentlich und passen kann, in den raum - man darf eben den richtigen moment nicht verpassen (manche würden sagen, dass ronaldo als mittelstürmer ständig im abseits ist - aber dann muss man ja auch nicht zu ihm passen) die spieler versuchen immer wieder mal den sprint um die abseitfalle zu überlaufen immer wieder auch genau im richtigen moment - fordern sozusagen den ball. aber dennoch eher ein rückschritt im vergleich zu fifa 16... mir gelingen sehr wenige traumkombinationen weil die abwehrspieler alles dicht machen können. schade dass die abwehr so dominant ist... bleibt einem ja nix anderes über als den gener mit tiki-taka völlig zu entnerven oder immer wieder mit schnellen kombinationen durch die mitte probieren und ständig zu scheitern... es ist fast nicht durchzukommen - find ich persönlich sehr schade... einen gegner mit 3 traumkombinationen in der 20 minute zum ragequit zu bringen fehlt sehr!
4.Defensiv-KI hier liegt der autor völlig daneben! die abwehr in fifa 17 ist - wenn man gut damit umgeht nahezu nicht zu überwinden. also... man steuert in der abwehr bis zu 3 spieler gleichzeitig... blitzschnelle wechsel im richtigen moment und ohnehin ständiges wechseln (der spieler läuft ja sebständig noch ein paar schritte weiter - durch schnelles wechseln kann man so schonmal mit 2 spielern die passwege kontrollieren etc... und duch ständiges wechseln kann man auch 2 spielern befehlen selbständig auf den ball zu gehen - wechselt man dann blitzschnell zu diesem spieler und zieht in etwas zur seite ist der nächste passweg zu, man war vll nur einen sekundenbruchteil bei dem spieler hat ihn kurz rübergezogen und war vll nur 0,3 sekunden auf diesem spieler - etc...). also hat man so einfluss auf 3-4 spieler bei einem angriff des gegners. man hat alle nur erdenklichen möglichkeiten gegen den ball zu verschieben und individuell einfluss auf 3 und mehr spieler zu nehmen.
5. Schiedsrichter-KI
jedenfalls sind die schiedsrichter was fehlentscheidungen angeht eine deutliche besserung im vergleich zu fifa 16.
6. Spielmodi online
ganz ehrlich... ein richtiger Fifa zocker spielt saison-online oder lässt sich bei einem turnier früher oder später vorführen. zu FUT müsste mal erwähnt werden dass es nicht mit der selben spielmechanik läuft wie das grundspiel... die spieler haben nur ein paar wenige werte und nur über die läuft das ganze spiel in FUT. liest man nirgends... scheinbar hat sich da noch kein richtiger fifa-online-gamer in der redaktion gefunden und damit beschäftigt. es wird in FUT aber sehr schön versucht trotz der kastrierten mechanik das grundspiel nachzuahmen. man merkts fast nicht!
das sind meine anmerkungen - ich denke einiges sollte überdacht und überarbeitet werden... man kann in diesem spiel viel mehr als ein casual gamer erreicht... der vergleich ist echt schön gemacht und größtenteils auch gut...
aber was spielmechanik und sowas angeht hätte man nen pro-gamer zu rate ziehen müssen.
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Re: FIFA 17 - Special
Also ich habe jetzt beide Spiele zu Hause und gestern das erste Mal Fifa angespielt, nachdem ich mich zwei Wochen viel mit PES beschäftigt hatte. Und ich muss jetzt schon nach meinem reinen Bauchgefühl sagen, dass ich auch dieses Jahr bei Fifa bleiben und PES verkaufen werde.
PES macht definitiv vieles besser als letztes Jahr, aber für mich macht Fifa einfach noch vieles besser. Auch in der ganzen Spielmechanik. Fifa ist schon lange nicht mehr dieses Arcade-Game, als das es viele PES-Fanboys hinstellen. Es ist zwar taktisch lange nicht so detailliert wie Konami's Fußballspiel, aber dennoch spiele ich grundsätzlich mit einem ruhigen Spielaufbau und ganz viel Ballbesitz. Immer wieder durch die eigenen Reihen den Ball laufen lassen, bis die Lücke da ist und man entsprechend Nadelstiche setzen kann. Ich spiele mit Leyton Oriont in der vierten englischen Liga und spiele im Emirates FA Cup extrem defensiv gegen Liverpool, weil meine Mannschaft rein von der Stärke her nicht mithalten kann. Und auch hier merkt man extrem die verschiedenen taktischen Einstellungen. Lasse ich meine Viererkette komplett defensiv und auch die Außenverteidiger keine Offensivaktionen machen und stelle dazu noch ein, dass die Bälle nicht energisch abgefangen werden sollen, merkt man durchaus, wie die Kette tief steht und versucht, dass Spiel eng zu machen.
Es ist natürlich alles rein subjektiv, aber mir macht Fifa wohl auch dieses Jahr mehr Spaß.
Zu den Torhütern würde ich auch noch gern was sagen:
Ich achte immer sehr auf die Torhüter, da ich selbst einer bin. Letztes Jahr hat PES die komplett verhunzt. Dieses Jahr haben sie viel daran gemacht und sie sind gut geworden. Ich sehe allerdings immer noch Bewegungen, die komisch und unrealistisch aussehen. Man achte mal darauf, wie der Keeper "hüpft" wenn der Ball knapp am Tor vorbei geht. Da finde ich einfach die Paraden bei Fifa insgesamt spektakulärer und die Bewegungsanimationen noch authentischer als beim Konkurrenten.
PES macht definitiv vieles besser als letztes Jahr, aber für mich macht Fifa einfach noch vieles besser. Auch in der ganzen Spielmechanik. Fifa ist schon lange nicht mehr dieses Arcade-Game, als das es viele PES-Fanboys hinstellen. Es ist zwar taktisch lange nicht so detailliert wie Konami's Fußballspiel, aber dennoch spiele ich grundsätzlich mit einem ruhigen Spielaufbau und ganz viel Ballbesitz. Immer wieder durch die eigenen Reihen den Ball laufen lassen, bis die Lücke da ist und man entsprechend Nadelstiche setzen kann. Ich spiele mit Leyton Oriont in der vierten englischen Liga und spiele im Emirates FA Cup extrem defensiv gegen Liverpool, weil meine Mannschaft rein von der Stärke her nicht mithalten kann. Und auch hier merkt man extrem die verschiedenen taktischen Einstellungen. Lasse ich meine Viererkette komplett defensiv und auch die Außenverteidiger keine Offensivaktionen machen und stelle dazu noch ein, dass die Bälle nicht energisch abgefangen werden sollen, merkt man durchaus, wie die Kette tief steht und versucht, dass Spiel eng zu machen.
Es ist natürlich alles rein subjektiv, aber mir macht Fifa wohl auch dieses Jahr mehr Spaß.
Zu den Torhütern würde ich auch noch gern was sagen:
Ich achte immer sehr auf die Torhüter, da ich selbst einer bin. Letztes Jahr hat PES die komplett verhunzt. Dieses Jahr haben sie viel daran gemacht und sie sind gut geworden. Ich sehe allerdings immer noch Bewegungen, die komisch und unrealistisch aussehen. Man achte mal darauf, wie der Keeper "hüpft" wenn der Ball knapp am Tor vorbei geht. Da finde ich einfach die Paraden bei Fifa insgesamt spektakulärer und die Bewegungsanimationen noch authentischer als beim Konkurrenten.
- Jörg Luibl
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Re: FIFA 17 - Special
@Uwe:
Bei der Defensiv-KI reden wir vermutlich ein wenig aneinander vorbei: Natürlich kannst du manuell durch aktiviertes Pressing und clevere Wechsel sehr gut verteidigen - das sind dann "menschliche" Skills, wenn man die Steuerung beherrscht. Und ich bilde mir ein, dass ich das auch ohne eSports-Abzeichen hinbekomme.
Ich kritisiere im Vergleich ja u.a. das automatische Verhalten der Defensivleute in direkter Ballnähe: Erobert man den Ball über ein Tackling oder einen Pressschlag, und er liegt "frei", kommt es des Öfteren vor, dass die eigenen Defensivleute einen Meter daneben untätig bleiben. Natürlich kann und muss ich jetzt wechseln, aber es müsste auch autonom eine bessere Bewegung zum Ball geben. Hinzu kommt, dass sich die taktischen Anweisungen nicht so stark auf die Defensiv-KI auswirken wie in PES und dass sie das Abschirmen fast nie durchbrechen kann. Ich bin mir sicher, dass EA auch die Defensiv-KI in FIFA 18 dahingehend überarbeitet.
Bei der Offensiv-KI gibt es seit Jahren das manuelle Schicken über die Schultertaste, ist schon klar. Mir geht es aber auch hier um das, was bei eingestellter Taktik automatisch passiert. Die autonomen Laufwege in der Spitze lassen immer noch zu wünschen übrig, wenn man das mit PES vergleicht.
Was du bei den Online-Spielmodi sagen willst, ist mir nicht ganz klar. Im Vergleich liegt FIFA vorne und es geht da ja nicht um das Wesen von FUT, das spielmechanisch schon immer eine Pseudovariante war.
Noch ein Wort zu "Pro Gamern": Der Blick, den eSportler auf Spiele haben, ist meist ein komplett anderer. Nur weil jemand irgendwo in einem Clan oder einer Liga aktiv ist, kann er Spiele nicht gut einschätzen. Ich hab in all den Jahren mit so vielen gesprochen und letztlich ging es da meist um Balance. ist ja auch verständlich. Aber Features, die wir als Fußballfans oder Kritiker innovativ oder cool fanden, auch wenn sie schmückendes Beiwerk waren, finden da überhaupt keinen Anklang. Da geht es nur um den Sieg, nicht um die Spielkultur.
Bei der Defensiv-KI reden wir vermutlich ein wenig aneinander vorbei: Natürlich kannst du manuell durch aktiviertes Pressing und clevere Wechsel sehr gut verteidigen - das sind dann "menschliche" Skills, wenn man die Steuerung beherrscht. Und ich bilde mir ein, dass ich das auch ohne eSports-Abzeichen hinbekomme.

Bei der Offensiv-KI gibt es seit Jahren das manuelle Schicken über die Schultertaste, ist schon klar. Mir geht es aber auch hier um das, was bei eingestellter Taktik automatisch passiert. Die autonomen Laufwege in der Spitze lassen immer noch zu wünschen übrig, wenn man das mit PES vergleicht.
Was du bei den Online-Spielmodi sagen willst, ist mir nicht ganz klar. Im Vergleich liegt FIFA vorne und es geht da ja nicht um das Wesen von FUT, das spielmechanisch schon immer eine Pseudovariante war.
Noch ein Wort zu "Pro Gamern": Der Blick, den eSportler auf Spiele haben, ist meist ein komplett anderer. Nur weil jemand irgendwo in einem Clan oder einer Liga aktiv ist, kann er Spiele nicht gut einschätzen. Ich hab in all den Jahren mit so vielen gesprochen und letztlich ging es da meist um Balance. ist ja auch verständlich. Aber Features, die wir als Fußballfans oder Kritiker innovativ oder cool fanden, auch wenn sie schmückendes Beiwerk waren, finden da überhaupt keinen Anklang. Da geht es nur um den Sieg, nicht um die Spielkultur.
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Re: FIFA 17 - Special
Die ecken sind echt schlimm. Nach fast jeder ecke ein tor. Seltsam das es nirgends erwähnt wird. Ich hoffe es wird noch nachgepatcht.
- Jörg Luibl
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Re: FIFA 17 - Special
Komisch, bei uns gab es relativ wenig Tore über Ecken...zumindest bisher.
Jetzt ist der dritte Teil online, da geht es um die Spielmechanik und den Gesamtsieg: http://www.4players.de/4players.php/dis ... FA_17.html
Jetzt ist der dritte Teil online, da geht es um die Spielmechanik und den Gesamtsieg: http://www.4players.de/4players.php/dis ... FA_17.html
- danke15jahre4p
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Re: FIFA 17 - Special
also bleibts dabei, fifa mehr schein als sein, pes mehr sein als schein.
gut, gut.
greetingz
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- Erdbeermännchen
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Re: FIFA 17 - Special
Was aber auch am Betrachter liegt...leifman hat geschrieben:also bleibts dabei, fifa mehr schein als sein, pes mehr sein als schein.
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- Jörg Luibl
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Re: FIFA 17 - Special
Und jetzt ist auch der Test fertig: http://www.4players.de/4players.php/dis ... FA_17.html
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Re: FIFA 17 - Special
Hallo Jörg,
du hast Fifa bei Standardsituationen 4 Sterne gegeben. Ist es normal das man nach jeder Ecke Kopfball duelle gewinnt?
finde das abwehrverhalten der Cpu bei Ecken nicht gelungen. Ich hoffe Online ist es nicht so.
du hast Fifa bei Standardsituationen 4 Sterne gegeben. Ist es normal das man nach jeder Ecke Kopfball duelle gewinnt?

- AkaSuzaku
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Re: FIFA 17 - Special
Ist jetzt auch wirklich schon das x-te Mal in Folge, dass aus dem Duell kein eindeutiger Sieger hervorgeht.Erdbeermännchen hat geschrieben:Was aber auch am Betrachter liegt...leifman hat geschrieben:also bleibts dabei, fifa mehr schein als sein, pes mehr sein als schein.
gut, gut.
greetingz
PES finden dabei i.d.R. immer die besser, die eine "was zählt ist auf'm Platz"-Mentalität haben.
FIFA jene, denen die Spielmodi mindestens genau so wichtig, wie das eigentliche Gameplay sind.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 29.09.2016 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Jörg Luibl
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Re: FIFA 17 - Special
@Gol: Also im Spiel gegen einen Kumpel kann man ja in der Abwehr gegensteuern, indem man z.B. einen kopfballstarken IV manuell da hin bewegt, wo der Ball landen könnte - die neue Zielmarkierung hilft ja beiden Seiten. Gegen die CPU ist die Frage, auf welcher Stufe du spielst; da habe ich auf der zweithöchsten Stufe zumindest kein krasses Fehlverhalten festgestellt. Aber es werden sicherlich noch viele Balance-Änderungen kommen, weil man erst ein paar Wochen nach Release wirklich viel Feedback gesammelt hat...
@Aka: Unterm Strich sind beide Spiele "gut". Aber wenn man in den Vergleich schaut, sieht man die unterschiedlichen Stärken und Schwächen recht deutlich. Rein spielmechanisch bevorzuge ich auch dieses Jahr PES 2017, aber ich schiele neidisch auf das neue Abschirmen in FIFA 17 - das ist ein Element, das ich auf Konamis Plätzen vermisse. Wer gestern Bayern und Atletico gesehen hat, wird sich an zig Situationen erinnern, in denen dieser Körpereinsatz wichtig war.
@Aka: Unterm Strich sind beide Spiele "gut". Aber wenn man in den Vergleich schaut, sieht man die unterschiedlichen Stärken und Schwächen recht deutlich. Rein spielmechanisch bevorzuge ich auch dieses Jahr PES 2017, aber ich schiele neidisch auf das neue Abschirmen in FIFA 17 - das ist ein Element, das ich auf Konamis Plätzen vermisse. Wer gestern Bayern und Atletico gesehen hat, wird sich an zig Situationen erinnern, in denen dieser Körpereinsatz wichtig war.
- Erdbeermännchen
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Re: FIFA 17 - Special
AkaSuzaku hat geschrieben:Ist jetzt auch wirklich schon das x-te Mal in Folge, dass aus dem Duell kein eindeutiger Sieger hervorgeht.Erdbeermännchen hat geschrieben:Was aber auch am Betrachter liegt...leifman hat geschrieben:also bleibts dabei, fifa mehr schein als sein, pes mehr sein als schein.
gut, gut.
greetingz
PES finden dabei i.d.R. immer die besser, die eine "was zählt ist auf'm Platz"-Mentalität habeen.
FIFA jene, denen die Spielmodi mindestens genau so wichtig, wie das eigentliche Gameplay sind.
Ich spiele eigentlich ausschließlich die offline Modi und da bietet mir FIFA einfach das bessere Gesamtpaket.

- RVN0516
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Re: FIFA 17 - Special
Es beides ja auch keine schlechten Spiele. Da hat jedes seine Stärken und schwächen.AkaSuzaku hat geschrieben: Ist jetzt auch wirklich schon das x-te Mal in Folge, dass aus dem Duell kein eindeutiger Sieger hervorgeht.
PES finden dabei i.d.R. immer die besser, die eine "was zählt ist auf'm Platz"-Mentalität habeen.
FIFA jene, denen die Spielmodi mindestens genau so wichtig, wie das eigentliche Gameplay sind.
Ich spiele FIFA schon fast seit dem ersten Teil und habe mich auch an PES versucht, kam damit aber überhaupt nicht klar.
Ich habe eher ein paar FIFA übersprungen als zuwechslen.
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Re: FIFA 17 - Special
Auf Profi. Hab eben mit Manu gegen City gespielt und auch da wieder. Jede Ecke wird zwar nicht gleich ein Tor, aber meine Spieler gewinnen zu ich sag mal 98 % die Kopfbälle. Du hast natürlich einen tollen vergleich und Test geschrieben. Lese deine Tests auch immer gerne, aber bei Standartsitutationen hätte ich Fifa nur 2 Sterne gegeben. Zumindest gegen die CPU.4P|T@xtchef hat geschrieben:@Gol: Also im Spiel gegen einen Kumpel kann man ja in der Abwehr gegensteuern, indem man z.B. einen kopfballstarken IV manuell da hin bewegt, wo der Ball landen könnte - die neue Zielmarkierung hilft ja beiden Seiten. Gegen die CPU ist die Frage, auf welcher Stufe du spielst; da habe ich auf der zweithöchsten Stufe zumindest kein krasses Fehlverhalten festgestellt. Aber es werden sicherlich noch viele Balance-Änderungen kommen, weil man erst ein paar Wochen nach Release wirklich viel Feedback gesammelt hat...
@Aka: Unterm Strich sind beide Spiele "gut". Aber wenn man in den Vergleich schaut, sieht man die unterschiedlichen Stärken und Schwächen recht deutlich. Rein spielmechanisch bevorzuge ich auch dieses Jahr PES 2017, aber ich schiele neidisch auf das neue Abschirmen in FIFA 17 - das ist ein Element, das ich auf Konamis Plätzen vermisse. Wer gestern Bayern und Atletico gesehen hat, wird sich an zig Situationen erinnern, in denen dieser Körpereinsatz wichtig war.