No Man's Sky: Advertising Standards Authority untersucht Beschwerden über irreführendes Marketing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Advertising Standards Authority untersucht Beschwerden über irreführendes Marketing

Beitrag von sphinx2k »

HoschiDelüx hat geschrieben:Im Normalfall gehört sowas natürlich bestraft. Es wurde ein Produkt versprochen, was nicht ausgeliefert wurde.

Aber:
Das trifft auf so viele Unternehmen zu. Was hat Ubisoft nicht schon alles versprochen? Das Problem an der Sache ist, so ein kleines Studio könnte potenziell daran zugrunde gehen.
Also darf ich als Kleinbetrüger machen was ich möchte und Großmütter mit der Enkel Masche abziehen, weil ich ja ein armes Wesen bin und keine große Mächtige Firma?
Normal sollten alle gleich behandelt werden vor dem Gesetz. Und wer das Echo nicht verträgt hätte evtl. vor dem Betrug mal überlegen sollen ob es nicht auch anders gegangen wäre.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Advertising Standards Authority untersucht Beschwerden über irreführendes Marketing

Beitrag von muecke-the-lietz »

sphinx2k hat geschrieben:
HoschiDelüx hat geschrieben:Im Normalfall gehört sowas natürlich bestraft. Es wurde ein Produkt versprochen, was nicht ausgeliefert wurde.

Aber:
Das trifft auf so viele Unternehmen zu. Was hat Ubisoft nicht schon alles versprochen? Das Problem an der Sache ist, so ein kleines Studio könnte potenziell daran zugrunde gehen.
Also darf ich als Kleinbetrüger machen was ich möchte und Großmütter mit der Enkel Masche abziehen, weil ich ja ein armes Wesen bin und keine große Mächtige Firma?
Normal sollten alle gleich behandelt werden vor dem Gesetz. Und wer das Echo nicht verträgt hätte evtl. vor dem Betrug mal überlegen sollen ob es nicht auch anders gegangen wäre.
Zumal die Lügen bei NMS ja nun wirklich vieles andere in der Branche übertreffen. Ähnlich frech waren eigentlich nur Konsorten wie Gearbox/SEGA mit Alien: Colonial Marines.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Aber:
Nein, das darfst wohl eher nicht.
Aber mit Deiner übertrieben umgedehten Konsequenz müsstest Du eigentlich sofort
mit Fackeln und Mistgabeln bewaffnet gegen Red Bull in den Krieg ziehen. :wink:

Ich bin mir sogar fast sicher, das Du seine Meinung verstehen kannst.

Mmn ist Hello Games ja eher an den eigenen Wünschen und Visionen gescheitert,
als das die Absicht da war alle abzuzocken. Bzw. fehlte vielleicht Zeit und Geld? :wink:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ich schätze hello games wünscht sich, die überschwemmung in deren büro, hätte nach dem marketingfail stattgefunden, dann wären sie sicherlich irgendwie aus der nummer rausgekommen.

;)

greetingz
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Mr-Red-M hat geschrieben:

Aber:

als das die Absicht da war alle abzuzocken. Bzw. fehlte vielleicht Zeit und Geld? :wink:
Das ist doch Quark. Die haben doch mit voller Absicht noch Wochen vor Release von Dingen geredet, die überhaupt nicht zum Release im Spiel sein konnten.

Warum man nicht die spätestens da eingelenkt hat, und kommuniziert hat, was von den versprochenen Features nun wirklich ins Spiel kommt, und was noch Zeit braucht, sollte wohl jedem klar sein - um Kohle zu machen. Naja, und den Kunden wissentlich anzulügen um Geld zu verdienen nennt man nun einmal Betrug.

Da sind sie bei Gott nicht die einzigen auf dieser Welt, und die Kunden sollten aus solchen Sachen auch mal lernen. Aber so ist es halt nicht.

Und wenn man potenzielle Käufer wissentlich betrügt, muss man eben damit rechnen, damit nicht durchzukommen. Kann klappen, muss aber nicht...
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Mr-Red-M hat geschrieben:

Welchen übertriebenen Konsequenzen? Ich hab nur gesagt man sollte vor dem Gesetz gleich sein und nicht wie so oft manche gleicher.

Ach so ja dann ist klar warum man noch nen Monat vor release weiter auf Features hingewiesen hat die es nicht gibt. Oder warum nicht wenigstens die Beschreibungen in den Shops frei von irreführenden aussagen erstellt wurden.

Selbst wenn das nicht so klar gesagt worden wäre wie von Sean Murray und das Internet sich alles zurecht-gehypt hätte. Will mir wirklich jemand sagen das hätte keiner mitbekommen was die Erwartungshaltungshaltung war,egal ob Realistisch oder Unrealistisch. Man hätte ja vor release noch klar Schiff machen können durch ordentliche Informationspolitik, hat man aber IMO bewusst nicht gemacht.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

"Die Beschwerden würden sich auf Inhalte beziehen, deren Darstellung nicht dem entspricht, was No Man's Sky tatsächlich bietet. Dazu zähle das in Videos gezeigte Fliegen an der Seite eines Flügelmanns, große Raumschlachten, fließendes Wasser sowie verschiedene Gebäude. Auf Bildern seien zudem Kreaturen zu sehen, die es in dieser Form im Spiel nicht gebe."

und vorher:
"die sich auf die Darstellung verschiedener Spielinhalte auf Steam beziehen."

Ich würde sagen es geht nicht mal um die Pre-Release Interviews, sondern darum, dass nach wie vor ein Trailer auf Steam läuft der eben die oben genannten Inhalte zeigt... und ich glaube so dreist waren eben nichtmal Ubisoft und Co (um mal auf das bemängelte "und warum macht man das nur bei kleinen Devs?!" einzugehen).
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Hyeson hat geschrieben:"Die Beschwerden würden sich auf Inhalte beziehen, deren Darstellung nicht dem entspricht, was No Man's Sky tatsächlich bietet. Dazu zähle das in Videos gezeigte Fliegen an der Seite eines Flügelmanns, große Raumschlachten, fließendes Wasser sowie verschiedene Gebäude. Auf Bildern seien zudem Kreaturen zu sehen, die es in dieser Form im Spiel nicht gebe."

und vorher:
"die sich auf die Darstellung verschiedener Spielinhalte auf Steam beziehen."

Ich würde sagen es geht nicht mal um die Pre-Release Interviews, sondern darum, dass nach wie vor ein Trailer auf Steam läuft der eben die oben genannten Inhalte zeigt... und ich glaube so dreist waren eben nichtmal Ubisoft und Co (um mal auf das bemängelte "und warum macht man das nur bei kleinen Devs?!" einzugehen).
Geschönte, ältere Trailer und aufgehübschte Screenshots sind standard bei Steam. Deswegen ist es gut, dass wenigstens mal etwas gemacht wird, selbst wenns nur die ASA ist.
scatback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scatback »

So, auf drängen einiger Nutzer hier im Forum habe ich mir die News nun mehrmals durchgelesen und glaube zu verstehen worum es in diesem Artikel geht. Ebenso hat mir der Post von Hyeson sehr geholfen das gelesene richtig einzuordnen.
Spaß bei Seite.
Ich glaube es gab da ein Missverständnis. Auch wenn das in meinem 1. Post so klingen mag, wollte ich auf keinen Fall den Anschein erwecken, als sollten kleine Entwicklerstudios machen können was sie wollen. Ganz im Gegenteil mir geht diese Art des Marketings schon lange auf den Sack. Und das auf Steam immer noch die heile Traumwelt von Hello Games gezeigt wird schlägt dem Fass wirklich den Boden aus.
Ums kurz zu machen, ja Hello Games setzt im Verarschen neue Maßstäbe und wird hoffentlich dafür bestraft. Aber in der Branche gibt es keine Heiligen und ich meine die ein oder andere Schelle hätte da ruhig schon viel früher kommen können.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Das ist doch Quark. Die haben doch mit voller Absicht noch Wochen vor Release von Dingen geredet, die überhaupt nicht zum Release im Spiel sein konnten.
Die Frage ist, wer davon geredet hat und welche Position der im Unternehmen hat?

Ich bin hier beruflich auch gerade wieder in so einem typischen Kundenprojekt, da haben wir (die Entwickler), den Marketingfuzzies/Geschäftsleitung, die allesamt soviel Ahnung von Softwareentwicklung haben, wie 5m Feldweg von der Relativitätstheorie, schon Ende Mai mitgeteilt, dass wir die Featureliste für die Julilieferung und auch die zur Septemberlieferung (die morgen stattfindet) niemals schaffen werden.
Das Marketing hat uns dann tatkräftig unterstützt und von den 100 Todos für Juli einfach 2 rausgestrichen, natürlich ohne ein einziges Wort Rücksprache mit irgendeinem Entwickler und dem Kunden weiter tapfer die übrigen 98 Features versprochen. Zum Julirelease waren dann 75 Features fertig und der Kunde selbstverständlich stock sauer.
Für den Septemberrelease waren weitere 100 Features versprochen. Weil wir, wie vorher auch, in jedem wöchentlichen Meeting nachdrücklich mitgeteilt haben, dass wir das einfach gar nicht schaffen können, wurden nochmal 10 gestrichen, dass die 25 übrigen Features vom Julirelease aber im September selbstverständlich auch mit drin sein MÜSSEN, wurde natürlich ignoriert, also hatten wir zum Septemberrelease immernoch 115 Features zu erledigen.
In den 2 Monaten vorher haben wir von 100 nur 75 geschafft und in den nächsten 2 Monaten sollens 115 werden.

Zusätzlich sind dann noch ein paar andere Steine in den Weg gefallen, und das waren nichtmal Überschwemmungen, so wird der "Release" morgen bei etwa 135 Features von ursprünglich geplanten und vorab hochheilig versprochenen und verkaufen 200 Features liegen.
Das Marketing und die Geschäftsleitung hat bis letzte Woche dem Kunden trotz unserer permanenten und frühzeitigen Hinweisen zum September trotzdem noch 188 versprochen. Erst am Montag, nach dem allerletzten Hinweis unsererseits vor dem tatsächlichen Release haben die gegenüber dem Kunden dann doch mal eingeräumt, dass vielleicht doch das ein oder andere Feature WIEDER nicht fertig wird.

Es kommt also immer drauf an, aus welchem Blickwinkel man das sieht und wie ignorant und besswerwisserisch manche Leute in ihren Positionen sind.

Und wie hier auch: Das größte Problem ist gar nicht, dass die Software noch nicht fertig ist, am sauersten ist der Kunde, weil ihm bis kurz vor Ende immer wieder Zeug versprochen wurde, was unmöglich haltbar war.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 29.09.2016 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

dann dürft ihr euch nur nicht wundern, wenn potentielle kunden zukünftig zur konkurrenz gehen.

hello games wird es vermutlich jetzt auch nicht mehr so leicht haben, mit publishern und pr.

greetingz
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

leifman hat geschrieben:dann dürft ihr euch nur nicht wundern, wenn potentielle kunden zukünftig zur konkurrenz gehen.
ICH wundere mich da auch gar nicht. Aber zum Glück sind das nicht meine Kunden, sondern die Kunden unseres Kunden.
Ich bin da nur externer Mitarbeiter, der erst als Feuerwehr ins Projekt geholt wurde, als schon alles lichterloh brannte.
Wie meistens halt.

Aber was ich damit sagen wollte: Einem Großteil des Teams war das vielleicht ja sogar völlig klar, aber wenn der abgehobene Frontmann/Marketingmensch/Chef die Warnungen aus seinem Team regelrecht ignoriert, dann kann der Rest des Teams auch nichts machen.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 29.09.2016 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

okay.

unterm strich hat hello games einfach einen nicht so guten job abgeliefert, und nun bekommense es zu spüren.

greetingz
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

leifman hat geschrieben:dann dürft ihr euch nur nicht wundern, wenn potentielle kunden zukünftig zur konkurrenz gehen.

hello games wird es vermutlich jetzt auch nicht mehr so leicht haben, mit publishern und pr.

greetingz
Mach dir keine Sorgen die Konkurrenz macht es genauso. Die IT-Branche ist nach der Finanzindustrie die Branche die am meisten Blasen produziert.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Aber:
Ehrlich gesagt hab ich mich noch von keinem Spiel so verarscht gefühlt wie von NMS. Was hat Ubisoft bitte schön verbrochen, außer vielleicht mal Renderszenen als Gameplay zu verkaufen?