Nintendo 3DS: Smartphones und Tablets dämpfen auch die Verkäufe des Nintendo-Handhelds
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Nintendo 3DS: Smartphones und Tablets dämpfen auch die Verkäufe des Nintendo-Handhelds
Nicht nur die PlayStation Vita von Sony hat mit den Auswirkungen von Smartphones und Tablets auf den Handheld-Gaming-Markt zu kämpfen (wir berichteten), auch der Absatz vom Nintendo 3DS scheint von den sogenannten "mobilen Geräten" stark beeinträchtigt zu werden. Daniel Ahmad (Marktanalyst im Bereich digitale Spiele) hat die Verkaufszahlen der Nintendo-Konsolen und -Handhelds in Amerika zusammenge...
Hier geht es zur News Nintendo 3DS: Smartphones und Tablets dämpfen auch die Verkäufe des Nintendo-Handhelds
Hier geht es zur News Nintendo 3DS: Smartphones und Tablets dämpfen auch die Verkäufe des Nintendo-Handhelds
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo 3DS: Smartphones und Tablets dämpfen auch die Verkäufe des Nintendo-Handhelds
Wer hätte das gedacht.
Ich bin schon beeindruckt, dass es dennoch so viele Verkäufe gab. In Zukunft wird das noch viel mehr abstürzen.
Ich bin schon beeindruckt, dass es dennoch so viele Verkäufe gab. In Zukunft wird das noch viel mehr abstürzen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo 3DS: Smartphones und Tablets dämpfen auch die Verkäufe des Nintendo-Handhelds
Es wird schon was dran sein - aber auch das kann sich wieder ändern. Die Verkäufe bei Smartphones sind ja glaube ich auch eher rückläufig, weil viele halt schon genügend versorgt sind.
Außerdem ist mir das immer ein wenig zu simpel analysiert dafür dass das vollberufliche Analysten sein sollen...aber da muss ich mir wohl den originalen Artikel durchlesen.
Wie erklärt man dann die rückläufigen Zahlen bei der Xbox One und Wii U im Vergleich zur letzten Generation?
Auch wegen den Smartphones?
Gibt ja doch immer mehrere Faktoren.
Außerdem ist mir das immer ein wenig zu simpel analysiert dafür dass das vollberufliche Analysten sein sollen...aber da muss ich mir wohl den originalen Artikel durchlesen.
Wie erklärt man dann die rückläufigen Zahlen bei der Xbox One und Wii U im Vergleich zur letzten Generation?
Auch wegen den Smartphones?
Gibt ja doch immer mehrere Faktoren.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Grinder: Ja das ist halt die Frage ob es das wird. Klar ist, dass es nicht mehr die Höhen des DS erreichen kann. Aber das muss noch nicht heißen, dass es sich überhaupt nicht mehr rechnet. Wenn ich mir überlege wie man aus ähnlichen Gründen die PS4 und XBone vor dem Start totgeschrieben hat, dann fällt es mir schwer, allzu viel auf die Glaskugeln von Analysten zu geben...
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Naja beim 3DS wirds wohl schkn hauptsächlich an Smart Phone und Tablet liegen. Sind eben eine ordentliche Menge von Gelegenheitsspielern auf diesem mobilen Platformen unterwegs. Und zumindest in mejnem Bekanntenkreis stelle ich fest das die heutige Jugend anstelle von einem Handhelden eher ein Smart Phone hat. Die simplen Spiele die wir damals hauptsächlich auf dem Game Boy gespielt haben sind heute auf Smart Phones ja ebenfalls vorhanden.
Ehrlich gesagt hätte ich auch keinen 3DS wenn darauf nicht mitlerweile der Fokus fuer JRPGs liegen wuerde. Es ist okay. Aber vor die Wahl gestellt wuerde ich diese Spiele lieber auf einem großen Fernsehr spielen. Denn mobil nutze ich den 3DS genauso wenig wie mein Smart Phone.
Ehrlich gesagt hätte ich auch keinen 3DS wenn darauf nicht mitlerweile der Fokus fuer JRPGs liegen wuerde. Es ist okay. Aber vor die Wahl gestellt wuerde ich diese Spiele lieber auf einem großen Fernsehr spielen. Denn mobil nutze ich den 3DS genauso wenig wie mein Smart Phone.
-
Brevita
- Persönliche Nachricht:
Jedenfalls zocken die ganzen Gelegenheits-Spieler nicht mehr mit
Handhelds. Die Muttis usw.
Kann mich noch gut an 2006 erinnern, wo selbst die Eltern
von meinem besten Freund Nintendo DS gespielt haben. (Nintendo Dogs usw.)
Handhelds. Die Muttis usw.
Kann mich noch gut an 2006 erinnern, wo selbst die Eltern
von meinem besten Freund Nintendo DS gespielt haben. (Nintendo Dogs usw.)
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Das ist richtig. Deswegen glaube ich nicht, dass ein Handeld jemals wieder 150mio verkaufen wird. Die Gelegenheitsspieler sind weg. Die Frage ist, ob die übriggebliebenen nicht reichen, um einen immer noch lukrativen Markt zu erhalten, auch, wenn er den Zahlen nach nicht mehr so groß ist wie früher. Außerdem: Die Brain Training Muttis haben damals ja auch nicht alle jeden Monat die fetten 45,-€ JRPGs gekauft. Also wird für diese Titel der Markt möglicherweise sogar weniger stark geschrumpft sein als man meint.
Wie sich das entwickeln wird ist IMHO reine Kaffeesatzleserei.
Wie sich das entwickeln wird ist IMHO reine Kaffeesatzleserei.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Jop. Die Kernspieler machen auf jeden Fall langfristig den Umsatz. Unter Umständen macht Nintendo unterm Strich kaum weniger Gewinn am 3DS. Und im Gegensatz zur Wii U kümmert sich Nintendo auch weiterhin nach wie vor.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
yopparai hat geschrieben:@Grinder: Ja das ist halt die Frage ob es das wird. Klar ist, dass es nicht mehr die Höhen des DS erreichen kann. Aber das muss noch nicht heißen, dass es sich überhaupt nicht mehr rechnet. Wenn ich mir überlege wie man aus ähnlichen Gründen die PS4 und XBone vor dem Start totgeschrieben hat, dann fällt es mir schwer, allzu viel auf die Glaskugeln von Analysten zu geben...
Einzig wenige Idioten haben das getan.
Der Rest sieht die Konsole eher als die Zukunft an, da sie günstig und recht langlebig sind.
Kurz gesagt, sie haben kaum bis keine Konkurrenz.
Warum sollten die Konsolen also sterben?
Der NDS hingegen hat riesengroße Konkurrenz und eigentlich kaum eine Daseinsberechtigung, da mittlerweile Mittelklasse Smartphone schneller sind und mehr bieten. Würde Nintendo auch noch Spiele hier für umsetzen, die auf dem selben Niveau sind wie beim NDS, bräuchte man diesen überhaupt nicht und es werden auch immer weniger in diesen Investieren.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich auch so - der PC wurde als Spieleplattform ja auch immer totgesagt.yopparai hat geschrieben: Wie sich das entwickeln wird ist IMHO reine Kaffeesatzleserei.
Smartphones werden aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit wohl nie mit Analogsticks und Buttons daherkommen.
Aber ich denke es wird immer eine "Sehnsucht" nach dezidierten Handhelds geben.
Hoffentlich ist die groß genug dass sich das rentiert.
-
diego-gaucho
- Persönliche Nachricht:
Den "Core-Gamern" auf der stationären Konsole nur Jump'n'Runs bieten und Mario & Pokemon als free-2-play App auf die Smartphones schmeissen.
Warum soll sich irgendjemand der kein Hardcore-Fan ist, die Konsolen kaufen?
Warum soll sich irgendjemand der kein Hardcore-Fan ist, die Konsolen kaufen?
- EllieJoel
- Persönliche Nachricht:
Sollen die doch an ihren Smartphones ihren Free2play Kack und Simpel Spiele für Simple Menschen spielen ich bin hochzufrieden mit meinen 3ds. Einzige Spiel das ich gerne auf dem Smartphone spiele ist Hitman Go. Ob Nintendo jetzt weniger oder mehr Gewinne macht kann mir als Kunde Piepegal sein. Die haben mehr als genug Geld und werden in unserer Lebenszeit sicher nicht pleite gehen. Und auch lange danach sicherlich nicht da bin ich mir sicher.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was denn Core Markt angeht ist das ja auch so, deswegen werden AAA Titel auch nur noch halbherzig oder 2 Jahre später erst portiert, wenn überhaupt! Das wollen hier ca. 50 User in dem Forum nicht wahrhaben aber wenn man mal einen Blick auf die existierenden Zahlen wirft, sollte man das etwas realistischer sehen.Chibiterasu hat geschrieben:Sehe ich auch so - der PC wurde als Spieleplattform ja auch immer totgesagt.yopparai hat geschrieben: Wie sich das entwickeln wird ist IMHO reine Kaffeesatzleserei.
Smartphones werden aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit wohl nie mit Analogsticks und Buttons daherkommen.
Aber ich denke es wird immer eine "Sehnsucht" nach dezidierten Handhelds geben.
Hoffentlich ist die groß genug dass sich das rentiert.
Auch sind die PC zahlen Jahr auf Jahr immer auf ein neues stark fallend. Wenn ein Markt stetig schrumpft, ist er irgendwann einfach weg.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Wenn man voraussetzt, dass jede Entwicklung sich immer exakt linear verhält, dann wird sie bei einer negativen Steigung unweigerlich irgendwann die X-Achse schneiden, das stimmt. Nur bei der Voraussetzung kann man sich eben nicht sicher sein.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Naja, aber vor der Steam Zeit (und evtl. auch noch bevor die MMO Schwemme kam) war es schon schlechter um ihn bestellt.
ich meine ja nur dass sowas in Wellen daherkommen kann.
Evtl. werden es in Zukunft nur mehr Gaming-Laptops werden, die stark genug sind VR und Co. zu befeuern.
Aber komplett verschwinden muss der Markt deswegen nicht unbedingt.
Der PC erfüllt eben doch gewisse Bedürfnisse die so schnell nicht verschwinden werden.
ich meine ja nur dass sowas in Wellen daherkommen kann.
Evtl. werden es in Zukunft nur mehr Gaming-Laptops werden, die stark genug sind VR und Co. zu befeuern.
Aber komplett verschwinden muss der Markt deswegen nicht unbedingt.
Der PC erfüllt eben doch gewisse Bedürfnisse die so schnell nicht verschwinden werden.