Microsoft: Neue Sicherheitsmaßnahmen für Windows 10 sperren Modder aus; DRM verantwortlich für Performance-Einbußen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Neue Sicherheitsmaßnahmen für Windows 10 sperren Modder aus; DRM verantwortlich für Performance-Einbußen?

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Hachja, genau solche Katastrophen wie bei GfWL damals. Microsoft ist halt ein Traditionsunternehmen :wink:
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Neue Sicherheitsmaßnahmen für Windows 10 sperren Modder aus; DRM verantwortlich für Performance-Einbußen?

Beitrag von Kaaruzo »

Kya hat geschrieben:Ernstgemeinte Frage: Was ist jetzt so schlimm, dass man gewisse Spiele nicht modden kann?
Ich werfe mal Counter-Strike und Desert Combat in den Raum.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kaaruzo hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:Ernstgemeinte Frage: Was ist jetzt so schlimm, dass man gewisse Spiele nicht modden kann?
Ich werfe mal Counter-Strike und Desert Combat in den Raum.
Dota+LoL. Capture the flag.
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Ernstgemeinte Frage: Was ist jetzt so schlimm, dass man gewisse Spiele nicht modden kann?
So eine Frage kann nur von einem Konsolero kommen.
Viel schlimmer ist die unterirdische Performance des UWP Mülls.
Ich hab nur kurz bei nem Kumpel reingezockt und dachte schon der Rechner hat irgendwas. :roll:

btw: wie kann so ein grottenschlechter Port 89% bekommen? Habt ihr das Spiel überhaupt mal auf dem PC gespielt oder gibts schon ne Steam Version? :lol:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Temeter  hat geschrieben:
Kaaruzo hat geschrieben:Ich werfe mal Counter-Strike und Desert Combat in den Raum.
portal und dayz.

greetingz
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Kaaruzo hat geschrieben:Ich werfe mal Counter-Strike und Desert Combat in den Raum.
portal und dayz.

greetingz
Hätte jetzt fast Dear Esther gesagt, aber wir wollen ihm ja nicht Munition liefern. :ugly:
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Robby1234 hat geschrieben:
Ernstgemeinte Frage: Was ist jetzt so schlimm, dass man gewisse Spiele nicht modden kann?
Ich hab einen gaming-fähigen Laptop und hatte 2012 einen, zur damaligen Zeit, highend PC.
Trotzdem haben mich mods null interessiert.
Daher kann ich den #Aufschrei nie ganz nachvollziehen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Wer über den Windows Store kauft sollte halt nicht erwarten irgendwelche rechte an seiner Software zu haben. Dort hat man noch viel weniger als auf anderen Digitalen Vertriebsplattformen.
Ich verzichte lieber auf ein Spiel als diesen Microsoft Mist mit zu tragen.
Temeter  hat geschrieben: Dota+LoL. Capture the flag.
Nur um klug zu scheißen:
Dota trifft es aber nicht wirklich, da es mit einem Spiel zugehörigen Editor erstellt wurde. Ohne Hacks oder verändern von Daten. Das Grade der Editor von Warcraft 3 oder Starcraft 2 so unglaublich viel ermöglicht ohne an den Code zu müssen ist eben toll.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Kya hat geschrieben:
Ich hab einen gaming-fähigen Laptop und hatte 2012 einen, zur damaligen Zeit, highend PC.
Es gehört eben für viele zur PC Spiele Kultur dazu. Die Freiheit mit der Software machen zu können was man möchte. Eben auch davon zu Profitieren Features und Erweiterungen für lau zu bekommen, wo man sonst nur mit DLC zugeworfen wird den man Teuer bezahlen kann.
Plus diese Hundertschaften von Moddern schaffen ohnehin schneller mehr Content ran als es jedes Studio selbst könnte.
Passt einem ein Feature nicht weil der Entwickler andere Vorstellungen vom Spiel hat kann man es sich anpassen um trotzdem seinen Spaß zu haben (*psss* Nicht Balmung aufwecken). IDDQD ist nicht so bekannt weil es niemand genutzt hat, heute darf man Resourcen im Cash Shop kaufen anstatt einfach nen Hex Editor auf das Save loszulassen. Savegame editieren könnte ja auch Archivments ruinieren *kopfschüttel*
Zuletzt geändert von sphinx2k am 27.09.2016 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Modding und die Möglichkeit, Dateien seiner Spiele zu bearbeiten ist und war einer der Grundpfeiler des PC-Gamings. Einige haben ja schon Spiele wie Counter-Strike oder DotA genannt, die als Mods angefangen haben. Das Bearbeiten von .ini-Dateien bei Spielen die die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten nicht per Menü anbieten, wie bei den Bioshock-Remasters wurde auch bereits genannt. All das gehört zu den Hauptgründen warum PC-Gaming überhaupt jemals so groß werden konnte wie es heute ist. Das gehört einfach zur DNA der PC-Spiele dazu. GoG.com zum Beispiel funktioniert überhaupt nur deswegen. Die meisten Spiele dort werden entweder mit Emulatoren wie DOSBox ausgeliefert oder die Dateien wurden so bearbeitet, dass sie auf modernen Betriebssystemen überhaupt funktionieren. Die größte Stärke des PCs gegenüber anderen Spieleplattformen ist seine Offenheit.

Um einen für dich nachvollziehbareren Vergleich zu bemühen: Auf Konsolen legen die Spieler wert darauf, ihre Spiele ausleihen, verleihen und weiterverkaufen zu können. Das hat man deutlich gesehen auf der E3 als XB1 und PS4 vorgestellt wurden und MS noch angekündigt hat, Spiele würden an die Konsole gebunden und durch regelmäßige Checks über das Internet auf ihre Legalität überprüft. Keiner wollte das haben und als Sony auf die Bühne kam und gesagt hat, dass man bei der PS4 mit den Spielen weiterhin umgehen kann wie bisher war die E3 entschieden und MS hat seitdem komplett zurückgerudert.

Mit Windows machen sie jetzt gerade genau das Selbe. MS versteht einfach überhaupt nicht wie Konsolen- und PC-Spieler ticken. Das hab ich schon damals hier im Forum geschrieben als die genannte E3 stattfand. Ich hab's immer wieder gesagt als sie von ihren Ideen mit der XB1 nach und nach zurückgetreten sind, ich hab's gesagt als sie UWP eingeführt haben und schon wieder werde ich mit dieser neuen Meldung darin bestätigt. Diesmal versuchen sie PC-Gaming, das seit jeher von seiner Offenheit lebt zu einem geschlossenen System zu machen.

Die sehen alles ausschließlich aus einer Business-Perspektive und zeigen immer wieder dass bei ihnen niemand in Entscheidungspositionen weiß was Spieler der jeweiligen Plattformen wollen. Alles was sie tun, ist auf den jeweils aktuellen Shitstorm zu reagieren. Das war schon mit Windows Live so, und daran hat sich in über 10 Jahren nichts geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Keine Mods, kein UWP. So einfach ist das!
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

sphinx2k hat geschrieben:Nur um klug zu scheißen:
Dota trifft es aber nicht wirklich, da es mit einem Spiel zugehörigen Editor erstellt wurde. Ohne Hacks oder verändern von Daten. Das Grade der Editor von Warcraft 3 oder Starcraft 2 so unglaublich viel ermöglicht ohne an den Code zu müssen ist eben toll.
Trifft auch eigentlich echt nur auf Spiele zu, bei denen Modbarkeit gleich mit eingeplant wurde. Die ganzen Spiele, bei denen du dich erstmal reinhacken musst, irgendwie Tools schreiben musst, um die Sachen zu entpacken, geschweige denn wieder zu verpacken - da haste immer relativ wenig und schrecklich oberflächliches. Spiele wie Dark Souls oder ältere Titel, die net mehr laufen würden leben von sowas, aber so große Overhauls oder Content-Ergänzungen sind da net zu erwarten.

Trotzdem Assi, selbst das noch aktiv zu unterbinden zu versuchen durch irgendwelche Verschlüsselungen.
saxxon.de hat geschrieben:Die meisten Spiele dort werden entweder mit Emulatoren wie DOSBox ausgeliefert oder die Dateien wurden so bearbeitet, dass sie auf modernen Betriebssystemen überhaupt funktionieren.
Naja, wenn das Spiel mit DosBox daherkommt, wurde da eigentlich absolut gar nix bearbeitet. Solche Emulatoren umgehen ja gerade, dass man da eigentlich nix mehr reißen kann sonst, also auch net durch Hacking bzw. Modden. Gerade bei den Spielen auf GoG ist es echt traurig, wie wenig Liebe da teilweise in das Zeug gesteckt wurde. Da werden viele Spiele mit alten Problemen einfach so auf die Plattform geklatscht und fertig. Was Leute vorher net fixen konnten, wurde auch dort selten gefixt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kya hat geschrieben:
Ich sehe Mods da als zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite können sie gut sein, um ein Spiel tatsächlich zu verbessern, auf der anderen Seite liegt "verbessern" oft auch im Auge des Betrachters, denn viele Mods verbessern nichts, sondern ruinieren eher das Spiel, weil sie z.B. Dinge zu leicht machen und damit gar einem Spiel den Spielgrund rauben. Nimm ein Spiel bei dem es das Hauptziel ist sich immer bessere Dinge zu beschaffen, ein Mod erlaubt einem nun innerhalb von Minuten bereits die besten Teile im Spiel haben zu können.

Für naive Spieler mag das eine Verbesserung sein, weil sie keine Geduld besitzen und daher alles am liebsten sofort haben müssen, dann haben sie aber nur noch wenige Stunden Spaß am Spiel, weil kein weiterer Inhalt vorhanden ist, denn den haben sie ja quasi übersprungen. Ich will gar nicht wissen wie viele schlechte Meinungen zu einem Spiel von Leuten kommt, die ein Spiel mit derartigen Mods gespielt haben und dank Mod kein Spielspaß aufkam.

Und genau darum kann ich Spiele Entwickler durchaus verstehen, wenn sie sagen: "wir wollen nicht, dass unser Spiel gemoddet werden kann".

Ich bin selbst ein kleiner Modder, schon seit Jahren, nutze auch bei den richtigen Spielen auch gerne Mods, aber primär sind das Spiele, von denen die Entwickler klar sagen "wir unterstützen Mods" oder gar "hier habt ihr eine Mod API". Wenn ein Entwickler aber sagt "wir wollen keine Mods", dann hab ich damit auch kein Problem, das ist die Entscheidung der Entwickler und die respektiere ich auch. Dieses ständige Geheule, wenn ein Entwickler keine Mods will, nervt mich, denn zu oft steckt dahinter einfach ein Spieler, der sich Spiele so hinbiegen will wie es ihm passt und damit keinen Respekt vor der Arbeit und der Vision der Spiele Entwickler zeigt.

Da ich mich seit Jahren auch mit Spiele Entwicklung auseinander setzen und mir schon oft Gedanken über eigene Spiele gemacht habe, verstehe ich nur zu gut wie sich ein Entwickler fühlen muss, wenn er ein Spiel nach seinen Vorstellungen erstellt, es dann released und sich wünscht, dass die Spieler diese Vision ihres Spiels spielen und daran Spaß haben wie es ist. Mods zerstören dann aber zu oft genau das was sich die Entwickler bei ihrem Spiel gedacht haben, es gibt nun mal nur sehr wenige Mods die ein Spiel tatsächlich noch besser machen, der Großteil der Mods ist Müll, dazu braucht man sich nur die Mods Datenbanken zu diversen Spielen ansehen.

Spieler sind aber nun mal Spieler, keine Entwickler, und vor allem auch Egoisten, die denken nur an ihren persönlichen Vorteil und entsprechend auf der Basis werden dann Mods aus solchen Datenbanken installiert und darunter eben auch viele Mods, die das Spiel eben zu einer schlechteren und nicht besseren Spielerfahrung werden lassen. Und am Ende wird das Spiel mit Mods bewertet, weil ohne Mods viele gar nicht spielen: Spiel wird gekauft und direkt nach "passenden" Mods gesucht.

Ich kauf mir schließlich auch kein Buch/Film und modifiziere diese erst mal bevor ich sie mir durchlese/angucke sondern lese/schaue sie mir an wie die Autoren/Produzenten ihr Produkt produziert haben. Nur bei PC Spielern gibt es ständig diesen Drang etwas ändern zu müssen, nur weil man sich nicht an das Spiel anpassen will sondern erwartet, dass das Spiel sich gefälligst an einen selbst anzupassen hat.

Und einfache Ini Anpassungen um z.B. wie hier erwähnt wurde den Ton auf 5.1 umzuschalten, sehe ich nicht wirklich als richtigen Mod an. Das sind ja nur simple Einstellungen, die der Entwickler vergessen hat im Spiel direkt einzubauen, also schlechte Arbeit abgeliefert hat. Und aus der Perspektive "schlechte Arbeit abliefern" kann ich den Wunsch nach Modifikationen teils auch durchaus verstehen, wenn denn dahinter wirklich der Wunsch steckt das Spiel besser machen zu wollen.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Ja, was für Egoisten, sie denken nur an ihren eigenen Vorteil, nämlich so viel Spaß wie möglich beim SPielen zu haben. Ist ja auhc völlig egal, dass man dafür GELD BEZAHLT hat.

Dein Beitrag klingt wie das Gewhine eines Entwicklers. Dabei sollten die eher froh sein, dass Leute überhaupt Mods erstellen und damit die Unfähigkeit der Entwickler ausbügeln, genug Content / Möglichkeiten / Technik zu liefern.

Kann hier als Beispiel nur NS2 anbringen. Die "Vision" der Entwickler ist eine Katastrophe, das Spiel wird immer schlechter gepatched. Gäb es keinen Mod, der das immer wieder ausbügelt, würde ich gar nicht mehr spielen.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Balmung wieder mal. :Hüpf: Keine Sau wird gezwungen irgendwelche Mods zu installieren. Und bei PC-Spielen liegts nun mal in der Natur der Sache. Ähnlich bei Musik, wo es auch Remixe gibt. Oder Autobastler/Tuner. Bei Büchern bzw. Filmen etwas schwierger machbar.