Socke81 hat geschrieben:Echt interessant wie man selbst die einfachsten Wörter falsch verstehen kann. Oder wird hier sogar absichtlich was verdreht?
Das Wort ODER bedeutet neuerdings also eine Mischung aus zwei Sachen? Auf welchem Planeten?
Wenn ich Cola oder Fanta bestelle bekomme ich also Mezzomix? Komisch, ich würde Cola und Fanta bestellen um Mezzomix zu bekommen.
Zitat: "eine Konsole oder ein Handheld"
Ein Hybrind ist eine Konsole und ein Handheld in Einem.
In der Signalverarbeitung gibt es hier tatsächlich klar definierte Unterschiede.
Eine OR-Schaltung greift, wenn eines von zwei Signalen oder beide anstehen.
Beispielsweise sollst du dein Auto anhalten, wenn ein Ball auf die Straße rollt
oder du auf eine rote Ampel zufährst.
Dies ist ein ganz anderer Fall als: "Du sollst dein Auto anhalten, wenn ein ball auf die Straße rollt
und wenn du auf eine rote Ampel zufährst." denn bei einer AND-Schaltung müssen beide Signale anstehen. Ein einziges Signal reicht nicht; beides muss zutreffen.
Wenn du Fanta AND Cola bestellst, wäre also ein Mix möglich, ein normaler Kellner wird dir aber je ein Glas Cola und ein Glas Fanta bringen.
Wenn du im Restaurant sagst, du möchest Cola oder Fanta, sieht das wie eine OR-Schaltung aus, aus dem Kontext heraus kann man aber auch auf eine NOR-Schaltung schließen, die nur greift, wenn ein einziges Signal ansteht.
Eine NOR-Schaltung greift nicht, wenn kein Signal ansteht und sie greift nicht, wenn beide anstehen. Du bist also nicht zufrieden, wenn du nichts zu trinken bekommst (was aber deine eigene Schuld wäre, weil du den Kellner verwirrt hast), du bist aber auch nicht zufrieden, wenn du beides bekommst (was auch deine Schlud wäre, weil du dich unklar ausgedrückt hast).