SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von yopparai »

douggy hat geschrieben:@yopporai:
Könnte nicht die NX per API dann mit der Mehrleistung die Maschinenbefehle abfangen und eine AK damit erzeugen?
Ich meine, solch eine API müsste ja "nur" einmal bereitgestellt werden?
Was du da beschreibst ist ja quasi eine Art Emulator. Damit das zuverlässig funktioniert, müsste man praktisch die gesamte WiiU-Hardware in Software nachbauen. Ich glaub dafür dürfte auch die Mehrleistung der NX nicht reichen. Technisch möglich wäre eher sowas wie bei der 360/One. Aber ich würde mir eher wünschen Nintendo konzentriert die vorhandenen Ressourcen auf Spiele und das OS der NX.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

naja, die AMD athlon architektur hat sowas auch gemacht und zwar in hardware, aber das war vom konzept her ein bisschen anders, da es ja von grundauf so konzipiert wurde. bei einer WiiU arbwärtskompatibilität auf dieser basis wär das schonmal nicht gegeben.
ich bin davon überzeugt, dass nintendo bei der WiiU einen schnitt machen und auf abwärtskompatibilität komplett verzichten wird.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, ich wollt's nicht verkomplizieren. Tatsächlich übersetzen auch die Denver 2 von Nvidia den ARM-Code in Hardware und quasi nebenbei in ihre eigene Maschinensprache (und optimieren ihn bei dem Prozess). Ich glaub bei den alten Transmeta-Prozessoren gab es sowas auch schon mal. Aber das ist dann spezialisiert auf einen Befehlssatz. Mir ist nicht bekannt, dass es sowas für PowerPC gibt. Und das ist ja alles auch nur die eine Hälfte des Problems, die andere ist die GPU...

Technisch möglich ist vieles, aber nicht unbedingt sinnvoll. Ich glaube eher, die schaffen sich ein kleines Softwareframework, das ihnen das Portieren von wichtigen WiiU-Spielen erleichtert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich glaub nichtmal, dass sie das machen werden. wozu denn auch? die arbeit die man in so ein framework stecken muss kann man doch viel sinnvoller wo anders brauchen. und wer soll dieses framework auch großartig nutzen? nintendo für ein paar wenige spiele? da ist es doch wesentlich effizienter ein team abzustellen, dass nur das macht. nach dem ersten spiel sind sie auch ohne große technische hilfe bereits geübt, dass ein weiterer titel bereits etwas schneller geht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Auch wahr. Zumal ein solches Framework ja auch wieder Ressourcen frisst und die Ports entsprechend wenig optimiert wären. Würde sich nur lohnen bei extrem vielen Ports und das käme in der Öffentlichkeit auch wieder nicht besonders gut an...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Beyond Good and Evil 2???!!!

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1285076

Edit: System 4 kommt in Beyond Good and Evil vor.
Die Sache kann als bestätigt angesehen werden :D

Ob NX exklusiv oder nicht, keine ahnung - aber auch egal.
Hauptsache es kommt und hoffentlich auch für NX.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 27.09.2016 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:Auch wahr. Zumal ein solches Framework ja auch wieder Ressourcen frisst und die Ports entsprechend wenig optimiert wären. Würde sich nur lohnen bei extrem vielen Ports und das käme in der Öffentlichkeit auch wieder nicht besonders gut an...
extrem viele ports kann man von WiiU spielen ohnehin nicht machen, gibt so viele ja gar nicht, vor allem bei spielen die nicht von nintendo sind.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Jetzt steigt doch mal in den BG&E2 Hype ein!!!
Ich fass es nicht :)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ach, das thema ist doch schon viel zu ausgelutscht ¬_¬
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ich hype es dann wenn es da ist.

Also BGE2, und nicht die NX. :biggrin:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

JesusOfCool hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Auch wahr. Zumal ein solches Framework ja auch wieder Ressourcen frisst und die Ports entsprechend wenig optimiert wären. Würde sich nur lohnen bei extrem vielen Ports und das käme in der Öffentlichkeit auch wieder nicht besonders gut an...
extrem viele ports kann man von WiiU spielen ohnehin nicht machen, gibt so viele ja gar nicht, vor allem bei spielen die nicht von nintendo sind.
Extrem = 5.

Ok, streichen wir das Extrem ^^

Was BG&E2 angeht: Endlich ein Lebenszeichen! Hab den ersten Teil geliebt.

Eine Beteiligung von Nintendo halte ich danach übrigens für nicht sehr wahrscheinlich. Wenn Ancel das jetzt teasert, alle heiß macht und dann Exklusivität für Nintendo ankündigt, gibt's nen riesigen Shitstorm. Denkt mal an Bayonetta. Das weiß Ancel auch.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

bayonetta 2 würds ohne nintendo gar nicht geben. die frage ist, ob das bei BG&E2 dann auch so ist.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Jo. Aber trotzdem gab's nen Aufruhr bei Bayonetta. Hab den damals auch nicht recht verstanden.

Hier wie gesagt zweifle ich doch stark, dass da Nintendo die Finger im Spiel hat. Allerhöchstens gekaufte Zeitexklusivität, aber dafür ist Nintendo eigentlich nicht bekannt (und das fänd ich auch nicht besonders gut)...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

@ Yopparai

Kann schon sein - aber das Timing würde gut zu einem NX Reveal passen.
Könnte natürlich auch nur zeitexklusiv sein (was wenn überhaupt besser zu Ubisoft passt) oder eben einfach nur ein normaler Launchtitel oder sowas.
Aber egal. Hauptsache es kommt und hoffentlich eben doch für NX.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, das meinen eh viele.
Es gab ja auch schon mal dieses Gerücht, dass es für NX kommt.

Selbst wenn nicht exklusiv würde ich mich über Spielszenen beim NX Reveal sehr freuen und das Ganze mich für NX noch mehr hypen.