Am besten du fragst vor jedem Einkauf nach der Gesinnung der Gewerbetreibenden. Zur Not hilft dir die lokale Antifaabteilung.Dean. hat geschrieben:Da fällt mir ein.. in meiner stadt gibt es 'nen fliesenhandel. Der besitzer ist rechts.. ich rede nicht von latent rechts, sondern so richtig. Der kerl organisiert auch rechtsrock-konzerte (was ja bekanntlich rechtswidrig ist). Das sind auch keine urbanen gerüchte, das ist hinlänglich bekannt. Aber irgendwie können ihm die behörden wohl keinen strick draus drehen. Sein laden scheint jedoch gut frequentiert zu sein.
Jedenfalls, worauf ich hinaus will.. Der gedanke daran, dass jeden tag menschen in diesen fachhandel gehen und bereitwillig geld auf die theke legen, wohlwissend, wo 'n teil dieses geldes hinfließen wird, löst bei mir 'n sehr mulmiges gefühl aus.
Ob trump nun wirklich faschistoid ist, mach ich jetzt mal gar nich zum thema. Allerdings wird ihm von vielen seiten plumper rechtspopulismus vorgeworfen - auch außerhalb der staaten. Da sollte man schon mal abwägen, ob da nicht vllt was dran ist.. das macht trump einfach zu 'nem brisanten thema. Rechts ist brisant. Und das sich leute, speziell geschäftsleute, ausdrücklich davon distanzieren, kann ich niemandem verdenken - im gegenteil..
Oculus Rift: Erboste Entwickler streichen Oculus-Unterstützung; Palmer Luckey bezieht Stellung zur Meme-Kampagne gegen Clinton: "Es tut mir zutiefst leid"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift: Erboste Entwickler streichen Oculus-Unterstützung; Palmer Luckey bezieht Stellung zur Meme-Kampagne geg
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift: Erboste Entwickler streichen Oculus-Unterstützung; Palmer Luckey bezieht Stellung zur Meme-Kampagne geg
billy coen 80 hat geschrieben: Das sind keine Petitessen über die ich mich künstlich aufrege. Das sind schon heftige Entwicklungen, die System haben. Und wenn man sich anschaut, wie dies alles medial begleitet wurde und wird und wieviele Anhäger sich dahinter scharen, halte ich den Begriff "Zeitgeist" für derlei Entwicklungen als durchaus zutreffend.
Und deine Reaktion auf diese heftigen Entwicklungen ist, das du ne Masse an Menschen in eine große Schublade steckst, Moral zu etwas schlechtem erklärst.
Und dann alle Menschen die du in diese große ,undifferenzierte, Schublade gesteckt hast zu diffamieren ?
Wenn deine Beschreibungen des heutigen Zeitgeistes zutreffen sollte, dann lebst du den aber auch voll aus :wink:
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nicht verstanden? der gewerbetreibende darf jede gesinnung haben die er will, nur wenn er die nach außen trägt, muss er damit rechnen, dass ihm potentielles geld von andersgesinnten wegfällt.Leaks hat geschrieben:Am besten du fragst vor jedem Einkauf nach der Gesinnung der Gewerbetreibenden. Zur Not hilft dir die lokale Antifaabteilung.
da er geschäftsführer ist, kalkuliert er sicherlich auch damit, er weiß was er tut und akquriert sicherlich auf rechtsrockkonzerten neue kundschaft, alles gut, nur ist palmer nicht geschäftsführer, er ist angestellter in der pr, dort wird es sein job sein durch neutralität alle kunden, egal welcher gesinnung, hautfarbe, geschlecht oder alter anzusprechen , und nicht durch perteiergreifung in einer sache in einer sehr aktuellen phase, ne menge an kunden potentiell vor den kopf zu stoßen, und zu meinen er darf privat alles machen ist an naivität und amateurhafte denkweise nicht zu überbieten.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 26.09.2016 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Überfordere den guten Leaks doch nichtleifman hat geschrieben:nicht verstanden? der gewerbetreibende darf jede gesinnung haben die er will, nur wenn er die nach außen trägt, muss er damit rechnen, dass ihm potentielles geld von andersgesinnten wegfällt.Leaks hat geschrieben:Am besten du fragst vor jedem Einkauf nach der Gesinnung der Gewerbetreibenden. Zur Not hilft dir die lokale Antifaabteilung.
da er geschäftsführer ist, kalkuliert er sicherlich auch damit, er weiß was er tut und akquriert sicherlich auf rechtsrockkonzerten neue kundschaft, alles gut, nur ist palmer nicht geschäftsführer, er ist angestellter in der pr, dort wird es sein job sein durch neutralität alle kunden, egal welcher gesinnung, anzusprechen , und nicht durch perteiergreifung in einer sache in einer sehr aktuellen phase, ne menge an kunden potentiell vor den kopf zu stoßen, und zu meinen er darf privat alles machen ist an naivität und amateurhafte denkweise nicht zu überbieten.
greetingz
- Dean.
- Persönliche Nachricht:
Sicher? Magst nochmal durchlesen?Leaks hat geschrieben:Am besten du fragst vor jedem Einkauf nach der Gesinnung der Gewerbetreibenden. Zur Not hilft dir die lokale Antifaabteilung.Dean. hat geschrieben:Da fällt mir ein.. in meiner stadt gibt es 'nen fliesenhandel. Der besitzer ist rechts.. ich rede nicht von latent rechts, sondern so richtig. Der kerl organisiert auch rechtsrock-konzerte (was ja bekanntlich rechtswidrig ist). Das sind auch keine urbanen gerüchte, das ist hinlänglich bekannt. Aber irgendwie können ihm die behörden wohl keinen strick draus drehen. Sein laden scheint jedoch gut frequentiert zu sein.
Jedenfalls, worauf ich hinaus will.. Der gedanke daran, dass jeden tag menschen in diesen fachhandel gehen und bereitwillig geld auf die theke legen, wohlwissend, wo 'n teil dieses geldes hinfließen wird, löst bei mir 'n sehr mulmiges gefühl aus.
Ob trump nun wirklich faschistoid ist, mach ich jetzt mal gar nich zum thema. Allerdings wird ihm von vielen seiten plumper rechtspopulismus vorgeworfen - auch außerhalb der staaten. Da sollte man schon mal abwägen, ob da nicht vllt was dran ist.. das macht trump einfach zu 'nem brisanten thema. Rechts ist brisant. Und das sich leute, speziell geschäftsleute, ausdrücklich davon distanzieren, kann ich niemandem verdenken - im gegenteil..
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Warum? Die Intention ist doch klar. Seit wann sind Rechtsrockkonzerte eigentlich rechtswidrig?
-
Kaaruzo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Wort "Gutmensch" und/oder "politisch Korrekter" beschreibt aber diesen Typus Mensch sehr passend. Vorallem in politischen Diskussionen.Chibiterasu hat geschrieben:Dafür gab es schon ein Wort. Moralapostel.
Es ist ja auch lächerlich zu behaupten, dass Sozialtouristen die durch halb Europa spazieren, Flüchtlinge zu nennen.Chibiterasu hat geschrieben:Gutmensch wird jetzt seit einiger Zeit gezielt von Rechtspopulisten verwendet um diverse Bemühungen ins Lächerliche zu ziehen (zb junge Menschen die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren - alle naive Gutmenschen und Realitätsverweigerer...).
Getroffene Hunde bellen?Chibiterasu hat geschrieben: Ich halte die Zeit natürlich nicht für das Sprachrohr von Rechtspopulisten. Die Zeit hat aber halt auch diverse Gastautoren die Kontroverses zum Besten geben. Finde ich auch alles ok, aber nach Lesen des Artikels mach ich mir halt auch so meine Gedanken über den Autor.
Gehaltvoll ist der Beitrag auf jeden Fall nicht.
Er hat seinen Job doch überhaupt nicht gemacht. Willst du das nicht verstehen?leifman hat geschrieben:nicht reif genug? ich glaube eher du bist naiv, denn wenn eine person in der öffentlichkeit steht kann er eben nicht mehr alles unbedacht tun ohne kalkulieren zu müssen was es bedeuten könnte, unabhängig davon ob es gerechtfertigt ist oder nicht. würdest du jemanden für die pr einstellen wenn dieser gefahr läuft kontroversen zu bedienen? die guten pr leute machen nämlich genau das, keinen zweifel an ihrer person aufkommen lassen und schon garnicht irgendetwas tun was negativ auf die firma für die er arbeitet zurückfallen könnte.
zu sagen, aber er ist doch privat unterwegs, ist amateurhaftes verhalten, er hat seinen job nicht gut gemacht.
Nur weil ich einen Job habe, bin ich doch nicht 24/7 nur noch Angestellter meiner Firma. Er hat doch überhaupt nicht in seiner Funktion als Firmensprecher agiert.
Internationale Firmen spenden Millionenbeträge an diverse Parteien und US-Politiker im Wahlkampf, aber ein Angestellter darf keine politische Position beziehen?
Wenn dem so wäre, hätte sein Arbeitgeber ihm wahlweise die Tür gezeigt oder eine andere Stellungnahme verkündet.leifman hat geschrieben:sein arbeitgeber sieht sehr wohl ein problem, sonst hätte er sich nicht geäußert. warum auch äußern wenn nichts ist.
Hätte es eben nicht. Gegen Trump zu sein ist gesellschaftlich "in".leifman hat geschrieben:nochmal, es gibt kein genehm oder unangenehm, ein affront gegen trump hätte zu negativkommentare von eher rechten auf facebook geführt, dass will facebook sicherlich auch nicht.
Ach und Black lifes Matter ist keine politische Stellungnahme? Da siehst du doch wunderbar, was ich meine.leifman hat geschrieben:gibt bei facebook ne wand wo jeder arbeitnehmer was schreiben kann, unter anderem stand dort nach der polizeigewalt gegen schwarze, "black lifes matter", dieses wurde von jemandem durchgestrichen und durch "all lives matter" ersetzt, daraufhin gabs von zuckerberg persönlich eine verwarnung an alle mitarbeiter, weil "black lives matter" die solidarität gegen unberechtigte polizeigewalt kundtat und dieses durch "all lives matter" zu ersetzen torpediert diese solidarität und fügt eine politische brisanz und kontroverse hinzu, dies ist nicht gewünscht.
Politische Äußerung sind ok, solange sie "genehm" sind. Das die schlichte Aussagen, dass alle Leben zählen, eine Verwarnung nach sie zieht, spricht Bände.
Genau das ist das Problem an politischer Korrektheit. Und genau deshalb gehört sie bekämpft. Sie sorgt für Sprach- und Denkverbote.
Wenn er mit seinem Firmenaccount unterwegs ist oder als Repräsentant seiner Firma spricht, dann gebe ich dir ja recht.leifman hat geschrieben:ne, du verstehst den sinn des berufes für public relation nicht und schon garnicht verstehst du nicht wie wichtig es ist für facebook für keinen eine angriffsfläche zu bieten, scheiss egal ob berechtigt oder nicht und scheiss egal aus welcher politischen ecke.
palmer hat seinen job nicht gut gemacht.
greetingz
Aber das hat er nicht. Du kannst nicht erwarten, dass jemand 24/7 Angestellter seiner Firma ist. Dann können wir auch wieder zur Leibeigenschaft zurückkehren, das wäre dann wenigstens ehrlich.
Auch jemand in der Öffentlichkeitsarbeit ist nicht 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche nur Angestellter. Er bleibt trotzdem ein Bürger, der auch das Recht hat sich politisch zu betätigen.Peter__Piper hat geschrieben:Seit wann reagiert eine Masse von Menschen Reif bei einem Aufschrei ?
Die Leute auf deiner Arbeit sind aber auch nicht in der Öffentlichkeitsarbeit bei deinem Betrieb, oder ?
Wie gesagt, jeder ist auch ein Mensch und kann in seiner Freizeit tun und lassen was er will. Da bin ich ganz bei euch. Aber sobald er Teil der Öffentlichkeitsarbeit wird und mit seinem Namen und Gesicht für die Firma steht, ist das etwas völlig anderes.
Und das bekommen die Leute ja auch entsprechend vergütet und macht sich auf dem Gehaltsscheck bemerkbar- und das nicht zu knapp.
Wenn man das nicht möchte, kann man immer noch den Job ablehnen oder wechseln, wenn er solch eine Position nicht mit seinem Privatleben vereinbaren kann.
Das er deshalb um seine berufliche Existenz fürchten muss, ist halt undemokratisch. Da könnt ihr euch noch so oft rausreden. Das sind schlicht und ergreifend Methoden, wie man sie aus Diktaturen kennt.
Wer nicht die richtige "Gesinnung" hat, verliert seinen Job.
Siehe z.B. hier:
http://www.badische-zeitung.de/suedwest ... 13304.html
Man mag die Marke und die Gesinnung dahinter (zu Recht) verdammen, aber das ein Mann, der offensichtlich nichts weiter getan hat, als die falsche Kleidung zu tragen, fristlos(!) entlassen wird, weil ein grüner Blockwart das gleich meldet, ist nichts weiter als die Vernichtung der wirtschaftlichen Existenz.
Wer sowas befürwortet, ist schlicht undemokratisch.
-
Kaaruzo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hat nicht erst jüngst unser Bundesjustizminster eine klar linksradikale Band gelobt, die sogar vom Verfassungsschutz beobacht wird?Leaks hat geschrieben:Warum? Die Intention ist doch klar. Seit wann sind Rechtsrockkonzerte eigentlich rechtswidrig?
Da war doch was.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 09533.html
Jetzt stelle man sich vor Herr Maas hätte das mit einer Rechtsrockband getan. Und dann will man mir hier weißmachen, es ginge nicht um die falsche Position. Ne ist klar
- Supabock-
- Persönliche Nachricht:
Rechtsrockkonzerte sind nicht rechtswidrig, lediglich die Darbietung von strafrechtlich relevanten Symbolen, Liedern etc. bieten Anlass zum strafrechtlichen Eingriff.
Das hat übrigens alles nichts mit der News-Meldung zu tun, die hier diskutiert werden soll....
Wink mit dem Zaunpfahl....
Das hat übrigens alles nichts mit der News-Meldung zu tun, die hier diskutiert werden soll....
Wink mit dem Zaunpfahl....
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
du weisst einfach nicht wovon du redest. arbeitnehmer screening ist ganz normale praxis, das heisst, du würdest nie einen pr job in einer firma bekommen wenn gefahr bestünde, ein mitkonkurrent oder die öffentlichkeit könnte dich durch den fleischwolf drehen, und da ist es scheiss egal ob es private oder berufliche dinge sind, und natürlich musst du dafür sorge tragen, dass man dich auch in zukunft nicht durch den fleischwolf drehen kann, egal ob mit privaten oder beruflichen dingen.Kaaruzo hat geschrieben:Auch jemand in der Öffentlichkeitsarbeit ist nicht 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche nur Angestellter. Er bleibt trotzdem ein Bürger, der auch das Recht hat sich politisch zu betätigen.
du bist ein theorethiker der sich an einer vermeintlich "falschen" politischen unterstützung klammert, aber keine ahnung davon hat wie sensibel öffentlichkeitsarbeit ist und wie penibel teilweise vitas der pr männer erfunden oder geschönt werden.
wahrscheinlich denkst du auch, ein großwildjäger könnte neuer pr mann für peta werden, wa!? ist doch alles privat was er in afrika da macht.
wie gesagt, naiv.
achja, "black lifes matter" ist eine politische aussage? junge junge...
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 26.09.2016 22:29, insgesamt 7-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Danke, jetzt kenn ich mich auch aus woher da der Wind weht...Kaaruzo hat geschrieben: Es ist ja auch lächerlich zu behaupten, dass Sozialtouristen die durch halb Europa spazieren, Flüchtlinge zu nennen.
Da Supabock nervös wird, lass ich es jetzt auch mit dem Thema.
- Dean.
- Persönliche Nachricht:
Wenn die örtliche dorfnazi-coverband indizierten scheiß von landser gröhlt, ist das gegen die verfassung.
Yep, bin auch raus.
Yep, bin auch raus.
-
Kaaruzo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Natürlich geht es darum. Man muss schon ziemlich naiv sein, das zu bestreiten.leifman hat geschrieben:du weisst einfach nicht wovon du redest. arbeithehmer screening ist ganz normale praxis, das heisst, du würdest nie einen pr job in einer firma bekommen wenn gefahr bestünde, ein mitkonkurrent oder die öffentlichkeit könnte dich durch den fleischwolf drehen, und da ist es scheiss egal ob es private oder berufliche dinge sind, und natürlich musst du dafür sorge tragen, dass man dich auch in zukunft nicht durch den fleischwolf drehen kann, egal ob mit privaten oder beruflichen dingen.
du bist ein theorethiker der sich an einer vetmeintlich "falschen" politischen unterstützung klammert, aber keine ahnung davon hat wie sensibel öffentlichkeitsarbeit ist und wie penibel teilweise vitas der pr männer erfunden oder geschönt werden.
PS: Alles was du da beschreibst, trifft ja wohl auf Außenminister um so mehr zu, oder?
Politische Neutralität, keine Aussagen machen, die man durch den Fleischwolf drehen kann.
http://www.faz.net/aktuell/politik/wahl ... 81064.html
Kein Skandal, kein Aufschrei. Warum auch? Es geht ja gegen den politisch "unerwünschten" Kandidaten.
Wenn er für PETA Deutschland arbeitet, wäre eine fristlose Kündigung wegen sowas jedenfalls rechtswidrig.leifman hat geschrieben:wahrscheinlich denkst du auch, ein großwildjäger könnte neuer pr mann für peta werden, wa!? ist doch alles privat was er in afrika da macht.
Deine Einstellung? Definitiv.leifman hat geschrieben:wie gesagt, naiv.
Was soll es denn sonst sein?leifman hat geschrieben:achja, "black lives matter" ist eine politische aussage? junge junge...
PS: Wenn "black live matters" es ernst meinen würde, dann müsste sie nur die jährlich veröffentlichen FBI-Berichte zur Kriminalität zur Rate ziehen und die entsprechende Schlüsse ziehen.
Ich sage es ja, getroffene Hunde bellen.Chibiterasu hat geschrieben:Danke, jetzt kenn ich mich auch aus woher da der Wind weht...
Da Supabock nervös wird, lass ich es jetzt auch mit dem Thema.
Wenn man keine Ahnung hat und so. Wer indizierte Lieder vor Minderjährigen öffentlich singt, begeht eine Straftat. Verfassungswidrig ist daran gar nichts.Dean. hat geschrieben:Wenn die örtliche dorfnazi-coverband indizierten scheiß von landser gröhlt, ist das gegen die verfassung.
Yep, bin auch raus.
Und jetzt kommt die große Überraschung. Wenn du ein Konzert nur für Volljährige machst, darfst du sogar indizierte Lieder spielen.
Ja mei, wer häts gedacht.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Auf deinen letzten ähnlich gelagerten Kommentar bin ich nicht eingegangen, weil ich ihn einfach zu blödsinnig fand. Aber naja, bevor das hier so weitergeht:Peter__Piper hat geschrieben:billy coen 80 hat geschrieben: Das sind keine Petitessen über die ich mich künstlich aufrege. Das sind schon heftige Entwicklungen, die System haben. Und wenn man sich anschaut, wie dies alles medial begleitet wurde und wird und wieviele Anhäger sich dahinter scharen, halte ich den Begriff "Zeitgeist" für derlei Entwicklungen als durchaus zutreffend.
Und deine Reaktion auf diese heftigen Entwicklungen ist, das du ne Masse an Menschen in eine große Schublade steckst, Moral zu etwas schlechtem erklärst.
Und dann alle Menschen die du in diese große ,undifferenzierte, Schublade gesteckt hast zu diffamieren ?
Wenn deine Beschreibungen des heutigen Zeitgeistes zutreffen sollte, dann lebst du den aber auch voll aus :wink:
Ich stecke keine große Menge Menschen in Schubladen. Das tun "die Menschen" dann immer doch eher schön selbst, wenn sie sich an z. B. angesprochene Kampagnen euphorisch dranhängen; und das sind in der Regel schon ziemlich viele, da brauche ich nicht groß aufbauschen. Ich beschreibe in erster Linie, was ich davon halte.
Und ich habe Moral mit keiner Silbe zu etwas grundsätzlich Schlechtem erklärt. Sie ist nur im Bereich der Gesellschaftspolitik (abseits von allgemeingültigen Werten, die etwa in den Menschenrechten niedergelegt sind) oft ein ganz schlechter Berater. Und diese Meinung ist nicht auf meinem "undifferenzierten" Mist gewachsen. Das haben auch schon etliche Granden der Politik aller Lager von sich gegeben.
Moral ist in vielen Aspekten von persönlichen Standpunkten abhängig. Glaubst du, dass jemand, den du aufgrund irgendwelcher Dinge für ganz doll böse hälst, das auch von sich selbst denkt? Nein, kaum jemand hält sich selbst für böse. Jeder sieht für sich selbst Legitimationen für das, was er denkt, sagt oder tut. Und so lange sich das auf dem Boden der Gesetze bewegt, hat dies auch gesellschaftlich toleriert zu werden. Jeder hat auch das Recht, jedem anderen zu sagen, was er von diesem oder jenem hält. Und jeder sieht sich dabei selbst im Recht; sicher auch du, genauso aber auch deine "Gegner".
Was mich umtreibt ist diese wachsende Neigung zur gesellschaftlichen Ächtung. Es ist auffällig, dass einfach immer weniger über Inhalte und immer mehr über (zumeist subjektive) Moralansichten gezetert wird. Und ja, ich bin davon überzeugt, dass das rechte Lager davon massiv profitiert. Durch die Top-Down-Diskussionsverweigerung aller etablierten Parteien und zum großen Teil auch der Leitmedien in den Anfangstagen der Pegida-Märsche wurde den Rechten geradezu das Spielfeld überlassen. Da gingen Bürger, die tatsächlich in großer Mehrheit einfach nur besorgt waren, auf die Straße und bekamen als Antwort, dass sie blöd sind und der Begriff "besorgter Bürger" wurde zum Synonym für Rechts. Heftiger kann man Menschen nicht vor den Kopf stoßen und ihnen das Gefühl geben, dass da außerhalb der Parlamente zum Glück noch Parteien sind, die sie und ihre Sorgen ernst nehmen.
Moral war in diesem Zusammenhang "Refugees Welcome" und alles davon abweichende wurde zur Unmoral erklärt; unabhängig davon, ob dies aufgrund von tatsächlich nur einfachen Ressentiments gegen Ausländer geleitet war oder vielleicht doch en detail durchaus legitime Gründe für Kritik vorlagen. Und so kann man einfach keine Politik treiben und so sollte sich keine Gesellschaft verhalten.
Disclaimer: Ich wollte damit hier jetzt KEINE endlose Flüchtlingsdebatte aufmachen und werde auf diesbezügliche Einlassungen, egal aus welcher Ecke, nicht eingehen. Ich habe dies nur als Beispiel genutzt, wo die Überhöhung des Begriffes der Moral als vermeintlich unantastbare Entität schlicht vollends versagt hat.
- Supabock-
- Persönliche Nachricht:
Ernsthaft jetzt: Entweder Ihr diskutiert über die News, oder ich mach hier dicht.
Die ersten paar Seiten hat das tatsächlich auf einem okay'en Level funktioniert, seit mehreren Seiten ist das aber alles hart irrelevant für das eigentliche Thema.
Die ersten paar Seiten hat das tatsächlich auf einem okay'en Level funktioniert, seit mehreren Seiten ist das aber alles hart irrelevant für das eigentliche Thema.