DOOM: Bethesda war überrascht von den positiven Rückmeldungen zur Einzelspieler-Kampagne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Bethesda war überrascht von den positiven Rückmeldungen zur Einzelspieler-Kampagne

Beitrag von Kaaruzo »

Peter__Piper hat geschrieben: Es ging darum das deine Meinung voller Vorurteile ist.
Und Vorurteile beinflussen nunmal die Meinung.
Daher ist ja auch das von mir angesprochene reflektieren so wichtig.
Na dann erhelle mich doch mal, welche "Vorurteile" ich gegen Doom habe und warum ich bei dem Spiel nicht genug reflektiert habe.
Peter__Piper hat geschrieben: Sorry, ich überschätze dich immer ein wenig. Mein Fehler.
Dein Fehler ist wohl eher, dass du ernsthaft annimmst, nur wegen einiger Beiträge in einem Internetforum, eine Fernanalyse zu meiner Person zu betreiben.

Vielleicht solltest du das einfach mal einstellen.
Peter__Piper hat geschrieben: Und ich wiederhole es gerne nochmal, wenn du in einem Spiel das Movement und den Flow des Games kritisieren willst - vor allem so absolut wie du es hier tust.
Ja , dann solltest du das Spiel zumindest einmal selbst gespielt haben.
Wozu? Ich habe das Spiel gesehen. Was soll ich neues erfahren, wenn ich es selbst spiele?

Es wurde mir vorgespielt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Bethesda war überrascht von den positiven Rückmeldungen zur Einzelspieler-Kampagne

Beitrag von Kajetan »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Wenn die P&R-Abteilung schon meint mich beleidigen zu müssen, hat sie auch kein Geld verdient :mrgreen:
Beleidigt hat man mich nicht. Aber versucht mich für total strunzdumm zu verkaufen. Und da reagiere ich allergisch.

Wie man es anders machen könnte ... man schaue sich Devolver Digital an. Die treffen seit einer ganzen Weile recht gut den Ton. Da wird nicht Bullshit-Bingo gespielt oder Entwickler vor die Kamera zum Mätzchenmache gezerrt, da wird meist das Spiel als solches in den Vordergrund gestellt, um das Spiel für sich selbst sprechen zu lassen. Hier weiß das Marketing meist sehr genau, was es eigentlich bewerben soll. Hier wird nicht das Produkt passend zum Marketing gemacht, sondern das Marketing passt sich dem Produkt an.

Der Marketing-Chef von Devolver muss wohl ein branchenunüblich ziemlich tolerantes und umgängliches Ego haben :)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Kajetan hat geschrieben:Wie man es anders machen könnte ... man schaue sich Devolver Digital an.
Eine Indie Schmiede...haben die überhaupt eine PR-Abteilung?! :wink: Und falls ja: genug Geld, dass da überhaupt jemand eingestellt ist?! :lol:

Balla-Balla hat geschrieben:Die Leichen der Monster pflasterten meinen Weg, das reine Wegmähen der Bösen ohne Sinn und Verstand kickt mich nicht mehr.
Mir persönlich ist das immer noch lieber, als irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Konflikte a la "XY military shooter" oder Partyveranstaltungen wie Uncharted.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Kaaruzo hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben: Es ging darum das deine Meinung voller Vorurteile ist.
Und Vorurteile beinflussen nunmal die Meinung.
Daher ist ja auch das von mir angesprochene reflektieren so wichtig.
Na dann erhelle mich doch mal, welche "Vorurteile" ich gegen Doom habe und warum ich bei dem Spiel nicht genug reflektiert habe.
Peter__Piper hat geschrieben: Sorry, ich überschätze dich immer ein wenig. Mein Fehler.
Dein Fehler ist wohl eher, dass du ernsthaft annimmst, nur wegen einiger Beiträge in einem Internetforum, eine Fernanalyse zu meiner Person zu betreiben.

Vielleicht solltest du das einfach mal einstellen.
Peter__Piper hat geschrieben: Und ich wiederhole es gerne nochmal, wenn du in einem Spiel das Movement und den Flow des Games kritisieren willst - vor allem so absolut wie du es hier tust.
Ja , dann solltest du das Spiel zumindest einmal selbst gespielt haben.
Wozu? Ich habe das Spiel gesehen. Was soll ich neues erfahren, wenn ich es selbst spiele?

Es wurde mir vorgespielt.
Deine Vorurteile finden sich doch hier im Thread schon zuhauf.

- für die heutige Generation an Casual-Spielern glattgebügelt

- Die Geschwindigkeit wird durch die Killmoves immer künstlich ausgebremst

- Könnte man auch als X-ten Call of Korridor verkaufen

Alles Punkte die nicht korrekt sind.
Ich hatte ja selbst ähnliche Vorurteile als ich die ersten Videos etc gesehen hab.
Als ich gehört hab das sie Doom zum Arenashooter gemacht haben ,da hab ich erstmal nen richtigen Hals gehabt.
Aber siehe da - das Spiel hatte doch seinen Charm und hat mir das ein oder ander mal nen schönen Nostalgieflash gegeben :wink: - neben dem gutem Gameplay.

Und vielleicht siehst du es als Fehler an - aber ich messe Menschen nunmal daran was sie gesagt haben, wie sie sich artikulieren und verhalten, und ziehe daraus meine Rückschlüsse.
Das funktioniert in der Welt da draußen sehr gut und ist ,mit abstrichen, auch ohne Probleme auf´s Netz übertragbar. In manchen Fällen ist die reine Textform der Kommunikation sogar ehrlicher und sagt mehr über eine Person aus als wenn du Ihr Auge in Auge gegenüberstehst.
Aber das ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich.
Daher werde ich das sicher nicht einstellen :twisted:

Und klar kann man sich viele Infos aus Videos, oder bei nem Kumpel über die Schulter zu schauen, holen.
Aber gerade das was du kritisierst - den Gameflow, das Movement. Das sind Dinge die mir kein Video oder zuschauen eindeutig zeigen kann.
Sagt ja eigentlich schon eindeutig das Wort "Flow".
Du kannst die Strömungen eines Flusses auch nicht erfassen wenn du nur Platt auf die Oberfläche starrst.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Peter__Piper hat geschrieben:Deine Vorurteile finden sich doch hier im Thread schon zuhauf.

Ich hatte ja selbst ähnliche Vorurteile als ich die ersten Videos etc gesehen hab.
Deiner Meinung nach, ist es nicht korrekt. Meiner Meinung nach stimmen die Punkte.

Merkst du was? Meinungen sind subjektiv.
Peter__Piper hat geschrieben:Als ich gehört hab das sie Doom zum Arenashooter gemacht haben ,da hab ich erstmal nen richtigen Hals gehabt.
Aber siehe da - das Spiel hatte doch seinen Charm und hat mir das ein oder ander mal nen schönen Nostalgieflash gegeben :wink: - neben dem gutem Gameplay.
Das freut mich für dich. Wirklich. Ich finde es schön, wenn Leute das haben. Ich hätte es mir auch gewünscht, ich hatte es halt nur nicht.

Dagegen hatte ich einen Nostalgieflash z.B. bei RE1 Remaster. Andere meinten, dass wäre altbacken und langweilig.

Haben diese Leute weniger Recht als ich? Nein, sie haben nur eine andere subjektive Meinung als ich.
Peter__Piper hat geschrieben:Und klar kann man sich viele Infos aus Videos, oder bei nem Kumpel über die Schulter zu schauen, holen.
Aber gerade das was du kritisierst - den Gameflow, das Movement. Das sind Dinge die mir kein Video oder zuschauen eindeutig zeigen kann.
Du kannst die Strömungen eines Flusses auch nicht erfassen wenn du nur Platt auf die Oberfläche starrst.
Es halt schon beim Zuschauen nichts gezündet. Kein Funke, gar nichts.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

CryTharsis hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Die Leichen der Monster pflasterten meinen Weg, das reine Wegmähen der Bösen ohne Sinn und Verstand kickt mich nicht mehr.
Mir persönlich ist das immer noch lieber, als irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Konflikte a la "XY military shooter" oder Partyveranstaltungen wie Uncharted.
Schon klar, mir prinzipiell auch, sonst hätte ich bisher ja alles falsch gemacht.
Von Doom zu XY military shooter ist dann schon weniger nachvollziehbar, die Zielgruppen dürften da auseinandergehen und hey, was spricht gegen ne nette Party mit hübschen Menschen und ein paar Drinks? Muss ja net immer das vegane Philosophen breakfast sein oder die Tattoo Convention im Angels Zelt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kaaruzo hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Kaaruzo hat geschrieben:Davon bin ich jetzt allerdings auch überrascht. Also davon, dass das Spiel gut aufgenommen wurde, hat es doch so gar nichts mehr mit dem (Ur)Doom gemeinsam.

Das Spiel wurde doch für die heutige Generation an Casual-Spielern glattgebügelt.
Wie kommst du denn darauf, das höre ich zum ersten mal? Wenn überhaupt, spielt sich das neue Doom noch schneller und mit mehr Vertikalität als das alte, während die Arenen im Regenfall gleichzeitig komplexer als viele von Dooms Leveln sind.
https://www.youtube.com/watch?v=Dtq_5WK1MQE

Nachdem ich das Spiel dann bei Kumpels gesehen habe, musste ich feststellen, dass es für mcih kein Doom mehr ist.
Dir ist schon klar, dass kaum jemand den MP mag, der mittlerweile fast tot ist, und sich alle nur für die Kampagne interessieren? :wink:
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Es geht in dem Video auch um den SP.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Kaaruzo hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:Deine Vorurteile finden sich doch hier im Thread schon zuhauf.

Deiner Meinung nach, ist es nicht korrekt. Meiner Meinung nach stimmen die Punkte.

Merkst du was? Meinungen sind subjektiv.
Ach komm, du kannst nicht alles mit der subjektiven Meinung eines Einzelnen erklären.
Und gerade die Punkte die ich aufgezählt habe sind entweder so, oder halt nicht - dazu kann man dann durchaus ne subjektive Meinung haben. Aber ich kann doch aufgrund meiner subjektiven Meinung dem Spiel keine Features absprechen
Entweder ist es ein Korridorshooter oder nicht - das hat doch nix mit der einzelnen subjektiven Meinung zu tun...
Kaaruzo hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:Als ich gehört hab das sie Doom zum Arenashooter gemacht haben ,da hab ich erstmal nen richtigen Hals gehabt.
Das freut mich für dich. Wirklich. Ich finde es schön, wenn Leute das haben. Ich hätte es mir auch gewünscht, ich hatte es halt nur nicht.

Dagegen hatte ich einen Nostalgieflash z.B. bei RE1 Remaster. Andere meinten, dass wäre altbacken und langweilig.

Haben diese Leute weniger Recht als ich? Nein, sie haben nur eine andere subjektive Meinung als ich.
Danke. Ja sowas ist immer nett.
Aber genau das meine ich. Mit altbacken haben sie ja durchaus recht ,was steuerung und Technik betrifft, das kann man auch nicht mit einem subjektiven empfinden wiederlegen.
Das es allerdings langweilig sei - das würde ich als durchweg subjektiven Eindruck ansehen.
Kaaruzo hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:Und klar kann man sich viele Infos aus Videos, oder bei nem Kumpel über die Schulter zu schauen, holen.
Es halt schon beim Zuschauen nichts gezündet. Kein Funke, gar nichts.
Ich will dir das Spiel ja auch nicht aufschwatzen oder sagen du musst es mögen.
Ich wollte nur deutlich machen das man eben nicht alle Facetten eines Spiels anhand von Videos und zuschauen beurteilen kann.
Und ohne es selber gespielt zu haben ist es ein wenig vermessen über solche Facetten so hart zu Urteilen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Kajetan hat geschrieben:Wie man es anders machen könnte ... man schaue sich Devolver Digital an.
Eine Indie Schmiede...haben die überhaupt eine PR-Abteilung?! :wink: Und falls ja: genug Geld, dass da überhaupt jemand eingestellt ist?! :lol:
Devolver ist keine Indie-Schmiede, sondern ein Publisher.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kaaruzo hat geschrieben:Es geht in dem Video auch um den SP.
Quatsch, er sagt nur, was er von einem Doom haben will. Mit dem eigentlichen SP hat das gar nichts zu tun, weil das am Ende ganz anders ausschaute.

Bissl absurd, das du mir das Material von einem Typen, der den SP zu dem Zeitpunkt niemals gespielt hat, als aussagekräftiges Material zur Kampagne verkaufen willst. :ugly:
Kajetan hat geschrieben:Devolver ist keine Indie-Schmiede, sondern ein Publisher.
Jetzt verwirr ihn mal nicht mit Fakten :mrgreen:
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Da das fertige Spiel ja auch so geworden ist, hat die Aussage ja nichts an ihrem Wahrheitsgehalt verloren.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kaaruzo hat geschrieben:Da das fertige Spiel ja auch so geworden ist, hat die Aussage ja nichts an ihrem Wahrheitsgehalt verloren.
Mit der Meinung bist du allerdings ziemlich allein. Die Sorgen im Video waren allgegenwärtig, die Reaktionen nach release jedoch ziemlich überrascht und positiv.

Was es witzig macht, dass du das Spiel nur bei Freunden mal gesehen hast, und dann darauf so eine feste Meinung bildest. Schon mal was vom 'Confirmation Bias', aus dem englischen, gehört? Beschreibt zum Beispiel, wie man sich eine Meinung früh zum Thema bilden kann, und dann tendenziell alle neuen Eindrücke so interpretiert, dass sie die zuerst gebildete Meinung stützen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Kajetan hat geschrieben:
Devolver ist keine Indie-Schmiede, sondern ein Publisher.
Entschuldigung für meine ungenaue Wortwahl. Ändert nichts daran, dass sie PR für Indie-Titel machen, während Bethesda große Marken wie Elder Scrolls und Fallout produziert.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Temeter  hat geschrieben:
Mit der Meinung bist du allerdings ziemlich allein. Die Sorgen im Video waren allgegenwärtig, die Reaktionen nach release jedoch ziemlich überrascht und positiv.

Was es witzig macht, dass du das Spiel nur bei Freunden mal gesehen hast, und dann darauf so eine feste Meinung bildest. Schon mal was vom 'Confirmation Bias', aus dem englischen, gehört? Beschreibt zum Beispiel, wie man sich eine Meinung früh zum Thema bilden kann, und dann tendenziell alle neuen Eindrücke so interpretiert, dass sie die zuerst gebildete Meinung stützen.
Klar kenne ich. Auch unter dem Begriff "selbsterfüllende Prophezeiung".

Vielleicht ist es auch so. Fakt is nunmal, es gefällt mir nicht.