DOOM: Bethesda war überrascht von den positiven Rückmeldungen zur Einzelspieler-Kampagne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Bethesda war überrascht von den positiven Rückmeldungen zur Einzelspieler-Kampagne

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Liesel Weppen hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Doom 4 hole ich mir trotzdem erst, wenn es um 10 Euro zu haben ist. Beth muss für sein selten dämliches Marketing bestraft werden :)
Da bleibst du hart, ne?
Mach ich genauso. Aber ich überlegs mir schon ab < 20€. Aber 60€, niemals!
Dito. Der Multiplayer interessiert mich an dem Spiel nicht, hat aber die Hälfte der Produktionskosten verschlungen. Dazu dürfte der Löwenanteil des Budets sowieso für das Marketing verschwendet worden sein. Wenn die P&R-Abteilung schon meint mich beleidigen zu müssen, hat sie auch kein Geld verdient :mrgreen:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Bethesda war überrascht von den positiven Rückmeldungen zur Einzelspieler-Kampagne

Beitrag von SethSteiner »

Kaaruzo hat geschrieben:Komischerweise ist genau das, was das alte Doom ausgemacht hat. Im Zusammenhang mit den Waffen (die halt im neuen Doom echt schwach sind) und dem Movement.

Wie gesagt, ihr könnt doch euren Spaß daran haben. Ich zocke da lieber das alte Doom.
Nein, das alte Doom machte schon etwas mehr aus, zum Beispiel die Level und das ist halt ein exzellenter Aspekt des neuen Dooms. Wenn du ein Doom spielen willst, in dem sich überhaupt nichts tut, dann musst du natürlich die alten Doom-Spiele spielen aber du kannst nicht erwarten, dass Nachfolger exakte Kopien des ersten Teils sind. Etwas ist nicht kein Doom, weil du nicht mit einem Schuß kein Monster umhaust oder weil du nicht konstant nur nach vorn läufst (was ich im alten Doom übrigens auch nicht getan habe).
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kaaruzo hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben: Interessante Schlussfolgerung :lol:

Vielleicht solltest du lieber weiter bei deinem Politikgeblubber bleiben.
Da wirkst du wenigstens noch amüsant - aber wenn es um Spiele geht wird es nurnoch traurig.

Muss dich ja echt mitgenommen haben, wenn du das immer noch nicht verkraftet hast :D

So wenig Argumente bei euch? Das ist weder amüsant, noch traurig. Das ist nur noch arm.
Peter__Piper hat geschrieben: Wenn man schon anfängt das erste Doom als Arenashooter zu bezeichnen...
Lass mich raten, bei dir ist es Survival-Horror?
muecke-the-lietz hat geschrieben: Weil du keinen Plan hast. Du laberst im Prinzip nur nach, was du irgendwo mal aufgeschnappt hast. Und stellst uralte Videos rein, die überhaupt nichts mit dem aktuellen SP gemein haben.

Der CoD-Vergleich ist dann wirklich die Krönung. Man, das Spiel hat eine fantastische Karten Funktion, die stark an Metroid Prime erinnert - weil die Maps stellenweise so groß und verzweigt sind, dass es tatsächlich eine Notwendigkeit für eine Kartenfunktion gibt. Man kann sich zum Teil regelrecht in den Leveln verlaufen. Dein Call of Korridor Gelaber zeigt also wirklich nur, dass du halt absolut keinen Plan von dem Spiel hast.

Und das Ausgebremse durch die Glory Kills ist 1 zu 1 Alf F4 Games nachgequatscht.

Die Glory Kills bringen eine taktische Komponente in die Kämpfe, auf die man bei Bedarf aber auch verzichten kann. Es gibt genug Situationen, bei denen man derart im Tempo ist, oder derart viel Schaden macht, dass es weder die Notwendigkeit noch die Möglichkeit für Glory Kills gibt. Weil man entweder gerade voll aufgeladen ist, oder weil die Gegner einfach sterben bevor sie überhaupt schwanken können.

Und von den Shooter Einlagen abgesehen, entwickelt das Spiel teils schon fast klassisches Action Adventure Feeling, wenn die man die Level nach Geheimnissen absucht. Denn man kann sich frei in den relativ großen Levels bewegen.

Du musst das Spiel nicht mögen, aber du weißt entweder nicht, wovon du sprichst, oder du trollst einfach rum, oder du kannst mit dem Genre im Allgemeinen nix anfangen.
Da ich die alten Dooms geliebt habe, denke ich mal, dass dein Vorwurf ins Leere läuft. Wenn du das neue Doom gutfindest, dann ist es doch schön für dich. Niemand will dir dein Spiel kaputt machen, am allerwenigens ich.

Für mich ist es nur kein Doom, aus den von mir genannten Gründen.

Und wenn du die Glory Kills jetzt auch noch als „taktische Komponente“ verkaufen willst, hast du eindrucksvoll bewiesen, wer hier keine Ahnung hat.

Ausbremsen des Gameplays als „taktische Komponente“, darauf muss man auch erst mal kommen :lol:
Naja, als das funktionieren sie aber. Und so müssen sie auf den hohen Schwierigkeitsgraden auch eingesetzt werden, sonst ist da Land unter.

Mal ganz davon ab, dass ich es total hängen geblieben finde, im Jahr 2016 zu verlangen, dass ein Spiel seinen Vorgänger aus den Anfängen der 90er 1:1 kopieren soll.

Die Welt hat sich weiter gedreht und in den letzten Jahren ist in diesem Genre wirklich viel Unsinn angestellt worden. Und gerade auch was uns mit Wolfenstein: The New Order als "Oldschool" verkauft wurde, habe ich einfach als Frechheit empfunden. Langsam, geradlinig und einfach viel zu überfrachtet mit modernen Altlasten.

Das neue Doom hingegen ist eine Neuinterpretation des klassischen Shooters. Was eben auch bedeutet, dass es neue Elemente gibt, die es so vor über 20 Jahren einfach nicht gab. Das ist auch nicht schlimm. Es ist eine Weiterentwicklung.

Es ist weit davon entfernt, perfekt zu sein, aber besser als das meiste, was uns in den letzten Jahren als Ego Shooter verkauft wurde, gerade im SP. Den MP lasse ich hier mal außen vor. Da geht bis heute nichts über CS:Go.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

SethSteiner hat geschrieben:
Kaaruzo hat geschrieben:Komischerweise ist genau das, was das alte Doom ausgemacht hat. Im Zusammenhang mit den Waffen (die halt im neuen Doom echt schwach sind) und dem Movement.

Wie gesagt, ihr könnt doch euren Spaß daran haben. Ich zocke da lieber das alte Doom.
Nein, das alte Doom machte schon etwas mehr aus, zum Beispiel die Level und das ist halt ein exzellenter Aspekt des neuen Dooms. Wenn du ein Doom spielen willst, in dem sich überhaupt nichts tut, dann musst du natürlich die alten Doom-Spiele spielen aber du kannst nicht erwarten, dass Nachfolger exakte Kopien des ersten Teils sind. Etwas ist nicht kein Doom, weil du nicht mit einem Schuß kein Monster umhaust oder weil du nicht konstant nur nach vorn läufst (was ich im alten Doom übrigens auch nicht getan habe).
Auch beim alten Doom bist du nicht rumgelaufen und hast alles mit einem Schuß niedergemäht.
Hab beide vor kurzem mal wieder durchgezockt.

Und nur weil es in Showdownsituation im alten Doom mal Arenen gab - wird aus Doom noch lange kein Arenashooter.

Aber was willst de machen :Vaterschlumpf:
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Na damit bestätigst du ja, dass sie das Gameplay ausbremsen. Sie müssen auf hohen Schwierigkeitsgraden eingesetzt werden und ich muss mir 100x den selben Ablauf ansehen, der mich in meiner Kontrolle ausbremst.

Und das soll ich jetzt als spielerischen Fortschritt feiern?

Ich nehme als gelungenes Beispiel gerne das RE HD Remaster vom ersten Teil und von Zero. Haben sich auch blendend verkauft.

http://www.giga.de/unternehmen/capcom/n ... ufszahlen/

http://games-mag.de/resident-evil-hd-re ... plodieren/

Gutes Spieldesign ist halt zeitlos.

@Piper

Ich habe auch nie behauptet, sie wären mit einem Schuss gefallen. Ändert nichts daran, dass die neuen Waffen viel zu schwach sind.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

zero? warum zero? daran wurde NIX gemacht

:roll:
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Kaaruzo hat geschrieben: @Piper

Ich habe auch nie behauptet, sie wären mit einem Schuss gefallen. Ändert nichts daran, dass die neuen Waffen viel zu schwach sind.
Ich bin mir der meinung das mir beim Spielen des neuen Dooms sogar aufgefallen ist das ich in die Imps genausoviel Blei reinpumpen musste wie im alten Doom, und empfand das als sehr charmanten Fanservice.

Aber du hast ja mal bei nem Kumpel zugeschaut und dir Videos reingezogen.
Hast also eindeutig die besseren Argumente :ugly:
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Ich habe das alte Doom selbst dutzende Male gespielt und das neue live bei nem Kumpel gesehen.

Reicht das nicht, damit ich mir eine Meinung über das Spiel bilden darf? Muss ich den Controller/Tastatur selbst in die Hand nehmen, um das zu beurteilen?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

naja, ich bezweifel beides bei dir. deine aussagen hier im thread lassen mir nur diesen schluss zu.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Von Doom SP war ich auch sehr positiv überrascht. Schön oldschoolig, schnell und fordernd. Hat einfach Spaß gemacht.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Flextastic hat geschrieben:naja, ich bezweifel beides bei dir. deine aussagen hier im thread lassen mir nur diesen schluss zu.
Das du nur zu falschen Schlüssen kommst, hast du ja auch schon in anderen Threads eindrucksvoll bewiesen.

Von daher überrascht mich deine Aussage nicht.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Kaaruzo hat geschrieben:Ich habe das alte Doom selbst dutzende Male gespielt und das neue live bei nem Kumpel gesehen.

Reicht das nicht, damit ich mir eine Meinung über das Spiel bilden darf? Muss ich den Controller/Tastatur selbst in die Hand nehmen, um das zu beurteilen?
Bei manchen mag das vielleicht reichen - aber nicht bei so nem Typen wie dir, der scheinbar voller Vorurteile ist und seine Meinung als das einzig wahre ansieht.
Wenn man nicht die Fähigkeit hat sich selbst zu reflektieren, dann wird es halt schwierig objektiv zu bleiben :wink:

Und ja, man sollte immer selbst Hand an ein Spiel legen um sich so ein absolutes Urteil anzumassen wie du es hier tust - vor allem wenn man das Movement kritisieren will.
Das sollte bei solch einer Argumentation wie du sie an den Tag legst das mindeste sein.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Peter__Piper hat geschrieben:Bei manchen mag das vielleicht reichen - aber nicht bei so nem Typen wie dir, der scheinbar voller Vorurteile ist und seine Meinung als das einzig wahre ansieht.
Wenn man nicht die Fähigkeit hat sich selbst zu reflektieren, dann wird es halt schwierig objektiv zu bleiben :wink:
Den Widerspruch merkst du schon noch, oder? Die eigene Meinung ist immer subjektiv, also schließt sich das mit „objektiv bleiben“ schon einmal grundsätzlich aus.

Und wenn ich mir ein Spiel kaufen will, ist doch klar, dass mich nur meine Meinung interessiert, oder nicht?

Oder soll ich mir das Spiel kaufen, weil es anderen gefällt?
Peter__Piper hat geschrieben:Und ja, man sollte immer selbst Hand an ein Spiel legen um sich so ein absolutes Urteil anzumassen wie du es hier tust - vor allem wenn man das Movement kritisieren will.
Das sollte bei solch einer Argumentation wie du sie an den Tag legst das mindeste sein.
Ich habe das Spiel gesehen (live und bei Youtube Videos). Es hat mir nicht zugesagt. Wozu soll ich es selbst spielen, wenn der erste Eindruck mich nicht gereizt hat?
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Kaaruzo hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:Bei manchen mag das vielleicht reichen - aber nicht bei so nem Typen wie dir, der scheinbar voller Vorurteile ist und seine Meinung als das einzig wahre ansieht.
Den Widerspruch merkst du schon noch, oder? Die eigene Meinung ist immer subjektiv, also schließt sich das mit „objektiv bleiben“ schon einmal grundsätzlich aus.

Und wenn ich mir ein Spiel kaufen will, ist doch klar, dass mich nur meine Meinung interessiert, oder nicht?

Oder soll ich mir das Spiel kaufen, weil es anderen gefällt?
Peter__Piper hat geschrieben:Und ja, man sollte immer selbst Hand an ein Spiel legen um sich so ein absolutes Urteil anzumassen wie du es hier tust - vor allem wenn man das Movement kritisieren will.
Ich habe das Spiel gesehen (live und bei Youtube Videos). Es hat mir nicht zugesagt. Wozu soll ich es selbst spielen, wenn der erste Eindruck mich nicht gereizt hat?
Es ging darum das deine Meinung voller Vorurteile ist.
Und Vorurteile beinflussen nunmal die Meinung.
Daher ist ja auch das von mir angesprochene reflektieren so wichtig.

Sorry, ich überschätze dich immer ein wenig. Mein Fehler.

Und ich wiederhole es gerne nochmal, wenn du in einem Spiel das Movement und den Flow des Games kritisieren willst - vor allem so absolut wie du es hier tust.
Ja , dann solltest du das Spiel zumindest einmal selbst gespielt haben.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Bin wohl einer der wenigen, die das Spiel nach ein paar Leveln weggelegt haben. Dabei war Doom1 tatsächlich das erste game in meiner Zockergeschichte.
Vielleicht auch gerade deshalb. Die Leichen der Monster pflasterten meinen Weg, das reine Wegmähen der Bösen ohne Sinn und Verstand kickt mich nicht mehr.

Bin wohl echt langsam zu alt dafür (seufz). Mal guggn ob ich irgendwann dann im Pflegeheim begeistert ein Pacman Holo zocken werde.