Nintendo NX - Gerüchte: Dreiteiliges Hybrid-System bestehend aus Handheld, Docking-Station und mobilem Performance-Modul; weniger Leistung als eine PlayStation 4, aber hohe Mobilität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Dreiteiliges Hybrid-System bestehend aus Handheld, Docking-Station und mobilem Performance-M

Beitrag von Chibiterasu »

Und du glaubst bei einem Reveal in den nächsten paar Wochen mit nem neuen Handheld, der dir zum Launch eben jenes (mehrfach als Game of E3 ausgezeichnetes) Zelda bietet und dann hoffentlich noch einiges mehr, würden die Vorbestellerzahlen nicht durch die Decke gehen?
Es gibt ja doch dutzende Millionen ziemlich zufriedene 3DS Nutzer da draußen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Dreiteiliges Hybrid-System bestehend aus Handheld, Docking-Station und mobilem Performance-M

Beitrag von yopparai »

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das irgendwen zu Nintendo lockt, der sich sein Zockerdasein mitsamt seiner Onlinekumpel bei Sony aufgebaut hat. Also "irgendwen" vielleicht schon, aber nicht genügend Spieler um die Software auch zu finanzieren die dir da vorschwebt. Belassen wir's dabei. Wir werden das nicht lösen. Ist auch nicht unsere Aufgabe.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Chibiterasu hat geschrieben:Und du glaubst bei einem Reveal in den nächsten paar Wochen mit nem neuen Handheld, der dir zum Launch eben jenes (mehrfach als Game of E3 ausgezeichnetes) Zelda bietet und dann hoffentlich noch einiges mehr, würden die Vorbestellerzahlen nicht durch die Decke gehen?
doch, da nintendo handheldmäßig einfahc ne macht ist, auf jeden fall.

nur wieviel handheld ist das neue system? und zu welchem preis? reine vermutung, wenn du eben nicht nur einen reinen handheld bekommst, sondern nen system was zusammengschustert daherkommt und die vorteile eines handhelds verliert um einer konsole rechnung zu tragen, und die vorteile einer konsole opfern muss um als handheld durchzugehen, kannste das vermutlich schon wieder vergessen.

aber keine ahnung, ich sprach jetzt ja in erster linie von einer stationären konsole.
yopparai hat geschrieben:Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das irgendwen zu Nintendo lockt, der sich sein Zockerdasein mitsamt seiner Onlinekumpel bei Sony aufgebaut hat. Also "irgendwen" vielleicht schon, aber nicht genügend Spieler um die Software auch zu finanzieren die dir da vorschwebt. Belassen wir's dabei. Wir werden das nicht lösen. Ist auch nicht unsere Aufgabe.
isses auch nicht, letzendlich haben 50 mio. kunden, 50 mio. vorlieben und vorstellungen, den größten gemeinsamen nenner gilt es zu finden und da bin ich gespannt was nintendo liefert.

greetingz
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Chibiterasu hat geschrieben:Und du glaubst bei einem Reveal in den nächsten paar Wochen mit nem neuen Handheld, der dir zum Launch eben jenes (mehrfach als Game of E3 ausgezeichnetes) Zelda bietet und dann hoffentlich noch einiges mehr, würden die Vorbestellerzahlen nicht durch die Decke gehen?
Nicht zu vergessen, das Pokemon auf dem 3DS noch bevorsteht.. und es ist zu erwarten, das es der größte Start seit Rot/Blau wird.. also wäre es doch total clever alle Leute lautstark drauf hinzuweisen, das in 6 Monaten ein neues System kommt.. ;o)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

mh.., vielleicht ist das nintendos problem, man denkt seine kunde sind alle durch die bank weg dumm. ;D und sich hinterher wundern warum das neues handheldsystem nicht angenommen wird...

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

just_Edu hat geschrieben:
Nicht zu vergessen, das Pokemon auf dem 3DS noch bevorsteht.. und es ist zu erwarten, das es der größte Start seit Rot/Blau wird.. also wäre es doch total clever alle Leute lautstark drauf hinzuweisen, das in 6 Monaten ein neues System kommt.. ;o)
Generell die aktuell hohen Verakufszahlen der Handhelds hatte ich kürzlich irgendwo als Vermutung gelesen, warum Nintendo die NX Präsentation zurückhält, obwohl das Gerät soweit fertig sein soll.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

yopparai hat geschrieben:Jupp, im Prinzip richtig, wir stochern alle im Dunkeln solang nichts angekündigt ist offiziell. Geht bei den Spekulationen ja auch nur drum, für wie wahrscheinlich man etwas hält.

Btw., das 3DS SOC bzw. Der GPU-Teil stammt von einer Firma namens Digital Media Professionals und ist erst recht spät im Entwicklungsprozess des 3DS eingesetzt worden. Ursprünglich sollte es nämlich auch damals schon ein Tegra werden. In dem Thread hier gegen Ende gibt's Bilder von dem ursprünglichen Prototypen-DevKit. Im Grunde eine Platine mit Bildschirmen. Wahrscheinlich hat man sich letztlich aus Akkugründen letztlich dagegen entschieden. Der DMP ist stromsparender, weil er fixed Shader einsetzt und keine frei programmierbaren. Eurogamer hat das damals auch gemeldet und dann später ebenfalls Bilder veröffentlicht zusammen mit einem Artikel, was passiert war. Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass sich die Situation wiederholt. Allerdings ist die Technik inzwischen auch bei Nvidia weiter. Aber es zeigt: Sicher ist gar nix, wie du schon sagst.
Das mit den Akku ist immer noch ein Problem. Weis nicht ob es Nvidia gelungen ist sein Tegra Chip auf Diat zu setzten.
Der Akku der zum Einsatz kommt wird wohl kaum größer als die bei den Smartphones. Die Akkus werden wohl auch nur 7 - 8 Wh haben. Im WiiU Gamepad ist ein 15 Wh Akku drin. Auch das ist nicht die Welt.

Der Preis ist natürlich auch wichtig. IPhone 7 oder Galaxy S7 die haben alle Herstellungskosten über 200 Euro.

Denke Nintendo wird ein Produkt haben mit den Codenamen NX das realisiert ist.
Was auch immer die da ausgeheckt haben.
Zuletzt geändert von chrissaso780 am 26.09.2016 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich weiß gerade nicht, ob das Sarkasmus ist? :)

Auf jeden Fall war das bei Pokémon schon oft so, dass das noch für die alte Gen erschien (teilweise sogar nach Launch des Nachfolgers). Hat keinem geschadet. Pokémon spielt da nach eigenen Regeln.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Chibiterasu hat geschrieben:
Ich weiß gerade nicht, ob das Sarkasmus ist? :)

Auf jeden Fall war das bei Pokémon schon oft so, dass das noch für die alte Gen erschien (teilweise sogar nach Launch des Nachfolgers). Hat keinem geschadet. Pokémon spielt da nach eigenen Regeln.
Der letzte Teil war ein wenig ironisch gemeint. Ich arbeite ja nun schon seit ner Weile mit allen 3 zusammen (Verkauf von Games) und naja so höre ich auch regelmäßig die ulkigsten Dinge seitens der 3 Hersteller.. daher fußen meine Interpretationen grundsätzlich auf meine Erfahrungen als Verkäufer.. manchmal bringe ich zwar auch eigene Kreationen mit ein, aber die fallen in der Regel sofort auf, da ich das separat anmerke.

Das was Nintendo hier macht, nennt man beim Pokern All in. Neues Konzept, frischer Markt.. aber eben erst, wenn der letzte Drops gelutscht ist.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 26.09.2016 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@chrissasso: Den Akku seh ich auch als Achillesferse. Der X1 steckt mit etwa 85% Maximaltakt im Google Pixel C. Aber das ist halt ein Tablet, da ist der Akku groß genug. Auf der anderen Seite: der Nachfolger vom X1 wird in geringeren Strukturbreiten gefertigt und säuft entsprechend deutlich weniger. Vll. Reichts wenn man den bei 75% Takt betreibt? Das würde auch den gelüfteten X1 auf dem DevKit erklären, denn das wär dann in etwa die Leistungsklasse.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

yopparai hat geschrieben:@chrissasso: Den Akku seh ich auch als Achillesferse. Der X1 steckt mit etwa 85% Maximaltakt im Google Pixel C. Aber das ist halt ein Tablet, da ist der Akku groß genug. Auf der anderen Seite: der Nachfolger vom X1 wird in geringeren Strukturbreiten gefertigt und säuft entsprechend deutlich weniger. Vll. Reichts wenn man den bei 75% Takt betreibt? Das würde auch den gelüfteten X1 auf dem DevKit erklären, denn das wär dann in etwa die Leistungsklasse.
Wer weis schon ob ein Nvidia Chip überhaupt in die Kostenkalkulation von Nintendo hinein passt.
Keine Ahnung was Nvidia dafür haben möchte. Der günstigste war Nvidia auch noch nie gewesen zu mindestens bei den Grafikkarten.

Ich weis nicht was man für ein Handheld auf den Markt verlangen kann. Zu Teuer dürfte das Gerät auch nicht werden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bisher lagen die meisten großen Smartphone-SOCs wohl immer so um 25-30$ rum. Das hat Nintendo laut Teardown-Analyse bei iFixit (war's glaub ich) schon allein für den dämlichen Luxus eines groben 3D-Displays bezahlt. Wir reden ja hier nicht von einer Desktop-Grafikkarte. Also preislich macht mir der weniger Sorgen, zumal es ja auch einen DMP nicht umsonst gäbe. Aber egal was es am Ende wird: Viel wichtiger ist, dass sie vernünftige Entwicklertools liefern. Da hoffe ich noch eher dass sie sich von extern helfen lassen als bei der Hardware. Nach dem was man so hört war das eigentlich bisher das Hauptproblem, gerade bei der Wii U...
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

leifman hat geschrieben:nix hipster, eher nach dem motto kleiner insidertip, wie ein restaurant in der stadt wo jeder einfach mal hin muss weil einfach grundsolide und lecker, und nix mehr fastfoodkette.

[...]

greetingz
Also doch Hipster :D