DOOM: Bethesda war überrascht von den positiven Rückmeldungen zur Einzelspieler-Kampagne
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Re: DOOM: Bethesda war überrascht von den positiven Rückmeldungen zur Einzelspieler-Kampagne
Bis jetzt Shooter des Jahres. Bei der mangelhaften Konkurrenz in Sachen SP Kampagne in diesem Genre aber auch keine große Überraschung.
Ich hätte mich nur noch über einen geilen Splitscreen Koop an der Konsole gefreut.
Aber davon abgesehen, und, dass es zum Schluss hin tatsächlich etwas schwächelt, ist der SP über jeden Zweifel erhaben.
Auch die Kritik an den Arenen ist halt total dämlich. Das sind ja keine riesigen leeren Flächen wie in einem Painkiller oder Serious Sam. Das sind komplexe Gebilde, mit ewig vielen Geheimgängen, extremer Vertikale, versteckten Boostern und stellenweise ganzen Levelstrukturen mit mehreren verbundenen Räumen, Portalen, etc.
Es gibt diesbezüglich keinen Shooter, der ein ähnliches Shootererlebnis auf diesem Produktionsniveau bietet.
Selbst ein Shadow Warrior kommt da aufgrund der nicht vorhandenen Vertikale und den meist eher un komplexen Arenen nicht ran. Aber da kommt ja demnächst der zweite Teil, der DooM nochmal ganz schön Konkurrenz machen könnte. Allerdings törnt mich da bisher der Borderlands Aspekt ganz schön ab. Aber man muss das Spiel erstmal spielen, bevor man es richtig einschätzen kann.
Mir sind solche Titel übrigens viel lieber, als Shooter, die komplett die Retro Schiene fahren, ohne zu verstehen, dass es auch durchaus gute Entwicklungen in Shootern nach den 90ern gegeben hat, und diese somit auch komplett ignorieren. Einfach nur 90er Jahre Optik, sumpfe Gegner, hohe Geschwindigkeit und ein großes Sichtfeld machen für mich zumindest schon lange keinen guten Shooter mehr aus. Da muss schon ein bisschen mehr geboten werden. Und das finde ich bei DooM, Shadow Warrior und zum Teil eben bei einem Hard Reset.
Ich hätte mich nur noch über einen geilen Splitscreen Koop an der Konsole gefreut.
Aber davon abgesehen, und, dass es zum Schluss hin tatsächlich etwas schwächelt, ist der SP über jeden Zweifel erhaben.
Auch die Kritik an den Arenen ist halt total dämlich. Das sind ja keine riesigen leeren Flächen wie in einem Painkiller oder Serious Sam. Das sind komplexe Gebilde, mit ewig vielen Geheimgängen, extremer Vertikale, versteckten Boostern und stellenweise ganzen Levelstrukturen mit mehreren verbundenen Räumen, Portalen, etc.
Es gibt diesbezüglich keinen Shooter, der ein ähnliches Shootererlebnis auf diesem Produktionsniveau bietet.
Selbst ein Shadow Warrior kommt da aufgrund der nicht vorhandenen Vertikale und den meist eher un komplexen Arenen nicht ran. Aber da kommt ja demnächst der zweite Teil, der DooM nochmal ganz schön Konkurrenz machen könnte. Allerdings törnt mich da bisher der Borderlands Aspekt ganz schön ab. Aber man muss das Spiel erstmal spielen, bevor man es richtig einschätzen kann.
Mir sind solche Titel übrigens viel lieber, als Shooter, die komplett die Retro Schiene fahren, ohne zu verstehen, dass es auch durchaus gute Entwicklungen in Shootern nach den 90ern gegeben hat, und diese somit auch komplett ignorieren. Einfach nur 90er Jahre Optik, sumpfe Gegner, hohe Geschwindigkeit und ein großes Sichtfeld machen für mich zumindest schon lange keinen guten Shooter mehr aus. Da muss schon ein bisschen mehr geboten werden. Und das finde ich bei DooM, Shadow Warrior und zum Teil eben bei einem Hard Reset.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Re: DOOM: Bethesda war überrascht von den positiven Rückmeldungen zur Einzelspieler-Kampagne
Wie kommst du denn darauf, das höre ich zum ersten mal? Wenn überhaupt, spielt sich das neue Doom noch schneller und mit mehr Vertikalität als das alte, während die Arenen im Regenfall gleichzeitig komplexer als viele von Dooms Leveln sind.Kaaruzo hat geschrieben:Davon bin ich jetzt allerdings auch überrascht. Also davon, dass das Spiel gut aufgenommen wurde, hat es doch so gar nichts mehr mit dem (Ur)Doom gemeinsam.
Das Spiel wurde doch für die heutige Generation an Casual-Spielern glattgebügelt.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Nein, tut er nicht. Du hast nur "zu spät" mit Multiplayer angefangen. Wolfenstein hatte iirc noch keinen MP, dann kam Doom I (1993) und II erstmals mit Multiplayer. Damit habe ich damals auch angefangen. Erst mit Nullmodem Kabel, dann per Modem Direktverbindung und später dann im BNC-LAN mit IPX zu viert in einem Spiel.Isegrim74 hat geschrieben:Du verwechselt das, glaub ich, mit Quake! Doom hab ich nie im MP gezockt. Was bei uns in der StudiWG Quake2 im Lan gezockt wurde ... herrlich! Und die Railgun konnte durch jede Struktur schiessen ... das war ein Gaudi!greenelve hat geschrieben:Das originale Doom war einer der Wegbereiter für Multiplayer und gilt als Pionier für den Modus Deathmatch.
Quake kam erst vieeeeel später (1996, Quake 2 1997). Was an Quake so auffällig war, war dass es die erste vollwertige 3D-Engine hatte und auch kein Sprites, sondern Gegner und Assets ebenfalls als 3D-Modelle einband.
Übrigens im gleichen Jahr wie Duke Nukem 3D, das aber nur eine sogenannte 2,5D-Engine hatte und auch wieder Sprites verwendete.
Aber das war so ziemlich der Anfang des Deathmatch-Multiplayers, Doom 1& 2, Quake und Duke 3D und später kam dann Quake 2, SiN, Half-Life und noch einige andere, bevor man dann bei den praktisch reinrassigen Multiplayerspielen Q3A und UT99 landete.
-
Kaaruzo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
https://www.youtube.com/watch?v=Dtq_5WK1MQETemeter hat geschrieben:Wie kommst du denn darauf, das höre ich zum ersten mal? Wenn überhaupt, spielt sich das neue Doom noch schneller und mit mehr Vertikalität als das alte, während die Arenen im Regenfall gleichzeitig komplexer als viele von Dooms Leveln sind.Kaaruzo hat geschrieben:Davon bin ich jetzt allerdings auch überrascht. Also davon, dass das Spiel gut aufgenommen wurde, hat es doch so gar nichts mehr mit dem (Ur)Doom gemeinsam.
Das Spiel wurde doch für die heutige Generation an Casual-Spielern glattgebügelt.
Nachdem ich das Spiel dann bei Kumpels gesehen habe, musste ich feststellen, dass es für mcih kein Doom mehr ist.
-
Kirk22
- Persönliche Nachricht:
Toll! Ein altes Video über den Beta-Multiplayer, der sowieso mies war, ist natürlich sehr Aussagekräftig.Kaaruzo hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=Dtq_5WK1MQE
Nachdem ich das Spiel dann bei Kumpels gesehen habe, musste ich feststellen, dass es für mcih kein Doom mehr ist.
-
Kaaruzo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Er geht ja nicht nur auf den Multiplayer ein. Wie gesagt, für mich ist das kein Arena-Shooter wie die damaligen Doom, Quake und Unreal aus den 90er.Kirk22 hat geschrieben:Toll! Ein altes Video über den Beta-Multiplayer, der sowieso mies war, ist natürlich sehr Aussagekräftig.Kaaruzo hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=Dtq_5WK1MQE
Nachdem ich das Spiel dann bei Kumpels gesehen habe, musste ich feststellen, dass es für mcih kein Doom mehr ist.![]()
Was denn genau ist für dich denn Doom? Ein schneller unkomplizierter Shooter, wo man den Ausgang finden muss? Tja, genau das ist auch das neue Doom. Und mit dem Snapmap-Editor bauen die Fans sogar fleißig die alten Levels nach. :wink:
Wers geil findet, ist doch ok. Für mich isses kein Doom mehr.
-
Gotenks0815
- Persönliche Nachricht:
Dann begründe doch warum das für dich kein DOOM ist ?Kaaruzo hat geschrieben: Wers geil findet, ist doch ok. Für mich isses kein Doom mehr.
Die Arenen, die Gegner, die Waffen und das allgemeine Gameplay. All das kommt für mich sehr nah an alte DOOM.
Das einzige was für mich anderst ist. Beim alten DOOM hatte ich am Anfang richtig schiss, aber ich bin halt auch keine 12 mehr.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Doom 1 & 2 und Quake 1 & 2 waren keine Arenashooter. Unreal war auch kein Arenashooter. Unreal Tournament dagegen war ein reinrassiger MP-Arenashooter. Der übrigens 1999 rauskam. Also gerade noch so in den 90ern.Kaaruzo hat geschrieben: Er geht ja nicht nur auf den Multiplayer ein. Wie gesagt, für mich ist das kein Arena-Shooter wie die damaligen Doom, Quake und Unreal aus den 90er.
Jetzt widersprichst du dir selber.Kaaruzo hat geschrieben:Wers geil findet, ist doch ok. Für mich isses kein Doom mehr.
Du sagst das die alten Dooms Arenashooter waren und beschwerst dich jetzt, dass das neue Doom für dich kein Doom mehr ist, weil es ein Arenashooter ist?
BTW: Doom 3 ist das, was kein richtiges Doom war.
Und vielleicht sollte man mal definieren, was man unter Arenashooter versteht? Es kam ja in den alten Dooms durchaus mal vor, dass man in einen großen Raum oder eine Fläche kam, wo ganze Gegnerhorden waren und man sich durchballern musste. Das mag man vom Konstrukt her als Arena betrachten, unter Arenashooter verstehe ich aber was ganz anderes, nämlich eine beschränkte Arena in der man solange Kämpft, bis man stirbt, d.h. zwangsläufig auch, dass dort immer wieder neue Gegner spawnen müssen, ob das nun Multiplayer oder Bots sind, spielt dabei erstmal keine Rolle. Daher vielleicht auch der Name des Spiels Quake 3: Arena?
-
Kaaruzo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Natürlich sind es Arena-Shooter. Es sind nur keine MP-Arenashooter.Liesel Weppen hat geschrieben:Doom 1 & 2 und Quake 1 & 2 waren keine Arenashooter. Unreal war auch kein Arenashooter. Unreal Tournament dagegen war ein reinrassiger MP-Arenashooter. Der übrigens 1999 rauskam. Also gerade noch so in den 90ern.
Ist es ja nicht. Die Geschwindigkeit wird durch die Killmoves immer künstlich ausgebremst und die Waffen sind generell zu schwach.Liesel Weppen hat geschrieben: Jetzt widersprichst du dir selber.
Du sagst das die alten Dooms Arenashooter waren und beschwerst dich jetzt, dass das neue Doom für dich kein Doom mehr ist, weil es ein Arenashooter ist?
- Miep_Miep
- Persönliche Nachricht:
Habe mir Doom letzte Woche bestellt und am Wochenende ca. 5 Stunden damit verbracht. Ich muss sagen, dass ich an dieses Spiel wirklich Null Erwartungen hatte. Das Spiel war im Angebot und ich dachte mir, dass ich mit 28 € für Doom nicht viel falsch machen kann. Wurde total überrascht - positiv! Die Kampagne ist sehr stimmig, das Level- und Monsterdesign großartig und das Aufrüstungssystem einfach und überschaubar. Finde diesen Shooter wirklich super gelungen, für mich der beste Shooter 2016. Nur ein Splitscreen-Koop-Modus wäre schön gewesen :/
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Jupp. So isset!muecke-the-lietz hat geschrieben: Mir sind solche Titel übrigens viel lieber, als Shooter, die komplett die Retro Schiene fahren, ohne zu verstehen, dass es auch durchaus gute Entwicklungen in Shootern nach den 90ern gegeben hat, und diese somit auch komplett ignorieren. Einfach nur 90er Jahre Optik, sumpfe Gegner, hohe Geschwindigkeit und ein großes Sichtfeld machen für mich zumindest schon lange keinen guten Shooter mehr aus. Da muss schon ein bisschen mehr geboten werden. Und das finde ich bei DooM, Shadow Warrior und zum Teil eben bei einem Hard Reset.
Doom 4 hole ich mir trotzdem erst, wenn es um 10 Euro zu haben ist. Beth muss für sein selten dämliches Marketing bestraft werden
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Mein Reden.Miieep hat geschrieben:Habe mir Doom letzte Woche bestellt und am Wochenende ca. 5 Stunden damit verbracht. Ich muss sagen, dass ich an dieses Spiel wirklich Null Erwartungen hatte. Das Spiel war im Angebot und ich dachte mir, dass ich mit 28 € für Doom nicht viel falsch machen kann. Wurde total überrascht - positiv! Die Kampagne ist sehr stimmig, das Level- und Monsterdesign großartig und das Aufrüstungssystem einfach und überschaubar. Finde diesen Shooter wirklich super gelungen, für mich der beste Shooter 2016. Nur ein Splitscreen-Koop-Modus wäre schön gewesen :/
@Kaaruzo
Beides ist leider nicht ganz richig. Zumal jetzt auch nicht alle 90er Jahre Shooter identisch waren. Alleine schon, dass du Unreal 1 als Arenashooter bezeichnest, zeigt, dass du wirklich ein Definitionsproblem mit den Begriff Arena Shooter hast.Kaaruzo hat geschrieben:Natürlich sind es Arena-Shooter. Es sind nur keine MP-Arenashooter.Liesel Weppen hat geschrieben:Doom 1 & 2 und Quake 1 & 2 waren keine Arenashooter. Unreal war auch kein Arenashooter. Unreal Tournament dagegen war ein reinrassiger MP-Arenashooter. Der übrigens 1999 rauskam. Also gerade noch so in den 90ern.
Ist es ja nicht. Die Geschwindigkeit wird durch die Killmoves immer künstlich ausgebremst und die Waffen sind generell zu schwach.Liesel Weppen hat geschrieben: Jetzt widersprichst du dir selber.
Und ausgebremst wird im neuen Doom gar nichts. Es entsteht eher ein krasser Flow, wenn man das erstmal raus hat. Zumal die Gegner nach den Killmoves ja Schild-, und später auch Lebensenergie droppen, was einem zum Teil richtig den Arsch retten kann. Das bringt aber eben auch einen Hauch Taktik mit rein. Bestimmte Waffen lassen bestimmte Gegner schneller schwanken (Voraussetzung für den Killmove). Das heißt, diese Gegner hebt man sich quasi auf, um in der richtigen Situation auf die notwendigen Medikits und Schildbooster zugreifen zu können. Genauso auch die Kettensäge, bei der die Gegner viel Munition droppen. Macht man das zum falschen ZP ist das Inventar noch voll, und man verschenkt kostbare Mumpe, Medikits oder eben Schildboosts.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Da bleibst du hart, ne?Kajetan hat geschrieben:Jupp. So isset!muecke-the-lietz hat geschrieben: Mir sind solche Titel übrigens viel lieber, als Shooter, die komplett die Retro Schiene fahren, ohne zu verstehen, dass es auch durchaus gute Entwicklungen in Shootern nach den 90ern gegeben hat, und diese somit auch komplett ignorieren. Einfach nur 90er Jahre Optik, sumpfe Gegner, hohe Geschwindigkeit und ein großes Sichtfeld machen für mich zumindest schon lange keinen guten Shooter mehr aus. Da muss schon ein bisschen mehr geboten werden. Und das finde ich bei DooM, Shadow Warrior und zum Teil eben bei einem Hard Reset.
Doom 4 hole ich mir trotzdem erst, wenn es um 10 Euro zu haben ist. Beth muss für sein selten dämliches Marketing bestraft werden
-
Kaaruzo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Man mag das ja als "krassen Flow" empfinden, oder halt einfach als Unterbrechung eines schnellen Spielstils.muecke-the-lietz hat geschrieben:@Kaaruzo
Beides ist leider nicht ganz richig. Zumal jetzt auch nicht alle 90er Jahre Shooter identisch waren. Alleine schon, dass du Unreal 1 als Arenashooter bezeichnest, zeigt, dass du wirklich ein Definitionsproblem mit den Begriff Arena Shooter hast.
Und ausgebremst wird im neuen Doom gar nichts. Es entsteht eher ein krasser Flow, wenn man das erstmal raus hat. Zumal die Gegner nach den Killmoves ja Schild-, und später auch Lebensenergie droppen, was einem zum Teil richtig den Arsch retten kann. Das bringt aber eben auch einen Hauch Taktik mit rein. Bestimmte Waffen lassen bestimmte Gegner schneller schwanken (Voraussetzung für den Killmove). Das heißt, diese Gegner hebt man sich quasi auf, um in der richtigen Situation auf die notwendigen Medikits und Schildbooster zugreifen zu können. Genauso auch die Kettensäge, bei der die Gegner viel Munition droppen. Macht man das zum falschen ZP ist das Inventar noch voll, und man verschenkt kostbare Mumpe, Medikits oder eben Schildboosts.
Wenn ich durch diese Killmoves ausgebremst werden, stört es für mich das Gameplay.
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dann erkläre doch bitte, wo es "glattgebügelt" wurde für die "Casual-Spieler"?Kaaruzo hat geschrieben:Das Spiel wurde doch für die heutige Generation an Casual-Spielern glattgebügelt.
Hast ja nun lang und breit erklärt, dass für Dich kein "flow" entsteht - das war es aber auch schon. :wink: