just_Edu hat geschrieben: Meiner Meinung nach, sollte Nintendo weider back to the Roots und sich wieder mit Sony zusammen tun. Sie liefern die Handhelds und die Software und Sony stellt die stationäre Plattform und mobile Software. Damit wäre die J-Gaming-Fraktion wieder unschlagbar.
Nein, dann fehlt es ja imho völlig an Konkurrenz. Wenn es nach mir geht sollte sich MS wieder auf den PC zurückziehen und dort ihre Windows-Gaming Sparte weiter stärken. Als Alternative für Nicht-Bastler können sie ja weiter so vorkonfigurierte Scorpio-PCs anbieten (so als Steam-Machine Pendant).
Dann haben wir Sony, die sich um die Mainstream Leistungskonsole kümmert und diese mit aufwändigen Exklusiv-Blockbustern versorgt.
Und Nintendo die sich mehr in den Handheld-Bereich verlagern, wo Leistung zwar ein Thema ist aber zwecks Tragbarkeit auch weniger Leistung toleriert wird. Nintendo kann weiterhin ihre grafisch nicht extrem anspruchsvollen, aber stilsicheren Spiele veröffentlichen und mit diversen Gameplayvarianten experimentieren. Nintendo wird auch bei einer extrem starken Konsole nicht plötzlich grafisch aufwändige Spiele wie Horizon oder Uncharted 4 usw. veröffentlichen. Ihre Expertise liegt da in anderen Bereichen.
Das wären für mich drei schön aufgeteilte Bereiche, die zwar in Konkurrenz stehen aber durchaus alle eine wichtige Nische besetzen.
Ich brauche auf keinen Fall drei sehr ähnliche Konsolen am Markt, die alle ihre paar (zeit-)exklusiven Titel haben und ansonsten nur Multiplattformzeugs wo man sich dann FPS und Grafikvergleichvideos anschauen muss, welche Version jetzt die Beste ist. Da kauft man sich als Vielspieler dann drei Geräte und spielt eigentlich eh nur auf einer Plattform richtig viel (weil dort zb der Freundeskreis zuhause ist) und den Rest wirft man alle paar Monate mal für ein tolles Exklusivspiel an.
