Meine Vorgeschichte soweit ich mich zurück erinnere: Von 2006 bis 2014 habe ich immer PES den Vorzug gegeben da es für mich das bessere Spiel war. Dann kam die Ignite Engine und EA brachte viel Atmosphäre sowie schicke Grafik auf die "Next Gen" Konsolen, also Fifa 14 und 15 (Xbox One) sowie 16 (PC) gespielt aber auch PES 2014 und 2015 eine Chance gegeben, fand aber FIfa aufgrund Lizenzen, Atmosphäre und vor allem Bundesliga besser. Aber nach ca. 1-2 Monaten des Spielens von Fifa 16 trat Ernüchterung ein...zu viel bekanntes. Also habe ich mir PES 2016 im Angebot bei Saturn für 25 Euro (PS4, PC Version kann man ja nicht mehr spielen) mitgenommen und spielerisch war es auch nicht schlecht, aber es fehlte eben die Bundesligaatmosphäre und der Kommentar war auch aus der Hölle (ich spiele nun mal gerne mit deutschen Kommentar). Also wurde es wieder nach ca. 1 Woche verkauft und ich spielte wieder weiter FIfa 16 am PC (aber eher selten).
So weit so Vorgeschichte nur um klar zu stellen: Kein Fifa Fanboy, kein PES Fanboy...nur Fußball-FAN!
Nun kommen wir zu Fifa 17 bzw. PES 2017. Die Demo von PES hat es mir dieses Jahr angetan. Schneller direkter Fußball, intelligente Mitspieler, direkte Steuerung, wuchtige Schüsse, echte Grätschen...das ist Fußball wie ich ihn kenne (aktuell als Schalker ja eher nicht aber das ist ein anderes Thema

Und da ist sie nun, die Origin Access Trial von Fifa 17.
Gestartet, erste Auffälligkeit: EA hat dieses Jahr nicht den nativen 21:9 Modus von der Demo bis zur Vollversion gestrichen, die Auflösung bleibt erhalten. Soweit so positiv denn das war es dann auch.
Fangen wir bei den Spielergesichtern aus der Bundesliga an.
Bis auf BVB und Bayern bekommt man zu 99% die selben Gesichter und falschen Frisuren wie vom letzten Jahr. Unbegreiflich! Selbst ein Huntelaar, wohlgemerkt Höllandischer Nationalspieler, sieht nicht aus wie er eben aussieht. Oder Max Meyer, Nationalspieler, komplett entfremdet. Hier wurde also nichts getan. Schon mal ein dicker Atmo Killer.
Keine neuen Stadien für die Bundesliga und auch die alten wurden nicht überarbeitet oder aktualisiert (Stichwort neuer Videowürfel Veltins Arena). Und das dicke Ei kommt noch: EA hat das Modding erschwert, es wird so schnell keine Mods für den PC geben!
DIe Karriere: Trocken wie bisher, Windows 8 Kachelmenü. Es sind lediglich ein paar neue Dinge dazugekommen wie Trikotverkauf usw...kann man ja bei EA auf der Seite nachlesen. Ansonsten ist mir nichts gravierendes aufgefallen hab aber auch nur 15min reingeschaut. Mag nicht schlecht sein aber das Menü der Meisterliga von PES gefällt mir deutlich besser.
Kommentar: Wolf Fuss hat ein paar neue Namen gelernt (aber noch längst nicht alle, z.b. ein Konoplyanka wird nicht angesagt, was schon merkwürdig ist denn er ist ja kein unbekannter). Die sonstigen Phrasen waren mir auch alle bekannt, es gibt ein paar neue Hintergrundinfos zu den Vereinen aber das war es dann auch. Leider wieder kein deutscher Kommentar in der Karriere selbst, dieser bleibt Englisch vorbehalten und ganz merkwürdig und ich hoffe nur der Testversion geschuldet: Man konnte den Kommentar ingame nicht auf Englisch wechseln, der Punkt ist ausgegraut.
Gameplay: Wie schon oben beschrieben, es hat sich zur Demo nichts getan. Wer die gespielt hat weiß was er bekommt, entweder es gefällt einem oder eben nicht. Mir hat sich zu wenig getan.
Fazit:
Ich bleibe vorerst bei PES 2017 auf der PS4...da das Modding von EA am PC für Fifa 17 deutlich erschwert wurde bzw. aktuell noch unmöglich ist wird sich das so schnell auch nicht ändern. Wenn für mich aktuell kein PES in frage käme und ich mich für Fifa entscheiden wollte/müsste würde ich bei Fifa 16 PC mit EEP 8 bleiben!