PlayStation 4 Pro: Die Mehrheit der Spiele auf der PlayStation 4 Pro werden auf 4K hochskaliert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

an_druid
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Die Mehrheit der Spiele auf der PlayStation 4 Pro werden auf 4K hochskaliert

Beitrag von an_druid »

Lumilicious hat geschrieben:
"Nein, ich denke nicht. Wie auch immer der Begriff lauten wird, für mich ist es eher die Frage, ob die Leute einen nachweisbaren Unterschied bei der Spielerfahrung wahrnehmen oder nicht. Ich denke, das verlangen die Leute und sie werden ihr eigenes Urteil fällen, ob das für sie funktioniert oder nicht."
Ja, "Wir könnten sogar 8k drauf schreiben, solang niemand einen nachweisbaren Unterschied sieht, ist es doch scheißegal was drauf steht! Die Leute fressen unser Marketing schon!"

Das ist ne fiese Aussage, da die meisten Spieler (und alle Konsolenspieler) gar nicht wissen wie echtes 4k aussieht. Die können gar keinen unterschied erkennen.
Den Vergleich den DF aber gemacht hat, der hat mir persönlich schon gereicht. Die Unterschiede werden groß sein und das Checkerboard Rendering ist auch nicht so das gelbe vom Ei wenn es um Partikeleffekte geht und dazu kommt dass es ein verstärktes Kantenflimmern gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=yu-ST4ntGjc

Klar, es wird besser aussehen als 1080p, aber definitiv nicht so gut wie natives 4K.
Ich sehe das so. Die meisten Käufer werden eher die sein die noch keine PS4 haben oder sich noch nicht entschlossen haben auf Next Gen umzusteigen, hier richt Sony schon das nicht wirklich das erreicht haben was sie wollten (die PS4ler gruppe WIEDER umzusteigen WIEDER kohle investiren) also wurden Investitionen runtergefahren. Ich meine die ganze "NEXT GEN 0,5" Sache mit MS.Scorpio ist nicht aufgegangen weil das Spieler nicht Interresiert. Wieso sollte Jemand auf 4k umsteigen wenn, nicht gerade der alte TV hops geht ?! Wenn man doch schon kein Unterschied sieht?! :wink:

Hier wird wieder was für Weinachten aufgeblasen - ich hab noch keine PS4 u. wenn dann die fürn schnäpchen. Für 200€ier würd ich's mir überlegen.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Die Mehrheit der Spiele auf der PlayStation 4 Pro werden auf 4K hochskaliert

Beitrag von Hiri »

BillyTKid hat geschrieben:Ja sch**** die Wand an!
Das heißt p.i.s.s. die Wand an. 8)

Mein Rat Pro nicht kaufen lohnt nicht. Warten auf M$ Skorpion oder PS5. Oder gleich auf PC wechseln und paar mehr Taler investieren und man hat echtes 4K heute schon und das mit mehr als 30fps.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Kirk22 hat geschrieben:Wer damals schon die beste Grafik wollte, kam um ein PC nicht herum, schon allein wegen der höheren Auflösung. Das hat mich als Konsolenspieler nie gestört, hauptsache das Spiel hat Spaß gemacht. Ach ja: Perfomance-Probleme gab es übrigens schon damals. Also hört bitte mit "Früher war alles besser"-gerede auf.
Im Prinzip hast du ja recht. Es ist nichts neues. Was aber neu ist, ist einfach das sich das ganze Umfeld und die Preisentwicklung über die Jahre komplett verändert hat. Wenn ich das so beobachte sind die PC-Preise locker 40% Billiger als vor 15 Jahre. Wohl sind aber die Grafikkarten teurer geworden. Was aber nicht soo schlimm ist da mittlerweile die Anwendungen bis auf Spiele nicht zwangsläufig neue Prozessoren brauchen. Für die meisten ist ein PC günstiger wenn du schon ein OS hast, ein Mainbord, Bildschirm, Keyboard, Festplatten. Lediglich RAM oder vielleicht Mainboard oder CPU aufrüsten willst um den Rechner zu aktualisieren.

Andererseits braucht man heutzutage keinen PC mehr, da geht ein Laptop oder gar ein Smart-TV/Laptop. Wohingegen man einen Laptop nicht aufrüsten kann. Vergleicht man mit diesen Systemen die Hardware. Ist eine Konsole einfach interessant.

Ich bin aber immer froh über Retail-Kram. Ja ich hätte gerne eine Steambox oder eine Modulare Playstation. Bei der ich selber bestimmen kann was verbaut wird. So wird beides natürlich nicht kommen. Eine Modulare Konsole bringt das selbe Problem wie Modulare PCs. Wenn aber die Software schon mitgenommen werden kann, finde ich das PS4 zu PS4 Pro Modell ganz in Ordnung. Zumindest lieber als die prognostizierte Vision das in Zukunft vielleicht sogar die Grafikkarte bei der Konsole getauscht werden kann. So standardisiertes Zubehör wäre einfach immer zu teuer, daher möchte ich an der Konsole gar nicht die Grafikkarte tauschen können, auch wenn der Gedanke reizvoll wäre.

Ja, ich fand die Zeit ohne Internet besser. :/ Andererseits habe ich bis auf kleine DRM-Albträume aber auch kein Problem mit dem aktuellen Modell der PS4 und den damit verbunden DRM/Internetlasten. Aber wenn es nach mir geht, müsste einfach jedes Spiel auf jeder Plattform laufen können, ganz egal welches OS.. wird aber nie passieren.
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

Mein PC welcher jetzt schon 4,5 Jahre alt ist hat damals 2000€ gekostet wobei die Grafikkarte 1000€ gekostet hat (war die 690 mit 2 GPUS...was ich noch immer als Fehler ansehe XD SLI/Crossfire ist mist).
Weihnachten werd ich eine neue Grafikkarte holen bzw. wenn die GTX 1080 TI rauskommt.

Die PS 4 hab ich mir nicht mehr geholt, weil für mich ist die neue Konsole nichts anderes als eine Steambox mit limitiertem OS.
Man sieht es jetzt an den Upgrades der Konsolen. Statt 10 hat der Cycle jetzt nur noch 3 Jahre gehalten, und das nächste Upgrade nur noch 2 Jahre...und es wird immer kürzer. Genau wie die Haltbarkeit von anderen Artikeln wie z.b. Drucker.
Je kleiner die Fertigungstechnik von Chips wird, desto größer wird der Sprung der Technik. Das heißt das mein nächsten Sprung die Aktuelle Technik weiter hinten liegt als bei den vorherigen Sprüngen, und daher kommt das Upgrade immer eher.

Meine derzeit einzige Hoffnung in Richtung Konsole ist das FF15/FF12 Zodiak auch auf PC kommt XD. Was sehr warschinlich ist.
Persönlich hat meine PS-Streak bei der PS3 geendet. Damals war der SOC in der PS3 noch was besonderes, heute ist es nur noch abgespeckte PC Technik (PS4/XB1).

@Chrisjumper
Als das Internet noch nicht so die Autobahn war, gab es Cracker die Monatlich CDs rausbrachten wo die neusten/besten Spiele gerippt drauf waren. Da waren meist rund 10 aktuelle Spiele pro CD drauf.
DRM war damals auch schon egal XD. Erste DRMs kamen in Form von Tabellen oder Schablonen mit. Die gabs als JPG oder Kopie mit. XD

Und auch ich finde man sollte KEIN Spiel auf ein System festlegen, sondern es auch auf PC oder die andere Konsole veröffentlichen. So geht doch den Leuten auch viel Geld verloren....
Und redet nicht von wegen "Raubkopierer" auf PC....Konsolenspiele schon fast immer 1 WOCHE VORM Release im Netz...
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Nuoroda hat geschrieben: Überlege aber trotzdem ob ich mir seit der urPS1 mit der PS4k mal wieder ne Sony Konsole zulege. Nach dem neusten FF15 Trailer hätt ich schon Bock das Spiel mit so vielen Details wie möglich auf 1080p zu zocken... Wobei das evtl auch nur ein Hirngespinst ist, zu viele Ausgaben im Winter...
Meine Prognose: Das Spiel wird auch auf der Pro nicht ganz sauber laufen.

Das Ultimative FF15 Erlebniss mit der besten Grafik gibt es dann ein Jahr später für den PC und leute mit High End Hardware
Rolk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rolk »

SG1984 hat geschrieben:

Wegen der Total War Reihe und einigen Echtzeitstrategiespielen habe ich mir vor kurzem einen Gaming Laptop für 900 Euro zugelegt und kann somit beide Systeme vergleichen. Tatsächlich ist es so dass man von der Spieleleistung einer PS4 nur träumen kann, was wohl auch am überfrachteten OS Windows 10 liegen düfte. Zusätzlich kommen da noch nervige Installationen von Clients wie Steam; Origin und Uplay um mal Klassiker wie etwa Crysis 3 zu spielen. Selbiges spiele ich dann doch lieber auf der PS3, da man wegen der überfrachteten Steuerung auf der Tastatur ein echter Fingerakrobat sein muss.
Steam hat mich im Vergleich zum PS Store dann doch eher enttäuscht: ältere Spiele werden völlig überteuert angeboten, ansonsten viel Casual Schrott ala Google Play.
Unter Strich muss ich vorerst feststellen, dass Preis und Leistung auf dem PC in keinem Verhältnis stehen. Klassische PC Spiele sterben langsam aus, lediglich die Modding Szene sorgt dafür, dass der PC noch interessant bleibt.
Du hattest offensichtlich völlig falsche Vorstellungen. "Gaming"-Laptops und ein gutes Preisleistungsverhältniss schliesen sich schon immer gegenseitig aus. Jetzt übertrage das bitte nicht auf einen richtigen PC.

Maus + Tastatur Steuerung vs Gamepadsteuerung bei einem Shooter und letzteres soll überlegen sein? Die Meinung dürfte auch nur eine Minderheit teilen, die beides kennt. Selbiges gilt für die Spielepreise, man muss nur wissen wann was wo und wie und nicht einfach blind kaufen. Das ist doch auf jeder Plattform so.
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Die Realität wird das PS4 Pro Marketing mit 25 FPS bei 4K einholen.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

In solchen Momenten wie zurzeit wünschte ich, Kattamakka wäre noch hier aktiv....
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

nee, eigentlich nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

das konsortium um den lesebenbeherrscher reicht doch als kleines amü­se­ment.

greetingz
Tomas Vittek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tomas Vittek »

damit haben sie 30 FPS bestätigt. schade. dann geht meine kohle halt zu nintendo/ pc.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Hey,

gibt es eigentlich mittlerweile irgendwelche konkreten Details, inwiefern PSVR von der PS4 Pro profitieren wird?

In zwei Wochen startet der Verkauf von PSVR und ich habe jetzt nichts direkt dazu gefunden, nur eben, dass es einen Leistungsboost geben wird.

Ich denke die Frames sind gelockt, da ja betont wurde, dass nichts unter stabilen 60 fps veröffentlicht wird, aufgrund der Übelkeitsprobleme, daher denke ich Auflösung und Effekte werden der variable Teil sein, das ist aber nur meine Vermutung.

Also gibt es irgendwo Informationen dazu?

Gruß
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

DitDit hat geschrieben:
Nuoroda hat geschrieben: Überlege aber trotzdem ob ich mir seit der urPS1 mit der PS4k mal wieder ne Sony Konsole zulege. Nach dem neusten FF15 Trailer hätt ich schon Bock das Spiel mit so vielen Details wie möglich auf 1080p zu zocken... Wobei das evtl auch nur ein Hirngespinst ist, zu viele Ausgaben im Winter...
Meine Prognose: Das Spiel wird auch auf der Pro nicht ganz sauber laufen.

Das Ultimative FF15 Erlebniss mit der besten Grafik gibt es dann ein Jahr später für den PC und leute mit High End Hardware
Ne, das PS5 Remaster wirds richten. Und falls nicht, dann eben die PS6 TRUE 4k UHD Edition.