Nintendo NX: Gerüchte: Produktion läuft langsam an; Ubisoft-Chef bezeichnet die Konsole als "ansprechendes, fantastisches und leicht zu bedienendes Gerät"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Socke81
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Produktion läuft langsam an; Ubisoft-Chef bezeichnet die Konsole als "ansprechendes, fantasti

Beitrag von Socke81 »

Ich denke hier wird "Leistung" einfach unterschiedlich wahrgenommen.

Wenn jetzt einer meint Nintendo braucht keine PS4 Pro 300 Watt Konsole, dann stimme ich zu 100% zu. Obwohl ich anspruchsvoll bin was Grafik angeht kommt mir so ein Stromfresser/Hitzkopf nicht ins Haus.

Wenn jetzt einer meint Nintendo braucht keine Xbone 60 Watt Konsole, dann lehne ich das gänzlich ab. Es braucht einen Grafiksprung. Auch wenn jetzt die meisten denken die WII sei erfolgreich, sehe ich das nicht so. Die Hardware wurde oft verkauft. Die Spiele, das Hauptgeschäft, aber nicht. Casual Gamer kaufen viel weniger Spiele. Ich kenne persönlich 3 WII Besitzer die sich kein einziges Spiel gekauft haben. WII Sports lag bei und mehr wollten die nicht. Während MS und Sony mit Abo Gebühren und Downloadcontent Millionen verdient hatte, war auf der WII tote Hose.
Core Gamer sind um ein vielfaches wirtschaftlicher.

Was Innovation angeht bin ich vor ein paar tagen auf eine schon ältere aber geniale Technik gestoßen. Tochscreen fühlen.

https://www.youtube.com/watch?v=FiCqlYK ... DF18147E05
Zuletzt geändert von Socke81 am 25.09.2016 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Produktion läuft langsam an; Ubisoft-Chef bezeichnet die Konsole als "ansprechendes, fantasti

Beitrag von greenelve »

Chibiterasu hat geschrieben:
chrissaso780 hat geschrieben: Leistung ist wichtig.
Erst die Leistung definiert die Möglichkeiten.
Ob man die Möglichkeiten in Verkaufszahlen umgemünzt bekommt das sei mal dahin gestellt.
Mehr Leistung hat noch nie geschadet. Mir ist kein Fall bekannt wo mehr Leistung zu weniger Verkäufe geführt hat.
Für Programmierer ist es wichtig.
Höhere Leistung = höherer Preis und da wird man schon Beispiele finden, wo das ein Problem war (zb. die PS3 beim Launch).
Ich hätte natürlich auch gerne dass das Ding möglichst viel Leistung hat (es wäre seltsam aus Kundensicht weniger zu fordern), dennoch glaube ich nicht dass das viel mit dem Erfolg von dem Gerät zu tun hat (PS4 Pro Niveau ist komplett unrealistisch und wenn das NX so irgendwie an die XBox One heranreicht, ist es genug für Ports) .

Und wie Yopparai schon sagt, viele Konzepte hätte man auch schon auf der Wii U umsetzen können (dann halt mit abgespeckter Grafik). Auf der PS4 habe ich noch kein Spiel gesehen, dass nicht auch prinzipiell mit reduzierter Grafik auf der PS3 laufen könnte.
Neo Geo war Leistung aus einer anderen Welt (der Arcade-Welt) und so teuer, dass es eine sehr geringe Verbreitung hatte. Als Beispiel.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Socke81 hat geschrieben:Ich denke hier wird "Leistung" einfach unterschiedlich wahrgenommen.

Wenn jetzt einer meint Nintendo braucht keine PS4 Pro 300 Watt Konsole, dann stimme ich zu 100% zu. Obwohl ich anspruchsvoll bin was Grafik angeht kommt mir so ein Stromfresser/Hitzkopf nicht ins Haus.

Wenn jetzt einer meint Nintendo braucht keine Xbone 60 Watt Konsole, dann lehne ich das gänzlich ab. Es braucht einen Grafiksprung.
Aber es handelt sich den Gerüchten nach halt immer noch um ein Gerät, welches tragbar sein soll.
Das kann man nicht einfach ausblenden.

Zur Vita und zum 3DS wird es ein Riesen-Grafiksprung werden, ein leichter wohl sogar zur Wii U.
In 720p am Handheld-Bildschirm würde man evtl. wohl sogar kaum Unterschiede zu Xbox One Versionen erkennen - aber man muss halt auch realistisch bleiben.

Nach deiner Logik gäbe es ja die längste Zeit schon keine Handhelds mehr. Dort gab es zwar immer im Vergleich zu den Vorgängern Grafiksprünge - aber auf Niveau von den aktuell stärksten Konsolen war man nie und wir man wohl auch nie sein.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Ich hätte das vorher klar stellen sollen. Ich halte die Hybrid Gerüchte für Schwachsinn. Ich gehe von einer Evolution der WII U aus. Eine normale Konsole mit einem mobilen Gamepad. Das Gamepad ist das was durch die Gerüchteküche wandert. Da erwarte ich aber nicht viel Grafikleistung. Der Post da oben bezieht sich auf eine Konsole und kein Handheld.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Können wir bitte endlich erfahren was das Ding jetzt wird.
Ich hoffe ja stark die Gerüchte über den Handheld/Homeconsole Hybriden sind wahr. Wäre für mich optimal.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Socke81 hat geschrieben:Ich hätte das vorher klar stellen sollen. Ich halte die Hybrid Gerüchte für Schwachsinn. Ich gehe von einer Evolution der WII U aus. Eine normale Konsole mit einem mobilen Gamepad. Das Gamepad ist das was durch die Gerüchteküche wandert. Da erwarte ich aber nicht viel Grafikleistung. Der Post da oben bezieht sich auf eine Konsole und kein Handheld.
Was macht man dann am Gamepad, also welche Spiele spielt man dann dort?

Du meinst also zwei Geräte kombiniert verkaufen? Spielen die die gleichen Spiele nur in unterschiedlicher Qualität ab?
Das wäre ja extrem teuer...
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Socke81 hat geschrieben:Ich hätte das vorher klar stellen sollen. Ich halte die Hybrid Gerüchte für Schwachsinn. Ich gehe von einer Evolution der WII U aus. Eine normale Konsole mit einem mobilen Gamepad. Das Gamepad ist das was durch die Gerüchteküche wandert. Da erwarte ich aber nicht viel Grafikleistung. Der Post da oben bezieht sich auf eine Konsole und kein Handheld.
Was macht man dann am Gamepad, also welche Spiele spielt man dann dort?

Du meinst also zwei Geräte kombiniert verkaufen? Spielen die die gleichen Spiele nur in unterschiedlicher Qualität ab?
Das wäre ja extrem teuer...
Ja, die Kosten machen mir auch etwas Kopfzerbrechen. Ich halte es aber für machbar.

- Xbox und PS4 habe ich schon für 200€ gesehen. Hier ist auch ein Blueray Laufwerk und eine 500 GB HD mit drin. Das Laufwerk fällt weg und die HD könnte wieder nur nen kleiner EMC werden. 200 € sind also machbar oder sogar weniger.
- Ein Shield Tablet gibt es für 200€. Mit einem DMP Chip (Hersteller des 3DS Chips), kleinerem schlechterem Display usw. wären da sicher 100-150€ drin.

Ich sehe also ein 300 - 400 € Fenster. Sind natürlich alles Hirngespinste von mir. :roll:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Socke81 hat geschrieben:Ich denke hier wird "Leistung" einfach unterschiedlich wahrgenommen.

Wenn jetzt einer meint Nintendo braucht keine Xbone 60 Watt Konsole, dann lehne ich das gänzlich ab. Es braucht einen Grafiksprung. Auch wenn jetzt die meisten denken die WII sei erfolgreich, sehe ich das nicht so. Die Hardware wurde oft verkauft. Die Spiele, das Hauptgeschäft, aber nicht. Casual Gamer kaufen viel weniger Spiele. Ich kenne persönlich 3 WII Besitzer die sich kein einziges Spiel gekauft haben. WII Sports lag bei und mehr wollten die nicht. Während MS und Sony mit Abo Gebühren und Downloadcontent Millionen verdient hatte, war auf der WII tote Hose.
Core Gamer sind um ein vielfaches wirtschaftlicher.

Was Innovation angeht bin ich vor ein paar tagen auf eine schon ältere aber geniale Technik gestoßen. Tochscreen fühlen.

https://www.youtube.com/watch?v=FiCqlYK ... DF18147E05
Danke für das Video, die Technik kannte ich noch nicht. Ich hatte mich schon innerlich drauf eingestellt, das total doof zu finden, weil ich sofort an diese Screens mit Blasen von vor einigen Jahren dachte, die ich für nicht Abnutzungsfest genug halte, um sie in einem Videospielgerät einzusetzen. Die Technik in dem Video hier ist mir neu und hochinteressant. Ich habe noch nicht voll verstanden, wie sie funktioniert. Im Video wird von statischer Ladung gesprochen, die Kräfte auf den Finger erzeugt. Ich kann mir vorstellen, dass die Akkulaufzeit dem entgegen steht. Bei einem Video von 2012 hätte ich sonst auch schon einen praktischen Einsatz erwartet, irgendwas scheint das also zu verhindern. Trotzdem der für mich bisher spannendste und seriennächste Ansatz dafür. Was man allerdings nicht vergessen darf ist die Frage, wie Spiele davon profitieren. Zumal klassische Videospiele immer noch tendenziell eher auf Sticks und Buttons setzen als auf Touchscreens. Bei der Vita z.B. nutze ich den Screen fast nie, weil auch nur spezielle Spiele wie z.B. Tearaway den nutzen.

Ansonsten zur Leistung stimme ich dir im Grundsatz zu. NX muss stärker als eine WiiU sein. Allerdings stimme ich dir nicht zu bei der 60W XBone. Das mag zwar technisch mit etwas Aufwand möglich sein, bei einer TV-Konsole da hin zu kommen. Aber ich bin einer von denen, die Mobiltechnik erwarten. Und da ist das illusorisch. Würde ich von einer TV-Konsole ausgehen dann ja, wäre das zumindest technisch machbar. Ein Handheld aber ist begrenzt bei vielleicht 5 Watt und zwar mit Bildschirm. Daher gehe ich von maximal einer halben XBone mobil aus. Mit ein paar Tricks, z.B. Einsatz halber Präzision in bestimmten Shaderberechnungen (was XBone und PS4 gar nicht können) könnte das auf einem 6'' 720p Display immer noch verdammt gut aussehen. Aber das ist nicht das realistische Szenario, sondern das technisch maximal mögliche ohne Rücksicht auf die Kosten. Realistischer sind eher 2-3 WiiUs, da der ganze Kram auch noch gekühlt werden und für 200-250€ max. Auf den Markt kommen muss. Aber eben mobil. Und vielleicht, wenn wir Glück haben mit mehr Leistung im Dockbetrieb.

Ich weiß, du beziehst dich auf eine Konsole und ich vermute du bist daher auch nicht im Nvidia, sondern im AMD-Camp. Das ist ok, denn wir wissen beide nicht sicher was es wird. Abgesehen davon sind wir sogar gleicher Meinung, nämlich der, dass Nintendo sich dieses Mal wieder mehr auf eine moderne Technik konzentrieren sollte. Wir definieren modern nur unterschiedlich, da wir von verschiedenen Voraussetzungen ausgehen. Bin gespannt wer Recht behält. ;)
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

@yopparai
Zum Thema haptisches Display. Hier sehe ich eine Lösung für das Wii U Problem. Grundsätzlich ist ein Spiel auf zwei Displays aufgeteilt ja recht praktisch. Naja, nur fast. Man kann entweder auf TV oder Gamepad gucken. Wenn man aber das Display "fühlen" kann muss man da nicht mehr oder nicht mehr so oft drauf gucken.
Stell dir vor die nutzen die Technik auf dem ganzen Gampad. Also z.B. auf den Buttons.

Nintendo wüsste da auf jeden Fall auch was mit anzufagen. Was hat Ubisoft gesagt? Innovatives leicht zu bedientes UI?

:D :D :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Aber wie soll das in der Praxis aussehen? Bei welchem Spiel?
Bei den Spielen wo man auf beide Bildschirme schauen muss geht es vor allem um eine optische Information. Da hilft dir ne Haptik auch wenig.
Mit ner Übersichtskarte in Xenoblade will ich mir eben eine ÜberSICHT verschaffen und nicht fühlen. Die Geister in Project Zero muss ich auch sehen um sie zu fokussieren. Und für ne komplexere Inventarverwaltung wird mir ne haptische Rückmeldung auch nicht ausreichen.

Das Ganze ist eher cool für neue Konzepte oder wirklich wenn man keine Buttons in einen Handheld packen wollen würde (aber das wäre immer noch eine scheiß idee).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Da seh ich ein Problem: Wie ich die Technik in dem Video verstehe wird sie in erster Linie für Oberflächenrauhheiten eingesetzt. Ich glaube aber nicht, dass man damit glaubhaft einen Knopf vortäuschen kann. Wenn man nur den Finger aufs Display legt, merkt man von einem elektrischen Feld wahrscheinlich gar nicht viel, ausser, man bewegt ihn. Darüber hinaus: wie will ich einen Klick feststellen, wenn der Finger schon draufliegt (sonst spürt er ja nichts)? Da lauern noch etliche ungelöste Probleme... Ich beweg mich da aber jetzt ganz tief im Spekulationsgebiet. Potential hat das in jedem Fall, aber mir fehlen da noch Infos.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Also Buttons daraus zu machen war nicht mein Gedanke.
Hmm, wie wäre es wenn man ein Türschloss knacken muss. Dabei wird auf dem TV irgendwas angezeigt wie z.B. weiter nach oben oder so. Auf dem Gamepad bewegt man den dann den Finger hoch bis man etwas spürt. Dann zieht man es nach links weg.

Mit sowas verbinde ich eben die ganzen aussagen wie "brand new concept". Eine neue Art Spiele zu spielen. Nicht mit einer Vita mit Nintendo Logo drauf.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben:Da seh ich ein Problem: Wie ich die Technik in dem Video verstehe wird sie in erster Linie für Oberflächenrauhheiten eingesetzt. Ich glaube aber nicht, dass man damit glaubhaft einen Knopf vortäuschen kann. Wenn man nur den Finger aufs Display legt, merkt man von einem elektrischen Feld wahrscheinlich gar nicht viel, ausser, man bewegt ihn. Darüber hinaus: wie will ich einen Klick feststellen, wenn der Finger schon draufliegt (sonst spürt er ja nichts)? Da lauern noch etliche ungelöste Probleme... Ich beweg mich da aber jetzt ganz tief im Spekulationsgebiet. Potential hat das in jedem Fall, aber mir fehlen da noch Infos.

Klick feststellen macht doch gerade Apple mit dem iPhone vor. Der Home Button ist auch nicht mechanisch. Trotzdem soll er recht glaubhaft durch ID Touch einen Klick recht nahe kommen wenn man den Finger draufhält.
Muss ich glatt mal probieren am Montag da die Kollegen im Verkauf ein Demogerät da haben vom iPhone 7.

Mag bei einem Bildschirm so nicht gehen aber zusätzlichen Controllerteil.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Socke81 hat geschrieben:Also Buttons daraus zu machen war nicht mein Gedanke.
Hmm, wie wäre es wenn man ein Türschloss knacken muss. Dabei wird auf dem TV irgendwas angezeigt wie z.B. weiter nach oben oder so. Auf dem Gamepad bewegt man den dann den Finger hoch bis man etwas spürt. Dann zieht man es nach links weg.

Mit sowas verbinde ich eben die ganzen aussagen wie "brand new concept". Eine neue Art Spiele zu spielen. Nicht mit einer Vita mit Nintendo Logo drauf.
Solche Dinge wären schon nett, keine Frage. Und das würde auch zu Nintendo passen.
Ist aber halt auch nur ne Spielerei. Als so richtig innovativ wie damals generell der Touchscreen wird das nicht wahrgenommen werden.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Socke81 hat geschrieben:Also Buttons daraus zu machen war nicht mein Gedanke.

Solche Dinge wären schon nett, keine Frage. Und das würde auch zu Nintendo passen.
Ist aber halt auch nur ne Spielerei. Als so richtig innovativ wie damals generell der Touchscreen wird das nicht wahrgenommen werden.
Ja, wie bei VR schwer vermittelbar. Es gibt Gerüchte das NX nächsten Monat in Holland spielbar sein soll. Vielleicht will Nintendo es direkt fühlen lassen? Hmm, wenn ich so weiter darüber nachdenke macht es auch Sinn es so lange nicht zu zeigen. Patent dürfte nicht bei Nintendo liegen. Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm. Haptic Display confirmed. :lol: