SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von yopparai »

Hm. Kann ich schwer einschätzen. Für mich hören sich 10mio für ein Jahr erstmal recht realistisch an.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

der ds hatte sein erfolgreichstes jahr aber erst mim release vom ds lite... also im 2./3. jahr....
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, eh - kann ja auch noch kommen.
Preise sinken, evtl. gibt es ne Revision, mehr Spiele, bessere Bundles etc.

10 Millionen im ersten Jahr klingen für mich gut.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Es ist extrem schwierig so etwas voraus zu sagen. Entwickelt sich ein krasser Hype, können 10 Millionen deutlich zu wenig sein. Läuft es wie bei der Wii U bleiben sie im Regal liegen und verursachen Lagerkosten. Solche Diffusionsprozesse sind selbst unter der Prämisse nahezu vollständiger Informationen in der Wissenschaft nicht voraussagbar. Ich denke Nintendo wird verschiedene Szenarios berücksichtigt und sich dann für ein Optimum im average case entschieden haben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ein Riesenhype wie bei der Wii ist nie vorauszusehen. Ich glaub aber auch nicht dran. Wir wissen ja nicht, wie flexibel die Verträge sind, vielleicht haben sie ja noch Optionen was nachzuordern.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Entweder das oder Auslagerung an Pegatron und andere.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Aber selbst die PS4 die ja so super laufen soll kann sich pro Jahr ja auch nicht extrem viel öfter verkauft haben, wenn wir jetzt bei knapp über 4 Millionen sind.

Handhelds verkaufen sich in der Regel besser aber man muss halt jetzt wirklich schauen, wie so ein Gerät neben den Handys funktioniert. Ich hoffe es setzt sich ordentlich durch und kommt mindestens auf 3DS Niveau.
Damit könnte Nintendo durchaus gut wirtschaften, wenn die Attach-Rate ähnlich gut wird wie bei der Wii U.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, ein guter Ersatz sind Smartphones jetzt sicher nicht - aber für schnell mal ne viertel- bis halbe Stunde im Zug mit nem Retrospiel, Mario Run, The Room, Hitman Go oder sonstwas auch bei halbwegs guter Qualität ablenken, tun sie es halt doch (und das jetzt sicher mehr als noch 2011 beim Launch des 3DS).
Dass die Breite im Software-Angebot fehlt, ist vielen dann vielleicht doch egal.
Diesen Rückgang vom DS (neben dem die PSP auch noch sehr erfolgreich war) auf den 3DS kann man glaub ich nicht nur mit dem höheren Preis von letzterem erklären.

Aber evtl. muss man das einfach doch mittlerweile als andere Zielgruppen betrachten und sich mit den Inhalten halt stark an Zocker und angehende Zocker wenden.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Lasst die WiiU bei 300€, haut die NX (falls Handheld) für 200 raus + Zelda und ich sage man wird damit mindestens 5-6 mio erreichen im ersten Jahr.

@yopparai, da du technisch versierter bist als ich: Der Tegra X1 ist besser als die U oder? Falls ja, würde ich mir dann hoch Zelda aufn Handheld holen. Die Pop-ups stören mich abartig, die U spielt das auch auf 720p ab und framerate ist eh 30fps. Also falls der Handheld nicht so blass/bleich ist wie der 3DS Screen und ich mit besserer Draw of Distance rechnen kann wirds die NX.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn es denn ein X1 wird, was wir immer noch nicht wissen. In Volltaktung kann man bei dem etwa von der Größenordnung 3x WiiU GPU ausgehen. Im Mobilmodus wird der aber mit weniger Takt laufen. Im Google Pixel C Tablet etwa mit 85% davon. Wenn es ein Parker wird, kann man nochmal 40-50% draufrechnen, beim gleichen Stromverbrauch. Die CPU dürfte in jedem Fall Größenordnungen von der WiiU entfernt sein.

Klar kann Nintendo das Ding noch deutlich verkrüppeln wenn sie wollen, z.B. um am Akku zu sparen. Aber sie müssten sich ganz schön anstrengen, um hinter der U zu landen. Und die Frage ist, ob Nvidia sie nicht doch etwas mehr in die Leistungsschiene drängt, zumal die ein echtes Interesse daran haben dürften, dass NX eine gute Figur macht. Trotzdem ist das noch nicht sicher, nur sehr wahrscheinlich.

Edit: Das ist überhaupt das Interessanteste an den Nvidia-Gerüchten für mich: Die Balance wird im Unterschied zu WiiU und auch PS4/XBone wieder deutlich Richtung CPU verschoben. Das dürfte Ports vereinfachen. Wenn du Grafikleistung sparen willst nimmst du gröbere Texturen, schraubst die Auflösung runter, sparst Beleuchtungseffekte oder Shader oder Antialiasing. Dann sieht's für die Pixelschubser von Digital Foundry halt nicht so dolle aus. Aber was machst du, wenn du CPU-Leistung sparen musst? KI runterdrehen? Animationen rausnehmen? Physik entfernen? Spieler im Multiplayer entfernen? Alles Dinge, die das Gameplay beeinflussen. Die kann man nicht einfach rausnehmen. ... Das hat die U viel Support gekostet und wird nicht mehr in dem Maß nötig sein.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich würde mich sehr wundern, wenn sie nicht gleich ein paar Spiele zeigen. Für die Spiele gilt das gleiche wie für die Hardware: Es sind nur noch 6 Monate.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also ohne einen Haufen Spiele wäre mir die Ankündigung fast nix wert....ich hoffe Nintendo ist sich das bewusst, dass sie eher darüber punkten müssen.

Was die Software angeht, geht es mir nicht ganz so. Bei der Wii U und eigentlich auch dem 3DS gab es schon ein wenig einen Dämpfer im Vergleich zur Wii und dem DS. Da war ich noch von wesentlich mehr Spielen von Nintendo selbst begeistert.
Aber ich bin überzeugt, dass sich das beim NX wieder verbessern können wird.

Der Gamecube hatte wirklich schöne Spiele - aber auf der Wii hab ich sogar noch mehr gefunden.
Das gleiche beim DS im Vergleich zum GBA.

Eigentlich hat für mich Nintendo jede Generation ziemlich konstant gut abgeliefert bis auf diese.
Da hoffe ich einfach einmal dass das viel an den Umstellungen/Umstrukturierungen, der aufwändigeren Entwicklung in HD, den schlechten Wii U Verkäufen usw. (bzw. in 2016 am Verlagern auf NX) gelegen ist und uns dieses vereinheitlichte Gerät von Beginn weg mit Software bombardieren wird.

Wir werden sehen.
warawarawiiu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von warawarawiiu »

Also Handheldteil würde ich trotzdem Toll finden.

Wenn ich einen Handheld mit PS4 Grafik von Nintendo bekomme (sollte imo locker möglich sei´n in nur 720p mit den heutigen Handy GPU's) dann wäre das Super.

Dann noch ne Docking-Station die die Leistung auf PS4 (ohne K) am TV anhebt - also die games in 1080p und ich wäre zufrieden.

Dafür dann ca. 299€-399€ und ich binvon Anfang an dabei :-)

Nahezu jedes andere Szenario mit weniger als PS4 (ohne K) wäre ein Armutszeugnis....aber ich befürchte BigN wirds mal wieder schaffen in die falsche Richtung zu Rudern :-/
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, ich seh das mit der Spielequalität gar nicht so kritisch. Es waren ein paar Stinker dabei, meist von externen Studios. Mario Tennis z.B... Andere Dinge wie der Animal Crossing Amiibo Dreck oder solche Quasi-Ausfälle wie Star Fox Zero waren ebenfalls unnötig. Alle drei waren Zeichen für eine Überlastung der Teams. Insofern kann eine Zusammenlegung der Handheld- und Konsolensoftware nur Besserung bringen.
Aber vergessen wir darüber hinaus auch mal nicht, dass auch ein paar Spiele dabei waren, die mit zum besten gehören, was in den letzten Jahren auf den Markt kam. Neben Smash 4 und MarioKart 8 (beides wenig originell, aber qualitativ ganz weit vorne) gab es noch MarioMaker, Splatoon, Xenoblade (mag stark geschmacksabhängig sein, ich weiß), Bayonetta 2, Pikmin 3 und andere. Mindestens MarioMaker und Splatoon sind für mich jetzt schon Klassiker.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich sehe das auch so und gib ihnen da einfach mal einen Vertrauensvorschuss dass so rausgehetzte Dinge wie Mario Tennis und irgendwie auch Star Fox Zero nicht mehr vorkommen.

Bayonetta hat geschrieben:Zum Handheld teil von Nintendo hab ich genau umgekehrte gefühle, ich hatte immer nen Handheld von ihnen und immer spaß damit und der 3DS ist da eindeutig der Höhepunkt für mich.

Das liegt einfach daran das Handheld spiele immer größer geworden sind und mittlerweile oft auch Konsolen Spiel Qualität haben, bis eben zu direkten Ports der aktuellen Konsole.

Aber gleichzeitig gibt es in der Ganzen Handheld geschichte von Nintendo nicht ein spiel das mir einfällt das mich begeistert hat, die Handhelds waren für mich halt immer die Perfekte ergänzung zu meiner Heimkonsole ^^
Den letzten Satz kapier ich irgendwie nicht ganz. Widerspricht sich für mich.
Oder spielst du einfach vorrangig Spiele die nicht von Nintendo sind?
Hyrule Warriors und Xenoblade haben dir am Handheld doch gut gefallen?
Gut, das sind jetzt eben nur Konsolen-Ports.

Aber genau das wird ja beim Hybrid zur Regel werden.

Mich haben viele Handheld-Zeldas, Metroid Fusion, Luigi's Mansion 2, ein paar Fire Emblems, Kirby's Canvas Curse, Hotel Dusk, Picross 3D, Rhythm Heaven, Golden Sun, Donkey Kong 94, Mario & Luigi und Advance Wars, etc. schon richtig begeistert. Also vergleichbar mit Konsolen-Niveau.
Einige Spiele fühlen sich aber auch wirklich einfach etwas abgespeckt an und ich hoffe das ändert sich mit dem NX.