Battlefield 1 erhält Altersfreigabe ab 16 Jahren (ungeschnitten)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Re: Battlefield 1 erhält Altersfreigabe ab 16 Jahren (ungeschnitten)
Das wird die VKZ kaum beeinflussen, da der 12-jährige Kevin so oder so ans Spiel kommt.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Überraschen tut es mich auch. Aber wie gesagt, hier dürfte das wenig realistische Szenario geholfen haben.R4zerw4rs hat geschrieben:Respekt.
Das ein Battlefield mal wieder ab 16 sein würde mit doch recht brutalen Animationen (Bajonett, Schaufel usw.) hätte ich nicht gedacht.
Bin mal auf die Verkäufe gespannt!
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Ist der Erste Weltkrieg nur Fiktion?Temeter hat geschrieben:Überraschen tut es mich auch. Aber wie gesagt, hier dürfte das wenig realistische Szenario geholfen haben.R4zerw4rs hat geschrieben:Respekt.
Das ein Battlefield mal wieder ab 16 sein würde mit doch recht brutalen Animationen (Bajonett, Schaufel usw.) hätte ich nicht gedacht.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Warte...EvilNobody hat geschrieben:Ist der Erste Weltkrieg nur Fiktion?Temeter hat geschrieben:Überraschen tut es mich auch. Aber wie gesagt, hier dürfte das wenig realistische Szenario geholfen haben.R4zerw4rs hat geschrieben:Respekt.
Hm, die sagen hier der erste Weltkrieg hat stattgefunden...
Na wenn das so ist, dann war das vermutlich nicht meine Aussage.
-
Isegrim74
- Persönliche Nachricht:
Wollte ich auch gerade anbringen ... blutarm und verharmlost trifft es eher! Denn so sieht ein Krieg nicht aus ... aber ich bin froh, dass ich das nicht aus eigenen Erfahrungen her sagen kann!Alter Sack hat geschrieben:Das wage ich zu bezweifeln das sie das realistisch darstellen ...GhostRecon hat geschrieben:Ok, ist das so, ja? Ich bin erst seit BF BC dabei...
Man muss aber sagen, dass die BFs den Krieg schon ziemlich realistisch darstellen; von demher halte ich die "Ab 18" für schon angebracht.
-
bogeyxx
- Persönliche Nachricht:
Doch, WW1 Geschichten könnten durchaus interessant werden.hydro-skunk_420 hat geschrieben::wink:
Übrigens habe ich eben irgendwo gelesen, dass die Entwickler Anfang Oktober endlich mit Infos zum Singleplayer rausrücken wollen.
Ich weiß, interessiert außer mir sicher niemanden hier, aber egal.^^
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Realistisch ist sicher das falsche Wort, aber eine gewisse Anschaulichkeit der Kriegsgräuel enthalten die Spiele schon.Alter Sack hat geschrieben:Das wage ich zu bezweifeln das sie das realistisch darstellen ...GhostRecon hat geschrieben:Ok, ist das so, ja? Ich bin erst seit BF BC dabei...
Man muss aber sagen, dass die BFs den Krieg schon ziemlich realistisch darstellen; von demher halte ich die "Ab 18" für schon angebracht.
Sehe ich auch so. Bajonett, Schaufel, Stielhandgranaten? Das nimmt doch keiner mehr ernst.Todesglubsch hat geschrieben:Meine Vermutung: Dadurch, dass das Spiel in einer anderen Zeitepoche spielt, hat es einen größeren Abstand zum aktuellen "Zeitgeschehen". Sprich: Die armen Kindchen erkennen, dass es sich hierbei um ein fiktives Werk handelt ... oder sowas in der Art. kA die Rolle als Prüfer ist eh undankbar. Fast so undankbar wie die Rolle als Bundeskanzler.
Wenn ich mir die ganze Aufmachung des neuen BF schon ansehe, mit einer realistischen Kriegsdarstellung hat das nichts mehr zu tun. Allein dieses Coverbild mit orange blauen Artstyle (ist wohl grad modern), dem im Wind der Explosion flatternden Umhang, der lässigen Haltung der Luger (?) und in der anderen Hand die Keule... als ich das das erste mal gesehen habe, dachte ich, es ginge um irgendein postapokalpytisches Steampunk-Spiel. Ich wette, der meistgesprochene Dialog unter BF-Kids der kommenden Generation dürfte in etwa wie folgt aussehen:
Kiddie 1: "Boah, hast du gewusst, dass es den Krieg von BF1 in echt gab???"
Kiddie 2: "Alter, laber kein Scheiß! :-O :-O :-O "
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Als letztens ein Kevin bei mir im Unterricht saß musste ich mich zusammen nehmen nicht zu lachen.Knarfe1000 hat geschrieben:Das wird die VKZ kaum beeinflussen, da der 12-jährige Kevin so oder so ans Spiel kommt.
Thx Internet.
Aber ja leider wird die Alterfreigabe entweder von den Eltern oder von größeren Geschwistern oder von den Verkäufern nicht streng genug eingehalten.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Jain. Es geht bei den USK-Wertungen, zumindest im 16er / 18er-Bereich offiziell darum, wie realitätsnah und ungefiltert die Darstellung ist. Wenn man beim Umlegen von neutralen Personen bestraft wird, bzw. das Töten nicht die einzige Option ist, dann kommt das Spiel Spiel zu Gute. Allerdings ist, wie so häufig, die Grenze fließend und je nach Gremium schwappt es halt mal in den 16er-Bereich, mal in den 18er-Bereich.Jondoan hat geschrieben: Es ist glaube ich immer noch diese "Killerspielmentalität".
Oder um die offizielle Definition zu zitieren:
Im Grunde ist das aber auch vollkommen egal, da es sich bei den Alterskennzeichnungen ja nur um Richtwerte für Eltern handelt, die weder Kind noch Spiel verstehen. Gäbe es nicht die verstaubte BPjM und das noch verstaubtere Konzept der Indizierung, wäre es schnuppe ob USK ab 16 oder 18 wertet.Die hohe atmosphärische Dichte und Glaubwürdigkeit des Spielgeschehens lässt eine Distanzierung zum Spielgeschehen nur schwer zu.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Auch das nicht. Wenn das so wäre gingen die Verkäufe gegen Null.Jondoan hat geschrieben:Realistisch ist sicher das falsche Wort, aber eine gewisse Anschaulichkeit der Kriegsgräuel enthalten die Spiele schon.Alter Sack hat geschrieben:Das wage ich zu bezweifeln das sie das realistisch darstellen ...GhostRecon hat geschrieben:Ok, ist das so, ja? Ich bin erst seit BF BC dabei...
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Du verstehst mich falschAlter Sack hat geschrieben:Auch das nicht. Wenn das so wäre gingen die Verkäufe gegen Null.Jondoan hat geschrieben:Realistisch ist sicher das falsche Wort, aber eine gewisse Anschaulichkeit der Kriegsgräuel enthalten die Spiele schon.Alter Sack hat geschrieben:
Das wage ich zu bezweifeln das sie das realistisch darstellen ...
Hmm, das meinte ich ja mit "Killerspielmentalität". Dass eine hohe Dichte und Glaubwürdigkeit keine Distanzierung zulässt, und das, wie du ja schon sagtest, besonders geschichtliche Settings alleine ausreichend sind, um sich distanzieren zu können. Aus Neugier habe ich mal geguckt, ob Alternativen zum Töten wirklich eine Auswirkung auf die USK haben, aber beide neuen Deus Exi (Exes?Todesglubsch hat geschrieben:
Jain. Es geht bei den USK-Wertungen, zumindest im 16er / 18er-Bereich offiziell darum, wie realitätsnah und ungefiltert die Darstellung ist. Wenn man beim Umlegen von neutralen Personen bestraft wird, bzw. das Töten nicht die einzige Option ist, dann kommt das Spiel Spiel zu Gute. Allerdings ist, wie so häufig, die Grenze fließend und je nach Gremium schwappt es halt mal in den 16er-Bereich, mal in den 18er-Bereich.
Oder um die offizielle Definition zu zitieren:Im Grunde ist das aber auch vollkommen egal, da es sich bei den Alterskennzeichnungen ja nur um Richtwerte für Eltern handelt, die weder Kind noch Spiel verstehen. Gäbe es nicht die verstaubte BPjM und das noch verstaubtere Konzept der Indizierung, wäre es schnuppe ob USK ab 16 oder 18 wertet.Die hohe atmosphärische Dichte und Glaubwürdigkeit des Spielgeschehens lässt eine Distanzierung zum Spielgeschehen nur schwer zu.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Und Assassins Creed ist ab 16. Aber womöglich wird durch die Ego-Perspektive beider genannten Titel mehr Dichte erzeugt? Wie gesagt, kann uns aber egal sein. Hauptsache nicht indiziertJondoan hat geschrieben: Aus Neugier habe ich mal geguckt, ob Alternativen zum Töten wirklich eine Auswirkung auf die USK haben, aber beide neuen Deus Exi (Exes?) und auch Dishonored sind USK 18, drei Spiele in denen man soweit ich weiß KEINEN einzigen Menschen töten muss. Ob die Darstellungen da jetzt brutaler sind oder weniger Distanzierung zulassen... naja, wer versteht schon, was in deren Köpfen vor sich geht
- NomDeGuerre
- Persönliche Nachricht:
Ab 16, wie der Erste Weltkrieg. Das nenne ich mal einen Marketing-Coup.
Noch fast einen Monat, bis ich wieder über aus Sandstürmen preschende Geisterkavalleristen fluchen darf ;(
Noch fast einen Monat, bis ich wieder über aus Sandstürmen preschende Geisterkavalleristen fluchen darf ;(
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Indiziert werden heutzutage hauptsächlich Zombiespiele (siehe Dying Light) oder Zeugs mit Nazisymbolik (weil Spiele Kunst zweiter Klasse und Zensur total toll).
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Die Kennzeichnung ist bindend für Händler.Todesglubsch hat geschrieben: Im Grunde ist das aber auch vollkommen egal, da es sich bei den Alterskennzeichnungen ja nur um Richtwerte für Eltern handelt, die weder Kind noch Spiel verstehen.