SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: NX Spekulationsthread
@Tugy: Dann ist ja gut. Man liest so viel Quark im Internet, dass man das manchmal nicht mehr unterscheiden kann.
@Jesus: Das stimmt sogar. Ich erinnere mich an eine Folie von irgendeiner GDC, die tatsächlich in ein, zwei spezialisierten Benchmarks die PS3 vor der PS4 sah. Irgendwas mit Partikeleffekten oder Physik, so genau weiß ich das nicht mehr. Das Ding denkt an manchen Stellen eben mehr wie ne GPU und in solchen Fällen zahlt sich das dann aus.
@Jesus: Das stimmt sogar. Ich erinnere mich an eine Folie von irgendeiner GDC, die tatsächlich in ein, zwei spezialisierten Benchmarks die PS3 vor der PS4 sah. Irgendwas mit Partikeleffekten oder Physik, so genau weiß ich das nicht mehr. Das Ding denkt an manchen Stellen eben mehr wie ne GPU und in solchen Fällen zahlt sich das dann aus.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Gab es nicht ganze Clusterverbände von PS3 in RZ'en für spezielle Aufgaben? Ich meine mich zu erinnern, dass da sozusagen "Supercomputer" entstanden sind.yopparai hat geschrieben:@Jesus: Das stimmt sogar. Ich erinnere mich an eine Folie von irgendeiner GDC, die tatsächlich in ein, zwei spezialisierten Benchmarks die PS3 vor der PS4 sah. Irgendwas mit Partikeleffekten oder Physik, so genau weiß ich das nicht mehr. Das Ding denkt an manchen Stellen eben mehr wie ne GPU und in solchen Fällen zahlt sich das dann aus.
Glaub die PS3 war auch super für Folding@Home, was deine Aussage stützt, dass die PS3 für wiederholende Tätigkeiten geil war.
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Oh Leute schon mitebkommen? http://www.digitimes.com/news/a20160922PD207.html
Die jährliche Produktions der NX ist auf 10 Mio angesetzt.
Die jährliche Produktions der NX ist auf 10 Mio angesetzt.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Das mit den sich wiederholenden Tätigkeiten bezog sich auf Nvidias Denver 2-Kerne. Hier gibt's ne Beschreibung dazu (bezieht sich noch auf Denver 1). Vereinfacht gesagt optimiert der Prozessor den Code während er läuft und schreibt den optimierten Code in einen Zwischenspeicher. Wenn man eine Schleife hat, profitiert man davon natürlich am meisten, da man nur einmal optimiert. Das funktioniert auch mit Code, der linear ist, also nicht multithreaded. Für Code, der dafür nicht so geeignet ist, hat Tegra X2/Parker noch vier normale ARM A53 an Board. Die PS3 hingegen war einfach besonders gut für parallele Tätigkeiten geeignet. Sie hatte neben zwei PowerPC-Kernen ihre 8 SPEs, kleine abgespeckte Prozessoren ohne viel Schnickschnack. Einer war abgeschaltet um die Produktionsausbeute zu erhöhen und einer war für's OS reserviert, blieben immer noch 2 Vollkerne und 6 relativ doofe Coprozessoren. Wenn man z.B. den gleichen Code auf viele Datensätze loslassen wollte und das algorithmisch soweit unabhängig voneinander war, dass das alles parallel geschehen konnte, war das sehr effizient. Diese Foldinggeschichten sind dafür ein Beispiel. Grafikkarten mit ihren tausend Shaderprozessoren machen das ganz ähnlich. Man lässt die Shaderprozessoren da eben auf einen Satz Geometriepunkte (Vertices) bzw. Pixel (Fragmente in OGL) gleichzeitig los.douggy hat geschrieben:Gab es nicht ganze Clusterverbände von PS3 in RZ'en für spezielle Aufgaben? Ich meine mich zu erinnern, dass da sozusagen "Supercomputer" entstanden sind.
Glaub die PS3 war auch super für Folding@Home, was deine Aussage stützt, dass die PS3 für wiederholende Tätigkeiten geil war.
Dass man damals PS3s zum basteln von Clustern genommen hat, hat auch noch einen anderen, einfachen Grund: Sie hat damals Yellowdog-Linux unterstützt und war damit programmierbar und obendrein noch vergleichsweise billig, da subventioniert. Da die CPU dann auch noch für bestimmte Spezialaufgaben perfekt geeignet war, musste da früher oder später jemand auf die Idee kommen. Ich bin regelrecht traurig darüber, dass Cell letztendlich gescheitert ist. Das Konzept war höchst originell und ich hätte gern gesehen, was man damit in heutiger Produktionstechnik hätte anstellen können.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
wie hoch war die denn bei der wiiu damals? also, vor release
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Ich denke eher nicht, du gehst ja zur Firma und sagst ich möchte so und so viele Dinge herstellen lassen fürs erste Jahr, dann kauft er dafür auch seine Teile ein, dann kannst du nicht in der Mitte sagen, "ja hey, ich will doch nicht mehr so viel, geb mir doch bitte das Geld zurück".Bayonetta hat geschrieben:Kann man denn so etwas nicht einfach anpassen wenn man sieht es läuft nicht so gut?
Zur Anzahl: Keine Ahnung 10Mio für einen Handheld im ersten Jahr ist doch ziemlich normal angesetzt oder nicht? Außerdem weiß man ja nicht ob das für komplett 2017 ausgelegt ist. Es sollte halt nicht zu wenig sein, falls es doch ein großen Ansturm gibt und doch nicht zu viel, falls es anfangs nicht so einschlägt wie erwartet.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Um Rüstkosten (Umbau der Produktionsstraßen bei Foxconn) zu vermeiden ist es wahrscheinlich besser, erstmal einen ganzen Haufen zu produzieren. Dem entgegen stehen natürlich die Lagerkosten, die bei einem Handheld dank der Größe etwas geringer wären. Ist mathematisch betrachtet ein Optimierungsproblem. 10 mio. klingt erstmal recht optimistisch, aber man darf nicht vergessen, dass NX möglicherweise zwei Märkte gleichzeitig bedienen will.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Lange schon vorbei aber trotzdem der Hinweis: doch. Selbst bei Aufladung mit Kreditkarte musste ich immer und immer wieder jüngst meine Persodaten angeben. Sehr nervig! (das war nicht immer so, aber momentan ist es deutlich nerviger als bei Nintendoyopparai hat geschrieben:Nein tut's nicht. Kreditkarte gibt's halt auch erst ab 18. Glaub's mir, ich habe bisher nur über KK da eingekauft und niemals irgendwas verifizieren müssen.
Und ich traue Nintendo auch nicht plötzlich mehr zu, ich habe nur viel weniger Angst vor ihrer Inkompetenz als vorher.
.
@topic: 10 Millionen waren fürs erste Jahr vorgesehen. Deswegen hatte zumindest ich nie wirklich mit einer Revision die über "neuverpackt" hinaus ging gerechnet.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Levi: Ich hatte das wie gesagt noch nie. Und ich hab da schon so einiges eingekauft. Mehr jedenfalls als bei Nintendo, aus Account-Gründen.
@Topic: Wenn Nintendo jetzt jedenfalls nicht bald mal mit Infos rausrückt, dann tut's der nächste frustrierte Foxconn-Mitarbeiter. Also irgendwas gibt's in den nächsten Wochen in jedem Fall.
@Topic: Wenn Nintendo jetzt jedenfalls nicht bald mal mit Infos rausrückt, dann tut's der nächste frustrierte Foxconn-Mitarbeiter. Also irgendwas gibt's in den nächsten Wochen in jedem Fall.
-
johndoe1856037
- Persönliche Nachricht:
Hm, gute Frage. Fand auf die schnelle jetzt nix ... nur zu der Sache mit der Kinderarbeit bei Foxconn.JesusOfCool hat geschrieben:wie hoch war die denn bei der wiiu damals? also, vor release
Verkaufen wolllten sie von Release der Wii U bis hin zum Ende des damaligen Finanzjahres anscheinend 5,5 Millionen Wii U (ältere News sagen sogar 8 Millionen) ... ein bisschen verschätzt, aber gut
- Levi
- Persönliche Nachricht:
@yopparai. Ich hab da auch mehr als genug gekauft. Aber egal ob vita, ps3 oder online. Ich werde immer gefragt. Ist aber auch erst seit letzten Monat so.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ah ok, das erklärt's vielleicht. Mein letzter Kauf war Zero Time Dilemma. Das ist jetzt schon wieder etwas her. Ich achte mal drauf beim nächsten mal.Levi hat geschrieben:@yopparai. Ich hab da auch mehr als genug gekauft. Aber egal ob vita, ps3 oder online. Ich werde immer gefragt. Ist aber auch erst seit letzten Monat so.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Wenn NX wirklich gleichzeitig der NAchfolger vom 3DS und der Wii U wird, kann ich mir vorstellen, dass es sogar zu Lieferengpässen kommt.
Natürlich kann es Nintendo durch ne schlechte Vorstellung verhauen, aber es sind doch einige hungrig auf das Ding.
Ich bin gespannt. Lange können sie jetzt nicht mehr warten. Vielleicht werden die Geräte aus dem ersten Testlauf eh direkt für einen Presseevent genutzt.
Natürlich kann es Nintendo durch ne schlechte Vorstellung verhauen, aber es sind doch einige hungrig auf das Ding.
Ich bin gespannt. Lange können sie jetzt nicht mehr warten. Vielleicht werden die Geräte aus dem ersten Testlauf eh direkt für einen Presseevent genutzt.
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Wie oft hat sich die Wii überhaupt im ersten Jahr verkauft? Auf Statista steht 2006/07 5,84 Mio.
Also ich hab gerade das hier gefunden: https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2008/
Ich sehe hier die PS4 hat im ersten Jahr auch nur 10 Mio verkauft. Also sehe ich das jetzt nicht so schlimm an ehrlich gesagt? Immerhin würde sie ja, wenn sie die 10mio knackt fast die hälfte der xb1 verkäufe haben (kein console war)
Also ich hab gerade das hier gefunden: https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2008/
Ich sehe hier die PS4 hat im ersten Jahr auch nur 10 Mio verkauft. Also sehe ich das jetzt nicht so schlimm an ehrlich gesagt? Immerhin würde sie ja, wenn sie die 10mio knackt fast die hälfte der xb1 verkäufe haben (kein console war)
- Mythenmetz
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht ist die wahre NX die Freundschaft, die wir auf unserer Reise geschaffen haben.