PlayStation 4 Pro: Sony ist "angenehm überrascht" von den Vorbesteller-Zahlen der PlayStation 4 Pro; Käufer von 4K-Fernsehern als Zielgruppe benannt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 Pro: Sony ist "angenehm überrascht" von den Vorbesteller-Zahlen der PlayStation 4 Pro; Käufer von 4K-F
Beantwortet jetzt nicht direkt meine die Frage. Darfst mich aber gern angehen. Weiß ja dass du es nicht böse meinst.^^
Blende halt mal aus dass man mit den Rechner noch zich andere Sachen machen kann. Denn sowas ist recht individuell was man braucht. Andere zocken nur am PC. Surfen und Emails checken geht auch auf anderen Sachen.
Rede schon wenn es rein um das Gaming geht. Spielst du jetzt gar nicht am PC? Doch oder? Also hast du da eben auch die Sache dass immer neue Hardware am Markt kommt der Einfluss auf die Performance nehmen kann.
Wenn die Sache einen da auch stören würde hätte man nur einen PC zum Arbeiten und spielt halt dann auf Konsole.
Nur ist es wirklich so schlimm am PC? Hat man ein Game der letzten 5 Jahre nicht starten können wenn man jetzt nicht gerade einen Einsteiger-PC gekauft hat?
Sicher zocken paar am Rechner weil es dort verstärkt MMOs und RTS gibt oder einem einfach die M-T Eingabe liegt. Genau wie es Leute wegen der Performance hin zieht. Nicht mal zwangsläufig höhere Auflösung und mehr Effekte.
Wenn es dort klappt warum bricht dann die Konsolenwelt auseinander?
Allein PSVR wird auf das Spieleangebot und den Focus der Playstation Einfluss nehmen. Man kann ja fast vermuten dass diese Brille zum Teil mitgesorgt hat das die Pro kommt.
Leute die eh später wegen einem größeren Spieleangebot in die Konsolengen einsteigen haben jetzt die Wahl zwischen günstigerer Technik aus 2013 oder etwas Aktuellerer.
Ein PC Gamer wird sich wohl eher selten Hardware von vor 3 Jahren kaufen.
Ich kann paar Ängste verstehen aber ich wundere mich immer das grundsätzlich einige eine freie Wahlmöglichkeit ablehnen. Ich vermute ja immer noch dass es einen eher fuchst dass jetzt Um-Neueinsteiger besser dastehen und man selber investieren muss. Wobei "muss" das falsche Wort ist da es einem noch frei steht auch auf der normalen PS4 zu zocken.
Blende halt mal aus dass man mit den Rechner noch zich andere Sachen machen kann. Denn sowas ist recht individuell was man braucht. Andere zocken nur am PC. Surfen und Emails checken geht auch auf anderen Sachen.
Rede schon wenn es rein um das Gaming geht. Spielst du jetzt gar nicht am PC? Doch oder? Also hast du da eben auch die Sache dass immer neue Hardware am Markt kommt der Einfluss auf die Performance nehmen kann.
Wenn die Sache einen da auch stören würde hätte man nur einen PC zum Arbeiten und spielt halt dann auf Konsole.
Nur ist es wirklich so schlimm am PC? Hat man ein Game der letzten 5 Jahre nicht starten können wenn man jetzt nicht gerade einen Einsteiger-PC gekauft hat?
Sicher zocken paar am Rechner weil es dort verstärkt MMOs und RTS gibt oder einem einfach die M-T Eingabe liegt. Genau wie es Leute wegen der Performance hin zieht. Nicht mal zwangsläufig höhere Auflösung und mehr Effekte.
Wenn es dort klappt warum bricht dann die Konsolenwelt auseinander?
Allein PSVR wird auf das Spieleangebot und den Focus der Playstation Einfluss nehmen. Man kann ja fast vermuten dass diese Brille zum Teil mitgesorgt hat das die Pro kommt.
Leute die eh später wegen einem größeren Spieleangebot in die Konsolengen einsteigen haben jetzt die Wahl zwischen günstigerer Technik aus 2013 oder etwas Aktuellerer.
Ein PC Gamer wird sich wohl eher selten Hardware von vor 3 Jahren kaufen.
Ich kann paar Ängste verstehen aber ich wundere mich immer das grundsätzlich einige eine freie Wahlmöglichkeit ablehnen. Ich vermute ja immer noch dass es einen eher fuchst dass jetzt Um-Neueinsteiger besser dastehen und man selber investieren muss. Wobei "muss" das falsche Wort ist da es einem noch frei steht auch auf der normalen PS4 zu zocken.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 Pro: Sony ist "angenehm überrascht" von den Vorbesteller-Zahlen der PlayStation 4 Pro; Käufer von 4K-F
Weil die freie Wahlmöglichkeit trotzdem limitiert ist. Sony stellt mir halt dann zwei Kisten hin, bei denen ich quasi nix personalisieren kann. Wenn die freie Wahl sich auch in diversen Freiheiten bei der Nutzung widerspiegeln würde, ok - aber so ist das nix halbes, nix Ganzes.
Ja, ich zocke am PC. Ja, ich hätte dort natürlich gerne immer das beste Erlebnis aber mir ist bewusst, dass ich durch meine Freiheiten bei der Wahl der Komponenten, des OS (auch wenn es da nicht viel gibt), der zu installierenden Anwendungen usw. halt den Nachteil mitkaufe, dass mein Gerät schon beim Kauf wieder die Hardware von gestern ist.
Daher kann man das eben meiner Meinung nach gar nicht trennen.
Es kann sein, dass es einige PC User gibt, welche den PC wie eine Konsole nutzen und nur dort halt ihre bevorzugten Genres finden. Für die kann ich nicht sprechen.
Für mich war ein PC eben immer schon mehr als ein Spielgerät.
Und Konsolen waren für mich reine Spielgeräte mit Charakter.
Wenn das wegfällt kann ich wirklich drauf pfeifen und bleibe komplett am PC.
Oder Sony muss sich eben wesentlich mehr in Sachen Exclusives anstrengen.
Bei mir erreichen sie lustigerweise eher das Gegenteil mit ihrer Strategie um die Leute davon abzuhalten zum PC abzuwandern.
Ja, ich zocke am PC. Ja, ich hätte dort natürlich gerne immer das beste Erlebnis aber mir ist bewusst, dass ich durch meine Freiheiten bei der Wahl der Komponenten, des OS (auch wenn es da nicht viel gibt), der zu installierenden Anwendungen usw. halt den Nachteil mitkaufe, dass mein Gerät schon beim Kauf wieder die Hardware von gestern ist.
Daher kann man das eben meiner Meinung nach gar nicht trennen.
Es kann sein, dass es einige PC User gibt, welche den PC wie eine Konsole nutzen und nur dort halt ihre bevorzugten Genres finden. Für die kann ich nicht sprechen.
Für mich war ein PC eben immer schon mehr als ein Spielgerät.
Und Konsolen waren für mich reine Spielgeräte mit Charakter.
Wenn das wegfällt kann ich wirklich drauf pfeifen und bleibe komplett am PC.
Oder Sony muss sich eben wesentlich mehr in Sachen Exclusives anstrengen.
Bei mir erreichen sie lustigerweise eher das Gegenteil mit ihrer Strategie um die Leute davon abzuhalten zum PC abzuwandern.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Klar, die Wahlmöglichkeit ist eingeschränkt. Nur wie viel Auswahl soll man bereitstellen. Man hört ja schon dass paar Grafikeinstellung schon zu viel sind. So viel Auswahl kann man da gar nicht anbieten sonst ist es wirklich keine Konsole mehr sondern eine PS-Steam-Box.
Mich interessiert halt nur was der wahre Grund oft dahinter ist. Gäbe es keine Pro und es kommen für die interessante Exklusive hinzu hättest dann die normale PS4 geholt. Also so wie es jetzt günstigen Preis der Slim auch der Fall wäre. Also eigentlich ändert sich nichts daran wenn man die Pro aus dem Gedächtnis streicht. Nur hast mit der Pro jetzt vielleicht ein Gerät was noch näher an aktuellen Mittelklasse-Rechner dran ist. Könntest die interessanten Sony-Games hübscher oder performanter erleben. Am Spielinhalt ändert sich eigentlich nichts.
Was für einen Impact hat die Pro also? PSVR bringt eher Sony dazu Entwicklerstudios an reine VR Games zu setzen als normale PS4 Spiele. Bei paar Games könnte man vermuten dass die direkte VR Einbindung zu Abstichen in der Gesamtoptik führt.
Sowas nimmt meiner Meinung nach viel mehr Einfluss als jetzt die Pro. Sofern halt nicht rauskommt dass die normalen PS4 allesamt deutlich nachlassen.
Ich blicke halt noch nicht hinter jeden Beweggrund. Manches kann ich verstehen aber bei anderen Dingen frage ich mich was sich jetzt wirklich verändert.
Für mich persönlich ist es positiv da ich durch den PC in dieser Gen noch früher aufhören würde viel auf der Konsole zu zocken. 30fps gehen nicht wirklich auf Dauer. Da bin ich um jede Wahl wenigstens künftige PS Spiele die mich interessieren in vielleicht 60fps zu erleben.
Wenn ich Nintendo eventuell NX abkaufe und erst mal Wii U Ports bekomme mach ich auch nichts anderes als schnell der U den Rücken kehren.
Aber danke für deine Einblicke.
Mich interessiert halt nur was der wahre Grund oft dahinter ist. Gäbe es keine Pro und es kommen für die interessante Exklusive hinzu hättest dann die normale PS4 geholt. Also so wie es jetzt günstigen Preis der Slim auch der Fall wäre. Also eigentlich ändert sich nichts daran wenn man die Pro aus dem Gedächtnis streicht. Nur hast mit der Pro jetzt vielleicht ein Gerät was noch näher an aktuellen Mittelklasse-Rechner dran ist. Könntest die interessanten Sony-Games hübscher oder performanter erleben. Am Spielinhalt ändert sich eigentlich nichts.
Was für einen Impact hat die Pro also? PSVR bringt eher Sony dazu Entwicklerstudios an reine VR Games zu setzen als normale PS4 Spiele. Bei paar Games könnte man vermuten dass die direkte VR Einbindung zu Abstichen in der Gesamtoptik führt.
Sowas nimmt meiner Meinung nach viel mehr Einfluss als jetzt die Pro. Sofern halt nicht rauskommt dass die normalen PS4 allesamt deutlich nachlassen.
Ich blicke halt noch nicht hinter jeden Beweggrund. Manches kann ich verstehen aber bei anderen Dingen frage ich mich was sich jetzt wirklich verändert.
Für mich persönlich ist es positiv da ich durch den PC in dieser Gen noch früher aufhören würde viel auf der Konsole zu zocken. 30fps gehen nicht wirklich auf Dauer. Da bin ich um jede Wahl wenigstens künftige PS Spiele die mich interessieren in vielleicht 60fps zu erleben.
Wenn ich Nintendo eventuell NX abkaufe und erst mal Wii U Ports bekomme mach ich auch nichts anderes als schnell der U den Rücken kehren.
Aber danke für deine Einblicke.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich habe eh schon öfter geschrieben, dass es in meinem konkreten Fall nicht viel ändert.
Wenn es bereits genügend gute Exclusives gäbe (das ist für mich derzeit ein anderes Problem bei Sony, das jetzt mit der Pro nicht unbedingt viel zu tun hat) hätte ich bereits ne PS4 und ab November wird es sicher wenn dann ein Pro werden. Warum zum schlechteren Produkt greifen?
Aber ich denke halt auch an die Situation wenn ich mir zb vor nem Jahr bereits ne PS4 gekauft hätte - dann würde es mich einfach nerven.
Überhaupt müsste die logische Conclusio aus dem Ganzen sein, dass man als Early Adopter umso mehr der Dumme ist. Bin gespannt ob irgendwann einfach alle abwarten.
Aber ohne diese wird ein Gerät auch gerne mal zum Flop (wie es bei der Wii U war). das wird Sony auch nicht wollen.
Natürlich kann man momentan noch sagen "blende doch die Pro einfach aus, es nimmt dir ja keiner was weg" aber für mich ist das einfach eine schlechte Richtung, die da eingeschlagen wird.
Auf der E3 sieht man dann nur noch Trailer der schöneren Version, beim Marketing werden dir die Vorzüge der Pro Version unter die Nase gerieben und wer weiß, bei der PS5 Pro gibt es dann schon exklusive Titel um die Spieler noch ordentlicher zur nächsten Iteration zu treiben und - vereinfacht gesagt - nochmal zahlen zu lassen.
Dieses gesamte Vorgehen passiert nunmal nicht zum Wohle des Kunden. Das kann mir keiner erzählen.
Das ist nur der feuchte Traum von irgendeinem Sales-Manager, der neidisch auf Apple geglotzt hat und wie die damit Jahr für Jahr gut fahren. Aber ich halte selbst den Smartphone-Markt nicht ganz vergleichbar mit Konsolen.
So ein Upgrade hätte man mir als PS5 eigentlich gut verkaufen können. Volle Abwärtskompatibilität, alte Titel sehen evtl. sogar noch besser aus, man nimmt die komplette Bibliothek mit etc. - aber eben nur wenn bis dahin genug Zeit verstrichen ist (3 Jahre sind zu wenig) und man sich in der Zwischenzeit ordentlich Mühe bei nem Exclusive-Output gegeben hat (haben sie imho nicht).
PSVR ist für mich was anderes, weil es ne neue Spielerfahrung wird - aber ja, ich hätte das auch eher mit ner PS5 2018 gekoppelt.
Naja, das sind so ungefähr meine Gründe. Mir ist komplett bewusst, dass man das viel nüchterner sehen kann (und ich verspür da jetzt auch nicht so viel Zorn wie es sich vielleicht liest) aber mir persönlich geht dieser Konsolencharme damit komplett verloren. Das hat auch irgendwie nostalgische Gründe.
Wenn ich an die Playstation 2, den SNES, die Dreamcast, die Wii usw. denke dann sind das einfach Geräte und Zeitabschnitte mit einer gewissen spielehistorischen Identität. Und selbst der 3DS, die Wii U oder die Vita haben das noch geschafft.
Bei der PS4 und XBox One ist das für mich nur langweiliger Techtalk und durch die Updates wird das noch undefinierter und charakterloser. Irgendwie fehlt einfach was.
Wenn es bereits genügend gute Exclusives gäbe (das ist für mich derzeit ein anderes Problem bei Sony, das jetzt mit der Pro nicht unbedingt viel zu tun hat) hätte ich bereits ne PS4 und ab November wird es sicher wenn dann ein Pro werden. Warum zum schlechteren Produkt greifen?
Aber ich denke halt auch an die Situation wenn ich mir zb vor nem Jahr bereits ne PS4 gekauft hätte - dann würde es mich einfach nerven.
Überhaupt müsste die logische Conclusio aus dem Ganzen sein, dass man als Early Adopter umso mehr der Dumme ist. Bin gespannt ob irgendwann einfach alle abwarten.
Aber ohne diese wird ein Gerät auch gerne mal zum Flop (wie es bei der Wii U war). das wird Sony auch nicht wollen.
Natürlich kann man momentan noch sagen "blende doch die Pro einfach aus, es nimmt dir ja keiner was weg" aber für mich ist das einfach eine schlechte Richtung, die da eingeschlagen wird.
Auf der E3 sieht man dann nur noch Trailer der schöneren Version, beim Marketing werden dir die Vorzüge der Pro Version unter die Nase gerieben und wer weiß, bei der PS5 Pro gibt es dann schon exklusive Titel um die Spieler noch ordentlicher zur nächsten Iteration zu treiben und - vereinfacht gesagt - nochmal zahlen zu lassen.
Dieses gesamte Vorgehen passiert nunmal nicht zum Wohle des Kunden. Das kann mir keiner erzählen.
Das ist nur der feuchte Traum von irgendeinem Sales-Manager, der neidisch auf Apple geglotzt hat und wie die damit Jahr für Jahr gut fahren. Aber ich halte selbst den Smartphone-Markt nicht ganz vergleichbar mit Konsolen.
So ein Upgrade hätte man mir als PS5 eigentlich gut verkaufen können. Volle Abwärtskompatibilität, alte Titel sehen evtl. sogar noch besser aus, man nimmt die komplette Bibliothek mit etc. - aber eben nur wenn bis dahin genug Zeit verstrichen ist (3 Jahre sind zu wenig) und man sich in der Zwischenzeit ordentlich Mühe bei nem Exclusive-Output gegeben hat (haben sie imho nicht).
PSVR ist für mich was anderes, weil es ne neue Spielerfahrung wird - aber ja, ich hätte das auch eher mit ner PS5 2018 gekoppelt.
Naja, das sind so ungefähr meine Gründe. Mir ist komplett bewusst, dass man das viel nüchterner sehen kann (und ich verspür da jetzt auch nicht so viel Zorn wie es sich vielleicht liest) aber mir persönlich geht dieser Konsolencharme damit komplett verloren. Das hat auch irgendwie nostalgische Gründe.
Wenn ich an die Playstation 2, den SNES, die Dreamcast, die Wii usw. denke dann sind das einfach Geräte und Zeitabschnitte mit einer gewissen spielehistorischen Identität. Und selbst der 3DS, die Wii U oder die Vita haben das noch geschafft.
Bei der PS4 und XBox One ist das für mich nur langweiliger Techtalk und durch die Updates wird das noch undefinierter und charakterloser. Irgendwie fehlt einfach was.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Warum zum schlechteren Produkt greifen?
Es gibt halt sehr viele Spieler oder potentielle Spieler da draußen denen das Risiko zu groß ist und maximal 200 Euro für eine Konsole ausgeben wollen und vielleicht 20 Euro für ein Spiel. Genau diese Gruppe greift jetzt zu den schlechteren Konsolen und den schon abgehangenen Spielen.
Sony hat durch ihre Strategie halt den Gesamt-Zyklus verlängert, aber die Generation auch noch mal aufgespalten. Ich hatte ja gehofft das der Gebrauchtmarkt noch mal einbricht. Aktuell geht bei E-Bay eine gebrauchte PS4 ohne Spiele mit 500 GB für 180 Euro über die virtuelle Theke. Das sind schon mal 50 Euro weniger als zuvor. Allerdings kostet eine neue PS4 der ersten Generation auch schon 290 Euro.
Wäre die Nachfrage anders, würde der E-Bay Preis schon bei 100 Euro liegen.
Bezüglich wohle des Kuden. Ich denk zumindest für die die jene Konsole jetzt gebraucht kaufen, kommt der günstigere Preis zugute. Die Spiele werden ja nicht schlechter dadurch und je höher die Verbreitung der Hardware und zahlenden Kunden ist, umso mehr Entwickler werden dafür wohl spiele Entwickeln. Auch denke ich halt das ein glatter Bruch zu einer PS5 den Spielern eher geschadet hätte. Das mag in 1 Jahr anders ausschauen für die Xbox Scorpio, aber mal abwarten was die Kostet. Wenn das noch 599 Euro sind (meine Prognose) werden sie sich trotzdem schwer tun, wenn zu dem Zeitpunkt ein Ps4-Pro und PS-VR Bundle für 629 Euro erscheint, bei dem vielleicht noch ein Spiel dabei liegt.
Kurze Erklärung warum das mit der PS5 eine schlechte Idee wäre:
1. Die Hardware-Preise sind jetzt noch viel zu Teuer.
2. Dann gäbe es wieder so eine Situation mit MS und Sony die in etwa die selbe Hardware haben.
3. Es würde die Community spalten. Spieler würden ihre PS4 verkaufen und exklusiv zur PS5 greifen. Hersteller müssten entweder für die 4 oder für die 5 entwickeln oder sich entscheiden. Ein Entwickler der morgen auf die Werte schaut denkt sich ok 3 Mio. PS4 Nutzer und 1 Mio Pro Nutzer. Der Entwickelt bestimmt für die PS4, mit einem Pro-Addon das halt nicht zuviel kostet. Wenn jetzt die PS5 dazu kommt, fragt man sich wie groß der Live-Markt der Ps4 noch ist und ob jeder Ps5 Nutzer 1 zu 1 von der PS4 zur PS5 gewandert ist und für die Ps4 wahrscheinlich keine Spiele mehr kaufen würde.. und halt so ein ganze Zeug.
Es gibt halt sehr viele Spieler oder potentielle Spieler da draußen denen das Risiko zu groß ist und maximal 200 Euro für eine Konsole ausgeben wollen und vielleicht 20 Euro für ein Spiel. Genau diese Gruppe greift jetzt zu den schlechteren Konsolen und den schon abgehangenen Spielen.
Sony hat durch ihre Strategie halt den Gesamt-Zyklus verlängert, aber die Generation auch noch mal aufgespalten. Ich hatte ja gehofft das der Gebrauchtmarkt noch mal einbricht. Aktuell geht bei E-Bay eine gebrauchte PS4 ohne Spiele mit 500 GB für 180 Euro über die virtuelle Theke. Das sind schon mal 50 Euro weniger als zuvor. Allerdings kostet eine neue PS4 der ersten Generation auch schon 290 Euro.
Wäre die Nachfrage anders, würde der E-Bay Preis schon bei 100 Euro liegen.
Bezüglich wohle des Kuden. Ich denk zumindest für die die jene Konsole jetzt gebraucht kaufen, kommt der günstigere Preis zugute. Die Spiele werden ja nicht schlechter dadurch und je höher die Verbreitung der Hardware und zahlenden Kunden ist, umso mehr Entwickler werden dafür wohl spiele Entwickeln. Auch denke ich halt das ein glatter Bruch zu einer PS5 den Spielern eher geschadet hätte. Das mag in 1 Jahr anders ausschauen für die Xbox Scorpio, aber mal abwarten was die Kostet. Wenn das noch 599 Euro sind (meine Prognose) werden sie sich trotzdem schwer tun, wenn zu dem Zeitpunkt ein Ps4-Pro und PS-VR Bundle für 629 Euro erscheint, bei dem vielleicht noch ein Spiel dabei liegt.
Kurze Erklärung warum das mit der PS5 eine schlechte Idee wäre:
1. Die Hardware-Preise sind jetzt noch viel zu Teuer.
2. Dann gäbe es wieder so eine Situation mit MS und Sony die in etwa die selbe Hardware haben.
3. Es würde die Community spalten. Spieler würden ihre PS4 verkaufen und exklusiv zur PS5 greifen. Hersteller müssten entweder für die 4 oder für die 5 entwickeln oder sich entscheiden. Ein Entwickler der morgen auf die Werte schaut denkt sich ok 3 Mio. PS4 Nutzer und 1 Mio Pro Nutzer. Der Entwickelt bestimmt für die PS4, mit einem Pro-Addon das halt nicht zuviel kostet. Wenn jetzt die PS5 dazu kommt, fragt man sich wie groß der Live-Markt der Ps4 noch ist und ob jeder Ps5 Nutzer 1 zu 1 von der PS4 zur PS5 gewandert ist und für die Ps4 wahrscheinlich keine Spiele mehr kaufen würde.. und halt so ein ganze Zeug.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Da muss ich kurz einharken. Auch ohne Pro und Scorpio hat man uns Gamern immer wieder PC Material als Konsolenversion verkauft. Spitze des Eisbergs war dann der Killzone 2 Fake.Chibiterasu hat geschrieben:.
Sowas ist also nichts Neues dass man dir mit PC Footage die Sache schmackhaft macht nur um hinterher die Abstriche zu sehen. Downgrade gab es da leider schon immer. Auch in Sachen Gameplay wurden die schönsten Dinge versprochen nur um hinterher festzustellen dass es aus Hardwaremangel nicht enthalten ist. Nur ist vielleicht jetzt die Chance sogar höher dass das Game zumindest auf der Pro so aussieht wie dargestellt. Zumindest in der Optik^^
Wenn Sony mit einer PS5 exklusive Titel anbietet die dann auf der Pro nicht mehr gehen wäre es allerdings schon ein starkes Stück. Glaube ich aber fast nicht dass man dann soweit geht.
Bei MS denke ich auch dass wenn es eine PC Version gibt die sich Porten lässt in paar Jahren die Scorpio immer noch Games abbekommt. Theoretisch könnte man die Konsolen sogar länger laufen lassen als früher. Hängt halt von der Scalierbarkeit der Engine und der gewinnbringenden Nutzerbasis ab.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, verarscht werden wir schon länger - macht es nicht besser für mich.
Aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Es kann sein, dass eine Hardware länger unterstützt wird und so Upgrades auch ihr Gutes haben werden.
Ich glaube halt nicht wirklich dran. Also so gar nicht.
Und wenn man das für jedes Spiel machen muss behindert man sich ja technisch wieder eher mehr als vorher - und das wäre dann ja genau entgegengesetzt zu dem warum man so ein Update überhaupt erst eingeführt hat.
Aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Es kann sein, dass eine Hardware länger unterstützt wird und so Upgrades auch ihr Gutes haben werden.
Ich glaube halt nicht wirklich dran. Also so gar nicht.
Und wenn man das für jedes Spiel machen muss behindert man sich ja technisch wieder eher mehr als vorher - und das wäre dann ja genau entgegengesetzt zu dem warum man so ein Update überhaupt erst eingeführt hat.
-
AkaneTendo
- Persönliche Nachricht:
"Käufer von 4K-Fernsehern als Zielgruppe benannt"
Als Besitzer eines 4k (eigentlich UHD) Fernsehers von Sony, werde ich mir diese Konsole sicherlich nicht kaufen und zwar weil diese Konsole kein 4k-Laufwerk haben wird.
- Erstens kann der Fernseher selber auf Streamingdienste wie (Netflix, Amazon-Video, ... ) für "4k"-Streams zugreifen. Dafür braucht man keine Konsole
- Die Streaminganbieter schaffen es nichtmal Full-HD Inhalte in einer vergleichbaren Qualität zu liefern, wie man diese mit BluRays bekommt. Erst recht nicht bei 4k-Inhalten (selbst wenn man eine ausreichende Bandbreite für den Stream hat). Daher sind Streams über die PS4 Pro in erste Linie erstmal weniger ein Kaufgrund.
- Ohne 4k-Laufwerk, kann man keine 4k-BluRays abspielen, welche in Bild- und Soundqualtität jeden Stream in den Schatten stellen
Hatte von der PS1 bis PS4 alle Konsolengenerationen von Sony gekauft, aber dass hat sich wohl nun erledigt.
Dabei ist Sony einer der wenigen 4k-BluRay Publisher die überhaupt natives 4k Material auf die Disc bringen (aus nem 4k bis 6k Bildmaster) im Vergleich zu einigen anderen Publishern, die 4k nur als Upscale (aus 2k) auf die Discs bringen.
- Erstens kann der Fernseher selber auf Streamingdienste wie (Netflix, Amazon-Video, ... ) für "4k"-Streams zugreifen. Dafür braucht man keine Konsole
- Die Streaminganbieter schaffen es nichtmal Full-HD Inhalte in einer vergleichbaren Qualität zu liefern, wie man diese mit BluRays bekommt. Erst recht nicht bei 4k-Inhalten (selbst wenn man eine ausreichende Bandbreite für den Stream hat). Daher sind Streams über die PS4 Pro in erste Linie erstmal weniger ein Kaufgrund.
- Ohne 4k-Laufwerk, kann man keine 4k-BluRays abspielen, welche in Bild- und Soundqualtität jeden Stream in den Schatten stellen
Hatte von der PS1 bis PS4 alle Konsolengenerationen von Sony gekauft, aber dass hat sich wohl nun erledigt.
Dabei ist Sony einer der wenigen 4k-BluRay Publisher die überhaupt natives 4k Material auf die Disc bringen (aus nem 4k bis 6k Bildmaster) im Vergleich zu einigen anderen Publishern, die 4k nur als Upscale (aus 2k) auf die Discs bringen.
-
Magg0
- Persönliche Nachricht:
Wenn es mal ein Update geben sollte (PS$ pro plus oder so mit eingebautem UHD 4K Laufwerk werde ich sie mir kaufen.
Hatte auch darauf gehofft, das dies der Fall sein wird wie bei MS. So aber werde ich einen großen Bogen um die Pro-Konsole machen und mit meiner "normalen" weiter zocken.
Schade
Hatte auch darauf gehofft, das dies der Fall sein wird wie bei MS. So aber werde ich einen großen Bogen um die Pro-Konsole machen und mit meiner "normalen" weiter zocken.
Schade
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
So ganz gut funktioniert der Vergleich zwischen PC-Hardware und PS4Pro eben nicht, meiner Meinung nach. Nehmen wir die Titan als Beispiel. Sie ist veraltet. Aber zeig mir mal ein Spiel, dass bei 1080p und 60FPS nicht in den höchsten Einstellungen mit dieser Grafikkarte läuft. Es ist eben nicht so, dass nur weil man vielleicht nicht mehr den allerneusten Scheiß hat, auf einmal grafische Abstriche machen muss. Laut deinem Profil hast du ja eine GTX1080. Glaubst du wirklich, dass du innerhlab des nächsten Jahres irgendwelche Grafikeinbußen hinnehmen musst, weil Ende des Jahres eine GTX1080 Ti kommen könnte?Leon-x hat geschrieben:Rede schon wenn es rein um das Gaming geht. Spielst du jetzt gar nicht am PC? Doch oder? Also hast du da eben auch die Sache dass immer neue Hardware am Markt kommt der Einfluss auf die Performance nehmen kann.
Natürlich rede ich jetzt von den High-End Karten und im Mittelklassebereich sieht die Welt auch schon wieder anders aus. Ich wünschte, ich könnte dir irgendwie präzise erläutern, warum ich diesen Mid-Generation-Schritt so bekloppt finde. Vielleicht liegt es daran, dass ich bei einem PC vornherein weiß, auf was ich mich einlasse und das, je nach meinem Budget, es sein kann, dass ich in kürzester Zeit die Spiele nicht mehr in Ultra spielen kann. Bei der Konsole ist diese Voraussetzung aber bisher nicht gegeben gewesen. Und in meinem speziellen Fall ärgert es mich tatsächlich, weil ich meine Konsole erst Ende letzten Jahres gekauft habe. Hätte ich gewusst, dass es ein Upgrade gibt, dann hätte ich die Konsole zu diesem Zeitpunkt niemals gekauft und hätte später zum Upgrade gegriffen.
Ich halte aber den eingeschlagenen Weg auch für den falschen, weil er meiner Meinung nach ein aussichtsloser ist. Konsolen werden dem PC immer hinterherhinken. Mal mehr, mal weniger. Aber sich auf ein grafisches Wettrüsten mit dem Pc einzulassen, halte ich für sinnlos, weil erfolglos. Stattdessen sollte man versuchen eine solide Hardware bereit zu stellen und sich dann aber auf die Software zu konzentrieren. Warum kann Sony nicht ihrem eigenen (bekloppten) Slogan folgen "This is 4 the Players"? Stattdessen folgen sie der Logik "This is 4 the techies". Denn am Ende des Tages ist es doch so: Jede Konsole, die den Spielern im kollektiven oder auch subjektivem Gedächtnis wohlwollend in Erinnerung geblieben ist, wird wegen ihrer Spiele in Erinnerung behalten und nicht aufgrund ihrer technischen Aspekte. Und genau da sollte sich meiner Meinung nach der Konsolenmarkt drauf konzentrieren anstatt dem PC hinterherzuhecheln. Vielleicht liegt es ja auch an mir, aber mich hat in diesem Jahr nicht ein einziges Spiel überzeugt gekauft zu werden, weder für den PC noch für die Xbox. Und das ist krass, weil ich zu Xbox 360 Zeiten teilweise jeden Monat ein, manchmal 2 Spiele gekauft habe. Die einzigen Spiele, die ich gekauft habe, waren für die Wii U, oder Spiele, die ich von der vergangenen Generation nachholen wollte. Und am Horizont sehe ich auch nur ein einziges Spiel, dass mich dieses Jahr zum Kauf verleiten kann und das ist FFXV. Und das ich dann nicht einmal, bei so einer bescheidenen Spieleausbeute, das einzige Spiel, dass mich interessiert, in voller Pracht, sondern nur in halber Pracht genießen kann, ja, das geht mir ziemlich gegen den Strich.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Das ist doch kein Wettrüsten, wenn die Konsolen alle paar Jahre (oder nur dieses Mal - wer weiß) mit halbwegs aktueller Hardware aufgefrischt werden. Du kannst dann Spiele in höher als 1080p spielen. Das wäre bis Ende dieser Gen unmöglich gewesen. Inwiefern ist das also "sinnlos"?eigentlichegal hat geschrieben:Aber sich auf ein grafisches Wettrüsten mit dem Pc einzulassen, halte ich für sinnlos, weil erfolglos.
Du hast 40 (?) Millionen PS4. Es hilft keinem Entwickler zu sagen "Ach scheiße, das Spiel ruckelt ohne Ende. Naja macht nix, auf der Pro läufts sauber." Von daher brauchste vor allem um FFXV wenig Angst zu haben. Oder gehts dir um das zusätzliche Klimbim, höhere Auflösung etc.? Das hättest du doch eh nicht bekommen. Dann kann man sich auch darüber ärgern, dass PCler durchweg bessere Grafik genießen können.Und das ich dann nicht einmal, bei so einer bescheidenen Spieleausbeute, das einzige Spiel, dass mich interessiert, in voller Pracht, sondern nur in halber Pracht genießen kann, ja, das geht mir ziemlich gegen den Strich.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Wäre schon sehr extrem. Ich sage ja dass man auch mit PC Hardware heutzutage locker 5 Jahre auskommt wenn man nicht gerade die Einsteigerkarte kauft.eigentlichegal hat geschrieben:
So ganz gut funktioniert der Vergleich zwischen PC-Hardware und PS4Pro eben nicht, meiner Meinung nach. Nehmen wir die Titan als Beispiel. Sie ist veraltet. Aber zeig mir mal ein Spiel, dass bei 1080p und 60FPS nicht in den höchsten Einstellungen mit dieser Grafikkarte läuft. Es ist eben nicht so, dass nur weil man vielleicht nicht mehr den allerneusten Scheiß hat, auf einmal grafische Abstriche machen muss. Laut deinem Profil hast du ja eine GTX1080. Glaubst du wirklich, dass du innerhlab des nächsten Jahres irgendwelche Grafikeinbußen hinnehmen musst, weil Ende des Jahres eine GTX1080 Ti kommen könnte?
Neue DX12 oder Vulkan Fetaures gehen aber trotzdem dann wieder nur mit späteren Karten wenn es in Hardware umgesetzt ist. Bei Rise of the Tomb Raider kannst die aufwendigsten Schatten nur mit Nvidia ab Maxwell V2 nutzen da man dafür extra Shader braucht.
Wie gesagt wenn du immer aktuell sein willst um alles zu nutzen könne ein Hardwaretausch innerhalb von 5 Jahren nötig sein.
Aber sowas ist jetzt ein Extrembeispiel. Wer ech immer das neuerste Grafikfetaure braucht ist eh am PC besser aufgehoben.
Auch wenn man es bis jetzt bei Konsolen nicht für nötig gehalten hat sehen die Hersteller eine Gefahr dass paar Kunden wechseln.
Weil sie sich halt ewentuell für neue technische Erungenschaften interessieren. Würde es gar nicht zutreffen bräuchte Sony auch kein PSVR veröffentlichen. Denn da verlangt man für eine neue Spielerfahrung den Preis einer kompletten Konsole nur für die Brille.
Noch ist es nicht gesagt dass jetzt alle 3 Jahre eine überarbeitete Konsole kommt. Man sprach eher davon dass man es macht wenn sich Technik in anderen Bereichen entwickelt. Wenn nach VR und 4k nichts großartig neues kommt könnte es ja sein dass eine Pro erst in 4 Jahren einen Nachfolger sieht. Nur hängt es halt immer davon ab was die Konkurrenz macht.
Der Weg ist nun mal dahin eingeschlagen PC und Konsole näher zusammenrücken zu lassen. Sei es Cross Play oder Play Anywhere.
Der Gedanke die freie Plattformwahl zu haben und immer genug Leute online zu haben klingt interessant. Eine Gaminggemeinde die im selben Boot sitzt und sich nicht gegenseitig an die Gurgel geht. Ist trotzdem mit paar Hürden verbunden.
Verstehe schon worauf du hinaus willst. Trotzdem denke ich gibt es selbst am PC keine 100% Sicherheit. Da kommen neue Fetaures nich eher als in der Konsolenwelt an. Vorteil ist halt dass man selber bestimmen kann ob man dann wechseöt ider einfach auf paar optische Sachen verzichtest oder die Grafik gar paar Stufen zurück stellst um dein Performanceziel zu erreichen.Natürlich rede ich jetzt von den High-End Karten und im Mittelklassebereich sieht die Welt auch schon wieder anders aus. Ich wünschte, ich könnte dir irgendwie präzise erläutern, warum ich diesen Mid-Generation-Schritt so bekloppt finde. Vielleicht liegt es daran, dass ich bei einem PC vornherein weiß, auf was ich mich einlasse und das, je nach meinem Budget, es sein kann, dass ich in kürzester Zeit die Spiele nicht mehr in Ultra spielen kann. Bei der Konsole ist diese Voraussetzung aber bisher nicht gegeben gewesen. Und in meinem speziellen Fall ärgert es mich tatsächlich, weil ich meine Konsole erst Ende letzten Jahres gekauft habe. Hätte ich gewusst, dass es ein Upgrade gibt, dann hätte ich die Konsole zu diesem Zeitpunkt niemals gekauft und hätte später zum Upgrade gegriffen.
Bei den Konsolen bin ich halt bis jetzt vollkommen dem Entwickler ausgeliefert. Der Trend zu mehr Auflösung und Effekt bei nur 30fps oder gar darunter gefällt mir persönlich nicht.
Ich begrüße es wenn man jetzt bei der Pro in vielen Games die Wahl hat einfach Optik wie jetzt zu belassen aber mehr Framerate und damit direkteres Gameplay zu ermöglichen.
Der Cut mag jetzt nicht alken gefallen aber wenn es sich in paar Jahren einpendelt könnten mehr Vorteile entstehen als bisher.
Klar muss man sehen was die normale PS4 Version macht. Aber wie oben beschrieben hängt man auch jetzt vom Entwickler ab.
Glaube dass man es nicht zu Schwarz-Weiß sehen darf. Es gibt auch nicht nur High End PC Gamer. Haufen zockt auf günstigeren Rechnern oder Laptop.Ich halte aber den eingeschlagenen Weg auch für den falschen, weil er meiner Meinung nach ein aussichtsloser ist. Konsolen werden dem PC immer hinterherhinken. Mal mehr, mal weniger. Aber sich auf ein grafisches Wettrüsten mit dem Pc einzulassen, halte ich für sinnlos, weil erfolglos. Stattdessen sollte man versuchen eine solide Hardware bereit zu stellen und sich dann aber auf die Software zu konzentrieren.....
Wer das Höchste anstrebt kann Sony umd MS eh nie umstimmen. Trotzdem gibt es Leute die auch bei einer Konsole sicherlich etwas aktueller sein wollen.
Es muss gar nicht High End sein. Einfach nur Dinge die in den nächsten 2-3 Jahren vom Nutzen sind.
Viele haben bei der PS4 doch wegen dem Preis zugeschlagen. Deswegen braucht es da wohl dann keine 700-800,-€ Konsole.
Dann lieber den halben Preis und alle 4 Jahre die Wahl aufzurüsten.
Kann auch noch nicht sagen wie es der Markt annimmt.
Konsolen haben aber immer noch paar Vorteile gegenüber dem PC. Wer die schätzt wird halt weniger zum Rechner schielen. Gilt andersherum genauso.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Diese beiden Sätze widersprechen sich doch. Das du überhaupt in 1080p oder höher spielen willst, liegt doch allein daran, dass es PCs gibt, die das ohne Probleme leisten können. Ansonsten wären Konsolen nämlich die Speerspitze der Technik und du wärst froh und dankbar über 720p. Also ist die platte Aussage "die Konsolen müssen eine zeitgemäße Auflösung bringen" nichts anderes als "wir wollen nicht mit 900p oder drunter abgespeist werden, wenn am PC soviel mehr geht". Wie das nicht einem Wettrüsten gleichkommt erschließt sich mir nicht!sourcOr hat geschrieben:Das ist doch kein Wettrüsten, wenn die Konsolen alle paar Jahre (oder nur dieses Mal - wer weiß) mit halbwegs aktueller Hardware aufgefrischt werden. Du kannst dann Spiele in höher als 1080p spielen.
Warum brauche ich das denn bis zum Ende der Gen? Zumal es nicht wenige hier im Forum gibt, die mit den neu hinzugewonnenen Einstellungsmöglichkeiten lieber auf mehr Klimbim gehen als auf Auflösung. Also wieso wäre es ein großer Problem die Auflösung sukzessive runterzuschrauben, wenn man unbedingt 2 Partikel mehr auf dem Schirm haben will?sourcOr hat geschrieben: Das wäre bis Ende dieser Gen unmöglich gewesen. Inwiefern ist das also "sinnlos"?
Das stimmt. Aber ich möchte das Spiel prinzipiell in der besten Version genießen. Aber anstatt wie vorher 60 oder 70€ dafür ausgeben zu müssen um die beste Version zu bekommen, müsste ich nun 460 oder 470€ ausgeben. Das finde ich schon einen ziemlichen Unterschied.sourcOr hat geschrieben:Oder gehts dir um das zusätzliche Klimbim, höhere Auflösung etc.? Das hättest du doch eh nicht bekommen
Wenn das Spiel zeitgleich mit dem PC rauskommen würde, würde ich es auch auf dem PC kaufen! Und zwar für weniger als 60 oder 70€. So oder so, ich wurde durch radikale Preisdiskriminierung um meine beste Version von FFXV gebracht und das stößt mir sauer auf!sourcOr hat geschrieben:Dann kann man sich auch darüber ärgern, dass PCler durchweg bessere Grafik genießen können.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Ich denke auch, dass es eben die Umbruchzeit ist, die besonders hohe Wellen schlägt. Und natürlich, dass es ein Präzedenzfall ist, zumindest wenn man von Heimkonsolen spricht. Das mag mich jetzt alles furchtbar ärgern, aber es wird auch nur nach sich ziehen, dass ich mein Konsumverhalten entsprechend anpassen werde. Zum Beispiel ist für mich jetzt schon klar, dass ich die kommende Konsolengeneration auf gar keinen Fall kaufe, bis nicht die Pro-Varianten auf dem Markt sind. Und je nachdem, wie diese Generation weiterläuft, eventuell mit einer Pro2 oder dergleichen, würde ich eben noch länger warten. Wobei, wenn selbst so Spiele wie Final Fantasy für den Pc kommen (da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn FFXV nicht für den PC kommt früher oder später), gibt es für mich nur noch wenig Gründe zur PS oder Xbox zu greifen. Aber gut, dass kann ich ja jetzt in aller Ruhe abwarten und mal schauen, wie sich das entwickelt.Leon-x hat geschrieben:Der Cut mag jetzt nicht alken gefallen aber wenn es sich in paar Jahren einpendelt könnten mehr Vorteile entstehen als bisher.
Hältst du es denn wirklich für realitisch, dass man davon wieder Abstand nimmt? Ich sehe keinen Grund dafür. Erstens haben alle anderen Dinge, wie DLC, Day1-Patches etc., auch mal mit Murren auf Gamerseite angefangen und sind heute Standart. Zweitens möchte ich an eine Beispielrechnung erinnern, die ich bereits in einem ähnlichen Thread gepostet habe. Sony nimmt einfach mit der Pro mehr Geld pro Hardware ein, als mit der PS4 allein. Im Schnitt verdienen sie so also mehr als 400€ Pro Konsole. Wieso sollte Sony auf dieses Geld freiwillig verzichten?Leon-x hat geschrieben: Noch ist es nicht gesagt dass jetzt alle 3 Jahre eine überarbeitete Konsole kommt.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe es als realistisch dass es die Hersteller dann machen wenn sie sich davon was versprechen oder Einbußen befürchten.
Denke mal weder Sony, MS noch Nintendo sind scharf drauf alle 3 Jahre neue Hardware immer zu bringen. Auch wenn es keine komplett neue Hardware ust kostet es etwas Entwicklungsgeld und die Infrakstruktur muss neu angepasst werden.
Da man nicht mit neuer Technik jedes Jahr wie am Rechner aufwartet wird es eben sicherluch zu gewissen Zeiten stattfinden wo technisch sich eine Menge tut. Für bisschen Auflösung hätte man wohl auch keine Pro auf den Markt geworfen. Aber duraus um VR besser zu pushen und halt UHDs mit HDR schmackhaft zu machen.
Da ich jetzt neben 4k, HDR und VR keine Technik die nächsten Jahre sehe die wesentlich andere Hardware benötigt könnte die Pro schon 4 Jahre halten. Vermutlich wird aber Ende 2019 schon was zur PS5 (oder wie man sie nennt) an Infos kommen um dann 2020 am Markt zu sein.
Hängt halt davon ab wie erfolgreich MS mit der Scorpio wird.
Was gut ist dass man sich aber um seine Spiele keine Gedanken machen muss. Es gibt ja nur eine Playstation und Xbox Scheibe dann. Wenn man wechselt ist man nicht gezwungen die Spielebibliothek neu anzulegen.
Denke mal weder Sony, MS noch Nintendo sind scharf drauf alle 3 Jahre neue Hardware immer zu bringen. Auch wenn es keine komplett neue Hardware ust kostet es etwas Entwicklungsgeld und die Infrakstruktur muss neu angepasst werden.
Da man nicht mit neuer Technik jedes Jahr wie am Rechner aufwartet wird es eben sicherluch zu gewissen Zeiten stattfinden wo technisch sich eine Menge tut. Für bisschen Auflösung hätte man wohl auch keine Pro auf den Markt geworfen. Aber duraus um VR besser zu pushen und halt UHDs mit HDR schmackhaft zu machen.
Da ich jetzt neben 4k, HDR und VR keine Technik die nächsten Jahre sehe die wesentlich andere Hardware benötigt könnte die Pro schon 4 Jahre halten. Vermutlich wird aber Ende 2019 schon was zur PS5 (oder wie man sie nennt) an Infos kommen um dann 2020 am Markt zu sein.
Hängt halt davon ab wie erfolgreich MS mit der Scorpio wird.
Was gut ist dass man sich aber um seine Spiele keine Gedanken machen muss. Es gibt ja nur eine Playstation und Xbox Scheibe dann. Wenn man wechselt ist man nicht gezwungen die Spielebibliothek neu anzulegen.