Am 1. November wird mit Minecraft: Education Edition eine für den Unterricht entwickelte Ausgabe des Klötzchenbaus erscheinen, wie Microsoft mitgeteilt hat. Mit dieser spielen bis zu 30 Schüler ohne Einrichten eines Servers gemeinsam und halten Bilder ihres kreativen Schaffens für eine Auswertung in ihrem Portfolio fest. Auch das Aufteilen etwa einer Klasse in kleinere Gruppen ist möglich.Lehrer u...
Hier geht es zur News Minecraft: Education Editoin für Lehrer und Pädagogen erscheint am 1. November
Minecraft: Education Editoin für Lehrer und Pädagogen erscheint am 1. November
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- Space-Lord
- Persönliche Nachricht:
Re: Minecraft: Education Editoin für Lehrer und Pädagogen erscheint am 1. November
Schon krass zu was für einem Phänomen Minecraft geworden ist.
Minecraft ist quasi der beste Beweis eigentlich, dass einfach gehaltenes oft viel mehr Spielwert liefert als so manch anderes, aufwendigeres Spiel. Und das für Jung und Alt.
Minecraft ist quasi der beste Beweis eigentlich, dass einfach gehaltenes oft viel mehr Spielwert liefert als so manch anderes, aufwendigeres Spiel. Und das für Jung und Alt.
-
Boelgstoff
- Persönliche Nachricht:
Re: Minecraft: Education Editoin für Lehrer und Pädagogen erscheint am 1. November
Ich weiß nicht, ob ich mit meinen 25 Jahren von meiner denkensweise schon zu alt bin, aber...
Ich glaube nicht, dass es förderlich ist, wenn Kinder als Thema im Unterricht Spielen sollten. Im Informatik Unterricht der 5. und 6. Klasse habe ich zwar gelernt spielerisch mit Bildverarbeitung und Powerpoint umgehen zu können aber Minecraft im Unterricht? Oo
...das können die auch in der Pause oder zu Hause auf jedem Gerät spielen.
Ich glaube nicht, dass es förderlich ist, wenn Kinder als Thema im Unterricht Spielen sollten. Im Informatik Unterricht der 5. und 6. Klasse habe ich zwar gelernt spielerisch mit Bildverarbeitung und Powerpoint umgehen zu können aber Minecraft im Unterricht? Oo
...das können die auch in der Pause oder zu Hause auf jedem Gerät spielen.
-
LordFjord
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mir auch nicht sicher wie weit Minecraft pädagogisch wertvoll oder im Unterricht sinnvoll sein soll.
Letztendlich ist es doch auch nur Klötzchen bauen/abbauen und neues daraus erschaffen. Der kreative Anteil ist ja ok, ein Nachempfinden von steinzeitlichen Werkzeugen zu Mittelalter meinentwegen auch, das war's dann aber auch schon.
Da finde ich die Kerbal Space Program EDU version deutlich besser in der Anwendung beim (Phsyik-) Unterricht.
Letztendlich ist es doch auch nur Klötzchen bauen/abbauen und neues daraus erschaffen. Der kreative Anteil ist ja ok, ein Nachempfinden von steinzeitlichen Werkzeugen zu Mittelalter meinentwegen auch, das war's dann aber auch schon.
Da finde ich die Kerbal Space Program EDU version deutlich besser in der Anwendung beim (Phsyik-) Unterricht.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Education Editoin :>
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Find ich klasse. Wenn ich die ersten Kommentare lese frage ich mich, ob ihr nicht auch in der Schule gerne bisl abseits von Excel, Basic und Javascript ne lockere Themenwoche mit Minecraft verbracht hättet.
Gerade als Teambildungsmaßnahme z.B. bei einer neu zusammengewürfelten Klasse ideal.
Gerade als Teambildungsmaßnahme z.B. bei einer neu zusammengewürfelten Klasse ideal.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte in der Schule allgemein gerne überhaupt irgendwas mit IT gehabt.douggy hat geschrieben:Find ich klasse. Wenn ich die ersten Kommentare lese frage ich mich, ob ihr nicht auch in der Schule gerne bisl abseits von Excel, Basic und Javascript ne lockere Themenwoche mit Minecraft verbracht hättet.
Als Teambildungsmaßnahme wäre ein Sack voller Legosteine sinnvoller. Dann müssten die Leute auch echt miteinander reden statt zu chatten und man würde auch gleich motorisch Gefördert.douggy hat geschrieben:Gerade als Teambildungsmaßnahme z.B. bei einer neu zusammengewürfelten Klasse ideal.
Deine Vorposter haben Argumente genannt, warum sie Minecraft an Schulen nicht für sinnvoll halten. Du schreibst nur, was du gerne gehabt hättest. Hast du denn auch ernstzunehmende Beispiele auf Lager, wo zu welchem Zweck Minecraft im Unterricht sinnvoll wäre? (Abgesehen von IT-Themen, wenn man sich mit der Technik das Spiels beschäftigt)
-
Boelgstoff
- Persönliche Nachricht:
Eine Themenwoche wäre natürlich etwas ganz anseres. Diese Sache in Form eines Projekts wäre schön und gut - das würde auch das Klassenklima wohl etwas unterstützen. Aber viel mehr sollten sich Kinder wohl doch nicht in ihrer Schulzeit mit Computer-Spielen beschäftigen. Wenn es Pädagogen in irgendeiner Art als hilfreich betrachten...meinetwegen. Ich sehe aber alles, was eine Woche übersteigen würde mehr als skeptisch.douggy hat geschrieben:Find ich klasse. Wenn ich die ersten Kommentare lese frage ich mich, ob ihr nicht auch in der Schule gerne bisl abseits von Excel, Basic und Javascript ne lockere Themenwoche mit Minecraft verbracht hättet.
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
Ich warte dann mal weiter auf das Dual Wielding für Konsole. ¯\_(ツ)_/¯