SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von JesusOfCool »

was die account sache anbelangt bin ich der gleichen meinung wie yopparai.
aber wenigstens wird hier wieder mal spekuliert ^^
warawarawiiu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von warawarawiiu »

Stimmt es dass die NX jetzt evtl. nur ca. 4-5 fache WiiU Leistung haben soll?

Fände das ehrlich gesagt lächerlich wenn man bedenkt das moderne Handys das schon besser machen :(
johndoe1856037
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1856037 »

4-5 fache von der WiiU wäre lächerlich? Wtf?^^

aber nein, was stimmt, weiß keiner, denn es gibt keine infos, nur gerüchte
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

so dämliche Verallgemeinerungen wie X-mal die Leistung von Y sind ohnehin sinnlos

kein handy kann je die theoretische Leistung die es hätte nutzen weil
1) muss die software kompatibel mit zich anderen älteren geräten sein
2) is die hauptaufgabe immer noch kommunizieren etc und nicht zocken, nur die wenigste software wird anspruchsvoll sein um den akku zu schonen
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ausserdem möchte ich das Handy sehen. Das läg dann nämlich irgendwo etwa im Leistungsbereich einer XBox One...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

warawarawiiu hat geschrieben:Stimmt es dass die NX jetzt evtl. nur ca. 4-5 fache WiiU Leistung haben soll?

Fände das ehrlich gesagt lächerlich wenn man bedenkt das moderne Handys das schon besser machen :(
Es wird eher 2 bis 3mal werden :Häschen:
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Der A10 Fusion ist z.B. schon beeindruckend und obwohl man x86 und ARM nicht wirklich vergleichen kann, habe ich neulich einen entsprechenden Vergleich mit einem i3 gelesen, wo der A10 Fusion sogar deutlich besser abgeschnitten hat. War teilweise quatsch und trotzdem ist das ein beeindruckender SoC. Den Vergleich der NX mit der WiiU würde ich aber dann auch als sinnlos abtun, schließlich kann man auch PowerPC und ARM (oder vielleicht doch x86?) nicht wirklich miteinander vergleichen. Auch nicht anhand der Teraflops...

Edit: Ich hatte mir für den morgigen Tag irgendwie eine Erinnerung mit dem Namen "NX" gestellt. :mrgreen:
Ist morgen irgend ein besonderes Datum bzgl Nintendo? Ich hab das im Moment nicht mehr so im Blick und finde nichts...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ach vergleichen kann man die schon. Nur nicht anhand der Taktrate und nicht anhand der Kernzahl allein, wie das immer gern wieder versucht wird. Ich ordne den CPU-Teil der vermuteten Nvidia-Lösung irgendwo knapp über der PS4 ein, und zwar mobil. Der GPU-Part dürfte schwächer und natürlich natürlich deutlich effizienter ausfallen.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Du kennst dich damit besser aus. Beherrschen die beiden nicht völlig unterschiedliche Befehlssätze und folglich auch unterschiedliche Lösungen?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Gestern noch über Projektoren diskutiert - heute ein Patent dazu :)

http://www.freepatentsonline.com/WO2016147731A1.html
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

warawarawiiu hat geschrieben:Stimmt es dass die NX jetzt evtl. nur ca. 4-5 fache WiiU Leistung haben soll?

Also 4-5x dann gehen wir mal einfachheitshalber und natürlich nicht korrekterweise von dem hier aus:

Wiiu CPU 1,42Ghz x (4 oder 5) = 5,6+ Ghz (Das ist aufjedenfall mal mehr als die PS4Pro, naja das doppelte sogar. Also der Grund warum die PS4 und PS4pro hauptsächlich so beschissen sind zurzeit)
Wiiu GPU 550Mhz x (4 oder 5) = 2,2+Ghz (Das ist besser als die PS4 mit 800Mhz und wahrscheinlich genauso gut wenn nicht besser als die Pro)

So, was sehen wir hier? Mit der 4-5 fachen Leistung würde die NX ja den Boden mit allen aufwischen?

Und jetzt kommen wir hier zum besten Argument überhaupt: moderne Handys sind besser.

Dadurch heißt das natürlich, dass du davon ausgehst dass die NX ein Handheld ist und wenn sie 4-5x besser als die Wiiu ist, dann haben wir hier einen handheld der besser als eine ps4 ist. Ob das geht? Nein. Aber weiter im Programm, es gibt Handys die habene eine Auflösung von 1080p und die NX wird vllt nur 720p haben. Voll schlimm oder? Selbst handys sind besser!!!!11!
Und jetzt mal zurück zur Realität, es gibt kein einziges Handyspiel das mit ordentlicher Grafik auf 1080p läuft. Keins, denn wenn es das machen würde, wäre das Handy schon aus bevor der kleine Bildschirm kommen könnte wo du dein Geld ausgeben sollst. Es gibt zurzeit nicht mal eine Handvoll Handyspiele, die einem Vita Spiel das Wasserreichen können und die NX wird mit den zurzeit Specs, die man gerüchterweise vermutet, 3 zusammen getapedte Vitas zum Frühstück essen.

reicht dir das als vernünftige Antwort?

ps: natürlich spielen beim obigen Beispiel noch viel viel viel viel viel viel viel viel mehr Faktoren eine Rolle, dennoch ist die U kein kleines Kind und ist hauptsächlich wegen der CPU als nicht "NEXT GEN" konsole angesehen. Obwohl der erste wahre "Next Gen" Titel The legend of Zelda Wind Waker HD war :Häschen:
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich glaub mit so ner milchmädchen rechnung brauchst du gar nicht erst anfangen
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Krulemuk: Die Befehlssätze sind unterschiedlich, klar. Du hast vollkommen Recht wenn du sagst, dass ein direkter Vergleich nicht einfach anhand von Daten wie "Berechnungen pro Sekunde" gezogen werden kann, gerade nicht bei CPUs. Es gibt eben nicht _die_ Berechnung. Gerade Nvidias Denver2-Kerne, von denen die neuen Tegras zwei Stück haben, haben beispielsweise die witzige Eigenschaft, sehr gut mit Schleifen klarzukommen. Entsprechend sind sie schneller in Code, der sich oft wiederholt. Wie will man das anhand eines Datenblattes vergleichen? Auch Cache-Größen haben einen Anteil an der Performance, da sie die Zugriffe auf's Ram minimieren. Aber wieviel das ausmacht hängt eben vom Code ab. Selbst die Compiler können noch eine Rolle spielen, denn die entscheiden, welcher Hochsprachenbefehl (z.B. In C++) in welche Assembleranweisungen zerlegt und später wie, wo und wann auf den Prozessor ausgeführt wird. Wenn der richtig optimiert kann man noch gut Performance rausholen. Man kann beim Vergleich also eigentlich nur Benchmarks zugrunde legen, die hoffentlich möglichst nah an der späteren im Einsatz gegebenen Last liegen. Und damit lässt sich dann auch ein grober (!) Vergleich anstellen. Solche Daten sind für die AMD-Chips verfügbar. Bei den Nvidias ist das schon etwas schwieriger, wenn überhaupt bekommt man Infos für den alten TX1, d.h. man muss etwas extrapolieren, wenn man abschätzen will, was der neue kann (wie immer vorausgesetzt es wird wirklich Nvidia). Klar ist, dass die alten Jaguar-Kerne in PS4 und XBox One nicht der Knaller waren. Das ist (wie NX wahrscheinlich) Mobiltechnik. AMD selbst verkauft das als Athlon 5150 mit 1,6gHz und 4 Kernen. Bei den Konsolen hat man das auf 8 erhöht, aber die sind jetzt auch nicht gleich doppelt so schnell deswegen, sie sind nur dann doppelt so schnell, wenn der Code auch in 8 gleich stark beanspruchten Threads läuft. Sehr viel häufiger dürften sich aber mehrere der Kerne langweilen. Die Zahlen klingen da etwas beeindruckender als sie wirklich sind. Wirklich schnell für ihre Zeit und den Stromverbrauch waren an PS4 und XBone nur die GPUs. Die Tegras scheinen die Balance im Vergleich stärker auf der CPU-Seite zu haben. Lassen wir uns überraschen. Es kommt ja auch noch ein bisschen drauf an, wie man das bei Nintendo taktet.
Edit: Hier auch mal ein Benchmark, bei dem X1 und der oben genannte 4fach Jaguar drin vorkommen: https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... a-x1&num=3 Der alte TX1 erreicht da etwa doppelt so viele Punkte bei schneller Fourier Transformation. Wenn wir mal nett sind und das mit Faktor 2 wegen der 8 Kerne multiplizieren sind TX1 und PS4 CPU-seitig auf den gleichen Niveau. Und in NX steckt möglicherweise der Nachfolger. Wie gesagt, in dem Benchmark. Mag auch andere geben. Aber das ist die grobe Richtschnur.
@Tugy: ich hoffe, die gHz-Rechnerei da war nur ein Spaß, denn sonst müsste meine PS3 mit ihren 3,2gHz, zwei PPC-Kernen und 7 SPEs die PS4 daneben ja glatt an die Wand nageln...
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

@yopparai, natürlich. Ich schreib doch hin, dass es nicht korrekt ist und sich an tausenden anderen Faktoren messen muss. Da ich aber kein Freund der elektrotechnik bin (gott bin ich froh die bisherigen Fächer bestanden zu haben), wollte ich überspitzt darstellen, dass die WiiU gar nicht sooooo schlecht ist wie manche sagen. Aber hey vielleicht sehe ich die U als zu mächtig ein und kann selbst die überspitze, falsche und nicht sehr ernsthaft gemeinte Darstellung bzw. das Beispiel auch löschen :)

Ich hab nur keine Lust sachen lesen zu müssen wie "handys sind ja besser bla bla", dafür hatte ich mein 3.ten Absatz aber ernstgemeint (ab Nein, da es kein Handheld geben kann der einer jetzigen Heimkonsole das Wasser reichen sollte, wegen Lüftung Stromzufuhr etc.).

Aber hier mal eine Interessante Überlegung die ich hatte: bis vor der Ankündigung der Pro, hieß es "WAS?! IHR KÖNNT KEINE 1080P ?! WAS SEID IHR FÜR OPFER AUFLÖSUNG IST DAS WICHTIGSTE!!!!11!" und jetzt heißt es "Hä? Nativ-4k wenn juckt das denn? Man sieht eh kein großen Unterschied wenn man 60m vom Tv entfernt hockt. Auflösung ist nicht das wichtigste!"
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

um ehrlich zu sein bin ich der ansicht, dass die cell CPU der PS3 tatsächlich in speziellen bereichen eine bessere leistung bringen kann als die CPU der PS4.
aber das stützt ja auch nur diene ausführung über die schwächen und stärken verschiedener architekturen ^^