PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von bondKI »

Finger weg von AMD CPUs bis Zen draußen ist. Außer du willst deine Heizung gleich mitersetzen und pfeifst auf gute Preis/Leistung. AMD ist seit 7 Jahren (!!!) abgeschlagen ohne Ende. Selbst Intels 2 Kern CPUs mit Hyperthreading sind in vielen Bearbeitungsprogrammen schneller als der FX6300.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

bondKI hat geschrieben:Finger weg von AMD CPUs bis Zen draußen ist. Außer du willst deine Heizung gleich mitersetzen und pfeifst auf gute Preis/Leistung. AMD ist seit 7 Jahren (!!!) abgeschlagen ohne Ende. Selbst Intels 2 Kern CPUs mit Hyperthreading sind in vielen Bearbeitungsprogrammen schneller als der FX6300.
Das ist so auch nicht korrekt. Durch die echten Kerne können FX in dem Bereich gut mithalten und die FX sind im Normalbetrieb auch nur um 30-35°C, je nach Lüfter.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Nehmen wir einfach mal den i3 6300. (Für zumindest etwas zukunftssicherheit, die beim FX 6300 aber auch nicht wirklich gegeben ist)

Fast 100% schneller in Geekbench Single Core, knapp schneller in Cinebench R11.5 (Multi-Core), wieder deutlich schneller in Cinebench R11.5 (Single). Das einzige wo der FX 6300 bisschen Abstand rausholt, ist die Primzahlberechnung.
warawarawiiu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von warawarawiiu »

Alles unter einem I7 ist sowieso Müll.

Dann lieber einen alten I7-2600 als nen nagelneuen i5 oder

Hoffe AMD bringt bald mal eine CPU die spieletauglich ist, bei denen krebst man ja selbst im high end Bereich im i3/i5 leistungsspektrum rum.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Tach Leute.

Habe folgendes Problem. Das noch immer mit Vista betriebene Compaq Notebook meines Großvaters, inzwischen geschätzte 8-11 Jahre alt, verrichtet zwar seinen Dienst aber ist unglaublich langsam geworden. Wir hätte nie gedacht dass das Teil überhaupt so lange durchhält, aber egal. Wir haben schon alle Tricks probiert, aber lange macht das Teil es halt nicht mehr.

Wird also Zeit für einen neuen. Muss keine besondere Maschine sein, bisschen Tippen, bisschen Youtube, Youpo...naja, er ist alleinstehend. Jetzt würde ich gerne wissen ob jemand von euch Erfahrung damit hat welcher Hersteller einem beim Neukauf mit vorinstalliertem Betriebssystem möglichst wenig Bloatware aufs Auge drückt. Oder, wenn man einen jungfräulichen Laptop kauf, welcher Hersteller entsprechend guten Support für Treiber und Bios liefert. Und wenn ihr dann vielleicht noch ein spezifisches Modell kennt das auch noch über eine überdurchschnittlich gute Akku Leistung verfügt wäre ich euch zutiefst verbunden. :-)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Scorcher24_ hat geschrieben:Durch die echten Kerne...
Nicht für ungut, aber was sind für dich echte Kerne?

Integer Units + L1 Data Cache sind tatsächlich 6 vorhanden (bei dem von dir genannten), Intruction L1 Cache, L2 Cache, FPU und Decoder aber nur jeweils 3x.

Wenn du "echte Kerne" auf die Integer Units beschränkst, sind es echte Kerne. Ich z.B. tue das aber nicht. Für mich ist das ein in erster Linie ein 3 Kern Prozessor, der jeweils 2 Threads pro Kern hardwarebasiert dank 2 Integer Units abarbeiten kann.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Hallo Zusammen, bräuchte mal Euren Rat :D

Hab mir ein Sockel 1151 Board gekauft: Gigabyte GA-Z170-HD3P http://www.mindfactory.de/product_info. ... 10542.html

Aktuell kämen für mich hier nur 2 CPUs in Frage, der i5 6600K und der i7 6700K.
Der i7 ist mir eigentlich deutlich zu teuer, der i5 bietet aber kein HT. Wie seht ihr das für die nächsten Jahre? Spiele werden ja vermutlich in Zukunft für 8 Kerne optimiert. Ist das vernachlässigbar?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Der i7 hat keine 8 Kerne, der hat 4 und 8 Threads. Willst du 8 Kerne, kauf dir nen FX8350. Würde ich aber nicht empfehlen. Aber ein i5 6600K reicht dicke die nächsten Jahre, für reines Gaming.
Streamst du nebenher noch dann ist ein i7 besser.
Kommt auch auf Auflösung und GPU an.
Für 4K und 1080 oder Vega Chip definitiv i7, drunter reicht i5.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Scorcher24_ hat geschrieben:Der i7 hat keine 8 Kerne, der hat 4 und 8 Threads. Willst du 8 Kerne, kauf dir nen FX8350. Würde ich aber nicht empfehlen. Aber ein i5 6600K reicht dicke die nächsten Jahre, für reines Gaming.
Streamst du nebenher noch dann ist ein i7 besser.
Kommt auch auf Auflösung und GPU an.
Für 4K und 1080 oder Vega Chip definitiv i7, drunter reicht i5.
Ja stimmt, 4 Kerne 8 Threads. Den FX8350 hatte ich bis vor ca. 2 Jahren. Nie wieder :?

Also das ganze ist durchaus für 4K gedacht, Streaming überhaupt nicht. GPU ist eine GTX 1080. Rein von der Leistung her reicht der i5 locker, das ist mir klar. Sorgen macht mir nur, dass zukünftige Titel vermutlich auf 8 Kerne optimiert werden wegen den Konsolen. Da halte ich den i5 nicht für allzu Zukunftstauglich... Aber das ist Glaskugelschauerei, schon klar.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Scorcher24_ hat geschrieben:Der i7 hat keine 8 Kerne, der hat 4 und 8 Threads. Willst du 8 Kerne, kauf dir nen FX8350.
Der war gut... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ein FX8350 hat keine 8 echten Kerne. Er hat 4 Doppelmodule, was letzen Endes das selbe ist, wie bei Intel...keine echten Kerne.

@Manny,
Ignorier den da oben.

Du bist durch die Bank weg mit nem i5 in nächster Zeit gut beraten. Technisch gesehen, ist AMD nicht einmal im Jahre 2009 angekommen.

Ein i7 lohnt sich noch nicht. (Auch in absehbarer Zeit nicht)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

MannyCalavera hat geschrieben:Aktuell kämen für mich hier nur 2 CPUs in Frage, der i5 6600K und der i7 6700K.
Warum nicht der 6700 (ohne K)?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

bondKI hat geschrieben: @Manny,
Ignorier den da oben.
Das ist ein neues low, sogar für dich.
Aber wenn du mich nicht blöd anmachen kannst, bist du ja nicht glücklich.

Ein i7 bring durchaus ein paar Frames mehr und für 4K bringt die zusätzliche Leistung eine weitere Stabilisierung der minimalen FPS. Ob einem das 100€ mehr wert ist, das muss jeder selber wissen. Aber ich habe genau das gleiche wie Du im Prinzip gesagt, trotzdem soll man mich ignorieren? DU hast nicht alle Tassen im Schrank Bond.

Ansonsten kann man sich lange drüber streiten, ob ein 8350 nun ein 8 Kerne ist oder nicht.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
MannyCalavera hat geschrieben:Aktuell kämen für mich hier nur 2 CPUs in Frage, der i5 6600K und der i7 6700K.
Warum nicht der 6700 (ohne K)?
Naja der kostet nur 30€ weniger, hat dafür aber nur 3,4 Ghz statt 4,0 Ghz. Da nehm ich lieber gleich den großen.

Ich tendier jetzt mittlerweile sowieso zum i7. Schade dass man die neuen xeon Modelle nicht mehr so einfach nutzen kann.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Scorcher24_ hat geschrieben:Ansonsten kann man sich lange drüber streiten, ob ein 8350 nun ein 8 Kerne ist oder nicht.
Einigen wir uns doch auf "näher dran an vollständigen acht Kernen als die Variante des Weltmarktführers und für die Autoren der de.wikipedia sogar nah genug, um die FX 8xxx in die Liste der Octacore-CPUs aufzunehmen."

Wem's allerdings echt wirklich unfassbar wichtig ist, diese Diskussion fortzuführen, der schreibe seinen Beitrag in den PC-Smalltalk-Thread und verweise fürderhin mittels eines Links dort hinüber.
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

Hallöchen, Schrauberelite!
Ein Freund von mir baut sich nach langer Zeit mal wieder einen PC zusammen. Sieht für mich ganz gut aus, aber ich dachte ich hol noch kurz die Zusstimmung von ein paar Leuten an die sich bestimmt mehr auskennen. Nicht dass da nacher nix zusammenpasst :D

http://www.mindfactory.de/product_info. ... 17826.html

http://www.mindfactory.de/product_info. ... 10024.html

http://www.mindfactory.de/product_info. ... 94504.html

http://www.mindfactory.de/product_info. ... 26657.html

http://www.mindfactory.de/product_info. ... 75365.html

http://www.mindfactory.de/product_info. ... 43371.html

http://www.mindfactory.de/product_info. ... 29911.html

Meine Frage wär also: würde das so passen? Bzw, kann man da noch etwas bei gleichbleibendem Preis arg besser machen? Vielen Dank für jegliche Hilfe schonmal :)