SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: NX Spekulationsthread
Das stimmt schon. Bin gespannt wie ein Beyond Good & Evil 2 aussehen könnte. Wenn es ein großer Titel wird, dann wohl nicht exklusiv (außer Nintendo hat mitfinanziert) und wenn es ein kleinerer Titel wird, sind sicher einige enttäuscht.
Die Videos damals sahen ja sehr nach AAA Spiel aus.
Die Videos damals sahen ja sehr nach AAA Spiel aus.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich dachte die einzelnen Episoden kommen gut an - aber ich hab es nicht genau verfolgt und gespielt hab ich es auch noch nicht.
Ach, über die alten Thief Spiele könnte ich ewig schwärmen. Da hätte ich gerne ein Trilogie Remake. Gleiche Story, sehr ähnliches Gameplay und moderne Grafik (speziell Beleuchtungsengine). Würde ich so feiern.
Stattdessen wollte uns Eidos bestrafen
Ach, über die alten Thief Spiele könnte ich ewig schwärmen. Da hätte ich gerne ein Trilogie Remake. Gleiche Story, sehr ähnliches Gameplay und moderne Grafik (speziell Beleuchtungsengine). Würde ich so feiern.
Stattdessen wollte uns Eidos bestrafen
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ab morgen ist gamecity in wien. ich glaub da wird es NX nicht zum anspielen geben... oder aber sie stellen NX da der öffentlichkeit vor 
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich bin übrigens mal schwer gespannt, wie Nintendo Accounts auf nem Handheld handhaben wird. Z.B. Ob es möglich sein wird, mehrere Accounts auf einem Gerät anzulegen und zu wechseln. Auf Konsolen erwartet man das inzwischen irgendwie, aber für Handhelds wäre es tatsächlich eine Neuerung. Wenn Handhelds und Konsolen jetzt verschmelzen sollen, hätten sie keine andere Chance als das zu vereinheitlichen. Bei der Vita darf man ja die Speicherkarte wechseln und das Gerät formatieren und einrichten, wenn man einen anderen Account nutzen will...
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Im Prinzip ist die Vita ein echt geiles Teil, das aber auch zeigt, dass Sony im blöde-Entscheidungen-treffen fast genauso gut sein kann wie Nintendo. Insbesondere was Accounts und Memorycards angeht. Und den Store. Der ist auch gruselig. (Ich musste den PSP-Titel Trails in the Sky SC auf dem Rechner im Store suchen und kaufen und ihn dann über die Downloadliste auf die Vita bringen, weil man bei Sony wohl nicht in der Lage war, ihn ins Menü zu stellen...)
Jedenfalls ist da viel Platz für Nintendo es besser zu machen, auch als die Konkurrenz.
Jedenfalls ist da viel Platz für Nintendo es besser zu machen, auch als die Konkurrenz.
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Wichtig wäre vor allem das es endlich CroosBuy und Play gibt. Man will ja nicht ständig bezahlen nur weil man die alten Klassiker nun auch auf der neuen Konsole zocken will. Aber so wie ich Nintendo kenne läuft es darauf hinaus, dass man sogar für Handheld und stationärer Nutzung extra zahlen muss... 
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Bayonetta: Naja, bei Sony muss man da auch immer noch ein paar Klimmzüge machen. Ich hab z.B. nen japanischen Account. D.h. ich musste mir dafür erstmal ne japanische Adresse zulegen (ich wohn im Sony-Hauptquartier *g*) und sprachlich so fit sein, dass ich den Anmeldeprozess überlebe. Dann kann ich aber immer noch nicht einkaufen, denn meine deutsche Kreditkarte funktioniert natürlich nicht, d.h. Ich muss entsprechende PSN-Karten bzw. Codes übers Internet importieren. Im Endeffekt bestell ich dann also trotzdem wieder physische Produkte, wenn ich sowieso gerade bei Playasia bin... höchstens mal für nen DLC hab ich das mit den Codes bisher gemacht.
@Soul: Crossbuy hängt ja in erster Linie vom Publisher ab, technisch ist das jetzt schon kein Problem. Olli Olli war glaub ich Cross Buy bei Nintendo. Und das ist auch wieder so ne Sache, die auch bei Sony nur manchmal funktioniert. Die Indies haben das ganz gut angenommen, aber bei Spielen wie Trails of Cold Steel oder gar FinalFantasy X, die auf allen Systemen quasi exakt gleich aussehen, musste man doch wieder alles mehrfach kaufen. Cross Play ist jedenfalls ne nette Sache, aber falls Nintendo tatsächlich Module verwendet, ließe sich das sogar höchst elegant ohne Cloud lösen... außer natürlich für Download-Titel.
@Soul: Crossbuy hängt ja in erster Linie vom Publisher ab, technisch ist das jetzt schon kein Problem. Olli Olli war glaub ich Cross Buy bei Nintendo. Und das ist auch wieder so ne Sache, die auch bei Sony nur manchmal funktioniert. Die Indies haben das ganz gut angenommen, aber bei Spielen wie Trails of Cold Steel oder gar FinalFantasy X, die auf allen Systemen quasi exakt gleich aussehen, musste man doch wieder alles mehrfach kaufen. Cross Play ist jedenfalls ne nette Sache, aber falls Nintendo tatsächlich Module verwendet, ließe sich das sogar höchst elegant ohne Cloud lösen... außer natürlich für Download-Titel.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Naja, im deutschen Store brauch in den Code-Rubbelkarten/Email-Kram nicht. Ich bin faul. Kreditkartennumer eintippen, Klick, fertig. Deswegen empfind ich das als umständlich. Hat aber natürlich nicht jeder ne KK und ist auch nicht jeder bereit die online zu nutzen. Wobei ich mich dann frage wofür man die hat...
Dass es bei Nintendo im Moment noch schlechter läuft als bei Sony steht ja ausser Frage, aber das Potential ist da, dass es irgendwann sogar mal besser laufen kann. Denn das was Sony da treibt ist eben alles andere als perfekt.
Btw. das zocken über einen anderen Account funktioniert natürlich nur bei der PS3/4 vernünftig, auf der Vita muss man ja erstmal wieder ne Formatierungsorgie starten. Glücklicherweise ist mir vor einigen Jahren mal ne extremst günstige Zweit-Vita über den Weg gelaufen...
Dass es bei Nintendo im Moment noch schlechter läuft als bei Sony steht ja ausser Frage, aber das Potential ist da, dass es irgendwann sogar mal besser laufen kann. Denn das was Sony da treibt ist eben alles andere als perfekt.
Btw. das zocken über einen anderen Account funktioniert natürlich nur bei der PS3/4 vernünftig, auf der Vita muss man ja erstmal wieder ne Formatierungsorgie starten. Glücklicherweise ist mir vor einigen Jahren mal ne extremst günstige Zweit-Vita über den Weg gelaufen...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
man muss die KK daten nicht speichern lassen. ich mach das immer so wenn ich online bezahle. die daten werden dann einfach nur für diese eine transaktion genutzt und nicht gespeichert.
ich hab meine KK primär für das bezahlen im internet und sekundär für den urlaub ^^
ich hab meine KK primär für das bezahlen im internet und sekundär für den urlaub ^^
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
keine ahnung, hab noch in keinem konsolenstore ein spiel gekauft und bei gog musste ich noch nie eine altersverifikation über mich ergehen lassen. auch bei all den anderen online shops nicht.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Glaub mal, die KK-Daten lass ich bei Sony auch definitiv nicht speichern ^^ (Bei Nintendo und allen anderen aber auch nicht). Altersverifizierung brauchte ich noch nie über KK.
Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass Nintendo für mich bei dem neuen System quasi bei 0 anfängt. Würden sie das jetzt alleine machen hätte ich gewisse Bedenken und Vorurteile, gemessen daran, was sie in der Vergangenheit bei Account und Store alles verbockt haben. Aber sie machen's ja nicht alleine. Sie haben sich mit DeNA diesmal für viel Geld die Dienste von Profis eingekauft, so, wie sie das schon von Anfang an hätten machen sollen. Das ist keine kleine 10 Mann-Klitsche sondern ein in dem Bereich sehr erfahrenes Unternehmen mit über 2300 Mitarbeitern.
Deswegen habe ich da im Moment keine Vorbehalte, _obwohl_ es Nintendo ist. Die Frage ist, wieviele Vorgaben sie ihrem Dienstleister machen, aber man holt sich normalerweise keine Fremdfirma ins Haus, wenn man Beratungsresistent ist.
Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass Nintendo für mich bei dem neuen System quasi bei 0 anfängt. Würden sie das jetzt alleine machen hätte ich gewisse Bedenken und Vorurteile, gemessen daran, was sie in der Vergangenheit bei Account und Store alles verbockt haben. Aber sie machen's ja nicht alleine. Sie haben sich mit DeNA diesmal für viel Geld die Dienste von Profis eingekauft, so, wie sie das schon von Anfang an hätten machen sollen. Das ist keine kleine 10 Mann-Klitsche sondern ein in dem Bereich sehr erfahrenes Unternehmen mit über 2300 Mitarbeitern.
Deswegen habe ich da im Moment keine Vorbehalte, _obwohl_ es Nintendo ist. Die Frage ist, wieviele Vorgaben sie ihrem Dienstleister machen, aber man holt sich normalerweise keine Fremdfirma ins Haus, wenn man Beratungsresistent ist.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
da kennst du die japanische kultur aber schlecht.
es gibt meetings in denen sie sich sachen erzählen lassen, denen wird dann gedankt für diese tollen informationen und dann wird es so gemacht wie die vorgesetzten es vorher bereits vor hatten und nicht so wie es der berater sagt.
wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob sich diese verhalten auf die japanische kultur beschränkt
es gibt meetings in denen sie sich sachen erzählen lassen, denen wird dann gedankt für diese tollen informationen und dann wird es so gemacht wie die vorgesetzten es vorher bereits vor hatten und nicht so wie es der berater sagt.
wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob sich diese verhalten auf die japanische kultur beschränkt
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Nein tut's nicht. Kreditkarte gibt's halt auch erst ab 18. Glaub's mir, ich habe bisher nur über KK da eingekauft und niemals irgendwas verifizieren müssen.
Und ich traue Nintendo auch nicht plötzlich mehr zu, ich habe nur viel weniger Angst vor ihrer Inkompetenz als vorher.
@Jesus: Das ist nicht japanische Kultur sondern Kultur des idiotischen Managements.
Und ich traue Nintendo auch nicht plötzlich mehr zu, ich habe nur viel weniger Angst vor ihrer Inkompetenz als vorher.
@Jesus: Das ist nicht japanische Kultur sondern Kultur des idiotischen Managements.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
genau, aber in japan hat ja der chef immer recht und den darf man nicht kritisieren, deshalb stell ich mir das dort noch viel schlimmer vor als hier.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Jesus: Wage ich ab einer gewissen Unternehmensgröße zu bezweifeln. Besonders bei Aktiengesellschaften, wo der Chef gegenüber den Anlegern noch Rede und Antwort stehen muss. Diese Dinge gibt es sicherlich alle, aber kaum so stark ausgeprägt wie wir uns das hier so vorstellen. Mehr auf der Ebene von Abteilungs- und Teamleitern. Der CEO kommt ohne sich auf seinen Beratungsstab zu verlassen auch in Japan nicht weit.
@Bayo: Ja kann sein. Das bewerte ich aber erst wenn's da ist. Wir wissen ja noch nichtmal ob's überhaupt Region Free wird. Vielleicht machen sie denselben Scheiß wie vorher. Aber durch DeNA besteht überhaupt erst mal die Chance, dass sie es nicht tun. Ohne die würden sie garantiert weitermachen wie bisher.
@Bayo: Ja kann sein. Das bewerte ich aber erst wenn's da ist. Wir wissen ja noch nichtmal ob's überhaupt Region Free wird. Vielleicht machen sie denselben Scheiß wie vorher. Aber durch DeNA besteht überhaupt erst mal die Chance, dass sie es nicht tun. Ohne die würden sie garantiert weitermachen wie bisher.