hab ich ja auch geschrieben -> Ich denke die wenigstens Entwickler wollen die ganze Power nur für natives 4k verschwenden, wenn das Endergebniss auch mit den aktuellen Skalierungsverfahren fast nicht mehr zu unterscheiden ist. Dann lieber den selben Weg gehen wie in den anderen Medien und 2K hochskalieren und stattdessen ein hübscheres Spiel machen.flo-rida86 hat geschrieben: nur sagt sony schon im Vorfeld das der grossteil kein natives 4k haben wird.
http://www.gamepro.de/news/3302787/ps4_pro.html
Xbox One: Project Scorpio: Alle Spiele von den Microsoft Studios sollen nativ in 4K gerendert werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Seitenwerk
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Project Scorpio: Alle Spiele von den Microsoft Studios sollen nativ in 4K gerendert werden
- HardBeat
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Project Scorpio: Alle Spiele von den Microsoft Studios sollen nativ in 4K gerendert werden
So ein Unsinn, lieber mal die jetzigen Probleme bekämpfen wie die teilweise matschigen oder nicht wirklich plastischen Texturen, Zerstörung der Umgebung, Weitsicht, Pop-ins, AA usw...viel wichtiger als 4K ...lieber 1080p/60 und deutlich mehr Details
-
Igorsam
- Persönliche Nachricht:
Man kann garnicht soviel erbrechen wie man möchte wenn man auch nur irgendeine Ahnung von Technik hat, der nächste Marketing-Blödsinn ist geboren "4K".
Zuerst kam FullHD und HalfHD oder was uach immer, dann "the power of the cloud" bei der Xbox, bei den Kameras der Megapixelwahn (wenns wenigstens echte Megapixel gewesen wären ...), jetzt 4K, jeder der irgendwie Ahnung hat kann sich nur an den Kopf fassen.
Kurze Erklärung, theoretisch kann nahezu jedes Gerät 4K Bilder produzieren, die frage ist nur wie schnell und was für Bilder 4K ist der nächste Blödsinn, weil:
90% der Menschen zu weit weg von ihrem Fernseher sitzen um überhaupt den Unterschied zwscihen 4K und FullHD zu erkennen
scheinbar kaum jemand versteht, dass 4K bedeutet, dass man wesentlich mehr Rechenleistung braucht, sprich die Grafik wird extrem hinuntergeschraubt werden, zumindest wenns natives 4K wird
4K ist faktisch einfach garnix, es ist einfach eine Option zur Ausgabe in höhrer Auflösung, es ist nichts besonderes
Aber hey, gibt genug die bei "the power of the cloud" dachten das wäre echt ... - die Nächste Generation ist angekündigt und noch immer hat niemand "the power of the cloud" bei Grafik etc. eigentlich irreführende Werbung in Reinstform?
Das hier dürft ihr in nem Jahr zitieren ich wage zu wetten, dass das das Konezpt wird:
"Ja, die Xbox unterstützt jetzt mehrer Grafikoptionen für unterschiedliche Auflösungen, der 4K modus reduziert Grafik und FPS für eine höhere Auflösung, währen der FullHD-Modus weniger Auflösung, dafür mehr Grafik bietet"
Zuerst kam FullHD und HalfHD oder was uach immer, dann "the power of the cloud" bei der Xbox, bei den Kameras der Megapixelwahn (wenns wenigstens echte Megapixel gewesen wären ...), jetzt 4K, jeder der irgendwie Ahnung hat kann sich nur an den Kopf fassen.
Kurze Erklärung, theoretisch kann nahezu jedes Gerät 4K Bilder produzieren, die frage ist nur wie schnell und was für Bilder 4K ist der nächste Blödsinn, weil:
90% der Menschen zu weit weg von ihrem Fernseher sitzen um überhaupt den Unterschied zwscihen 4K und FullHD zu erkennen
scheinbar kaum jemand versteht, dass 4K bedeutet, dass man wesentlich mehr Rechenleistung braucht, sprich die Grafik wird extrem hinuntergeschraubt werden, zumindest wenns natives 4K wird
4K ist faktisch einfach garnix, es ist einfach eine Option zur Ausgabe in höhrer Auflösung, es ist nichts besonderes
Aber hey, gibt genug die bei "the power of the cloud" dachten das wäre echt ... - die Nächste Generation ist angekündigt und noch immer hat niemand "the power of the cloud" bei Grafik etc. eigentlich irreführende Werbung in Reinstform?
Das hier dürft ihr in nem Jahr zitieren ich wage zu wetten, dass das das Konezpt wird:
"Ja, die Xbox unterstützt jetzt mehrer Grafikoptionen für unterschiedliche Auflösungen, der 4K modus reduziert Grafik und FPS für eine höhere Auflösung, währen der FullHD-Modus weniger Auflösung, dafür mehr Grafik bietet"
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Den erkennt man schon, allerdings nur auf Fernsehern mit gewaltiger Diagonale. Man sollte halt drauf achten, dass das Komplettpaket Sinn ergibt. 4K auf einem Fernseher mit 80er-Diagonale ist reichlich sinnlos, genauso wie es schon sinnlos war, unbedingt Full HD auf solchen Zwergen-TVs zu haben. Ab ner 127er Diagonale würde ich hingegen schon auf 4K setzen, und spätestens bei den wirklichen großen Modellen ab 152 wird es zur Pflicht, schon aufgrund der Zulunftssicherheit. Wie gesagt, man sollte die Pixelzahl an die Größe seines TVs anpassen und im Zweifelsfall lieber auf bessere Bildqualität achten, denn die ist wichtiger als möglichst viele Pixel.Igorsam hat geschrieben: 90% der Menschen zu weit weg von ihrem Fernseher sitzen um überhaupt den Unterschied zwischen 4K und FullHD zu erkennen
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Grafik, Grafik , Grafik...
Als hätten wir keine wichtigeren Probleme in der Welt der Videospiele!
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Aber hast du denn auch verstanden, dass es hier um 4k geht? Und HDR? Und vorallem Grafik? Welche drängenderen Probleme könnte es denn für Videospiele geben als das?Erdbeermännchen hat geschrieben:Grafik, Grafik , Grafik...
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Gescheite Spiele mit gescheitem Gameplay, langzeit Motivation und all solchen Sachen abseits von Grafik und Circle Jerkingeigentlichegal hat geschrieben:Aber hast du denn auch verstanden, dass es hier um 4k geht? Und HDR? Und vorallem Grafik? Welche drängenderen Probleme könnte es denn für Videospiele geben als das?Erdbeermännchen hat geschrieben:Grafik, Grafik , Grafik...
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Klar habe ich verstanden das es hier um 4K geht! Genauso wie es in gefühlt 20 weiteren Threads der letzten Wochen um das selbe Thema geht!eigentlichegal hat geschrieben:Aber hast du denn auch verstanden, dass es hier um 4k geht? Und HDR? Und vorallem Grafik? Welche drängenderen Probleme könnte es denn für Videospiele geben als das?Erdbeermännchen hat geschrieben:Grafik, Grafik , Grafik...
Welche drengende Probleme?
Mangelndes und langweiliges Spieldesign, das miese ausschlachten von Spieleserien bis sie jeden Reiz verlieren, die miese DLC Politik durch welche Spiele beschnitten werden und die unverschämten Preise der DLC's, das veröffentlichen von Spielen die unfertig sind und das ausnutzen der Käufer als Tester, "Day One Patches" deren Größe unbegreiflich erscheint, der Mangel an wirklich guten Exklusivtiteln auf beiden Konsolen...
Ich kann nur für mich sprechen aber die Entwickler der Konsolen/Spiele sollten sich lieber erstmal um diese Punkte kümmern bevor man auf den 4K-Zug aufspringt!
Aber wie gesagt...das ist meine persönliche Meinung.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Da muss man nix runterschrauben. Man nimmt den jetzigen Detailgrad der Spiele (+ bessere Texturen vllt) und stellt es in 4K dar. Die Mehrleistung dürfte gut dafür ausreichen.Igorsam hat geschrieben:90% der Menschen zu weit weg von ihrem Fernseher sitzen um überhaupt den Unterschied zwscihen 4K und FullHD zu erkennen
Wie du schon sagst: Wenn der Fernseher zu klein und der Abstand zu groß ist, wird das wahrscheinlich nichts bringen, aber so ist das nunmal. Ich halts aber für wahrscheinlich, dass Scorpio auch bei FullHD ein paar Schmankerl bereit hält, und wenns nur bessere Performance bei 360-Titeln bedeutet. ^^
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
@ZackeZells& Erdbeermännchen: Tut mir Leid, vielleicht hätte ich irgendwo vermerken sollen, dass mein Post ironisch war. Das ist ja in Textform nicht immer so klar, wenn man den Autor noch nicht su gut kennt. Ich stimme euch beiden aus vollstem Herzen zu. Es könnte mir diese ganzen Upgrades, 4k, HDR und Hast-du-nicht-gesehen nicht egaler sein. Aber hey, ich freue mich riesig, dass ich jetzt die gameplaytechnisch identischen Spiele aus der letzten Generation nochmal in schön spielen darf....not.
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ZackeZells hat geschrieben:Gescheite Spiele mit gescheitem Gameplay, langzeit Motivation und all solchen Sachen abseits von Grafik und Circle Jerkingeigentlichegal hat geschrieben:Aber hast du denn auch verstanden, dass es hier um 4k geht? Und HDR? Und vorallem Grafik? Welche drängenderen Probleme könnte es denn für Videospiele geben als das?Erdbeermännchen hat geschrieben:Grafik, Grafik , Grafik...
Gerade hier, wo sich in jedem thread über 1080/900p das Maul zerrissen und jede Textur mit der Digital Foundry Lupe durchleuchtet wird?
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Genau deswegen! Als gegen Pol zu den Techniknerds die nur am Rande etwas mit Zocken zu tun haben. Die brauchen die Hardware doch nicht um die Leidenschaft zu Spielen auszuleben, sondern um damit Anzugeben....Kya hat geschrieben:
Gerade hier, wo sich in jedem thread über 1080/900p das Maul zerrissen und jede Textur mit der Digital Foundry Lupe durchleuchtet wird?
-
Igorsam
- Persönliche Nachricht:
Ich habe übrigens noch eine Vorhersagung:
In Zukunft wird es massenhaft 4K-"Remakes" geben, dass man dafür nur die Details runter und die Auflösung hochschrauben muss ist natürlich kein Problem für den Vollpreis solange man 4K als irgnedwas aufwendiges verkauft ...
Oder was denkt ihr, kommt 4K als kostenpflichtiges DLC für alte Spiele oder nochmal zum Neupreis weils so schön ist?
In Zukunft wird es massenhaft 4K-"Remakes" geben, dass man dafür nur die Details runter und die Auflösung hochschrauben muss ist natürlich kein Problem für den Vollpreis solange man 4K als irgnedwas aufwendiges verkauft ...
Oder was denkt ihr, kommt 4K als kostenpflichtiges DLC für alte Spiele oder nochmal zum Neupreis weils so schön ist?
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Die Details gegenüber den jetzigen One Games wird man für 4k gar nicht reduzieren müssen. Dafür sind die Xbox Games am PC zum Großteil recht genügsam was Leistung angeht sogar in höheren Einstellungen.
Zumindest Renngames, Shooter und Prügelspiele werden machbar sein.
Glaube nicht dass man es für zusätzlichen Mehrpreis verkaufen kann. Es wird ja jetzt ohne Aufpreis am PC geboten. Wenn man in Gears und Forza mit 4k Texturen ankommt wäre es dumm da bei Konsolenkäufer die Hand aufzuhalten.
Wenn sich Scorpio verkaufen soll wäre es anzuraten trotzdem den selben Spielepreis zu verlangen.
Am PC zahlt Jemand der ein Spiel nur auf Low zocken kann auch nicht weniger.
Zumindest Renngames, Shooter und Prügelspiele werden machbar sein.
Glaube nicht dass man es für zusätzlichen Mehrpreis verkaufen kann. Es wird ja jetzt ohne Aufpreis am PC geboten. Wenn man in Gears und Forza mit 4k Texturen ankommt wäre es dumm da bei Konsolenkäufer die Hand aufzuhalten.
Wenn sich Scorpio verkaufen soll wäre es anzuraten trotzdem den selben Spielepreis zu verlangen.
Am PC zahlt Jemand der ein Spiel nur auf Low zocken kann auch nicht weniger.