No Man's Sky: Shuhei Yoshida von Sony über eine ungünstige PR-Strategie, fehlende Features und Auswirkungen auf die PlayStation-Marke

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ShadowXX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Shuhei Yoshida von Sony über eine ungünstige PR-Strategie, fehlende Features und Auswirkungen auf die

Beitrag von ShadowXX »

ChrisJumper hat geschrieben: Nun es wird was Gemacht am Spiel. Aber bisher gibt es noch immer keine zusätzlichen Spielinhalte. Aber einige nervige Bugs speziell die welche die Spieler in einem Broken State zurück ließen wurden wohl behoben.

Eine Ungünstige PR-Strategie.. das ich nicht lache. Mittlerweile kann ich die Kritiker sehr gut verstehen, auch wenn ich das Game noch mag. Aber diese Träumerei und falschen Aussagen haben auch bei mir einiges zerstört. Aber ich habe ehrlich gesagt auch eher gehofft das die Diversität im Spiel weniger groß ist und die Auswirkungen der Spieler stärker. Oder es wenigstens einige Quests gibt die den Spieler zum Entdecken antreiben.

Die Spiel-Technik beeindruckt mich zwar immer noch, aber diese ganzen Indie-Games machen halt vor wie man mehr Spielinhalte rein bekommt. So wie es aktuell ist wirkt das Spiel zu lieblos. Da helfen auch die schönen Trailer nicht, welche zwar die tollen Momente zeigen, aber bisher ist es noch zu wenig.
Wurde nie versprochen. Das ganze war von Anfang an als Walking-Simulator im Weltraum gedacht und auch so aufgezogen.
Ernsthafterweise muss ich sagen, das das Spiel viel mehr Inhalt hat, als ich überhaupt erwartet habe.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Shuhei Yoshida von Sony über eine ungünstige PR-Strategie, fehlende Features und Auswirkungen auf die

Beitrag von danke15jahre4p »

ronny_83 hat geschrieben:Wenn ich mir die Zusammenschnitte von Murrays Lügen anschaue, könnte ein Psychologe den Mann anhand seiner Mimik und Gestik auch sofort als Hochstapler entlarfen. Dieses verlogene Lächeln und offensichtliche Abwenden von Blicken, wenn er ne leere Versprechung macht, ist im Nachhinein ziemlich einprägsam.
soweit würde ich nicht gehen. bei murray sehe ich eher leichte züge des molyneux'sche syndroms, sich im kopp alles ausmalen, darüber schwadronieren, aber an der umsetzung scheitern.

hinzukommt bei nms auch noch, dass alles auf der prozeduralen berechnung basiert, diese steht im vordergrund, das "spiel" wurde dann nur darauf aufgesetzt.

man hat sich also nicht zunächst ein spiel überlegt und dann gefragt wie man am besten zum ziel kommt, sondern man hat mit der formel angefangen und dann überlegt wie man ein spiel drauf setzen kann.

murray hat als pr'ler und als leiter von hello games versagt, aber ihm hochstaplerei vorwerfen, soweit würde ich nicht gehen.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ja, nur haben wir es hier meiner meinung nach nicht mit vorsatz zu tun, sondern mit unfähigkeit und/oder begrenzter ressourcen.

aber ja, er hätte vielleicht früher zurückrudern müssen oder aber bessere aufklärungsabreit leisten müssen.

greetingz
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

ShadowXX hat geschrieben:Das ganze war von Anfang an als Walking-Simulator im Weltraum gedacht und auch so aufgezogen.
Das dachte ich auch, und daher habe ich es ausprobiert. Aber es taugt rein gar nichts als chilliges und ruhiges Erkundungs-Spiel. Nach nur wenigen Sekunden fühlte ich mich eher wie im "Bergbau-Simulator 2016". Man kann keine 100 Schritte gehen, ohne irgendeine Ressource nachzufüllen. Und fliegen erst recht nicht. Für mich ist sowas kein Walking-Simulator. Die sporadischen Zitate mit Pseudo-Tiefgang haben daran nichts geändert.
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

War doch klar. Am Tag des Releases konnte ich bei meinen Kumpels genüsslich dabei zusehen wie sie vor sich selbst den Kauf versuchten zu rechtfertigen mit "da kommen noch Updates" oder "Grundidee ist genial" oder "cooler Style irgendwie ...". Es war so lustig.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Chibiterasu hat geschrieben:Naja, sich zuerst an den Hype dranhängen und sich dann davon distanzieren wollen wenn es nicht klappt halte ich ehrlich gesagt für recht letztklassig. Sony war sicher nah genug am Entwickler dran um den Status des Spiels beurteilen zu können.

Ohne jetzt Hello Games komplett in Schutz nehmen zu wollen, kann mir gut vorstellen dass Sony auch auf einen Release gedrängt haben - schließlich kommt dieses Jahr ja recht wenig von ihnen raus.
zu ps2 Zeiten hätte ich noch gesagt das ich es sony nicht wircklich zutraue sowas durch zu ziehen aber es hat sich soviel geändert nicht zu letzt auch das Debakel mit dem driveclub release wo man gut sehen konnte wie stark sony auf ihre studios wacht als ob das mit dem psn nicht gereicht hätte(psn hack).
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Mojo8367 hat geschrieben:@KalkGehirn du erzählst hier schon ne Menge "Mist" im Sinne von Spekulationen die kein Mensch nachvollziehn kann.
Wäre es dir möglich deinem Gegenüber mal mit ein bisschen mehr Respekt entgegenzutreten? Er erzählt keinen "Mist" sondern hat nachvollziehbare Argumente, auch wenn ich nicht alles teile oder richtig sein mag.

Aber eine etwas nettere Diskussionkultur wäre mal nicht schlecht...

@KalkGehirn: Gräme dich nicht. Manche haben es nicht so mit Lesekompetenz, Empathie oder Respekt gegenüber Diskussionspartnern. Traurig aber war. :(
Mojo8367 hat geschrieben:Den Hype erzeugt der Kunde selbst, keine Firma generiert den.
Falsch. Zu 50% geht ein Hype immer vom Publisher aus. Der hat schließlich großes Interesse daran, den Hype zu generieren. Es gibt auch genug Marketing- und Social Media-Maßnahmen, die ganz bewusst darauf abzielen Hypes zu generieren.

Ob das Ganze klappt, hängt wie du richtig sagst, von den (potenziellen) Kunden, von Spielemagazinen, Youtubern, etc. ab. Aber zu sagen, dass Hypes aus Sicht von Publishern rein zufällig entstehen, ist schlicht falsch. Außerdem auch potenziell geschäftsschädigend. Warum nicht zumindest den Versuch unternehmen etwas zu kultivieren, was einem wirtschaftliche Vorteile bringt? Man bereitet daher schon ganz bewusst einen Nährboden für den Hype und intensiviert diesen auch bewusst mit weiteren Maßnahmen, sobald man merkt, dass der Kunde anbeißt.
leifman hat geschrieben:
If it all comes together as well as expected, it will be treated like a first-party release
nun, anscheinend ist es nicht gelaufen wie erwartet, schuldig ist dann wohl eher hello games, mehr erzählt als letztendlich geliefert.

greetingz
Zitiere ich hier so mal stellvertretend für alle Schreiber, die erst laut nach "QUELLE!", "BEWEISE!" etc. schreien...und wenn sie dann Beweise schwarz auf weiß bekommen, dann irgnorieren sie sie und tuen fast noch so, als wären sie ein Beweis für ihre eigene Theorie...

Wundert mich immer dieses Verhalten...

MfG Ska
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Skabus hat geschrieben:Zitiere ich hier so mal stellvertretend für alle Schreiber, die erst laut nach "QUELLE!", "BEWEISE!" etc. schreien...und wenn sie dann Beweise schwarz auf weiß bekommen, dann irgnorieren sie sie und tuen fast noch so, als wären sie ein Beweis für ihre eigene Theorie...
also dieser link ist ein beweis dafür, dass sony jederzeit über den zustand von nms bescheid wusste?

irgendwie krass wo manche leute beweise sehen wo keine sind, aber nun gut.

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
Skabus hat geschrieben:Zitiere ich hier so mal stellvertretend für alle Schreiber, die erst laut nach "QUELLE!", "BEWEISE!" etc. schreien...und wenn sie dann Beweise schwarz auf weiß bekommen, dann irgnorieren sie sie und tuen fast noch so, als wären sie ein Beweis für ihre eigene Theorie...
also dieser link ist ein beweis dafür, dass sony jederzeit über den zustand von nms bescheid wusste?

greetingz
Nochmal das Zitat aus dem Link, mit fetter Markierung wie stark Sony mit Hello Games zusammengearbeitet hat.
o Mans Sky has been treated as if it was from one of our internal studios,” he says. “We have been working very closely with the developers and bringing it into our release programme as if we had made it. We are not going to treat it any differently and we are going to put the full weight of PlayStation behind it. If it all comes together as well as expected, it will be treated like a first-party release; it is not a self-published small indie title on the platform.
Sie haben also sehr eng mit den Entwicklern zusammengearbeitet und bringen es in das Sony Veröffentlichungsprogramm, als wäre es von Sony selbst gemacht. Vergangenheitsform, die sehr enge Zusammenarbeit hat bei dem Interview von 2015 bereits stattgefunden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Vergangenheitsform, die sehr enge Zusammenarbeit hat bei dem Interview von 2015 bereits stattgefunden.
korrekt, und erschienen ist das spiel am 09. august 2016. in der zeit zwischen dem interview und dem releasetag hat hello games genau was gemacht? däumchengedreht? oder ist es vielleicht doch im bereich es möglichen, dass dort erkannt wurde, dass man doch nicht alles liefern kann was an die öffentlichkeit und sony kommuniziert wurde?

wie du weisst, wurde das spiel ende mai verschoben.

und btw. woher weisst du was "eng zusammengearbeit" genau bedeutet?

also, hast du irgendwelche beweise dafür, dass sony über den genauen status des spiels und dessen features jederzeit im bilde war?

greetingz
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

leifman hat geschrieben:also dieser link ist ein beweis dafür, dass sony jederzeit über den zustand von nms bescheid wusste?

greetingz
Das war jetzt deine Interpretation. Es ging nur um die Frage ob Sony nun direkt mit HG zusammengearbeitet hat oder ob sie eben quasi nach dem Motto "Hier habt ihr nen Millionen, macht was draus, wir kommen in 3 Jahren wieder!" operiert haben.

Und unabhängig von irgendwelchen Spekulationen: Das letztere Szenario wird anhand der Quelle wiederlegt.

EDIT: Und genau deine Reaktion ist, was ich kritisiere: Jemand gibt dir eine Quelle und gleich kommt deine haltlose Vermutung: "Weißt du überhaupt was 'eng' bedeutet?" Nein, weiß er nicht, aber er hat mehr Beweise vorgebracht als du. Darum ist er IMHO auch 10 Mal glaubwürdiger als du. Punkt.
leifman hat geschrieben:also, hast du irgendwelche beweise dafür, dass sony über den genauen status des spiels und dessen features jederzeit im bilde war?

greetingz
Selbst WENN solche Beweise existiern und man diese rein hypothetisch vorbringen KÖNNTE. Ich habe das ungute Gefühl, dass dich auch das nicht überzeugen würde.

MfG Ska
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Skabus hat geschrieben:Das war jetzt deine Interpretation. Es ging nur um die Frage ob Sony nun direkt mit HG zusammengearbeitet hat oder ob sie eben quasi nach dem Motto "Hier habt ihr nen Millionen, macht was draus, wir kommen in 3 Jahren wieder!" operiert haben.
ach, und dazwischen gibt es nichts? also nur ein entweder oder?

sorry, aber krampfhaft versuchen sony in die misere mit reinzuziehen obwohl der entwickler, zumal er mehr als einmal öffentlich direkt aufgetreten ist, die hauptverantwortung trägt, ist ein wenig verquer.

hello games ist kein first party studio und nms ist keine auftragsarbeit, sony hat sich lediglich zeitexklusiv eingekauft und sich die vermarktungsrechte gesichert, liefern muss da in erster linie hello games, nicht sony, verantwortung für das produkt trägt in erster linie hello games, nicht sony.
Skabus hat geschrieben:EDIT: Und genau deine Reaktion ist, was ich kritisiere: Jemand gibt dir eine Quelle und gleich kommt deine haltlose Vermutung:
bitte was? :D

aus der quelle konstruiert greenelve irgendwelche beweise, wo keine sind und vermutet nur, genauso wie du.

ich vermute garnichts, ich halte mich daran, dass ihr garnicht wissen könnt wie eng die zusammenarbeit war und ob hellos games nicht ebenso auch sony angelogen haben könnte.

die beweispflicht liegt bei euch, nicht bei mir.

greetingz
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Skabus hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:also, hast du irgendwelche beweise dafür, dass sony über den genauen status des spiels und dessen features jederzeit im bilde war?

greetingz
Selbst WENN solche Beweise existiern und man diese rein hypothetisch vorbringen KÖNNTE. Ich habe das ungute Gefühl, dass dich auch das nicht überzeugen würde.

MfG Ska
Doch, könnte man.
Tausche einfach "Sony" gegen "MS" und schon sieht die leifman'sche Welt ganz anders aus. :D
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Leifmansche Wortklauberei und Rechthaberei. Das kann wieder paar Seiten gehen. :-)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

stimmt, sollte mich besser geschlagen geben, denn die selbstverständlich sehr neutral eingeschätzte beweislast der üblich verdächtigen ist erdrückend. :D

greetingz